Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sollte Cannabis in Deutschland nach niederländischem Modell legalisiert werden?

Ja
30
60%
Nein
20
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Wigggenz »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Wie vernünftig die Menschen mit Alkohol und Nikotin umgeht sieht man ja
Und wieviel % der Menschen, die Alkohol konsumieren meinst du, sind wirklich pathologische Fälle?
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von HanFred »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Dadurch das man Gras legalisiert erleichtert man aber einer großen Masse einen einfachen Zugriff auf eine Substanz die Schädlich ist .
Am Beispiel Niederlande sieht man allerdings auch, dass der erleichterte Zugang nicht zu mehr Konsum geführt hat. Im Gegenteil, Deutsche, Engländer, Franzosen und Spanier konsumieren mehr.
Was mir am Niederländischen Modell missfällt, ist der Drogentourismus. Der liesse sich aber mit einer Ausweispflicht grösstenteils verhindern. Hier in der Schweiz kriegte man in den meisten Shops nur Gras, wenn man eine schweizer ID oder eine Niederlassungsbewilligung vorweisen konnte (bzw. der Verkäufer einen kannte und wusste, dass man hier wohnt). Geschlossen hat man sie trotzdem quasi alle, weil die Politik lieber auf Repression setzt, die im Falle von Drogen doch noch nie funktioniert hat, wenn man ehrlich ist. Immerhin gibt's jetzt nur noch Ordnungsbussen bei Mengen unter 10g. Aber wer seinen Dealer nicht kennt, muss wieder über die Gasse einkaufen und kommt somit viel eher in Kontakt mit gefährlicheren Substanzen, das ist momentan v.a. Kokain. Das bekommt man einfacher als Gras.
Persönlich wäre ich statt des Niederländischen Modells eher für staatlich kontrollierte Spezialläden für alle Bewusstseinsverändernden Substanzen oder mindestens Alkonol, Cannabis und Tabak. Dort liesse sich die Alters- und Herkunftskontrolle einfacher gestalten, weil Minderjährige schlicht nichts darin verloren hätten im Gegensatz zu einem Supermarkt, der Alk und Kippen verkauft.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Exedus »

Dadurch das man Gras legalisiert erleichtert man aber einer großen Masse einen einfachen Zugriff auf eine Substanz die Schädlich ist .
Die Masse die kiffen will kommt auch so zu ihren zeug nur wird bei einer Legalisierung sichergestellt das kein andere Mist mit dabei ist.

Und kiffen ist auch nicht schädlicher als anderes zeug das wir uns so reinknallen. Das was die Industrie und die Autos in die Luft pumpen ist wahrscheinlich schädlicher als so ein joint, außerdem muss jeder erwachsene Mensch selber wissen was er seinen Körper zufügt.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Grauer_Prophet »

HanFred hat geschrieben:
Grauer_Prophet hat geschrieben:Dadurch das man Gras legalisiert erleichtert man aber einer großen Masse einen einfachen Zugriff auf eine Substanz die Schädlich ist .
Am Beispiel Niederlande sieht man allerdings auch, dass der erleichterte Zugang nicht zu mehr Konsum geführt hat. Im Gegenteil, Deutsche, Engländer, Franzosen und Spanier konsumieren mehr.
Sie konsumieren mehr in Holland oder zuhause ?
Gut zu anderen Ländern kann ich nichts sagen da ich das nicht einschätzen kann,bei uns in Österreich würde aber ein erleichterter Zugang sicher zu mehr Konsum führen .Unsere Jugendliche führen die Statistiken bei Rauchen und Trinken an da würden wir auch bei Gras ordentlich zulangen ^^

Und wieviel % der Menschen, die Alkohol konsumieren meinst du, sind wirklich pathologische Fälle?
Ja klar sind das nicht so viele Prozent . Aber sind wir uns einig das es bei mehr Konsum (was passieren wird wenn das Zeug legal wird ) auch die Prozentzahl der Süchtigen steigt oder ?
Und Mann kann auch ohne Drogen ein schönes Leben haben .Ist ja nicht so als wär das Zeug nötig um sich zu entspannen . Es sei denn man ist Süchtig :wink:

