Wieviel Spielzeit fürs Geld?! (Singleplayergames)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
Hi,
da ja jüngst Mirrors Edge für hitzige Diskussionen gesorgt hat was Spielzeit bei Singleplayergames/part angeht wollt ich mal fragen wieviel Spielzeit ihr für eure Euros haben wollt...ich geh mal vom Preis für ein Neuwertiges Konsolenspiel aus, da auf dem PC(auch wegen Steam) eh alles etwas güsntiger ist...also ca 60€
Nächste Frage, was muss Eurer Meinung nach ein Collectors Edition bieten damit ihr sie kauft?!
da ja jüngst Mirrors Edge für hitzige Diskussionen gesorgt hat was Spielzeit bei Singleplayergames/part angeht wollt ich mal fragen wieviel Spielzeit ihr für eure Euros haben wollt...ich geh mal vom Preis für ein Neuwertiges Konsolenspiel aus, da auf dem PC(auch wegen Steam) eh alles etwas güsntiger ist...also ca 60€
Nächste Frage, was muss Eurer Meinung nach ein Collectors Edition bieten damit ihr sie kauft?!

- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
also für 60 euro sollte ein reines sp game schon 20 stunden haben oder jedenfalls 15 stunden und nicht diese "zeitschriftentest" 15 stunden sondern wirklich mal so lange wenn bei ner zeitschrift steht die sp kampagne geht 12 stunden dann bin ich mir sicher dass es max 8 sind ich rushe nicht unbedingt explore aber auch nicht jeden winkel
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Ich leg mich da nicht auf irgendwelche Zahlen fest.
Das Spielerlebniss - sprich der Spielspaß - zählt.
Wenn's etwas kürzer ist, lob ich es zwar nicht, aber so lang das Spiel ne menge Fun macht, kann ich mich auch mit kurzen Kampagnen anfreunden.
Wenn's etwas kürzer ist, lob ich es zwar nicht, aber so lang das Spiel ne menge Fun macht, kann ich mich auch mit kurzen Kampagnen anfreunden.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
Re: Wieviel Spielzeit fürs Geld?! (Singleplayergames)
es stehen aber halt Spielzeit Monster wie Fallout3 Mass Effect MGS4 etc mit 20-30 und mehr Stunden für 60 Euro gegen zb. halt die 7 von Mirrors Edge...und Mirrors Edge muss a schon eine Göttliche Erleuchtung sein wenn die 7 Stunden besser sind/sein sollen wie zb. 30-40+ von Fallout3GamePrince hat geschrieben:Ich leg mich da nicht auf irgendwelche Zahlen fest.

- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Schwer pauschal zu beantworten.
Wenn ich FF13 nach 10 Stunden durch habe, wäre ich sauer.
Aber im ernst, ich will da schon ein paar Stunden gut unterhalten werden, 20+- finde ich nahezu immer ausreichend.
Das bedeutet nicht, dass die Mainstory im SP 20 Stunden dauern muss. Wenn der Wiederspielwert gegeben ist, kann es auch deutlich weniger sein.
So ist Fable 2 für ein Spiel, was unter Rollenspiel läuft, reichlich kurz, aber es hat einen recht hohen Wiederspielwert.
Bei Mirrors Edge find ich das schwierig, denn das SPiel bietet ja nur den SP, und round about 5,5 Stunden sind ein Witz, für mich der klassische Videothekentitel für einen verregneten Sonntag.
Allerdings hat das Spiel daneben noch das Problem der Eintönigkeit. Wäre es länger, würde es arg langweilig werden.
Aber wer da Spaß am Trial hat, dem ist ja gut geholfen, für mich wäre das nichts, ich spiele auch bei Forza oder GT nicht stetig die gleichen Rennen mit den gleichen Wagen, um meine Bestzeit zu erhöhen, das wäre für mich eher Arbeit uznd ich will ja nur zocken
Aber ganz generell finde ich, ein Spiel, welches ein durchschnittlicher bis guter Gamer in etwa 5 Stunden abschließen wird, schon grenzwertig, wenn ein erneutes Durchspielen keine Varianten bereithält (Entscheidungen im Spiel, alternative Lösungswege und Enden).
Ein Spiel, welches nur für Singleplayer konzipiert ist und nur eine Kampagne bereit hält, welche streng linear ist und keine Varianten zulässt, muss, um von mir zum Vollpreis gekauft zu werden, schon gute 10 Stunden beschäftigen, mindestens, denn das wären bei mir 3-4 Wochenenden, das ist in Ordnung.
Bislang schaffen es allerdings doch noch recht viele Spiel, durch Multiplayer oder alternativen Lösungswegen eine Menge Spielzeit zu liefern.
Wenn ich FF13 nach 10 Stunden durch habe, wäre ich sauer.

