Was ist gut, was ist schlecht an den Bewertungssystemen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Was ist gut, was ist schlecht an den Bewertungssystemen?

Beitrag von unknown_18 »

Ich will hier mal so die Meinung von den Leuten hören, was Ihnen so allgemein an den Wertungssystemen zu Videospielen stört oder gefällt, die man so in Videospiel Magazinen findet, sowohl in den Print- als auch Online Versionen.

Hier verschiedene Online Bewertungssysteme als Beispiel, zu denen Ihr eure Meinung sagen könnt, habe als Beispiel jeweils einen Test zu Final Fantasy XII (PlayStation 2) genommen, damit die Unterschiede wegen der unterschiedlichen Spiele nicht zu sehr beeinflusst werden:

1 4Players.de

2 IGN.com

3 GameSpot.com

4 GameSpy.com

5 GameZone.de

6 Gamigo.de

7 Gamona.de

8 K-VideoGames.de

Teilweise ähneln sich die Systeme sehr, teils sind sie doch recht unterschiedlich.

Was für Bewertungssysteme kennt Ihr? Was findet ihr an den jeweiligen gut und was schlecht? Was fehlt euch Allgemein?

Also es geht nicht um Reviews selbst, sondern nur um die Wertungen meist am Ende vom Test inkl. eventuell vorhandenem Fazit.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wieso hat das spiel denn so gute wertungen überall gekriegt? so überragend war das nu nit.
ich kann ja verstehen, wenn die dämlichen amis mal wieder ihr 190% vergeben, aber daß es hierzulande kaum besser ist halte ich für bedenklich.

naja von den reviewboxen find ich eigentlich krawall am besten. die ist sehr ausführlich, übersichtlich und nicht so bunt.
wobei der pro und kontra kasten von 4p auch nicht übel ist.

richtig kacke find ichs bei gamespy. das ist so nichtssagend komprimiert.

aber im grunde bevorzuge ich gar keine bewertungskästen. mir wäre es am liebsten, wenn die reviews überhaupt keine zahlen-bewertungen hätten :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also eher so wie 7?

Ich warte mal noch auf ein paar Antworten, ehe ich mitmische, bleibt aber bitte beim Thema. Mach das hier nicht ohne Hintergedanken.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

nein 7 ist mir persönlich auch schon zuviel. es hat eine prozentwertung, es hat einige fazit rubriken und die pro/contra tabelle. all das braucht man ja nicht wirklich.

aber für den lesefaulen gamer wäre mein vorschlag natürlich nix ^^

aus deren sicht würde ich halt eher sowas wie bei krawall nehmen nur halt mit ner ausführlichen pro/contra tabelle so wie bei 4p.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Prozentwertung? Wo? ich hab jetzt schon zig mal gesucht und nix dergleichen bei Gamona (7) gefunden.

Krawall hat mir persönlich etwas zu viele Unterwertungen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

rechts unter dem gold award steht in großen, grünen lettern 87% ^^
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Ok, ich fang einfach mal an ^^

1. Zwar gutes und ausführliches Pro/Contra System, aber leider keine Bewertung zu den Unterpunkten, schade

2. Ah, sehr schön. Nicht zu viel, man sieht alles schön, zu jedem Unterpunkt ein Kommentar, sehr gut

3. Gamespot.. Ich evrsuch einfach mal meinen Hass gegen diese Seite auszuschalten... Also, ich find es zu nichtssagend, es sind einfach paar Balken und ne Zahl dahinter, gefällt mir weniger..

4. Zu umständlich, ich will mir nicht jede einzelne Info raussuchen müssen...

5. Besser als Gamespot, aber auch etwas zu umständlich, imho

6. Gefällt mir schon besser, wobei mir auch hier eine kleine Pro/Contra Liste fehlt

7. Wirklich gut gemacht, man sieht alle Infos sofort, ich muss nicht lange was raussuchen, gut. Leider sind die Informationen zu "verstreut", irgendwie...

8. Ach, wär es nicht so trist, und würden nicht so viele Balken sein, wärs sehr gut, so, naja... Zudem fehlt ein Pro/Contra Kasten.

Also, für deine NGA würde ich dir das System aus IGN mit dem Pro/Contra Kasten System aus 4Players empfehlen.. es ist doch sicher für die NGA, oder ;)
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jain, zum einen interessiert es mich allgemein, was die Leute zu aktuellen Bewertungssystemen sagen, zum anderen hab ich schon eine Vorstellung wie das Bewertungssystem bei uns werden soll. Für die "Feinabstimmung" soll aber auch die Diskussion hier dienen, wobei keines dieser Systeme was mit dem NGA System zu tun hat. Daher geht es eher auch darum, was allgemein gut/schlecht ist und nicht speziell nur bei den Seiten, die sollen eher nur ein Anhaltspunkt darstellen.

Mich stören zum Beispiel grundsätzlich Bewertungensysteme, die die Wertung in einer Form darstellen, die man in Zahlen umrechnen kann. Ich will hier eher etwas Zahlen unabhängiges machen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

dann nehm doch meinen vorschlag und verzichte auf jegliche arithmetische und tabellarische darstellung :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Darum geht es hier in der Umfrage aber weniger, es geht viel mehr darum was allgemein an den verschiedenen Wertungssystemen gefällt oder nicht gefällt, wie z.B. eine Pro/Kontra Liste.
Antworten