(wegen dem Beitrag über mir )
Wenn es das Zeug genauso zu kaufen Gibt wie Tschick dann rauchen eben auch genug nicht Erwachsene .
Und auch bei Zigaretten heißt es immer das ist so Jugendsicher gemacht mit dem Erwerb . Jeder 14 Jährige bekommt bei uns welche wenn er welche will . Genauso ist es mit dem Alk .Es ist nicht realistisch das es zusammengebracht wird das ganze wirklich vernünftig zu Regeln . Klar wenn wirklich nur Erwachsene an das Zeug kommen ist es mehr oder weniger jeden seine eigene Schuld . Aber bevor das ganze so "Sicher" ist wie das ganze andere Zeug bin ich weiterhin für ein Verbot .

Und das Argument wer will bekommt sowieso was zieht bei uns auch nicht unbedingt .Außerhalb von Wien ist es recht schwer an Gras zu kommen das Schreckt dann schon einige ab . Kenne genug Leute die meinen wenn sie wüssten wo es in ihrer Nähe jemanden den man Vertrauen kann geben würde , hätten sie es zumindest probiert .Nach Wien zu fahren um dann gestrecktes Zeug zu kaufen zaht dann halt fast keinen .(Alles persöhnliche Erfahrungen , sollte es andere Orte geben wo man das Zeug bei jedem 2ten kriegt ist es halt so^^)
Bild

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

NEIN.

Ausnahme:
Schmerzpatienten dürfen sich das Zeug auf Rezept aus der Apotheke besorgen,aber auch nur dann,wenn keinerlei psychische Erkrankungen vorliegen.


Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Zappes »

Anla'Shok hat geschrieben:
Zeige mir Leute die seit Jahren kiffen das werden vermutlich Großteils Drogenfracks sein .
Schwachsinn. Ich kenne einige Kiffer und das seit Jahren und bin auch selber einer und jeder von uns hat ein geregeltes Leben, nur das es anscheinend ok ist wenn man sich im koma säuft während man ein schwerkrimineller ist, wenn man sich einen raucht. Würde es keinerlei Drogen geben würden sich "drogenfracks" irgendetwas anderes suchen woran sie kaputt gehen.
Nun, ich habe in der Zeit von meinem 16. bis ca. zu meinem 25. Lebensjahr (aktuell bin ich 38) sehr regelmäßig gekifft, d.h. eigentlich jeden Tag. Innerhalb dieses Zeitraums habe ich mein Abitur mit einem Notenschnitt von 1,6 (drittbester im Jahrgang) und mein Informatikdiplom mit 1,1 gemacht, einen Job gefunden und mich auch sonst ganz ordentlich entwickelt. Irgendwann wurde mir die Dauerdröhnung schlicht langweilig und irgendwann kannte ich auch niemanden mehr, bei dem ich etwas kaufen hätte können - inzwischen ist die Kifferei eigentlich nur noch eine Erinnerung.

Der Werdegang ist in meinem Freundes- und Kollegenkreis ziemlich typisch, d.h. früher haben sie alle ziemlich lang und ziemlich viel gekifft, bis sie irgendwann einfach keinen Bock mehr hatten. Heutzutage steht das Volk im Berufsleben, hat Familie und beherrscht (anders als gewisse Vorurteilsschleudern hier) die deutsche Rechtschreibung. Klischee-Drogenkarrieren aus dem Propagandabuch der Regierung sind tatsächlich gar keine dabei.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Also würdest du es befürworten wenn eines deiner Kinder (falls du welche hast oder haben solltest)das Zeug legal auf der Straße kaufen kann ,weil du es Geschafft hast trotz häufigem Konsums von Gras was aus dir zu machen ?

Und selbst wenn es für jeden der "Klischee-Drogenkarrieren" die ich bereits kennen lernen durfte dreihundert Matura Kiffer gibt macht es das nicht besser.

Das wars zur Diskussion von mir ,die Fronten sind eh festgefahren .

