Stand Up Comedians

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Stand Up Comedians

Beitrag von -Naboo- »

Nachdem ich mir das neueste Programm von Jim Jefferies angesehen habe, welches super ist,
habe ich mich gefragt welche Stand Up Comedians ihr so am witzigsten/besten findet. Ob Deutsch, britisch, amerikanisch oder sonstwas ist egal.

Meine Favoriten sind:

Jim Jefferies
Ricky Gervais
Louis CK
Bill Burr
Dave Chappelle

Ich mag vorallem politisch unkorrekten und auch vulgären Humor sehr gerne. Das wichtigste ist aber, dass ein Understanding besteht und die Comedians neben guten Jokes auch das Charisma und die Rhetorik haben um eine gute Argumentationskette aufzubauen. Deutsche Comedians sind mir leider oft zu oberflächlich. Themen und gute Pointen werden leider durch ein komisches Aussehen oder einen überzeichneten Dialekt übersetzt, was dann auch der einzige Witz bleibt, der eine ganze Show leider nicht tragen kann. Aber sagt doch mal was für eine Art Humor ihr da bevorzugt und welche Comedians ihr am lustigsten findet.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von Wulgaru »

Ich mag Ricky Gervais und Louis CK auch ziemlich gerne. Allerdings muss ich auch sagen das ich sie jetzt für nicht sehr viel tiefgründiger als richtige Kabarettisten hierzulande halte, sie sind einfach nur sehr gut in dem was sie machen. Sowas wie die Ricky Gervais Show ist ja Nonsens hoch drei, aber eben geiler Nonsens.

Hier habe ich letztens mal was interessantes zu gesehen, eine kleine Talkrunde mit Louis CK, Seinfeld, Chris Rock und Gervais über Stand Up Comedy. Gerade wenn man Fan von einem der Leute ist, vielleicht ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=OKY6BGcx37k
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von mr archer »

Klar, Louis CK ist große Klasse. Deutschsprachig mag ich ja den Papa von Didi und Stulle hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aMG4o242rck

Ach und SERDAR SOMUNCU. Aber zählt der als Stand up? Seine Hassprediger-Sachen waren doch schon teilweise Impros, oder? Die mochte ich jedenfalls sehr.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von Wulgaru »

Für meine Begriffe schon, denn das was er macht ist so ziemlich die Definition davon. Mein Kampf oder die Bild als Aufhänger zu benutzen ist ja jetzt auch nicht anders als die Bibel wie es Gervais ja in einer seiner Nummern tut und Bill Maher quasi als grundsätzliche Agenda.

Übrigens genau: Bill Maher. Den finde ich ziemlich Klasse. Das einzige was an ihm leider nervt ist seine Religionsgeschichte, der Film den er dazu gedreht hat ist furchtbar dämlich und auf dem gleichen Kindergartenniveau wie Michael Moore, aber wenn er politische Satire macht, finde ich ihn richtig super. Real Time, seine Talk Show, sollte man auf jeden mal auf Youtube suchen, vor allem wenn man sich für Us-Politik-Satire interessiert.

Was nicht ganz Stand Up ist aber so improvisiert und chaotisch das man es sich auch mal angucken kann, ist Craig Ferguson und The Late Late Show. Als Beispiel mal Craig Ferguson Ricky Gervais suchen.
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von -Naboo- »

Von Serdar Somuncu bin ich leider kein großer Fan, obwohl mich seine Art Humor ansprechen müsste.
Aber leider finde ich sein Konzept, sich über das Publikum zu stellen und sozusagen zu provozieren um dann eine entlarvende Reaktion im Publikum zu erzielen falsch. Oder zumindest nicht für ein Stand Up Programm geeignet. Außerdem sind mir seine Hasstiraden manchmal zu inhaltslos, als würde er einfach nur möglichst gut artikulierte Beleidigungen in aggressivem Tonfall loslassen. Da mag ich ihn abseits von der Bühne, zB in Interviews lieber.

Das die englischsprachigen Comedians inhaltlich nicht unbedingt tiefgründiger sind mag sein, aber sie setzen bessere Pointen. Für mich trägt sich ein "Ja, Hallo erstmal" nicht als Showkonzept. Denn leider ist dieser Running Gag und sein Image alles was einen Rüdiger Hoffmann ausmacht. Man lacht nicht über das was er sagt, sondern wie er es sagt. Natürlich muss ein Comedian auch schauspielern und es einfach gut rüberbringen, aber dabei auch einfach gute Gags bringen und Punkte haben, die einen überzeugen.
Deutsche Comedians neigen mir oft dazu, sich zu sehr auf ein Merkmal zu konzentrieren. Egal ob sie fett, komisch oder sonstwas sind. Da finde ich grade britische und amerikanische Comedians einfach oft abwechslungsreicher.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von Wulgaru »

Man muss dazu sagen das unsere deutsche Comedy auch viel kleiner ist. Um da langfristig zu überleben muss man sich halt anpassen an das TV-Geblödel. Ich finde zum Beispiel das man das am deutlichsten an Dieter Nuhr sehen kann. Wenn man mal seine alten Programme hört die noch aus den 90ern sind (gibt es ja auch als Mitschnitte)....da keift er und brüllt er rum. Das ist nicht mit dem zu vergleichen was er heute macht. Da richtet man sich halt ein. Selbst Mittermeiers Zapped ist viel frecher als alles was er später gemacht hat.

