Theodor Fontane
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exkaria
- Persönliche Nachricht:
Theodor Fontane
Dies ist eine Umfrage für ein Deutschreferat über Theodor Fontane.
Kennt ihr Theodor Fontane?
Wen ja,
- woher? (Bsp: Aus dem Unterricht, vom Papa, etc.)
- was habt ihr schon von ihm gelesen?
- was denkt ihr über seine Werke? Hats euch gefallen oder fandet ihrs langweilig?
Vielen Dank an alle, die mitmachen =)
Kennt ihr Theodor Fontane?
Wen ja,
- woher? (Bsp: Aus dem Unterricht, vom Papa, etc.)
- was habt ihr schon von ihm gelesen?
- was denkt ihr über seine Werke? Hats euch gefallen oder fandet ihrs langweilig?
Vielen Dank an alle, die mitmachen =)
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Ich kenne ihn. Zuerst aus der Schule (13. Klasse) später ist er mir noch mal in der Uni über den Weg gelaufen.
- Stine, Effi Briest, Schach von Wuthenow in der Schule und Irrungen, Wirrungen in der Uni.
- Sehr langweilig. Man könnte es als bemerkenswert bezeichnen, dass er so oft die Partei für die Frauen in seinen Romanen ergreift, aber das war's imo auch schon. Da lese ich andere Realisten deutlich lieber.
Edit: Ich habe noch ein paar Balladen vergessen, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern. John Maynard war sicher dabei, das weiß ich noch.
- Stine, Effi Briest, Schach von Wuthenow in der Schule und Irrungen, Wirrungen in der Uni.
- Sehr langweilig. Man könnte es als bemerkenswert bezeichnen, dass er so oft die Partei für die Frauen in seinen Romanen ergreift, aber das war's imo auch schon. Da lese ich andere Realisten deutlich lieber.
Edit: Ich habe noch ein paar Balladen vergessen, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern. John Maynard war sicher dabei, das weiß ich noch.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 28.09.2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Zanderstroke
- Persönliche Nachricht:
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern was ich von ihm gelesen habe.
Bin mir aber recht sicher, es in die Kategorie "Überbewerteter, stinklangweiliger Klassiker" einsortiert zu haben.
Ist aber a) schon einige Jahre her
und b) war ich damals tendenziell ignorant was Literatur anbelangte, welche ich mir nicht aus freien Stücken zu Gemüte geführt habe.
Bin mir aber recht sicher, es in die Kategorie "Überbewerteter, stinklangweiliger Klassiker" einsortiert zu haben.
Ist aber a) schon einige Jahre her
und b) war ich damals tendenziell ignorant was Literatur anbelangte, welche ich mir nicht aus freien Stücken zu Gemüte geführt habe.
-
ZoonPolitikon86
- Persönliche Nachricht:
Effi Briest habe ich in der 12. oder 13. Klasse zu ca. einem Drittel gelesen. Mir war es irgendwann zu nervig, da Theodor Fontane jeden Mist beschreibt, was natürlich auch Kennzeichen des Realismus ist. Ich glaub, dass ich mir dann aus dem Internet eine Zusammenfassung besorgt habe, die mir völlig für die Klausur reichte. 
-
johndoe836090
- Persönliche Nachricht:
-
StealVirus
- Persönliche Nachricht:
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: