Sprachausgabe in Next-Gen-Videospielen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Sprachausgabe bevorzugt ihr?

mir ist grds. eine komplett deutsche Vertonung wichtig
4
22%
deutsche Untertitel müssen auf jedenfall vorhanden sein
7
39%
nur bei RPG u.ä. komplexen Spielen wären mir deutsche Untertitel wichtig
1
6%
ich komm mit der englischen Sprachausgabe klar
6
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Sprachausgabe in Next-Gen-Videospielen

Beitrag von AngelJdF »

Ob GTA IV, MGS4, DMC4 oder weiß der Teufel was, überall bekommen wir deutsche Spieler nur noch die Untertitel in Landessprache serviert. Dann fährt man also z.B. durch so ein virtuelles New York und muss sich ständig entscheiden ob man die Belange des Beifahrers per Mini-Untertitel verfolgt oder sich lieber auf den Verkehr konzentriert. So ein akzentreiches Englisch ist ja nicht jedermanns Sache.

Und dabei zeigen Spieletitel wie Uncharted, dass es auch auf Deutsch geht und zwar auf hohem Qualitätsniveau. Aber so eine Synchro dauert halt seine Zeit, und so ist halt bei knappen Terminplan ein zeitgleicher Weltrelease evt. nicht mehr möglich. Oder wollen die Entwickler nur Geld sparen? So ein Kingdom Hearts mit 40 deutschen Originalsprechern zu vertonen, ist ja sicher nicht gerade preiswert.

Bei welchen Spieletiteln tut euch die fehlende deutsche Vertonung besonders weh, und bei welchen ist es evt. besser sich das deutsche Gestammel nicht anzuhören? Und: Kann es sein, dass die Untertitel-Versionen seit dem Sprung auf Next-Gen immer mehr werden?
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Gewünscht hätte ich sie mir zuletzt in GTA4- wenn man kein gutes Englisch kann, vergeht einem sicher eine Menge an Sprüchen, die Niko und auch die Passanten immer wieder zu klopfen wissen.

Doch Spiele, die durch die Jahre hinweg mit ihrer ausgezeichneten Originalsynchro aus der Masse stechen konnten, sollten lieber der Englischen Sprache treu bleiben- egal in welcher Konsolengeneration wir auch stecken.
MGS, DMC& Co. würden auf Deutsch nichtmal halbso gut klingen- nimm doch mal die Lokalisierung in MGS1 als Beispiel. :lol:

Optional ist zwar immer das beste, doch auch hierbei wird die Qualität zwischen den Sprachen schwanken, weshalb mir ein Englisch meist schon genügt.
Siehe Heavenly Sword.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Da ich Englisch sehr gut kann, stört es mich nicht wenn ein Spiel auf englisch ist. Ganz im Gegenteil meistens bzw. fast immer ist die englische Sprachausgabe sogar besser. Die deutschen Stimmen passen oft nicht oder sind unprofessionell gesprochen. Gibt auch Ausnahmen sind aber eher selten. Die deutschen Stimmen hören sich meistens lust/emotionslos an. Bei RPG´s kommt es auf die Story an bei The Witcher zb. ist die englische Sprache geiler als die deutsche. Ansonsten deutsche Texte reichen mir auch.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich wüsste nicht was gegen ne gute deutsche synchro spricht (siehe gothic1,2,3, kotor, etc)
wenn man sich ansieht, was son spiel heutzutage kostet, dann fände ich es angebracht das man zumindest ne gute synchro reinpackt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also ich habe mal für dt. Untertitel gevotet. Ist immer noch besser als überhaupt keine Übersetzung zu haben, auch wenn es z.B. bei GTA 4, wie du schon sagtest, einfach nur extrem nervig und unkormfortabel gelöst wurde.

Natürlich wäre mir bei jedem Spiel eine deutsche Synchro am liebsten, aber eben auch nur dann, wenn sie wirklich gut geworden ist. Denn wenn nicht, gebe ich mich lieber mit einer tausendmal besser klingenden englischen Sprachausgabe inkl. deutscher Untertitel zufrieden.

Die beste deutsche Synchro die ich je bei einem Videospiel erlebt habe war mit großem Abstand die von Bioshock. Die deutsche Synchro ist hier sogar besser als die englische geworden, was mal echt ne Seltenheit ist.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Also ich habe mal für dt. Untertitel gevotet. Ist immer noch besser als überhaupt keine Übersetzung zu haben, auch wenn es z.B. bei GTA 4, wie du schon sagtest, einfach nur extrem nervig und unkormfortabel gelöst wurde.

Natürlich wäre mir bei jedem Spiel eine deutsche Synchro am liebsten, aber eben auch nur dann, wenn sie wirklich gut geworden ist. Denn wenn nicht, gebe ich mich lieber mit einer tausendmal besser klingenden englischen Sprachausgabe inkl. deutscher Untertitel zufrieden.

Die beste deutsche Synchro die ich je bei einem Videospiel erlebt habe war mit großem Abstand die von Bioshock. Die deutsche Synchro ist hier sogar besser als die englische geworden, was mal echt ne Seltenheit ist.
sachma langsam glaub ich du kannst meine gedanken lesen

dasselbe wollte ich auch schreiben Ôô
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mr. Malf hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Also ich habe mal für dt. Untertitel gevotet. Ist immer noch besser als überhaupt keine Übersetzung zu haben, auch wenn es z.B. bei GTA 4, wie du schon sagtest, einfach nur extrem nervig und unkormfortabel gelöst wurde.

sachma langsam glaub ich du kannst meine gedanken lesen

dasselbe wollte ich auch schreiben Ôô
Hehehe, wir scheinen einiges gemeinsam zu haben.^^