Das bedeutet nicht, dass die Mainstory im SP 20 Stunden dauern muss. Wenn der Wiederspielwert gegeben ist, kann es auch deutlich weniger sein.
So ist Fable 2 für ein Spiel, was unter Rollenspiel läuft, reichlich kurz, aber es hat einen recht hohen Wiederspielwert.
Bei Mirrors Edge find ich das schwierig, denn das SPiel bietet ja nur den SP, und round about 5,5 Stunden sind ein Witz, für mich der klassische Videothekentitel für einen verregneten Sonntag.
Allerdings hat das Spiel daneben noch das Problem der Eintönigkeit. Wäre es länger, würde es arg langweilig werden.
Aber wer da Spaß am Trial hat, dem ist ja gut geholfen, für mich wäre das nichts, ich spiele auch bei Forza oder GT nicht stetig die gleichen Rennen mit den gleichen Wagen, um meine Bestzeit zu erhöhen, das wäre für mich eher Arbeit uznd ich will ja nur zocken

Aber ganz generell finde ich, ein Spiel, welches ein durchschnittlicher bis guter Gamer in etwa 5 Stunden abschließen wird, schon grenzwertig, wenn ein erneutes Durchspielen keine Varianten bereithält (Entscheidungen im Spiel, alternative Lösungswege und Enden).
Ein Spiel, welches nur für Singleplayer konzipiert ist und nur eine Kampagne bereit hält, welche streng linear ist und keine Varianten zulässt, muss, um von mir zum Vollpreis gekauft zu werden, schon gute 10 Stunden beschäftigen, mindestens, denn das wären bei mir 3-4 Wochenenden, das ist in Ordnung.
Bislang schaffen es allerdings doch noch recht viele Spiel, durch Multiplayer oder alternativen Lösungswegen eine Menge Spielzeit zu liefern.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Klar sind jetzt z.B. 20-40 ... Std. besser als z.B. die 7 von Mirrors Edge.LegeArtis hat geschrieben:es stehen aber halt Spielzeit Monster wie Fallout3 Mass Effect MGS4 etc mit 20-30 und mehr Stunden für 60 Euro gegen zb. halt die 7 von Mirrors Edge...und Mirrors Edge muss a schon eine Göttliche Erleuchtung sein wenn die 7 Stunden besser sind/sein sollen wie zb. 30-40+ von Fallout3GamePrince hat geschrieben:Ich leg mich da nicht auf irgendwelche Zahlen fest.
Aber dennoch können einen auch 7 Std. durchaus zufrieden stellen ... es kommt halt eben auf den Spielspaß an.
Perfect Dark Zero hat einen kurzen Solo-Part ... und doch ist es eines meiner Lieblingsspiele - weil das Gameplay nunmal stimmt.
Auch wenn ich es durch hatte, so hab ich es aus Spaß immer und immer wieder gespielt.
- Hunk
- Persönliche Nachricht:
Für mich kommt's auf den Gesamteindruck an.
Ein Spiel, welches sich beispielsweise über 20 Stunden sprichwörtlich zieht, weil die Entwickler irgendwann keine Ideen mehr hatten und etwa Recycling von Spielelementen betreiben, ist nun auch nicht das optimale.
Dann lieber knackig kurz und gut unterhalten.
Ein Spiel, welches sich beispielsweise über 20 Stunden sprichwörtlich zieht, weil die Entwickler irgendwann keine Ideen mehr hatten und etwa Recycling von Spielelementen betreiben, ist nun auch nicht das optimale.
[IMG]http://img6.imageshack.us/img6/656/smallx.gif[/IMG]
[img]http://img9.imageshack.us/img9/9170/gojirakopie.jpg[/img]
[img]http://img9.imageshack.us/img9/9170/gojirakopie.jpg[/img]
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
So hätte ich es auch formulieren sollen.Hunk hat geschrieben:Für mich kommt's auf den Gesamteindruck an.

