Nvidia oder ATI?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
Nvidia oder ATI?
Also, folgende Frage:
Ich hab ein PC vom Prozessor und Ram her okay, bloß die Grafik hapert: Ne ATI HD 4680 mit 512 MB.
Nun überlege ich ne besser zu holen nun die Frage an euch: Was würdet ihr machen Nvidia oder ATI und welche könnte ihr mir empfehlen?
Ich hab ein PC vom Prozessor und Ram her okay, bloß die Grafik hapert: Ne ATI HD 4680 mit 512 MB.
Nun überlege ich ne besser zu holen nun die Frage an euch: Was würdet ihr machen Nvidia oder ATI und welche könnte ihr mir empfehlen?
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
- Thunder1555
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
Man kann nie pauschal ATi oder nVidia sagen! Es kommt immer auf das Budget und den Verwendungszweck an, welche Karte man holen sollte. Also wenn du eine Beratung willst:
1. Preisrahmen
2. restliche PC-Komponenten
3. Verwendung/Spiele/Einstellungen (welche Qualitätsansprüche usw)
DANN kann man dir eine Karte empfehlen.
1. Preisrahmen
2. restliche PC-Komponenten
3. Verwendung/Spiele/Einstellungen (welche Qualitätsansprüche usw)
DANN kann man dir eine Karte empfehlen.
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ tnt
Crysis läuft mittlerweile auch auf Ati Karten ordentlich.
Das große Plus von Nvidia ist momentan, dass jetzt einige Spiele ne Hardwarephysikunterstützung haben, die nur auf Nvidiakarten funktioniert, z.B. Mirrors Edge oder Cryostasis.
Ati liefert dir dafür Treiber, mit denen auch ältere Spiele meistens sicher laufen, das ist bei Nvidia nicht unbedingt der Fall.
Was die Treibersituation bei neuen Spielen angeht, hat Ati wieder aufgeholt, da sahen sie gerade in 2007 oft schlecht aus und konnten erst Tage oder gar Wochen nach Release der Spiele nen gescheiten Treiber rausbringen, das hat sich aber wieder geändert.
Kurz gesagt: Wenn du Wert auf Physikunterstützung legst: Nvidia. Wenn auch 10 Jahre alte Spiele recht sicher laufen sollen: Ati.
Crysis läuft mittlerweile auch auf Ati Karten ordentlich.
Das große Plus von Nvidia ist momentan, dass jetzt einige Spiele ne Hardwarephysikunterstützung haben, die nur auf Nvidiakarten funktioniert, z.B. Mirrors Edge oder Cryostasis.
Ati liefert dir dafür Treiber, mit denen auch ältere Spiele meistens sicher laufen, das ist bei Nvidia nicht unbedingt der Fall.
Was die Treibersituation bei neuen Spielen angeht, hat Ati wieder aufgeholt, da sahen sie gerade in 2007 oft schlecht aus und konnten erst Tage oder gar Wochen nach Release der Spiele nen gescheiten Treiber rausbringen, das hat sich aber wieder geändert.
Kurz gesagt: Wenn du Wert auf Physikunterstützung legst: Nvidia. Wenn auch 10 Jahre alte Spiele recht sicher laufen sollen: Ati.
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
Dazu muss man sagen, dass PhysX immer noch nicht weit verbreitet ist und dass Intel mit ATI/AMD schon ordentlich an Havok pfeilt (auch eine Spielephysik). Und Havok ist schon deutlich mehr verbreitet. Große Serien wie Halo z.B benutzen Havok.
Microsoft hat mit DX11 auch was in Richtung Physik geplant...PhysX ist sowieso zum scheitern verurteilt, wenn man damit einen großen Kreis von potentiellen Spielekäufern ausgrenzt. Die Spielehersteller überlegen sich 2x oder 3x ob sie direkt mal alle ATi-Besitzer ausgrenzen.
Microsoft hat mit DX11 auch was in Richtung Physik geplant...PhysX ist sowieso zum scheitern verurteilt, wenn man damit einen großen Kreis von potentiellen Spielekäufern ausgrenzt. Die Spielehersteller überlegen sich 2x oder 3x ob sie direkt mal alle ATi-Besitzer ausgrenzen.