Die Qual der WAHL 09 - Was ist für euch wichtig?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was sind die für euch wahlentscheidenden Themen?

Arbeitsmarktpolitik
8
16%
Aussenpolitik - Einsätze der Bundeswehr
2
4%
Finanzpolitik
6
12%
Bildungssystem
18
37%
Umweltpolitik
1
2%
Einwanderungspolitik
3
6%
Familienpolitik
1
2%
Innere Sicherheit
1
2%
Staatl. Hilfen für angeschlagene Unternehmen
1
2%
"Killerspiel"-Debatte
8
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Die Qual der WAHL 09 - Was ist für euch wichtig?

Beitrag von Wahrheit »

Die Umfrage ist eigentlich selbsterklärend.

Trotzdem will ich euch darum bitten beim Thema zu bleiben und nicht sofort "Ich wähl Partei XY, weil die ..." zu schreiben.
Ich könnt gerne weitere Punkte hinzuschreiben, diskutieren wer welche Partei die einzelnen Punkte sorgfältiger oder stiefmütterlicher behandeln.

Würde mich auch freuen, wenn sich noch nicht wahlberechtigte an einer Diskussion beteiligen!
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Für mich eindeutig das Bildungsystem.Die sollen sich endlich mal mit der heutigen jugend befassen.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Bildungssystem ich kann diese Klischeehaften arbeitslosen Assis einfach nicht ausstehen
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

Als Student MUSS ich mich wohl auch zwischen Bildung und Arbeitsmarkt entscheiden, mit der Tendenz zu Bildung.

Allerdings fehlt mir im Moment noch der Durchblick, wer da die besten Ansätze hat. Der Weg zurück zum Diplom und weg vom Bachelor/Master ist ja eh nicht mehr als Wunschdenken.
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Ansätze sehe ich keine in der Politik oder eher besser gesagt teilweise.Im Grunde genommen ist es immer die selbe Leier in der Politik und das sind leere Versprechungen.Man wählt nicht mehr die Partei die das Land wieder in die richtige Richtung bewegt sondern die Partei die es am wenigsten in die falsche Richtung bringt.
Zuletzt geändert von foss!pl3 am 17.08.2009 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

mhh ich finde es bildungs system eigentlich ganz ok, gut hier und da ist vllt das ein oder andere im argen,mich interessiert mehr es gesundheitssystem, da ich nicht wählen gehe inteessierts mich nur in der hinsicht das es von wahl zu wahl verkorkster wird :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Um den „Rest“ kümmern sich doch eh die meisten anderen da kann ich mich um das Kümmern was mir gefällt.
Die fehlende Medienkompetenz dieses Rentnervereins Namens Bundestag geht mir auf den Sack also helf ich mit zu versuchen sie ihnen per Einlauf zu verpassen. Mal sehen ob es klappt… ich stimme hier daher mal für die „Killerspiel“-Debatte auch wenn das nur eine „Randerscheinung“ eines weit größeren Problems ist.
Die drehen IMO alle ziemlich hol da oben… allen voran Schäuble und die von der Leyen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Arkune hat geschrieben:Die drehen IMO alle ziemlich hol da oben… allen voran Schäuble und die von der Leyen.
Deswegen mein [X] für Innere Sicherheit. Auch wenn ich quasi das Gegenteil fordere, jedenfalls nach gängiger Interpretation unserer politischen Elite bzw. derer geistigem Dünnpfiff ;)
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

MØnd©?Øud hat geschrieben:mhh ich finde es bildungs system eigentlich ganz ok, gut hier und da ist vllt das ein oder andere im argen,mich interessiert mehr es gesundheitssystem, da ich nicht wählen gehe inteessierts mich nur in der hinsicht das es von wahl zu wahl verkorkster wird :lol:
Nein, das finde ich nicht. KITAs gibt es nur für einen Bruchteil derer die sie bräuchten, das Schulwesen gibt Einwanderern keine Chance, zukünftige Akademiker werden nach dem Einkommen der Eltern aussortiert, Leistungsdruck en masse, ...

Und ich hoffe du gehst nicht wählen weil du noch nicht darfst.
JEDER sollte wählen, die 2 wichtigsten Gründe:
1) Lass andere nicht darüber entscheiden, wie D regiert wird und somit wie auch du leben musst.
2) Jede Stimme mehr für CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke, ... ist eine Stimme weniger auf Seiten der rechten Parteien. Alleine dafür lohnt es sich zu wählen. Deutschland soll auf internationalen Parkett als eine Nation, die aus ihren fehlern gelernt hat da stehen!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Die drehen IMO alle ziemlich hol da oben… allen voran Schäuble und die von der Leyen.
Deswegen mein [X] für Innere Sicherheit. Auch wenn ich quasi das Gegenteil fordere, jedenfalls nach gängiger Interpretation unserer politischen Elite bzw. derer geistigem Dünnpfiff ;)
Oder so :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

[x] Familienpoltik, weil da die meisten unserer Probleme, inklusive der Bildung und diese Killerspieldebatte überhaupt herkommen und weil all diese Probleme ohne eine gescheite Familienpolitik nicht gelöst werden können.
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

[X] Bildungspolitik
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Bin auch für Bildungspolitik aber der angesprochene Punkt von Trichter ist auch enorm wichtig für ein zukünftiges Deutschland, [iro on]falls die Gen-Technik diesen Punkt nicht ausgemerzt hat : D /iro off
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

[x]Umweltpolitik
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Arbeitsmarkt ich will nach der Schule Ausbildung machen.
Bildung kommt knapp danach.