Ich kann mich nicht zwischen Gothic 2 DNDR und Morrowind entscheiden. Sind beide unfassbar gut und haben mich begeistert und reingezogen wie keine anderen Spiele zuvor und danach.
Interessanterweise brauchte ich in beiden Fällen so meine Zeit, bis ich die Qualitäten dieser Titel bemerkte. In Morrowind hat die fehlende Spielführung anfangs sehr irritiert, in Gothic 2 das knüppelharte Balancing und die gewöhnungsbedürtige Steuerung. Wenn man in beiden Fällen dann darüber hinaus war, war und ist das Spielerlebnis fantastisch.
Morrowind ist eher ein Spiel der Marke "Masse statt Klasse". Die Masse und die technische wie stilistische Perfektion beeindrucken aber bis heute. Die Atmosphäre beim Erkunden verlassener Ruinen ist unerreicht und wurde nicht einmal durch den Nachfolger getoppt. Ein äußerst flexibles Magiesystem rundet das Paket ab. Größter Malus ist aber die KI, die sich auf dem Stand der frühen 90er bewegt.
Gothic 2 ist einfach hochwertig und ausgefeilt in nahezu jeder Hinsicht. Die Spielwelt ist viel kleiner als in Morrowind, dafür aber so detailliert und glaubwürdig gebaut wie in keinem anderen Spiel sonst. Bei vielen Spielen gibt es nur kleine Erhebungen auf einer grundsätzlich platten Karte, nicht so in Gothic 2. Die Atmosphäre ist dicht, das Kampfsystem zwar knifflig, aber dafür ausgefeilt und bietet viel Raum für Experimente. Erkundung und Orientierung spielen eine große Rolle, da man sich Karten erst kaufen, bzw. stehlen muss. Das kann anfangs frustrieren, wirkt aber dafür, im Gegensatz zum unendlich großen Inventar, sehr glaubwürdig und schult das Gedächtnis. Die tolle Welt ist durch realistische Charaktere bevölkert, mit ihren eigenen Sorgen und Nöten und exzellenten Sprechern.
Es läuft wohl auf diese beiden Titel hinaus. Diese beiden grundverschiedenen Spiele sind meiner Meinung nach die besten Spiele, die je erschienen sind. Sie sind abwechslungsreich, vielfältig, intelligent und bieten viel Spieltiefe und Atmosphäre.
Den Nachfolger von Morrowind, Oblivion habe ich angespielt und bisher hat er mir nur sehr wenig gefallen. Gothic 3 habe ich aus Angst vor einer großen Enttäuschung ausgelassen und warte nun auf den Thronfolger Risen.
Auf eine einsame Insel würde ich aber wohl ein "endloseres" Spiel, wie Hearts of Iron II mitnehmen...
Zu Mario und Co: Keine Frage, es sind tolle Spiele, die bis heute begeistern. Doch bei aller freundlichen Nostalgie sind sie zu simpel und deutlich zu alt um meiner Meinung nach bis heute derart hochgelobt zu werden.
P.S.
Bin mal gespannt, wann der erste Zwölfjährige so Spiele wie Halo 3 und GTA IV erwähnt...
