Corona-Warn-App

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

Habt ihr die Corona-Warn-App installiert?

Ja
7
39%
Nein
11
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Corona-Warn-App

Beitrag von Oynox »

Mal aus Interesse, wie die App in Zockerkreisen ankommt.
Zuletzt geändert von Oynox am 24.06.2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Corono Warn App

Beitrag von IEP »

Nach einiger Recherche über Datenschutz-Sicherheit habe ich mich dazu entschieden sie zu nutzen. Mit Familienmitgliedern und Bekannten in der Risikogruppe empfinde ich die App als nützlich.

Dauerhaft Bluetooth nutzen zu müssen gilt wohl als Sicherheitsrisiko, allerdings ist die Chance, dass man auf die Weise angegriffen wird, sehr gering.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Oynox »

Ich benutze es tatsächlich nur deswegen nicht, weil alleine die App zu haben (oder ehrlich gesagt auch nicht zu haben) ist mir Information genug. Es mag ein dystopischer Gedanke sein - und Mutti versichert uns ja auch, dass es nicht soweit kommen wird - aber ich fürchte, dass die App irgendwann zu Diskriminierungen führen könnte, sollten die Nutzerzahlen z.B. über 50 % steigen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von IEP »

Hmm, da sind mir die Sorge um meine Familie und Bekannten wichtiger als eine unwahrscheinliche Möglichkeit, dass der Besitz einer App zu einer Spaltung der Gesellschaft führt. Ganz ehrlich? Ich kann den Gedanken nicht nachvollziehen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Oynox »

Wie gesagt, es klingt dystopisch und ist vielleicht auch weit hergeholt. Zurzeit indizieren die Nutzerzahlen ja nicht gerade eine Entwicklung zu massiven Nutzerzahlen hin. Unter anderem deshalb sehe ich auch nicht den nutzen für mich. Zum einen habe ich keine Bekannten in der Risikogruppe und zum anderen bewege ich mich gar nicht genug, als das ich mir große Chancen ausmale, die App nutzen zu können.

Würde ich jetzt jeden Tag innerhalb einer Großstadt unterwegs sein, pendeln oder was auch immer sähe das ganze vielleicht schon anders aus. Aber so sehe ich für mich nicht wirklich einen Grund. Selbstverständlich kann ich aber insbesondere den Schutz der eigenen Familie und Freunde sehr gut verstehen.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Grauer_Prophet »

nope
Bild

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Gast »

Habe mir die App installiert, vergesse aber oftmals das Bluetooth einzuschalten. Würde mir insgesamt wünschen das noch mehr Menschen diese App haben. Wobei ich das Argument hier nur schwer nachvollziehen kann, wonach die Nutzerzahlen zu gering wären, als das die App sich lohnen würde. Ihr könnt euren Teil dazu beitragen das die Userzahlen steigen. Man sollte nicht immer darauf warten das die Anderen sich zuerst bewegen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Levi  »

Installiert aus Überzeugung.

Ich sag mal so: wenn selbst der CCC nicht wirklich etwas zu meckern hat, dann ist das schon eine Hausnummer.

@oynox: wie soll das mit der Diskriminierung funktionieren? Die ist anonym.


@bluetooth:
Ich habe zwecks Musik sowieso die ganze Zeit bluetooth am laufen, vor allem wenn ich unterwegs bin.
Ich kann auch keinen merklichen Mehrverbrauch durch die App feststellen.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.08.2020 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Oynox »

Diskriminierung aufgrund meiner Entscheidung die App nicht zu benutzen. Das wurde natürlich aus offiziellen dementiert, und meine Vorstellung mag paranoid sein, aber angenommen die App würde von einem Großteil der Bevölkerung benutzt werden, fürchtete ich um Diskriminierung, wenn ich sie nicht nutze.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Levi  »

Ich muss da ehrlich sagen: Warum willst du sie nicht nutzen?

Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du auch die app nutzen. Das ist so ein bißchen wie die Masken-Geschichte. Einfach mal Arschbacken zusammenkneifen und mit machen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
pixmamp073
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2014 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von pixmamp073 »

Ich finde die App top! Da ich relativ viel unterwegs bin, habe ich schon mehrere Risiko-Begegnungen gehabt, die mir angezeigt wurden. Alle mit einem niedrigen Risiko, aber es war interessant zu wissen.
Antworten