Umfrage für meine Facharbeit Nr. 1
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- xKepler-186f (f*ck marquard)
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Umfrage für meine Facharbeit Nr. 1
Hi Leute,
ich arbeite momentan an einer Facharbeit mit dem Thema: Krieg in Videospielen des 21. Jahrhundert - Wie viel Realität steckt in der Fiktion?
Eine Untersuchung anhand des Spiels „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots!“
Und ich mache jetzt einige Onlineumfragen in verschiedensten Foren, d.h. z.B. im diesem Gamer Forum, aber auch in Foren wie spiegel.online oder derartiges. Von daher bitte ich euch ganz lieb ehrlich zu antworten!
ich arbeite momentan an einer Facharbeit mit dem Thema: Krieg in Videospielen des 21. Jahrhundert - Wie viel Realität steckt in der Fiktion?
Eine Untersuchung anhand des Spiels „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots!“
Und ich mache jetzt einige Onlineumfragen in verschiedensten Foren, d.h. z.B. im diesem Gamer Forum, aber auch in Foren wie spiegel.online oder derartiges. Von daher bitte ich euch ganz lieb ehrlich zu antworten!
- ShinmenTakezo
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- xKepler-186f (f*ck marquard)
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- ShinmenTakezo
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ich hab mal geantwortet die kriegsdarstellung ist unrealtistisch
hinzufügen möchte ich auch wieso
da es sich um das spiel metal gear solid 4 als beispiel handelt sind es mehrere gründe
erstens das spiel wird meist aus der third person sicht gespielt eine direkte identifikation mit dem charakter ist nicht wirklich möglich
zweitens die grafik is gut aber noch lange weg vom photorealismus
drittens das verhalten der gegner die ki ist einfach noch nicht menschlich bzw schlau genug um ein wirklich realitätsnahes verhalten darstellen zu können
viertens dinge wie aufpoppende fragezeichen über den köpfen von gegner oder ähnliches wirken der realitätsdarstellung entgegen
die einzige erfahrung bei einem videospiel in der ich bis jetzt gesagt habe es wirkt am ehesten wie krieg bzw sehr real war in call of duty 4 (cod 4)
nicht bei den großen schlachten mit haufenweise soldaten und einer von der soundkulisse wirklich tollen und realitischen klanglichen darstellung
und man eigentlich mittendrin ist
sondern
bei der mission in der man eigentlich am weitesten weg ist vom schlachtfeld und zwar in der mission in der man in einem gunship sitzt und bodentruppe feuerunterstützung gibt
die optische darstellung sieht sehr realitisch aus das liegt vorallem daran da die sicht aus einer wärmesichtkamera ist dadurch wird es relativ einfach ein geradezu photorealitisches bild zu erzeugen was aber an dem starken grieseleffekt liegt hinzu kommt noch dass es schwarz weis ist und sehr weit entfernt
des weiteren könnten die funksprüche 1:1 von echten einsätzen übernommen vlgsvideos gibt es auf youtube zur genüge
und zu guter letzt man ist eben nicht mittendrin in einem schlachtfeld sondern man sitzt weit weg vom eigentlichen geschehen und in wirklichkeit wäre es ähnlich man sitzt in einem raum und verfolgt und bedient das alles über einen monitor der das bild der wärmekamera überliefert
natürlich könnte man jetzt sagen aber man sitzt ja nicht in nem flugzeug sondern bei sich zu hause das stimmt auch und es ist ja auch nicht wie in echt aber es kommt dem was es sein soll bis jetzt am ehesten nahe
es ist jedenfalls nicht so unrealistisch als wenn man auf dem schlachtfeld sein sollte und kugeln einem um die ohren fliegen und man im dreck liegt anstatt im zimmer zu sitzen und es über einen monitor zu sehen
als wenn man in einem raum ist und beides über einen monitor verfolgt
