[Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas älter"?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spieler einer Gruppe von Spielern: wir sind "schon etwas älter" - Spontane Zahl voten

20+ Jahre
7
8%
30+ Jahre
62
73%
40+ Jahre
12
14%
50+ Jahre
3
4%
60+ Jahre
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

[Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas älter"?

Beitrag von unknown_18 »

Wenn euch ein Spieler eines/einer Clans/Gilde/Gruppe sagt: wir sind alle "schon etwas älter", welche Zahl fällt euch spontan dazu ein?

Eben kam das Thema mal wieder auf was denn der Durchnittsspieler unter "schon etwas älter" versteht.

Man liest ja oft, wenn zum Beispiel sich Spieler eines Clans oder ähnlichem vorstellt, das sie schreiben "Wir sind alle schon etwas älter". Leider vergessen die Schreiber dabei gerne, dass darunter Jeder etwas anderes versteht und wir Leser nicht wissen können was denn nun damit für ein Alter gemeint ist... in dem besagten Fall war es 20+ ... da musste ich dann doch etwas schmunzeln und so kam das Thema auf.

Da mich nun doch mal interessieren würde was ihr selbst, also ihr persönlich, darunter versteht, dachte ich mir ich eröffne dazu mal eine Umfrage.

Denkt daran, es geht hier rein um eure Sicht als Spieler auf andere Spieler, nicht was ihr im allgemeinen Alltag abseits von Spielen darunter versteht, das kann durchaus bei Manchen voneinander abweichen.

Und nicht vergessen, es gibt kein richtig oder falscher Vote, es versteht eben Jeder etwas anderes darunter, also kein Grund sich vorher die Ergebnisse anzusehen und sich so selbst zu manipulieren. ;)

Meine persönliche Meinung lasse ich dazu erst mal außen vor, da ich die Umfrage nicht beeinflussen möchte.

Wenn ihr wollt dürft ihr gerne eure Auswahl erklären.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 06.05.2014 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von LeKwas »

Bild
Ich kann mir schon denken, welcher Forenuser da "60+" angekreuzt hat ...

Zurück zur eigentlichen Fragestellung: Hm, das ist sehr spielabhängig, würde ich sagen, denn es besteht doch ein deutlicher Unterschied zwischen einem MMO-Methusalem wie EVE oder einem neuen Multiplayershooter wie Hazard Ops (boah, cool, krass, ey, WTF?!) - das ist auch sehr zielgruppenbedingt.
Bei FFXIV schätzte ich bei einer ähnlichen Frage auf 35 bis 45, und lag damit ziemlich richtig ("normal" ist da nach grober Einschätzung diverser Forenumfragen etwas um die ~25), bei einem schlechten Browser-MMO bedeutete "etwas älter" 19 - ist eben ein schnelllebiger Markt. :ugly:

Es gibt eine Studie dazu bzgl. WoW, die ist allerdings schon älter:
According to one of Yee's 2005 studies, 84 percent of "World of Warcraft" players are male, and 16 percent are female. The average player's age is 28, and female players tend to be a few years older than male players. Regardless of their gender, players spend an average of 21 to 22 hours a week playing the game [source: Yee, WoW Demographics]. Of course, these statistics may have shifted since Yee collected his data. You can learn more about Yee's research at The Daedalus Project.
http://electronics.howstuffworks.com/wo ... craft1.htm

Generell fällt mir so eine Einschätzung im anonymen Netz aber sehr schwer, weil sich viele User offensichtlich via Verhalten in der virtuellen Welt etwas "verjüngen".
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von Pyoro-2 »

30+ kommt denk ich hin. 40+ vllt auch, je nach Kontext. Ich mein, klar, wenn einer sagt "Ich bin 16." und jemand antwortet "Da bin ich aber schon etwas älter..." dann kann der auch 18 sein und dasfür mich auch als Aussage iO. Zu der Zeit machen paar Jahre mehr halt doch iwie noch mehr Unterschied ;) Aber so im Allgemeinen ... joar. Um die 30. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von crimsonidol »

Würde persönlich dann auch meist 30+ schätzen. Auch wenn ich es aus dem Kontext nicht hervorgeht, verbinde ich mit dem Satz "Wir sind etwas älter" im Hinblick auf Videospiele eine Gruppe von Leuten, die ihr Hobby noch gerne ausüben möchten, dies aber aufgrund der Randbedingungen (Beruf und/oder Familie als gängige Beispiele) nicht mehr so intensiv können. Und diese Phase fängt für viele um die magische 30 herum an.

Hängt aber natürlich auch immer vom Spiel bzw. Interessenbereich ab.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von dx1 »

Da bei "etwas älter" die Bezugsgröße fehlt, also mit einer unbekannten Altersangabe verglichen wird, würde ich wohl nachfragen, falls es mich denn interessierte. Ansonsten würde ich wohl projizieren und mir "etwas älter" als "um die dreißig bis vierzig Jahre alt" vorstellen.

Das durchschnittliche Alter von Spielern ist doch inzwischen schon bei Ü30, wenn ich mich richtig erinnere, also wäre "etwas älter" mit crimsonidols Denkansatz für mich eher 40+.

