Veggie Day in deutschen Kantinen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veggie Day in detuschen Kantinen, eure Meinung dazu?

Bullshit
46
75%
Sinnvoll
15
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Scorcher24 hat geschrieben:Einer der Gründe ist ja, dass Fürze von Kühen zu viel Methan produzieren und zur Erderwärmung beitragen.
(Kein Scheiss, badumts)
und das soll der veggie tag raushauen?

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von johndoe1544206 »

da tun wir doch gut daran die kühe von der weide wegzufressen ^^"

Aber Klimaerwärmung ist ja wieder ein anderes thema
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Wulgaru »

Bullshit.

Ich kann nur für Mensen sprechen, aber in den meisten die ich kenne, gibt es für Allesfresser, Vegetarier und Veganer mittlerweile tägliche Angebote. Hier muss also an sich kein Bewusstsein geschaffen werden. Ich kann als Allesfresser jeden Tag auch vegetarisch essen und tue dies auch häufiger, aber warum sollte man mich künstlich dazu zwingen? Das ist doch absoluter Schwachsinn

...aber eh irrelevant...wie genau wollen die Grünen das durchsetzen auf Bundesebene? Bei Uni-Mensen hätten sie schon mal keine Handhabe und ich bezweifle das das bei allgemeinen Kantinen anders wäre.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von oppenheimer »

NerevarINE2 hat geschrieben:da tun wir doch gut daran die kühe von der weide wegzufressen ^^"
Natürlich hätten wir ohne die gigantische Nachfrage nach Fleisch nur einen Bruchteil der Viecher auf dem Planeten. Natürlich würden wir auch keinen grotesken Anteil der Landmasse für deren Haltung und Verköstigung verbraten. Natürlich könnten wir das Getreide-Gedöns dann selber fressen, anstatt vollkommen unwirtschaftlich damit Fleisch zu produzieren. Natürlich müsste man nicht die Axt im Regenwald kreisen lassen, um neuen Boden für Viehfutter zu schaffen. Natürlich blah.

Ich find die Grünen auch scheiße und die Aktion ist ne Wahlkampfnummer. Der hippe Veggie Day und so.
Aber im Kern ist zumindest die drastische Reduktion des Fleischkonsums essentiell. Wenn 2050 grob um die 9 Milliarden Menschen nach Wurst (man spreche es wie 'WUCHST' aus) lechzen, müssen wir Getreide auf dem Mars anpflanzen, um die Viecher hier zu ernähren. Fleisch als Hauptproteinquelle ist in einer Zivilisation solchen Ausmaßes ökologisch und, ja, auch ökonomisch vollkommen untragbar.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von johndoe1544206 »

internet und witze...
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Almalexian »

Aber im Kern ist zumindest die drastische Reduktion des Fleischkonsums essentiell. Wenn 2050 grob um die 9 Milliarden Menschen nach Wurst (man spreche es wie 'WUCHST' aus) lechzen, müssen wir Getreide auf dem Mars anpflanzen, um die Viecher hier zu ernähren. Fleisch als Hauptproteinquelle ist in einer Zivilisation solchen Ausmaßes ökologisch und, ja, auch ökonomisch vollkommen untragbar.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Neben der Nahrungs- ist auch die Wasserversorgung auf unserem Planeten sowie die nutzbare Fläche zu begrenzt, um noch merkbar mehr Menschen angemessen zu versorgen. Selbst die Luft könnte durch zunehmende Rodung von Wäldern und die Luftverschmutzung irgendwann problematisch werden. Insofern wäre es sogar unvorteilhaft, die Nahrungs-, Wasser- und Medikamentenmenge gleichmäßiger zu verteilen, da dies Hungertode, Kindersterblichkeit und Epidemien verhindert, was wiederum die Überbevölkerung befeuert (denn wer garantiert, dass sich mit Wohlstand mittelalterliche Vorstellungen hinsichtlich Verhütung und notwendige Familiengröße automatisch ändern). Klingt zynisch, ist aber nötig.
Je weiter man sich dann von den absoluten Grundbedürfnissen enfernt, desto ärger werden die Probleme: die Standards der technischen Errungenschaften der westlichen Welt für alle bereitzustellen erfordert Ressourcen, die auf diesem Planeten schlicht nicht vorhande sind. Uns geht ja schon in einigen Jahrzehnten vermutlich das Öl, einer der Hauptmotoren unserer Industrie, aus.
Ein weiteres Problem wäre die Verteilung der Ressourcen in der Praxis: Seltene Erden von Afrika nach Asien zu transportieren ist ein lukratives Geschäft: Große Spannen, verhältnismäßig kleine Ladung, nicht verderblich. Dagegen stellen Nahrungsmittel und Wasser genau das Gegenteil dessen dar. In Europa haben wir sowohl Wasser als auch Nahrung ("Dank" EU-Subventionen im Überfluss, aber an der Ecke sparen hilft nichts, weil es eh kein Schwein in ausreichender Menge in die bedürftigen Gebiete verteilt. Davon mal abgesehen, dass solche Transporte auch auf Dauer nochmal mehr unseren Planeten schädigen, den wir sowieso mit Atomkraft und Gasen langsam aber sicher zu einer unbewohnbaren Sphäre machen.
Mittelfristig können wir die Probleme mit technischen Lösungen wie neuen Agrartechnologien (nicht unbedingt im Stile Monsantos, eher auf Ergebnisse als auf Profite fixiert) oder alternativen Energien abmildern, langfristig müssen wir entweder weniger werden oder uns einen neuen Planeten suchen. Ein Veggie Day ist allerdings diesbezüglich ein Tropfen auf den heißen Stein.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von crewmate »

ES IST WAHLKAMPF, LADIES AND GENTLEMAN!