Peace ^^
Bild

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Exedus »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Also würdest du es befürworten wenn eines deiner Kinder (falls du welche hast oder haben solltest)das Zeug legal auf der Straße kaufen kann ,weil du es Geschafft hast trotz häufigem Konsums von Gras was aus dir zu machen ?
Ja, immer noch besser als wenn er sein Zeug bei einen zwielichtigen Dealer um die ecke bekommt.
Und selbst wenn es für jeden der "Klischee-Drogenkarrieren" die ich bereits kennen lernen durfte dreihundert Matura Kiffer gibt macht es das nicht besser.
Ich kann dir Leute Liefern die durch Videospiele Total abgestürzt sind, sollen wir jetzt auch die verbieten?

Zumal ein verbot ja absolut nichts bringt. Es sorgt nur das Leute wie ich, die sich ab und an mal einen rauchen, als Kriminell gelten.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von L'amore finisce mai »

Anla'Shok hat geschrieben: Zumal ein verbot ja absolut nichts bringt. Es sorgt nur das Leute wie ich, die sich ab und an mal einen rauchen, als Kriminell gelten.
So ein Schwachsinn.
Für wen ist ein Kiffer denn kriminell?

Jemand, der Spiele, Filme oder Musik illegal runterlädt, gilt im Volksmund auch nicht als Krimineller. Dessen Aktion ist aber wesentlich bedenklicher.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Exedus »

Für wen ist ein Kiffer denn kriminell?
Für die Polizei?
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von L'amore finisce mai »

Anla'Shok hat geschrieben:Für die Polizei?
Da reichts ja schon, wenn du vor hast, ein einziges mal zu rauchen und zu viel bei dir hast.

Ich kenn Leute (nein, ich gehör nicht dazu^^), die sich alle paar Monate mal XTC schmeißen, wenn sie feiern wollen. Das müsste man dann auch so handhaben. Auch legalisieren? Macht nämlich auch nicht mehr abhängig als THC. Eher weniger.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Zappes »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Also würdest du es befürworten wenn eines deiner Kinder (falls du welche hast oder haben solltest)das Zeug legal auf der Straße kaufen kann ,weil du es Geschafft hast trotz häufigem Konsums von Gras was aus dir zu machen
Durch Verbote hat man noch keinen Jugendlichen davon abgehalten, irgendwas zu tun - und wenn ich Kinder hätte, was nicht der Fall ist, hätte ich offen gestanden mehr Angst, wenn ich befürchten müsste, dass sie irgendwelches mit Müll gestrecktes Zeug oder diesen Schauderhaften Spice-Sondermüll konsumieren.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Exedus »

Extasy macht viel abhängiger als THC und auch gefährlicher. Das schlimme daran ist das der Körper sich sehr schnell daran gewöhnt und es irgendwann nicht mehr bei einer Pille bleibt sondern 10 oder mehr. Vor allem sind sie sehr schlecht zu dosieren und in Verbindung mit alk verdammt gefährlich
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Anla'Shok hat geschrieben:Extasy macht viel abhängiger als THC und auch gefährlicher. Das schlimme daran ist das der Körper sich sehr schnell daran gewöhnt und es irgendwann nicht mehr bei einer Pille bleibt sondern 10 oder mehr. Vor allem sind sie sehr schlecht zu dosieren und in Verbindung mit alk verdammt gefährlich

10 Pillen.Klar. :lol:


Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cannabis - nach niederländischem Modell legalisieren?

Beitrag von Exedus »

CL4P-TP hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Extasy macht viel abhängiger als THC und auch gefährlicher. Das schlimme daran ist das der Körper sich sehr schnell daran gewöhnt und es irgendwann nicht mehr bei einer Pille bleibt sondern 10 oder mehr. Vor allem sind sie sehr schlecht zu dosieren und in Verbindung mit alk verdammt gefährlich

10 Pillen.Klar. :lol:

Ich kenne Leute die nichts anderes gemacht haben als dieses zeug zu futtern. Ich habe nie behaubtet das sie alle aufeinmal genommen haben
Antworten