jedenfalls ist das meine meinung ich sage nicht dass es total realistisch ist aber realitischer als die sonstigen missionen in cod4
gruß
hinzufügen möchte ich auch wieso
da es sich um das spiel metal gear solid 4 als beispiel handelt sind es mehrere gründe
erstens das spiel wird meist aus der third person sicht gespielt eine direkte identifikation mit dem charakter ist nicht wirklich möglich
zweitens die grafik is gut aber noch lange weg vom photorealismus
drittens das verhalten der gegner die ki ist einfach noch nicht menschlich bzw schlau genug um ein wirklich realitätsnahes verhalten darstellen zu können
viertens dinge wie aufpoppende fragezeichen über den köpfen von gegner oder ähnliches wirken der realitätsdarstellung entgegen
die einzige erfahrung bei einem videospiel in der ich bis jetzt gesagt habe es wirkt am ehesten wie krieg bzw sehr real war in call of duty 4 (cod 4)
nicht bei den großen schlachten mit haufenweise soldaten und einer von der soundkulisse wirklich tollen und realitischen klanglichen darstellung
und man eigentlich mittendrin ist
sondern
bei der mission in der man eigentlich am weitesten weg ist vom schlachtfeld und zwar in der mission in der man in einem gunship sitzt und bodentruppe feuerunterstützung gibt
die optische darstellung sieht sehr realitisch aus das liegt vorallem daran da die sicht aus einer wärmesichtkamera ist dadurch wird es relativ einfach ein geradezu photorealitisches bild zu erzeugen was aber an dem starken grieseleffekt liegt hinzu kommt noch dass es schwarz weis ist und sehr weit entfernt
des weiteren könnten die funksprüche 1:1 von echten einsätzen übernommen vlgsvideos gibt es auf youtube zur genüge
und zu guter letzt man ist eben nicht mittendrin in einem schlachtfeld sondern man sitzt weit weg vom eigentlichen geschehen und in wirklichkeit wäre es ähnlich man sitzt in einem raum und verfolgt und bedient das alles über einen monitor der das bild der wärmekamera überliefert
natürlich könnte man jetzt sagen aber man sitzt ja nicht in nem flugzeug sondern bei sich zu hause das stimmt auch und es ist ja auch nicht wie in echt aber es kommt dem was es sein soll bis jetzt am ehesten nahe
es ist jedenfalls nicht so unrealistisch als wenn man auf dem schlachtfeld sein sollte und kugeln einem um die ohren fliegen und man im dreck liegt anstatt im zimmer zu sitzen und es über einen monitor zu sehen
als wenn man in einem raum ist und beides über einen monitor verfolgt
jedenfalls ist das meine meinung ich sage nicht dass es total realistisch ist aber realitischer als die sonstigen missionen in cod4
gruß
- Mr. B
- Beiträge: 4044
- Registriert: 04.12.2006 21:14
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Um es kurz zu machen: Es gibt bis jetzt kein realistisches Videospiel und schon gar nicht ein realistisches Kriegsspiel.
Zu den Gründen gehört dabei natürlich nicht nur die Grafik, welche bis jetzt höchstens bei CoD4 der Realität nahekommt (es sei denn man zählt auch Crysis zu den Kriegsspielen).
Als realistisches Spiel gilt zum Beispiel Operation Flashpoint, dort vermisse ich aber die intensive Kriegs-Atmosphäre, in der Verwundete schreiend am Boden liegen, man gute Kameraden verliert und so weiter. Es wird dort eigentlich nur die eigentliche Kriegsführung etwas realistischer dargestellt als in anderen Spielen.
Bei CoD4 ist schon viel mehr Kriegsatmosphäre vorhanden, man fühlt sich manchmal wirklich wie ein amerikanischer Soldat, welcher sich mitten im Krieg befindet. Überall scheint etwas los zu sein und die Linearität fiel mir deshalb nicht so auf, weil man auch im echten Leben dem Fortgesetzten gehorchen und seinem Weg folgen müsste. Jedoch fehlt auch hier etwas die Tragik, niemand kümmert sich um Verletzte, die Zugehörigen des eigenen Trupps sind nur da um das Schlachtfeld zu beleben aber bedeuten mir nichts.