- Bulli1992
- Persönliche Nachricht:
Und dem kann ich auch nur zustimmenGamePrince hat geschrieben:So hätte ich es auch formulieren sollen.Hunk hat geschrieben:Für mich kommt's auf den Gesamteindruck an.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
GamePrince hat geschrieben:So hätte ich es auch formulieren sollen.Hunk hat geschrieben:Für mich kommt's auf den Gesamteindruck an.
/signed
ABER solche Spiele erhalten normalerweise auch eher durchschnittliche Wertungen und haben eher mässigen erfolg

- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Die Rechnung kann man auch so nicht aufstellen. Ich esse auch lieber eine einzige erstklassige Erdnuss, als 10 Kilo Katzenscheisse.
Man muss davon ausgehen, dass es sich um ein gutes Spiel handelt, welches für die gelieferte Spielzeit gut unterhält.
Ansonsten ist man irgendwann bei:
Ich spiele lieber ein total geiles GTA 10, welches aber nur 35 Minuten lang ist, als 10 Stunden Call a Pizza, Dude.
Ist also ne einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
Mirrors Edge "kostet" ausgeliehen von Samstag mittag auf Monatg abend hier 4 Euro. Schon am Freitag geholt sind es 6.
Stellt sich die Frage, hab ich nach drei Tagen noch ausreichend Spielspaß, die eine Verzehnfachung des Preises für mich lohnenswert erscheinen lässt?
Man muss davon ausgehen, dass es sich um ein gutes Spiel handelt, welches für die gelieferte Spielzeit gut unterhält.
Ansonsten ist man irgendwann bei:
Ich spiele lieber ein total geiles GTA 10, welches aber nur 35 Minuten lang ist, als 10 Stunden Call a Pizza, Dude.
Ist also ne einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
Mirrors Edge "kostet" ausgeliehen von Samstag mittag auf Monatg abend hier 4 Euro. Schon am Freitag geholt sind es 6.
Stellt sich die Frage, hab ich nach drei Tagen noch ausreichend Spielspaß, die eine Verzehnfachung des Preises für mich lohnenswert erscheinen lässt?
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
Klar mag ich es überhaupt nicht, viel Geld zu bezahlen um danach nur einen Abend lang Spass zu haben. Andererseits, lieber ein brachiales Meisterwerk wie Call of Duty 4, das halt nur 6 Stunden dauert, als irgend ein langweiliges Racinggame, dessen Sp-Kampagne 30 Stunden geht aber kaum Abwechslung bietet.
Ob ein Spiel seinen Preis wert hat, kommt nicht nur auf die Spielzeit an, aber 10 Stunden sollten es schon sein ... Ausnahmen wie CoD 4 bestimmen die Regel.
Ob ein Spiel seinen Preis wert hat, kommt nicht nur auf die Spielzeit an, aber 10 Stunden sollten es schon sein ... Ausnahmen wie CoD 4 bestimmen die Regel.