Und mehr steckt da auch nicht hinter. Der Zwang holt genau die Reflexe und Vorurteile gegenüber Vegetariern hervor.

Ich bin selbst keiner. Versuche zwar bei Fleisch Masse durch Klasse zu ersetzen, aber vollständig abschwören werde ich nie. Allein schon wegen Fisch. Statt Aktionismus: Wie wäre es mit ein paar Rezepten?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von LouisLoiselle »

In meinen Augen ist das Bevormundung. Ausserdem könnte man deutsche Wörter benutzen. Neuerdings muss alles verenglischt werden :roll:
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Find ich nicht so schlimm.Aber man sollte niemandem Zwingen kein Fleisch zu essen.
Bild

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Deuterium »

crewmate hat geschrieben:ES IST WAHLKAMPF, LADIES AND GENTLEMAN!
DAS HAT NUR NOCH KEINER MITBEKOMMEN! Wieso schreien wir eigentlich? Ne echt jetzt. Wasn das fürn Wahlkampf bis jetzt? Da kommt doch gar nix bei rüber. Und wenn die Pullistricker plötzlich was raushauen sind wir damit natürlich vollkommen überfordert und zerreissen es. Ist doch klar. Irgendwie scheinen sich doch alle schon drauf geeinigt zu haben, dass Muttis Imperium in die nächste Runde geht. Wieso also noch solche Misstöne verlauten lassen? Das Spannendste an der Wahl wird sein, ob die PARTEI die FDP ausstechen kann, oder nicht. Ich hoffe es zumindest. Denn sie ist zumindest sehr gut... Ausserdem interessiert natürlich die Frage, wie tief eine "Volkspartei" fallen kann. Aber meine Güte Wahlkampf. Ja, der wird richtig leidenschaftlich geführt, da geht einem das Herz auf. Zugegebener Maßen, zumindest wenn es Chlorophyll pumpt.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Scorcher24_ »

Wahlkampf hin oder her, trotzdem muss man drüber diskutieren. Grade weil Wahlkampf ist.
Genauso wie über die Forderung von einem CSU Mitglied in Deutschland Netzsperren wie in GB einzuführen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von crewmate »

aber schon wieder die Schuld Schiene? Die bringt doch nichts, Außer Trotz Reaktionen und Antipathie.

Ich denke da lieber an Patrick Baboumian. Der ist hardcore.
Oder von mir aus auch Attila Hildmann.

Die Veggies müssen sich den Stock aus dem Arsch ziehen.
So wie die beiden.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von johndoe1544206 »

Die Veggies haben eine sehr ausgeprägte Moral- und Vorwurfskeule in ihren diskussionen. Iwann kam mal eine Folge bei Hart aber Fair ( kA, warum ich mir das immer wieder mal anschaue, finde ich es doch durchgehend immer schlecht, und selten Fair, wie der titel suggeriert ). Naja, da war jedenfalls auch so ne vegane Dame glaube mitte 70 oder so dabei. 2 Vegetarier vs 2 Fleischkonsumenten ( aus der industrie ).

Die Diskussion wurde von der Veganerin eröffnet, und zwar direkt mit einer beleidigung, indem sie den einen Herrn aus der Fleischabteilung sofort mal indirekt als Fett beschimpft hat. Dann verglich sie Fleischesser mit Massenmördern ( als nicht im sinne von mord an tieren, sondern im sinne von mord an menschen, weil menschen die tiere essen eine niedrigere hemmschwelle haben und auch menschen umbringen würden, iwie so in die richtung hat die das gedreht ). So ging es irgendwie weiter, sich selbst als eine fortgeschrittene Moralstufe bescheinigen lassen und von oben herab auf die fleischesser mit beleidigungen und vorwürfen eintreten. Und dann !!!!! , nach all dem was sie da vom stapel gelassen hat, wollte sie aufstehen und frühzeitig gehen, weil sie sich "Unsinn" anhören müsste.

Klar, war Fernsehen, hat aber mein bild von den sich elitär sehenden Vegetarieren bestätigt.

So ein Vorpreschen der Grünen mit einem Veggie day ist nichts anderes als Bevormundung und wäre sowieso nicht durchsetzbar, wahlkampf eben. Aber meine stimme würden sie mit so einem quatsch eher verlieren. ^^
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von Scorcher24_ »

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Veggie Day in deutschen Kantinen

Beitrag von johndoe1544206 »

Jo, super schön vom Channelinhaber geschnitten. Den quatsch der veganerin gibts in dem video nicht zu sehen.


EDIT:

hier das ganze ding

http://www.youtube.com/watch?v=4hXZQCFn ... tube_gdata
Antworten