Es geht darum herauszufinden ob und wie stark Raubkopien die Spieleindustrie schädigen. Dafür ist es wichtig,
dass viele Leute ihre Stimme abgeben, ohne sonderlich viel dazu zu schreiben um andere nicht zu beeinflussen. Es soll nur darauf geachtet werden, dass möglichst viele eine Meinung abgeben um am Ende ein möglichst realistisches Ergebnis erzielen zu können.
ich bin auch für den geringen anteil, daß sehr wohl einige sich mehr spiele kaufen würden. allerdings bleibt nachwievor das argument vorhanden, daß die leute immer noch ein begrenztes budget zur verfügung haben. was die dann wieder in die original spiele investieren würden fehlt dann wieder in anderen industrien und geschäften. irgendwer leidet halt immer ^^
das ganze konstrukt der spieleindsutrie und der wechselwirkungen zwischen original und raubkopieren ist einfach so komplex und dynamisch, sodass eine eindeutige antwort nicht erbracht werden kann!
aufgrund der komplexität kann dieses gefüge auch von jedem anders interpretiert, erklärt und missbraucht werden!
meine interpretation/sichtweise sieht wie folgt aus:
kunden mit kopiermechanismen zum kauf zwingen obwohl der kauf nie in betracht gezogen wurde, funktioniert nicht! oder kann man beweisen das ein kauf im bereich des möglichen war?
aktionäre mit schlechten verkaufzahlen beruhigen indem man auf das raubkopierer problem zeigt, funktioniert leider immernoch!
dem ehrlichen kunden das "original" durch fragwürdigen installationsroutinen, registrierungen und maximalinstallationen zu vermiesen ist der falsche weg und sollte vom ehrlichen kunden durch nichtkauf bestraft werden!
raubkopierer sollten nicht die aufmerksamkeit bekommen sondern die ehrlichen kunden! ich denke es lässt sich mehr geld mit dem fang von ehrlichen kunden verdienen als mit dem möchtegernversuch von bekehrung der raubkopierer!
je "schwerer" der zu knackende kopierschutz desto höher der wunsch der raubkopierer das spiel zu besitzen! in der lobby/szene geht es nun seit 25 jahren um trophäen, anerkennung und namen! man sollte den zweikampf nich hochschaukeln sondern ihm die basis entziehen!
speziell zu anno 1404:
ich habe anno 1404 nicht gekauft und auch nicht gesaugt! der nichtkauf begründet sich in tages, das nicht saugen in anerkennung für ein wirklich gutes spiel (sofern sich die gute demo bestätigt)!
mal sehen, durch tages wird leider der gebrauchthandel eingeschränkt, kann man nur hoffen, dass das spiel durch einen patch in naher zukunft wieder zu dem wird was es ist, ein spiel welches sich zu besitzen lohnt! kein bock auf ein stück software was mit registrier- und installationsmechanismen kaputtgeschützt wird!
Einige würden sich das entsprechende Spiel bestimmt kaufen, wenn sie es nicht kopieren könnten, aber ich denke, dass der Anteil wesentlich geringer ist, als die Industrie es oft behauptet. Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass sich z.B. Crysis auch nur annährend so oft hätte verkaufen lassen, wie es kopiert worden ist?
bei Crysis vor allem... das Spiel das mehr als die Hälfte der Kopierer eh nur installiert hat um die fps Zahl in irgendeinen Forum als Penislängenersatz zu posten ^^
4P|Zierfish hat geschrieben:bei Crysis vor allem... das Spiel das mehr als die Hälfte der Kopierer eh nur installiert hat um die fps Zahl in irgendeinen Forum als Penislängenersatz zu posten ^^
Was umso dämlicher war, da es zu Crysis eine sehr gute Demo + Benchmark gab.
"Bevor ich 'ne 1,77GB Demo mit 300KB/s vom 4p Server saug, kann ich genausogut auch 'ne 5GB Image mit 1,5MB/s über TBP saugen", dachte der Raubkopierer und warf sein torrentprogramm an