Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sollen Schockbilder auf Zigarettenpackungen Pflicht sein?

Ja.
25
45%
Nein.
31
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von HanFred »

Ich rauche leider immer noch. Dass solche Bilder mich davon abbringen würden, wage ich zu bezweifeln. Dafür gibt's viele bessere Gründe und ich werde sicher wieder Versuche unternehmen, mich dieser blöden Sucht zu entledigen.
Wie andere bereits geschrieben haben, kann diese Form von Gehirnwäsche allerdings Kinder eventuell so weit konditionieren, dass sie nie etwas positives mit Tabak verbinden werden und das begrüße ich natürlich schon. Schließlich hat die Tabakindustrie stets ähnliches getan, solange sie dies tun durfte. Mit direkter Werbung, Sponsoring und unzähligen Markensymbolen, denen man nicht wirklich aus dem Weg gehen konnte. Aschenbecher, Feuerzeuge, Sonnenschirme etc. Das war auch Gehirnwäsche und teilweise findet diese immer noch statt, obwohl die Werbung auf ein Minimum reduziert werden musste. Die gehört IMO komplett abgestellt, selbst auf Aschenbechern und Feuerzeugen.

Die Steuern massiv zu erhöhen hätte auch einen Effekt. Aber nicht, so wie es hier in der Schweiz geschieht, in kleinen Schritten sondern auf einen Schlag.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von AkaSuzaku »

Könnte mal jemand der für "Nein" gestimmt hat, erklären wieso? Mir fallen spontan nicht viele Argumente ein, die gegen die Bilder sprechen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von mr archer »

AkaSuzaku hat geschrieben:Könnte mal jemand der für "Nein" gestimmt hat, erklären wieso? Mir fallen spontan nicht viele Argumente ein, die gegen die Bilder sprechen.
Ironisch haben es ja verschiedene Leute, mich eingeschlossen, hier schon versucht.

Rauchen ist für mich - wohlgemerkt schon immer Nichtraucher, der zwei- bis dreimal im Jahr aus Geselligkeit mal eine mitraucht - zunächst mal ein jahrtausendealtes Kulturgut. Tabak kann einen sehr angenehmen Duft haben, genussvoll Rauchende beim Huldigen ihrer Leidenschaft zu beobachten ist für mich ein schöner Anblick. Hat irgendwer im Kino Gewese gemacht, wenn Gandalf sich sein Pfeifchen gestopft hat? Eine Femme fatal im Film Noir ohne Zigarette? Bogart? Die Dietrich? Sartre? Ich habe früher auch gerne in Cafés gesessen, wo an dem einen oder anderen Tisch geraucht wurde. Das war atmosphärisch für mich Teil der Kaffeehaus-Erfahrung. Aschenbecher, Feuerzeuge, Tabaksbeutel und Stopfwerkzeug, Papers, ganz zu schweigen von den formschönen Apparätchen zum Selbstdrehen - das sind alles schöne Dinge. Mir würde etwas fehlen, wenn es sie nicht mehr gäbe.

Rauchen ist aber auch eine ziemlich gesundheitsschädliche Sache. Nur haben Erwachsene als mündige Bürger und Individuen mit einem Freien Willen jedes Recht der Welt dazu, sich an gesundheitsschädlichen Sachen zu erfreuen. Und Tabakfirmen haben auch das Recht dazu, damit ihr Geld zu verdienen. In dieses Verhältnis nun von außen erzieherisch reinzuquatschen, finde ich unter Erwachsenen einen üblen, paternalistischen Stil. Finster.

Außerdem scheinheilig. Denn JEDES der Argumente gegen das Rauchen und die Tabakindustrie lässt sich eins zu eins auch auf die andere große Genussmittelconnection von Erwachsenen für Erwachsene anwenden: auf Bier, Schnaps und Wein. Was da auf den Etiketten für Platz für Bilder von Säuferlebern, Autounfällen und Mordopfern wäre, die zu hohem Alkoholmissbrauch geschuldet sind! Na, dann mach Dich mal auf in die deutschen Regionen und unterhalte Dich mit Politikern zu dem Thema. Sie werden vor Freude und Zustimmung Tränen in den Augen haben! Und die Kneiper erst! Deutschland, einig Abstinenzlerland!

Bleibt als einziges seriöses Argument der Kinder- und Jugendschutz. Und da hätte ich einen sehr einfachen Vorschlag: KEINERLEI Verkauf von Tabak und Rauchware mehr an Automaten, Tankstellen, an Kneipentresen und Supermarktkassen. Sondern nur noch in P18-Fachgeschäften gegen Vorlage des Ausweises. Fall erledigt.
Zuletzt geändert von mr archer am 11.10.2013 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von HanFred »

