Umfrage: Call of Duty & Grand Theft Auto neu besser als

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

luthman uni kiel
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Call of Duty & Grand Theft Auto neu besser als alt?

Beitrag von luthman uni kiel »

Hallo,

ich würde hier gerne auf eine Diplomarbeit aufmerksam machen, die ich betreue. Ich hoffe, dass ihr zum Gelingen der Studie beitragt.

Fragebogen zu Call of Duty www.fragebogen-tool.de/f.php?i=2253&c=hsfte
Fragebogen zu Grand Theft Auto www.fragebogen-tool.de/f.php?i=2296&c=mfcda

Unser Ziel ist es, mehr darüber herauszufinden, wie Ihr Euer Spiel erlebt. Dabei geht es auch um die Frage, ob neuere Versionen von COD und GTA anders erlebt und gespielt werden als die älteren.

Das Ausfüllen des Fragebogens ist anonym und dauert etwa 15 min. Die Daten werden nur für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen einer Diplomarbeit verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Mehr Informationen über die Studie und vorläufige Ergebnisse findet Ihr unter
http://www.psychologie.uni-kiel.de/luth ... ebogen.htm

Danke,

Stefanie
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

So hab den Fragebogen ausgefüllt, bin mal gespannt aufs Ergebnis
luthman uni kiel
Persönliche Nachricht:

Na das ging ja schnell :-) Herzlichen Dank. Die Ergebnisse werden ab Mitte Mai auf meiner Homepage zu sehen sein. Die Beliebtheit der verschiedenen Versionen kann aber schon ab jetzt dort gesehen werden.

Alles Gute,

Stefanie
NakedSnake89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NakedSnake89 »

so hab den cod4 ausgefüllt..muss sagen...is ein wenig sinnlos?
aber sicher informativ wenn man rausbekommt das sich kinder mit solchen games idendifizieren und ihr leben danach richten.

muss sagen hab selber nen kumpel der fand cod 4 toll wegen krieg und gewaltdarstellung und der is ohne über das szenario nachzudenken da durchgerannt und hat sich erfreut und das is meiner meinung nach die falsche herangehensweise!!!
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich will jetzt auch kein lange diskussion wieder lostreten vorneweg ich finde cod 4 super online wie offline
und ich kann auch sagen für mich ist es ein spiel dennoch ist das szenario recht brisant und dass die amis mal wieder die guten sind is ja eh klar
die einzige stelle im spiel als ich echt schlucken musste war die berüchtigte szene in der man aus dem gunship shießt bei nacht und alles nur per infrarotsicht gerät sieht

bei allen szenen im spiel kann sofort sagen egal wie gut die grafik es ist ein spiel man siehts einfach gleich
aber bei dieser szene muss ich sagen durch den starken grieseleffekt und dann alles noch schwarzweis und so weit weg sieht das schon verflucht echt aus und könnte glatt aus aufnahmen von cnn sein
und dazu noch die sprüche von den soldaten im gunship die witze drüber reissen wenns ein zivilist/soldat zerlegt (kann man eben nicht erkennen) finde ich schon hart vorallem wenn man sich überlegt im echten leben reissen die mit sicherheit auch so witze
bei welchem film wars glaub fahrenheit 9/11 sagen die soldaten ja selbst wenn sie im panzer fahren und die städte platt machen hören sie "let the bodys hit the floor" oder "fire, water burn" text auszug:"we dont need no water let the motherfucker burn, burn motherfucker, burn..."
wie gesagt so gut wie ich das spiel finde spätestens an der stelle sollte man mal kurz inne halten und sich fragen unglaublich was ich hier grad zocke aber leider macht man es trotzdem ... ich ja auch

EDIT:hab auch ma den cod4 fragebogen beantwortet
anmerkung manche fragen sind zu allgemein gestellt da es ja um ein spiel geht finde ich die allgemeine frage "sind sie zur zeit angespannt" etwas irreführend wenn dies darauf bezogen is mit videospielumfrage und man ja sagt könnte es den eindruck vermitteln man ist angespannt aufgrund des spiels dabei ist man einfach nur angespannt weil man auf eine prüfung lernen muss...z.b. besser wäre sind sie zur zeit angespannt? antwortmöglichkeiten ja-aufgrund des spiels, ja-kein besonderer grund (kann es nicht erklären), ja-aber nicht spielbedingt (uni, schule, arbeit, freunde) , nein etc...
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 29.03.2008 12:31, insgesamt 3-mal geändert.
luthman uni kiel
Persönliche Nachricht:

Hallo,

ich finde eure Diskussion zu diesem Thema großartig. Was mich persönlich nämlich auch an dieser Untersuchung interessiert, ist die Frage, wie man emotional mit dem Spielinhalt umgeht. Habe selbst als junges Ding Mortal Kombt Mitte der 90er gespielt und fand die Gewalt dort recht harmlos und witzig. Doch bei der heutigen Graik und den Möglichkeiten, bei denen so ein Spiel wie COD wie ein Nachrichtenblock rüberkommt, muss man wahrscheinlich das leicht ungute Gefühl darüber was man dort tut ausblenden, um den Spielspaß beibehalten zu können. Bin gespannt auf die Daten.

Alles Gute,

Stefanie
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Done
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaninchen_im_hut »

hab den test nach ein paar fragen abgebrochen ,war mir zu mühselig , ich spiel lieber ne runde cod ^^
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Finde manche Fragen (beim GTA Fragebogen) eher Suboptimal.
Wie viele Tage pro Woche spielen Sie Ihre liebste Version von Grand Theft Auto?
Wenn man das Spiel durch hat, hat man es im Normalfall durch.
GTA hat keinen sooo hohen Wiederspielwert, wie ich finde.
Auch die Fragen, ob man Freunde verloren hat, weil man so viel GTA spielt, finde ich irgendwie komisch, da man sich ja kaum derartig in diese Welt hineinsteigern kann.

Der Fragebogen klingt für mich eher nach MMO, als nach einem Offlinespiel.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

NakedSnake89 hat geschrieben:so hab den cod4 ausgefüllt..muss sagen...is ein wenig sinnlos?
aber sicher informativ wenn man rausbekommt das sich kinder mit solchen games idendifizieren und ihr leben danach richten.

muss sagen hab selber nen kumpel der fand cod 4 toll wegen krieg und gewaltdarstellung und der is ohne über das szenario nachzudenken da durchgerannt und hat sich erfreut und das is meiner meinung nach die falsche herangehensweise!!!
der single player glänzt vorallem durch seine packende atmosphäre (wie alle cods) und vorallem durch die filmreife inszenierung
irgendwie kam mir es während dem spielen das irgendwo schonmal gesehen zu haben (aber auf die gute weise nicht wie pah kenn ich schon aus game xy) es wirkte teilweise echt wie ein interaktiver film wenn der heli abgeschossen wird und man die pilotin retten muss (black hwak down) die stelle in tschernobyl hat mich auch brutal an einen film erinnert weis nur nicht mehr an welchen wenn man im hohen gras liegt und soldaten und panzer dicht an einem vorbeifahren
oder zum schluss wenn man im sterben liegt zu sieht wie seine kameraden erschossenwerden und alles in zeitlupe abläuft super inzenierung kann ich da nur sagen

zu der gewalt darstellung ich hab das game auf deutsch aufn pc gespielt (ohne multiplayer) aber mit blut und auf ps3 englische version und auch mit blut und multiplayer
ich muss sagen mir war die englische sprachausgabe DEUTLICH wichtiger als blut hab die deutsche campagne nicht durchgespielt weil ich bei deutschen synchronisationen immer ebola bekomm
bei cod4 gibts ständig funkverkehr und der trägt einen sehr großen teil zur atmo bei
gerade bei militär shootern MUSS die sprachausgabe orginal sein amis haben ami akzent briten den ihrigen akzent usw und vorallem militärische slangbegriffe machen das ganze einfach viel authentischer fand die atmosphäre auf deutsch nicht so gut im englischen super
des weiteren hören sich deutsche sprecher (fast) immer gelangweilt an
bsp wenn ne granate in nähe eurer kameraden landet schreien die leute in der orginalsprachausgabe "grenade" fast schon kreischend teilweise im deutschen sagen die das so als ob n apfel vor eure füße gefallen sei und nicht eine scharfe granate die einem gleich das lebenslicht ausbläst...