Bei SoF: Payback, welches ich gerade spiele, wird wenigstens die Brutalität des Krieges halbwegs realistisch dargestellt, ansonsten ist es aber vom Realismus um einiges weiter entfernt als die vorhin genannten Spiele.
Damit ein Kriegsspiel realistisch ist, sollte es wie FarCry2 kein Hud haben, wie in CoD4 sollte eine packende realistisch wirkende Atmosphäre erzeugt werden, wie in Operation Flashpoint sollte die Kriegsführung realistisch und die Welt frei sein, wie in SoF sollte das Kriegsgeschehen nicht verharmlost werden, wie in Stalker sollte man mit den anderen NPCs sprechen können und auch die Zeit zwischen den Einsätzen erleben und mit Leuten in Dörfern handeln können, ausserdem sollten die Dinge auch ihren Lauf nehmen ohne dass der Hauptcharakter in der Nähe ist (ebenfalls wie in Stalker).
Man sieht, es wäre sehr komplex, jedoch nicht unmachbar, denn all diese Dinge gibt es bereits in verschiedensten Spielen :wink:
Zu den Gründen gehört dabei natürlich nicht nur die Grafik, welche bis jetzt höchstens bei CoD4 der Realität nahekommt (es sei denn man zählt auch Crysis zu den Kriegsspielen).
Als realistisches Spiel gilt zum Beispiel Operation Flashpoint, dort vermisse ich aber die intensive Kriegs-Atmosphäre, in der Verwundete schreiend am Boden liegen, man gute Kameraden verliert und so weiter. Es wird dort eigentlich nur die eigentliche Kriegsführung etwas realistischer dargestellt als in anderen Spielen.
Bei CoD4 ist schon viel mehr Kriegsatmosphäre vorhanden, man fühlt sich manchmal wirklich wie ein amerikanischer Soldat, welcher sich mitten im Krieg befindet. Überall scheint etwas los zu sein und die Linearität fiel mir deshalb nicht so auf, weil man auch im echten Leben dem Fortgesetzten gehorchen und seinem Weg folgen müsste. Jedoch fehlt auch hier etwas die Tragik, niemand kümmert sich um Verletzte, die Zugehörigen des eigenen Trupps sind nur da um das Schlachtfeld zu beleben aber bedeuten mir nichts.
Bei SoF: Payback, welches ich gerade spiele, wird wenigstens die Brutalität des Krieges halbwegs realistisch dargestellt, ansonsten ist es aber vom Realismus um einiges weiter entfernt als die vorhin genannten Spiele.
Damit ein Kriegsspiel realistisch ist, sollte es wie FarCry2 kein Hud haben, wie in CoD4 sollte eine packende realistisch wirkende Atmosphäre erzeugt werden, wie in Operation Flashpoint sollte die Kriegsführung realistisch und die Welt frei sein, wie in SoF sollte das Kriegsgeschehen nicht verharmlost werden, wie in Stalker sollte man mit den anderen NPCs sprechen können und auch die Zeit zwischen den Einsätzen erleben und mit Leuten in Dörfern handeln können, ausserdem sollten die Dinge auch ihren Lauf nehmen ohne dass der Hauptcharakter in der Nähe ist (ebenfalls wie in Stalker).
Man sieht, es wäre sehr komplex, jedoch nicht unmachbar, denn all diese Dinge gibt es bereits in verschiedensten Spielen :wink:
- Gobi Zockzock
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- Mr. B
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Schonmal OFP gespielt? Das hat mit Glück soviel zu tun wie jedes andere Ballergame aber ist ziemlich realistisch.Gobi Zockzock hat geschrieben:Wenn Ballerspiele realistisch dargestellt würden wollte kein Schwein sie spielen, weil es Glücksspiele wären, und das ohne Continue
Durch Realismus wird ein Spiel taktischer und somit weniger stupid.