Aber wie gesagt: Ich würde nachfragen, wenn mich das interessieren würde, weil ich z.B. in die Spielgruppe einsteigen möchte und nicht mit U30ern oder Ü50 spielen wollte.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von unknown_18 »

Erst mal Danke für die Antworten, natürlich ist die Frage allgemein zu sehen, darum geht es ja gerade, wenn ein näherer Kontext bekannt ist, kann man es ja für sich recht leicht schätzen und liegt meist 90+% richtig. Aber wenn halt nur klar ist "Ok, es sind Spieler", dann sieht das halt doch anders aus.

Ich persönlich schätze auch immer dann so auf 30+ bis 40+.

@LePie: du machst dir da schon wieder viel zu viele Gedanken darüber, es ging ja darum was einem spontan für eine Zahl dabei durch den Kopf geht, da passt großartig darüber nachdenken nicht wirklich. ;)
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von RVN0516 »

Erfahrungsgemäß 30+.
Damit gilt man allgemein schon als Gamerdino.
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von AkaSuzaku »

Habe auch 30+ angekreuzt. Wobei ich in der Gilde in die ich zu Release von GW2 geriet, trotz einigen Jahren weniger auf dem Buckel schon fast der Gilden-Opa war.
Zu dem Zeitpunkt hätte ich bestimmt für Option 1 abgestimmt; bis ich dann in der nächsten Gilde der absolute Youngster war.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von greenelve »

Auch 30+. Erste Eingebung..hängt mit dem biologischen Alter zusammen. Selbst 20er sind noch "junge Erwachsene". 40+ kommt bei mir direkt dahinter. Einerseits gibt es mehr "Alte", wodurch man sich daran gewöhnt und andererseits wird man selber auch nicht jünger, und empfindet "älter" anders.


ps: Ich schmunzel wenn jemand einen auf alter Hase macht und dann als Kind im PS2 Zeitalter anfing.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Tickerly
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2014 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von Tickerly »

Ich habe auch 30 + angekreuzt.
Irgendwie empfindet man 20+ nicht so wirklich als erwachsen. Nicht rechtlich gesehen, sondern so vom gesamten Lebensstil her - das ist irgendwie immer so komisch.
Hingegen kam mir meine Mutter (damals Mitte 20) als ich ein Kind war unheimlich erwachsen vor. Das kann ich mit der heutigen Zeit nicht mehr vergleichen, ich fühle mich definitiv nicht so.
Zu meiner Schande muss ich da auch sagen, dass ich mich auch im Kopf nicht so reif bzw. alt fühle. Aber ich denke das geht anderen in meinem Alter auch so.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von Grauer_Prophet »

30 plus.Und den User über mir stimm ich komplett zu ;) . Ich bin 23 und fühle mich selbst wie 18 . Im Berufsleben usw reist man sich natürlich zusammen aber in meiner Freizeit bin ich noch sehr unreif haha^^.
Bild

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von unknown_18 »

Das stimmt zwar schon alles, aber genau das wäre ja die allgemeine Sicht was für einen "älter sein" bedeutet. Hier geht es aber speziell um die Sicht als Spieler auf andere Spieler. ;)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von Easy Lee »

Bin jetzt 35. Bei Bedarf kann ich so tun als wäre ich 25 oder auch 45. Als Gamer bin ich ein alter Sack, in der Politik wäre ich ein "Junior". Aber ja ... auch wenn das Durchschnittsalter steigt, ist man als Zocker schon eher Senior, wenn man so Mitte 30 ist.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von ico »

Bin auch 35 und ich denke man gehört logischerweise zu den älteren Semester. Wobei das Computerspielen und der stetige Aufwärtstrend mit den Mitte 30igern genau gestartet ist mit C64, Amiga und Co. Wenn ich bedenke dass ich mit deinem C64 angefangen hab und jetzt bei der PS4 bin, hab ich schon einige Zeit meines Lebens vor dem digitalen Medium gehangen.

Wobe ich aber auch sagen muss dass ich das persönliche Empfinden hab, dass diese Generation öfters auch mal die Kiste auslässt und sich anderen Dingen widmet. Ich rede jetzt nicht nur davon dass man logischerweise auch in dem Alter meist mitten im Beruf steht und super viel um die Ohren hat. Ich denke auch dass man mal das Gaming sein lässt um sich auch im private Hobbies kümmert.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Vote] Was versteht ihr unter: wir sind "schon etwas ält

Beitrag von Easy Lee »

Stimmt schon, bin auch mit NES, Amiga und co. aufgewachsen. Das hat geprägt.

Ein Vielzocker bin ich jetzt auch nicht mehr, aber das ist weniger eine bewusste Entscheidung, sondern ein Gemisch aus Unzufriedenheit mit der Branche und gestiegener Ansprüche ans einzelne Spiel bei gleichzeitiger Übersättigung durch mittelmäßige. Und seit kurzem fehlt mir irgendwie auch der Wille mich in umfangreichere Spiele reinzufuchsen. Ich zock dann lieber ein Sportspiel, oder Klassiker wie Bomberman, Street Fighter etc. ... Games eben, die einen zeitlich nicht binden und emotional nicht in Anspruch nehmen.
Antworten