Ich habe meine Meinung zwischen Abstimmung und Posting geändert, nachdem ich etwas recherchiert hatte. Jetzt gewichte ich den Jugendschutz etwas höher.
Archers Vorschlag ist aber gut und wird in anderen Ländern seit langer Zeit so gehandhabt. Ich würde noch weiter gehen und ausser dem Tabak auch Alkohol (abgesehen von Ausgehlokalen und Restaurants natürlich) und Cannabis in Läden verbannen, zu welchen Jugendliche keinen Zutritt haben bzw. eben der Ausweis zwingend vorgezeigt werden muss. Cannabis erwähne ich nur deshalb, weil ich ein Verbot als unsinnig empfinde, aber durchaus für einen streng kontrollierten Verkauf wäre.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben: Hat irgendwer im Kino Gewese gemacht, wenn Gandalf sich sein Pfeifchen gestopft hat? Eine Femme fatal im Film Noir ohne Zigarette? Bogart? Die Dietrich? Sartre?
Man stelle sich allen Ernstes mal einen Edgar Wallace Film vor, indem nicht geraucht und getrunken würde. Nicht umsonst treibt Kalkofe dieses Muster in seiner Wixxer Rolle so auf die Spitze. Aber gut, du magst die Filme ja nicht. Ist ja auch egal. Das schafft auf jeden Fall in diesen Streifen immer eine gewisse Atmosphäre. Ebenso wie der gute Gandalf, der mit Bilbo im Gras sitzt und entspannt sein Pfeifchen raucht. Ich rieche auch Pfeifenrauch und höherwertige Zigarillos gerne. Und hab auch gerne immer mal wieder eine mitgequalmt. Es hat -als Genuss ausgeführt- für mich einfach etwas behagliches. Ich könnte mir auch am Abend ne ganze Flasche billigen Jackie reinziehen und mich übelst vollkotzen. Aber ich hab lieber meinen teureren Stoff, von dem ich mir am Abend mal einen Schluck ins feine Gläschen einschütte, mich vor den Plattenspieler setze, Kopfhörer aufsetze und mal eine Stunde weg bin.
Für mich hat weder Tabak noch Alkohol eine generelle Ächtung verdient. Es gibt wahrscheinlich schon viele Menschen, die Tabak eben nicht mehr ganz so genussvoll konsumieren können. Aber mach Raucher leidet mit Sicherheit schon selbst genug darunter. Die brauch' ich dann nicht noch mit Dreck zu beschmeißen.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von johndoe1544206 »

zwischen Genussmittel und Suchtkonsum ist halt ein Unterschied.

Wenn ich die Leute neben dem prallgefüllten Aschenbecher sehe wie sie eine Zigarette auf null-komma-nix wegziehen und danach ihren auswurf auf den Boden rotzen denke ich da nicht an die genüsslichen Raucherszenen aus Filmen.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von HanFred »

MargarINE2 hat geschrieben:zwischen Genussmittel und Suchtkonsum ist halt ein Unterschied.

Wenn ich die Leute neben dem prallgefüllten Aschenbecher sehe wie sie eine Zigarette auf null-komma-nix wegziehen und danach ihren auswurf auf den Boden rotzen denke ich da nicht an die genüsslichen Raucherszenen aus Filmen.
Das ist allerdings vor allem eine Frage des Anstands, nicht des Rauchens per se.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von mr archer »

MargarINE2 hat geschrieben:
Wenn ich die Leute neben dem prallgefüllten Aschenbecher sehe wie sie eine Zigarette auf null-komma-nix wegziehen und danach ihren auswurf auf den Boden rotzen denke ich da nicht an die genüsslichen Raucherszenen aus Filmen.
Wenn ich die Leute im Regionalexpress sehe, versuche ich auch nicht, an die erste Klasse im Orientexpress zu denken.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von johndoe1544206 »

HanFred hat geschrieben:
MargarINE2 hat geschrieben:zwischen Genussmittel und Suchtkonsum ist halt ein Unterschied.

Wenn ich die Leute neben dem prallgefüllten Aschenbecher sehe wie sie eine Zigarette auf null-komma-nix wegziehen und danach ihren auswurf auf den Boden rotzen denke ich da nicht an die genüsslichen Raucherszenen aus Filmen.
Das ist allerdings vor allem eine Frage des Anstands, nicht des Rauchens per se.
Damit will ich nur sagen, dass das Genussrauchen wie es zB in Filmen gezeigt wird eher weniger der allgemeinen Realität entspricht.

Ein Genussraucher hat doch sowieso so ein schönes Etui in das er seine Zigaretten umfüllt :D
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von mr archer »

MargarINE2 hat geschrieben:
Ein Genussraucher hat doch sowieso so ein schönes Etui in das er seine Zigaretten umfüllt :D
Eben. Erst recht bei Pfeifenrauchern und Selbstdrehern. In diese Etui-Produktion würde es sich vermutlich demnächst lohnen, einzusteigen.
Wie gesagt: wenn die Politik wirklich Jugendschutz betreiben wollte, müsste nicht nur die Werbung sondern vor allem der Zugang für den Stoff stärker reglementiert werden.

Aber da ist in Deutschland ja unter anderem der hier vor:

http://www.vdai.de/frames.htm

Wer wohl bei denen zum Jahresabschluss aus der Politik alles so Schnittchen ist?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von Mauricius »

Ich rauche zwar nicht mehr, aber wenn ich noch rauchen würde, dann würden mich lediglich süße Katzenbilder oder Duckfaces davon abhalten. Außerdem könnte man den Mechanismus von Musikgrußkarten übernehmen und Dubstep spielen, wenn man die Schachtel aufklappt.
johndoe1684164
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2013 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Beitrag von johndoe1684164 »

Mir Persönlich ist es egal, ich bin auf E-Zigarette umgestiegen und wenn die EU es verbietet gibt es nichtmal mehr die 19% von mir.

Ich sehe da wirklich nur ein Problem, die Kippen werden in der quengel zone Verkauft wo auch Kleine Kinder durch MÜSSEN und diese mit solchen Bilder jedesmal schockieren ist glaube ich nicht so gut, vielleicht fangen Sie nicht an zu Rauchen aber Stumpfen noch mehr ab aber wenn das gewollt ist dann könnten wir auch die BPjM abschaffen und endlich die Zensur einstellen.
Antworten