Welche Regierungsform würdet ihr wählen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Demokratie
8
38%
Monarchie
3
14%
Diktatur
5
24%
Republik
5
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

MC Sahnetorte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MC Sahnetorte »

Wie das thema schon sagt würde ich gerne wissen was ihr für eine Regierungsform in Deutschland haben wollt und wieso.

Ich bin klar für Demokratie. Wieso? Weil immer hin das Volk noch regiert und wir noch Rechte haben. Wäre so wie in einer Diktatur nur einer am drücker hätten wir nun wirklich keine Rechte mehr :( !
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Mal ne Frage is ne Republik nicht ne Art der Demokratie??
MC Sahnetorte
Persönliche Nachricht:

Bulli1992 hat geschrieben:Mal ne Frage is ne Republik nicht ne Art der Demokratie??
Kommt drauf an aber ich glaube das in einer Republik eher nur die gewählten Konsule als Volkspartein regieren.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

eine republik ist schwer zu definieren, aber im grunde ist es schon dasselbe wie eine demokratie da ja in jeder republik auch demokratische wahlen abgehalten werden.
allerdings zähle ich zu demokratien auch wirklich nur solche, wo das volk direkt die regierung wählen kann, also z.b. nicht so wie in amerika mit diesem komischen wahlmännersystem.

aber ich finde da fehlen noch einige staatsformen. was ist mit despotismus? oder einer räteregierung? oder vllt sogar ein vom volunte general geführter staat? oder feudalismus, für den ich gevotet hätte? ^^
MC Sahnetorte
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:eine republik ist schwer zu definieren, aber im grunde ist es schon dasselbe wie eine demokratie da ja in jeder republik auch demokratische wahlen abgehalten werden.
allerdings zähle ich zu demokratien auch wirklich nur solche, wo das volk direkt die regierung wählen kann, also z.b. nicht so wie in amerika mit diesem komischen wahlmännersystem.

aber ich finde da fehlen noch einige staatsformen. was ist mit despotismus? oder einer räteregierung? oder vllt sogar ein vom volunte general geführter staat? oder feudalismus, für den ich gevotet hätte? ^^
scheiße man reichen den nicht vier der bekanntesten ???? die noch heute irgendwo vorkommen???
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

KOMMUNISMUS!!!!!
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Diktatur, im Endeffekt hat man in der Demokratie auch nur die Wahl wer dich nun verarscht.
In der Diktatur hat man diese Wahl zwar nicht, dafür spart man sich aber jede Menge an Beamten und somit Geld außerdem ist der Staat flexibler weil Entscheidungen nicht immer erst 2 Jahre besprochen, verworfen, neu entwickelt und dann bis nach den nächsten Wahlen verschoben werden nur um sie dann wieder neu zu entwickeln weil irgend eine andere Truppe von Pfeifen an der Macht ist.
Demokratie ist wie Kommunismus, gut gemeint, aber funktioniert nicht. Zumindest nicht in Kombination mit der freien Marktwirtschaft.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

muss ich das verstehen?
also ich weiss das vor gut 60 jahren gewisse demokratien die diktaturen und in späteren jahrzehnten die despoten voll geownt haben.

außerdem hat die demokratie den vorteil das die allgemeinheit vor der willkür eines einzelnen geschützt wird.

@sahnetorte
nein reicht nicht. ich kann jetzt nichts ankreuzen, sondern muss euch mit besserwisserischen postings belehren. glaubst das macht mir spaß? das ist reine zwangsneurose die du damit provoziert hast!

natürlich will ich dir keine vorwürfe machen :D
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

TNT.sf hat geschrieben:muss ich das verstehen?
also ich weiss das vor gut 60 jahren gewisse demokratien die diktaturen und in späteren jahrzehnten die despoten voll geownt haben.

außerdem hat die demokratie den vorteil das die allgemeinheit vor der willkür eines einzelnen geschützt wird.
Sorry, addiere zu "funktioniert nicht" noch das Wort mittelfristig.
Pixelheld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelheld »

Wie wär es mit einer Theokratie a la Savonarola?

Edit:
elCypress hat geschrieben: Demokratie ist wie Kommunismus, gut gemeint, aber funktioniert (edit:mittelfristig) nicht. Zumindest nicht in Kombination mit der freien Marktwirtschaft.
Häh? Demokratie und freie Marktwirtschaft bedingen einander!
Zuletzt geändert von Pixelheld am 21.02.2008 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

elCypress hat geschrieben:Diktatur, im Endeffekt hat man in der Demokratie auch nur die Wahl wer dich nun verarscht.
In der Diktatur hat man diese Wahl zwar nicht, dafür spart man sich aber jede Menge an Beamten und somit Geld außerdem ist der Staat flexibler weil Entscheidungen nicht immer erst 2 Jahre besprochen, verworfen, neu entwickelt und dann bis nach den nächsten Wahlen verschoben werden nur um sie dann wieder neu zu entwickeln weil irgend eine andere Truppe von Pfeifen an der Macht ist.
Demokratie ist wie Kommunismus, gut gemeint, aber funktioniert nicht. Zumindest nicht in Kombination mit der freien Marktwirtschaft.
dito, aber ich wäre eher für die monarchie, da diese im normalfall beständiger ist und nicht immer alles so hals üebr kopf passiert wie in einer (jungen) diktatur.
am besten ist allerdings eine konstitutionelle monarchei, da der herrscher hier nicht irgendein vollidiot sein kann, da das königshaus so die macht verlieren würde....natürlcih miene ich damit ncih sowas wie die englischen schoßhündchen, die wir als die "royals" kennen -.-

@meggesfraß: nein, hätten sie nciht, da du somit nur die haupt-wählergruppe ansprichst und somit die ganze geschichte alles andere als repräsentativ ist

@tnt: räteregierungen und co. (auch republiken) sind nichts anderes als abarten, bzw. unterformen einer demokratie, bzw. werden als solche betrachtet ;)

und feudalismus ist auch eher eine unterform der monarchie, würde ich sagen, oder? :/

genauso wie despotismus nichts anderes ist als MOnarchie oder diktatur, nur nciht festgelegt, doer? :lol:
MC Sahnetorte
Persönliche Nachricht:

silverarrow hat geschrieben:KOMMUNISMUS!!!!!
KOMMUNISMUS!!! GENAU DEN HAB ICH VERGESSEN!!! SCHEIßE ICH HABE HIER 4 RIEGERUNGSFORMEN NICHT 5 ALSO WÄHLT DAS WAS EUCH VON DENNEN BESSER PASST!!!! DAMN! WENN ES EUCH NICHT PASST MACHT EURE EIGENE UMFRAGE AUF!!!!!!!! Alter ich reg mich hier nur unnötig auf....
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

MC Sahnetorte hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:KOMMUNISMUS!!!!!
KOMMUNISMUS!!! GENAU DEN HAB ICH VERGESSEN!!! SCHEIßE ICH HABE HIER 4 RIEGERUNGSFORMEN NICHT 5 ALSO WÄHLT DAS WAS EUCH VON DENNEN BESSER PASST!!!! DAMN! WENN ES EUCH NICHT PASST MACHT EURE EIGENE UMFRAGE AUF!!!!!!!! Alter ich reg mich hier nur unnötig auf....
kommunismus ist nur eine art und weise eine staatsform zu regieren, keine staatsform als solche :roll:
Agronak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agronak »

jap die udssr hatte nen diktator korea (ka welchs) auch china haste mao also ist kommunismus eine art der diktatur regierung
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Alles, nur keine Monarchie. Ich möchte nicht wissen, wie "Königin von Merkel" mit einem Pottschnitt aussähe.;)