Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

streng gläubig
8
12%
halbwegs gläubig
16
24%
halte nicht viel davon
13
19%
Atheist
24
35%
666
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Ich würde gerne mal von euch wissen wie ihr zu Religion und Glaube steht und was ihr davon haltet.

Ich persönlich bin nicht sonderlich gläubig aber ich würde gerne mal das Ergebnis der Umfrage im Forum sehen. :)

Bin unterlasst es in dem Thread irgendwelche Leute wegen ihrer Glaubenseinstellung zu beleidigen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ich würd mich jetzt mal als Agnostkier bezeichnen,heisst, ich glaube an keinen Gott aufgrund mangelnder Beweise. An und für sich halte ich die Existenz eines oder mehrerer hoher spiritueller Wesen jedoch für möglich.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

als agnostiker bin ich nicht gläubig, allerdings berufe ich mich gerne auf meine religiösen wurzeln und dementsprechend bin ich auch fast allen religionen sehr tolerant gegenüber.

zum poll: warum zur hölle gibt es neben "streng gläubig" noch atheist als auswahl? sind atheisten etwa nicht gläubig, wenigstens halbwegs? ergibt irgendwie keinen sinn.

und was heisst 666? zahl des tieres? wird hier gefragt wer ein tier ist?
ich nehme natürlich an, daß sich das auf satanisten beziehen soll, aber verwirrend ist es trotzdem ^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaube nur was ich mit eigenen augen sehen kann...
und da gehören sachen wie religion, 4d graphics etc leider nich dazu, aber wer weiß, vllt erscheint mir ja irgendwann mal jemand um mich zu überzeugen... glaub ich aber weniger
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

Ich glaube nicht an Gott oder andere übermächtige Wesen, das Paradies, die Hölle oder Wasauchimmer.

Ich bin tollerant Anderen gegenüber die ihr Leben mit dem Glauben an einen oder mehrere Götter führen, solange ich nicht dazu gedrängt werde ihre Ansicht zu teilen.

Menschen die ihren Glauben und Werte durch Gewalt und Terror durchzusetzen versuchen halte ich für verachtungswürdig.

Edit: @TNT.Ungut

Atheisten sind Menschen OHNE Glauben.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

TNT.ungut hat geschrieben:als agnostiker bin ich nicht gläubig, allerdings berufe ich mich gerne auf meine religiösen wurzeln und dementsprechend bin ich auch fast allen religionen sehr tolerant gegenüber.

zum poll: warum zur hölle gibt es neben "streng gläubig" noch atheist als auswahl? sind atheisten etwa nicht gläubig, wenigstens halbwegs? ergibt irgendwie keinen sinn.

und was heisst 666? zahl des tieres? wird hier gefragt wer ein tier ist?
ich nehme natürlich an, daß sich das auf satanisten beziehen soll, aber verwirrend ist es trotzdem ^^
http://en.wikipedia.org/wiki/Atheist

Atheist ist genau das gegenteil von streng gläubig...
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

L4mar hat geschrieben:Ich glaube nicht an Gott oder andere übermächtige Wesen, das Paradies, die Hölle oder Wasauchimmer.

Ich bin tollerant Anderen gegenüber die ihr Leben mit dem Glauben an einen oder mehrere Götter führen, solange ich nicht dazu gedrängt werde ihre Ansicht zu teilen.

Menschen die ihren Glauben und Werte durch Gewalt und Terror durchzusetzen versuchen halte ich für verachtungswürdig.
sign dazu habe ich nichts mehr hinzuzufügen
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@reslist und l4mar
nein komplett falsch. wie oft muss ich das eigentlich noch erklären?

ein atheist GLAUBT daran, daß es keinen gott gibt. also ist es auch ein glaube. wenn ein atheist so radikal von der nicht existenz eines spirituellen wesens überzeugt ist, daß er gegen andere glaubensrichtungen sogar ankämpft, dann ist er sehr wohl streng gläubig.

das gegenteil von einem gläubigen ist ein agnostiker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Genau so ist es. Er glaubt an die NICHTEXISTENS

Scheisse wars
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

nein agnostiker sind nicht das gegenteil von streng gläubig. denn sie räumen ein das s einen gott geben könnte sie aber nicht überzeugt sind...weder vom einen noch vom anderen. atheisten sind nicht religiös gläubig.
man kann nciht sagen sie "glauben" an das gegenteil und seien daher streng gläubig. das fällt eher in die sparte sprachirrtum.

bin selbst absoluter atheist. wir werden geboren und sterben ...ohne das dort etwas danach kommt. die vorstellung ist fürs menschliche verständiss derartig beängstigend das er sich lieber einredet das es einfach nicht zuende sein kann wenn man stirbt.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

@TNT
so gesehen ist auch ein agnostiker gläubig .. :roll:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

jeder mensch hat glauben in sich, das ist unvermeidlich, aber das wird doch nicht durch den begriff des agnostikers erklärt. agnostizismus ist, auch wenn das zum eigentlichen namen widersprüchlich klingt, wissen, und kein glaube.
jeder agnostiker hat für sich die einzige wahrheit auf dieser welt erkannt.

@sinsur
das ist aber auch wieder glaube.

ich habe ja auch nicht gesagt, daß alle atheisten streng gläubig sind. es gibt auch christen, moslems, etc. die zwar an ihren gott und auch teils an ihre sitten glauben, aber eben nicht so streng gläubig sind, das sie allen religiösen traditionen nachgehen.

ob man den atheismus schon als religion bezeichnen kann ist schwer zu sagen, weil religion an sich nicht wirklich definiert werden kann. aber atheismus ist zumindest ein glaube!
nein agnostiker sind nicht das gegenteil von streng gläubig. denn sie räumen ein das s einen gott geben könnte sie aber nicht überzeugt sind...weder vom einen noch vom anderen.
und das versteh ich mal überhaupt nicht. wie soll denn sonst unglaube aussehen, außer durch egalität oder dem erkennen der eigenen unkenntnis?
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ich empfinde sämtliche Religionen als Sekte. War lang genug Katholik um mir darüber persönlich nen eindruck machen zu können und bin dann durch diverse Vorfälle ausgetreten.
Es gibt nur wenige Religionen die man stehen lassen könnte, da die nicht einfach nur Geldgeil sind aber an sich bezweifle ich diese ganze Gott und Himmels Geschichte sehr zumal es zu viele wiedersprüche darin gibt.

Absolut gegen Kirchen, unterstütze auch jeden erne im Kampf gegen Religionen und ja...

Und solange mir ein Gläubiger Mensch nicht das Gegenteil beweißen kann (Nämlich das Gott existiert) bleibt das auch so :O)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

sinsur hat geschrieben:bin selbst absoluter atheist. wir werden geboren und sterben ...ohne das dort etwas danach kommt. die vorstellung ist fürs menschliche verständiss derartig beängstigend das er sich lieber einredet das es einfach nicht zuende sein kann wenn man stirbt.
Ganz klares dito.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

masshiro_no hat geschrieben:Ich empfinde sämtliche Religionen als Sekte. War lang genug Katholik um mir darüber persönlich nen eindruck machen zu können und bin dann durch diverse Vorfälle ausgetreten.

Absolut gegen Kirchen, unterstütze auch jeden erne im Kampf gegen Religionen und ja...
Das mit Sekte musst du mir persönlich erklären^^

durch "diverse" Vorfälle mit der Kirche?
Als "ex"-Katholik solltest du wissen, dass die Kirche nicht den Glauben ausmacht, sondern nur als ein unterstützendes Medium dient.

Ps: Bin vollkommen überzeugter Christ (römisch-katholisch)