Europawahl 2014

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

Geht ihr am 25. Mai zur Europawahl?

Umfrage endete am 12.06.2014 17:48

Ja
11
46%
Ja, aber ich wähle keine etablierten Parteien
10
42%
Nein
3
13%
Die EU interessiert mich generell nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Europawahl 2014

Beitrag von niq333 »

Eine kleine Umfrage zur Europawahl am 25. Mai., die an alle wahlberechtigten gerichtet ist.
(gibt ja auch Österreicher hier im Forum ;))

Was haltet ihr von den Wahlen und geht ihr wählen?

Ich persönlich gehe zur Wahl, wenngleich ich auf euopäischer Ebene nicht einfach 1:1 die gleiche Partei wie bei der Bundes-
oder Landtagswahl wählen würde. Es reichen schon ca. 0,6% der Stimmen, um einen Sitz im Parlament zu bekommen,
wodurch sämtliche Kleinstparteien eine Chance haben.

Wer noch unentschlossen ist, kann sich hier: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/ ein Bild über die Parteien und Inhalte machen.

PS: unter "etablierte Partei" verstehe ich eine regelmäßige Vertretung in Parlamenten (z.B. die FDP zählt bis zur erneuten Klatsche noch dazu *hust*)
Zuletzt geändert von niq333 am 24.05.2014 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich gehe wählen .
Das Wort Ösi kommt bei uns übrigens genauso gut an wie wenn wir Piefke zu euch sagen ;)
Bild

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Batistuta »

Beim Wahlomat kam bei mir als Partei mit der meisten Übereinstimmung die Piraten raus, gefolgt von den Grünen. Bei den Piraten hab ich aber eine sehr zwiespältige Meinung. Einerseits scheinen sie eine in meinen Augen vernünftige Grundeinstellung zu haben, andererseits bin ich skeptisch was deren Kompetenz angeht und viele deren Mitglieder sind mir ein bißchen zu abgespaced :Kratz:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Wulgaru »

Glaube ich nicht, weil bei Piefke erstmal jede Menge Leute nicht wissen was einem das sagen soll. :wink:

Ja, ich geh wählen. Das ist übrigens eine Überlegung die mir bei der Bundestagswahl stärkere Kopfzerbrechen bereitet hat, aber das EP ist da etwas unverbrauchter.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Pyoro-2 »

Dachte paradoxerweise jezz erstmal Piefke sei ein Össi Politiker ... ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Euthydemos
Beiträge: 167
Registriert: 06.10.2013 11:30
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Euthydemos »

Ich gehe wählen, wähle aber keine der etablierten Parteien. Für den Parteienvergleich gibt es auch noch Alternativen zum Wahlomat, obwohl der natürlich auch nicht schlecht ist:

http://www.euvox2014.eu
http://europawahl.faz.net/showHome.html

Dort kann man die eigene Position auch mit Parteien aus anderen EU-Staaten abgleichen.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Bedameister »

Jap, hab schon letzte Woche meine Briefwahl Unterlagen abgegeben.
War das letzte mal scho ndabei, aber da wars mir irgendwie wurscht (is n paar Jährchen her, da war ich noch n kleiner Knirps). Bin diese mal schon eher am Ausgang interessiert.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von niq333 »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Das Wort Ösi kommt bei uns übrigens genauso gut an wie wenn wir Piefke zu euch sagen ;)
*angepasst* :D
wie wäre es mit "rechtslastige Alpenbewohner", so auf die geografischen Karten bezogen?
Ne, Spaß :mrgreen:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Grauer_Prophet »

Haha das wär zumindest mir um einiges Lieber ;)
Man dankt ^^

Für unentschlossene Alpenbewohner http://wahlkabine.at/
Bild

Antworten