Studie zum Spielalltag

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
aks_
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2021 13:36
Persönliche Nachricht:

Studie zum Spielalltag

Beitrag von aks_ »

Liebe Alle,

für eine medienethnografische Studie, die ich im Rahmen meines Dissertationsprojekts durchführe, suche ich Menschen, die an der Untersuchung teilnehmen. Als qualitative Studie angelegt, geht die Teilnahme über das unkomplizierte Ausfüllen eines Fragebogens hinaus und ist ein wenig zeitintensiver. Ich möchte euch gerne bei eurer alltäglichen Spielpraxis filmen und im Anschluss über eure noch frische Spielerfahrung sprechen. Ziel ist es, über Beobachtung und gemeinsame Reflexion einen genaueren Einblick in alltägliche Spielpraktiken zu gewinnen.

Das Setting sieht folgendermaßen aus:
Ich zeichne eure Spielhandlungen am PC/Konsole/.../ über eine oder auch mehrere Spielsessions hinweg auf.
Im Anschluss sprechen wir über die Erfahrungen, die ihr gerade während des Spielens gemacht habt.

Um technische Dinge müsst ihr euch nicht kümmern, ich bringe alles notwendige mit. Alle in diesem Rahmen erhobenen Daten werden wie üblich nur für dieses Projekt verwendet, personenbezogene Daten finden anonymisiert Eingang in die Dissertation. Im Detail wird das über verschiedene Einverständniserklärungen geregelt werden, die ich euch vorab zusende.

Teilnahmevergütung
Mein Budget lässt leider keine monetäre Entschädigung des Teilnahmeaufwands zu. Ich habe jedoch noch eine Kiste voller Game Keys, in die jede und jeder einmal hineingreifen dürfte.

Fragen beantworte ich gerne per PM.
Antworten