Seite 1 von 1

Online-Umfrage Computerspielverhalten

Verfasst: 07.11.2007 13:25
von online-umfrage
Hallo,

mein Name ist Steven Dommisch, und ich bin – jetzt bitte keine Angst bekommen – Psychologiestudent an einer Berliner Uni, der gerade dabei ist, seine Diplomarbeit zu schreiben. Thema des Ganzen ist das Computerspielverhalten. Das alles hat aber nichts mit den heißgeliebten Debatten um Aggressionspotential und mit Knarren herumrennenden Kids zu tun. Damit will ich die Welt nun wirklich verschonen. Schließlich zocke ich auch und bin bisher bei mir an der Uni auch noch nicht Amok gelaufen - selbst bei diesem Thema. :-) Es geht im weitesten Sinne um die Bedeutung des Computerspiels im Alltag und den Umgang mit diesem Medium. Natürlich benötige ich dafür Informationen von Euch - Computerspieler in einem Alter von 14 – 29 Jahren. Dazu gibt es auf der Seite http://umfrage.pine4productions.com einen „klitzekleinen“ Fragebogen, den Ihr mir beantworten müsstet. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten - und als Dankeschön für die Mühe nehmt ihr an der Verlosung eines Computerspielgutscheins teil.

Es versteht sich ja von selbst, dass alles, was Ihr da ausfüllt, vertraulich behandelt wird und das Ganze außerdem nach außen hin natürlich anonym abläuft. Rein rechtlich wird der Datenschutz in vollem Umfang gewährleistet.

Ihr wärt mir wirklich eine große Hilfe! Danke schon einmal im Voraus!

Steven

Verfasst: 07.11.2007 17:41
von johndoe531805
Mal anschauen...

Verfasst: 07.11.2007 21:20
von Gast
Als ich die zweite Seite gelesen habe, brach ich die Umfrage ab. Also wirklich, nur Negatives dort zu lesen (und meinem Hobby falle ich nun nicht in den Rücken :RR: ).

Verfasst: 07.11.2007 22:29
von lorridor
jap mir gefallen die fragen auch kein stück

Verfasst: 08.11.2007 22:52
von Kobo Daishi
Also, Ich hab mich da jetzt mal durchgekämpft. Mich haben allerdings weniger die Fragen an sich gestört, als vielmehr der Umstand, dass einige Fragen sich ausgesprochen ähnlich waren. Außerdem haben mich die Antwortmöglichkeiten "falsch/ völlig falsch" gestört - so ein Quatsch. Besser wäre beispielsweise gewesen "eher falsch/ falsch", aber doch bitte nicht so ein Unsinn.

Verfasst: 08.11.2007 23:22
von johndoe531805
Wenn sich schon Jemand mit einen Nick á la "Online-Umfrage" anmeldet, muß man schon davon ausgehen, das es hier Jemand extrem nötig hat, Geld zu verdienen oder seine Fragen einfach nur schlecht formuliert hat.

Deswegen habe ich den Test ebenfalls gleich bei der 2. Seite abgebrochen. Vielleicht nitt der gute Student ja mal Stellung dazu und meldet sich mal mit einem ordentlichen Namen an.;)

Verfasst: 09.11.2007 09:36
von Howdie
@Para: Der Name steht doch in der Erklärung ;) Und der scheint auch zu stimmen denn wenn man Google bemüht kommt unter anderem:

Steven Dommisch
Designvortrag:
Computerspielsucht – Erstellung eines psychometrischen Instruments

@Topic: Lieber Steven. Wenn du schon so eine Umfrage online stellst, dann solltest du auch etwas konkreter werden, was die Verwendung der Daten angeht. Spieleverhalten und Spielesucht sind zwei Paar Schuhe und ich glaube nicht, dass die meisten Spieler hier unbedingt als Forschungsgrundlage für Spielesucht herhalten wollen.

Mag ja sein, dass du die Daten objektiv behandeln willst (Was der Vortrag: Computerspielsucht – Erstellung eines psychometrischen Instruments nicht grade vermuten lässt), aber wenn man sich den Fragebogen ansieht wird einem als Gamer schlecht. Da wird ja nahezu jedes Klischee abgearbeitet... So wirst du wohl kaum objektive Daten zusammen bekommen.