zum online modus braucht ich nix sagen jeder der ihn schonma gespielt hat weis wieso er einfach bombe is
tombola12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

Irgendwie hab ich die ganze Umfrage nicht verstanden. Zumindest den Zusammehang der Fragen. Was der Wohnort Berlin oder die Dauer des Berlinaufenthalts mit GTA oder COD zu tun hat versteh ich beim besten willen nicht. Außerdem sind die Fragestellungen, wie Suppression schon gesagt hat nicht grade gut gewählt. Aber ich schreib ja auch keine Diplomarbeit.
Viel Erfolg Unimensch
luthman uni kiel
Persönliche Nachricht:

Berlin

Das Geheimnis von Fragebögen ist ja auch, nicht gleich alles preiszugeben ;-) Aber zu den Berlinfragen kann ich sagen, dass wir auch Spieler untersuchen wollen, die das MOD von GTA spielen, das sich um Berlin dreht. Wollen sehen, ob diese Spieler, besonders wenn sie in Berlin wohnen, das Spiel anders erleben als die Spieler der Originalversionen. Hoffe, dass diese Erklärung ein bisschen Verwirrung nimmt.

Sodele, bis dahin,

Stefanie
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Also ganz ehrlich, das iust die sinnlosteste Umfrage die ich je erlebt habe :wink: Und das in einer Diplomarbeit 8O :lol:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Berlin

luthman uni kiel hat geschrieben:Das Geheimnis von Fragebögen ist ja auch, nicht gleich alles preiszugeben ;-) Aber zu den Berlinfragen kann ich sagen, dass wir auch Spieler untersuchen wollen, die das MOD von GTA spielen, das sich um Berlin dreht. Wollen sehen, ob diese Spieler, besonders wenn sie in Berlin wohnen, das Spiel anders erleben als die Spieler der Originalversionen. Hoffe, dass diese Erklärung ein bisschen Verwirrung nimmt.

Sodele, bis dahin,

Stefanie
mich würde mal interessieren ob du die spiele auch schonma selber gespielt bzw dabei zugesehen hast

ich weis ja nicht wie distanziert man bei sowas sein soll/darf/muss aber bei so umfragen muss ich immer an politiker denken die irgendwas von spiele verboten fordern die sie selber noch nie gespielt oder gesehen haben
vll (falls du keines dieser spiele gesehen gespielt hast) würde es dir vll bei der fragestellung helfen wenn du mit der materie mehr vertraut bist?
die frage mit dem berlin mod und der frage in berlin kann ich nun auch besser nachvollziehen bin ganz ehrlich ich hätte gern son mod von meiner eigenen heimatstadt :D
ihr könnt euch selber euren teil dazu denken warum ich das interessant bzw unterhaltsam finden würde

ps: es müsste aber auch passanten geben die laut handymusik hören und daneben ein rampage icon :twisted:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

ganz allgemein kann man glaub schon sagen dass man die neueren version intensiver erlebt da sie immer näher an die realität kommen und teilweise sogar ein realitätsnahes szenario gewählt wird siehe cod4 ic hglaube kaum dass ein zeitzeuge des 2ten weltkriegs cod1-3 gespielt hat
physik grafik tag nacht wechsel eine lebendige stadt mit passanten verkehr etc und vorallem sieht langsam aber sicher alles immer echter aus

ich finde es wird recht deutlich bei dem beispiel in der cod4 mission in der man an board eines gunships auf ziele schießt die nur in infrarot wiedergegeben werden
da es hier nunmal sehr real aussieht hat man glaube ich an dieser stelle am ehesten mit gewissensbissen zu kämpfen
aber wenn die grafik in den restlichen singleplayer missionen nun auch so realistisch wäre dass man kein unterschied mehr festellen könnte bzw erst auf den 2ten oder 3ten blick kommen dann nicht auch gewissensbisse auf wenn man auf lebensecht aussehende schlafende soldaten schießt?
ich glaube das is nur ne frage der zeit bis man da ein echtes problem hat in der videospiel welt...