Studie - Games & emotionale Intelligenz

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
fc_g-one
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2015 22:56
Persönliche Nachricht:

Studie - Games & emotionale Intelligenz

Beitrag von fc_g-one »

Liebe Studieninteressierte,

ich möchte Euch herzlich zu einer Studie einladen, in der untersucht wird, wie sich Gaming auf die Entwicklung von Emotionen und Empathie auswirkt. Ihr könnt gerne teilnehmen, sofern Ihr zwischen 25 – 45 Jahre alt seid und aktuell oder vor einigen Jahren regelmäßig digitale Spiele gespielt habt. Die Bearbeitung dauert ca. 10-15 Minuten.

Link zur Studie: https://www.soscisurvey.de/EQ2020/

Die Studie hat zum Ziel die Wirkung von digitalen Spielen auf die emotionale Entwicklung und die Empathiefähigkeit von Gamer*innen zu untersuchen. Dieser Bereich der Games-Forschung ist bisher noch weitestgehend unerforscht. Die Ergebnisse der Studie können dabei helfen, die Wirkweisen von digitalen Spielen besser zu erklären und mit einer Sichtweise auf Games im Allgemeinen aufräumen, die sie für gefährlich in Bezug auf Gewaltförderung halten oder ihnen emotionale Abstumpfungseffekte vorwerfen. So könnten die positiven Effekte von digitalen Spielen hervorgehoben werden und im Weiteren die öffentliche Wahrnehmung von digitalen Spielen verbessern werden.

Die Teilnahme an der Befragung ist anonym und selbstverständlich freiwillig.

GG an alle Teilnehmenden! 😊

Donau-Universität Krems
bastian.krupp@edu.donau-uni.ac.at
Vielen Dank und beste Grüße
Bastian Krupp
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Studie - Games & emotionale Intelligenz

Beitrag von Usul »

Ich habe daran teilgenommen, allerdings finde ich das Wording recht kritisch, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn davon die Rede ist, wie sich Gaming auf die Entwicklung von Emotionen und Empathie auswirkt, wird eine Kausalität impliziert - die ich aber im Untersuchungsdesign nicht unbedingt sehe. Denn offensichtlich wird die emotionale Intelligenz erhoben und zusätzlich dazu die Zeit, die man spielen verbringt, ob diese Zeit abgenommen hat und welche Genres man bevorzugt. Wie genau will man diese Kausalität bzw. die Richtung der Wirkung herauslesen?
Antworten