Leute wie Gervais sind ja Unternehmen für sich, viel größer als einfach bei nem Sender zu arbeiten oder so. Als der die Golden Globes hatte, wurde ja von ihm erwartet da anzuecken. Sowas könnte sich ein deutsche Comedymensch gar nicht langfristig leisten. Somuncu ist ja auch nur der Türke der diese Nazisachen macht, wie er ja selbst sagt.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von 4P|Mathias »

Wenn du britischen Comedians nicht so abgeneigt bist und auch die mitunter durch Dialekte herrschende Sprachbarriere kein Problem darstellt, lohnen sich auch Jimmy Carr, Dara O'Briain, Micheal Mcintyre, John Bishop odre Kevin Bridges (Warnung: tiefschottischer Akzent)...


Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Man muss dazu sagen das unsere deutsche Comedy auch viel kleiner ist. Um da langfristig zu überleben muss man sich halt anpassen an das TV-Geblödel. Ich finde zum Beispiel das man das am deutlichsten an Dieter Nuhr sehen kann. Wenn man mal seine alten Programme hört die noch aus den 90ern sind (gibt es ja auch als Mitschnitte)....da keift er und brüllt er rum. Das ist nicht mit dem zu vergleichen was er heute macht. Da richtet man sich halt ein. Selbst Mittermeiers Zapped ist viel frecher als alles was er später gemacht hat.
Du nennst ja auch gleich das wichtige Stichwort: TV. Wer sich in Deutschland in diese Tretmühle begibt, wird über kurz oder lang weich gespült, bekommt die Ecken abgeschliffen und wird für eine passende Schublade konfektioniert. Dafür kann man halt im Idealfall davon leben, ohne in der Bühnen-Offseason den Kalk von der eigenen Wohnungswand fressen zu müssen. Mein oben verlinkter Fil kann ein Liedchen davon singen, wie es sich als reiner Bühnen-Akt in Deutschland durchs Jahr vegetieren lässt. Und der hat immerhin Didi und Stulle im Portfolio.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von oppenheimer »

mr archer hat geschrieben:Ach und SERDAR SOMUNCU. Aber zählt der als Stand up? Seine Hassprediger-Sachen waren doch schon teilweise Impros, oder? Die mochte ich jedenfalls sehr.
Keine Ahnung, in welche Kategorie der passt. Erst kannte ich lange Zeit nur Hatenight und fand das unheimlich unterhaltsam und teils hintergründig.
Aber was der sonst so von sich gibt, hat mich ziemlich umgehauen. Der Typ ist ein gottverdammter Intellektueller. Wenn man erst Hatenight schaut und sich dann ein paar seiner oft rasiermesserscharfen Analysen anhört, ist das fast ein kleiner Kulturschock.

Ansonsten: George Carlin, R.I.P.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Dieter Nuhr ,Ingo Appelt und Olaf Schubert währen so meine Top 3.

Während mir bei erst und letztgenanntem nicht nur der Humor ,sondern auch der Anspruch zusagt,ist es bei Ingo A. oft das Unverblühmte.Ein Beispiel :

http://www.youtube.com/watch?v=1_GAvBdlqgs

Wieviel Wahrheit da "drinsteckt". :D


Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von Steppenwaelder »

irgendwie is stand up überhaupt ned meine sache, kenne da auch glaub ich keinen den ich gut finde und die die so allgemein als die besten gelten finde ich mit abstand am schlimmsten(mittermeier oder schubert, was für affen :D )
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von -Naboo- »

CL4P-TP hat geschrieben:Dieter Nuhr ,Ingo Appelt und Olaf Schubert währen so meine Top 3.

Während mir bei erst und letztgenanntem nicht nur der Humor ,sondern auch der Anspruch zusagt,ist es bei Ingo A. oft das Unverblühmte.Ein Beispiel :

http://www.youtube.com/watch?v=1_GAvBdlqgs

Wieviel Wahrheit da "drinsteckt". :D
Die finde ich alle ganz nett, aber nicht mehr. Appelt ist schon
witzig, aber irgendwie ist es nicht sehr kreativ über 20 Jahre fast
nur ein Thema zu haben.

Btw zu dem Video, vielleicht gefällt dir auch das:
https://www.youtube.com/v?v=pgQzRATYBjA
Ist ne Spur derber und bissl frauenfeindlich, aber auch sauwitzig
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Also das eine trockene ... als die quasi Impotenz der Frau gilt,darauf muss man erstmal kommen. Ich habe aber ein paar mal gelacht,fands schon lustig. :) Habs aber noch nie erlebt,dass eine Frau nicht feucht geworden ist.

@GesangderWinde
Gibt ja Leute die nichts und niemanden lustig finden.Vielleicht hast du einfach keinen Humor ?
http://www.youtube.com/watch?v=Btn4KwHO0WA


Benutzeravatar
freako
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von freako »

Ich kenn von den genannten leider bisher nur Dave Chappelle, oder ich hab einfach kein Gesicht zu den Namen :D aber Dave hat echt nen krassen Humor, gefällt mir gut
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stand Up Comedians

Beitrag von Skippofiler22 »

Er ist ein Schwarzer mit kurzen Haaren. Aber wie er genau aussieht, das weiß ich genauso wenig wie du, Freako. Und gut, ich mag seinen Humor auch, auch wenn ich kaum englisch kann. Denn er hat eine recht deutliche Aussprache für einen schwarzen US-Amerikaner. Nicht so "nuschelig" wie sonst auch.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Antworten