Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Predint »

Oh man, je länger ich darüber nachdenke, desto schlechte finde ich die aktuelle Generation im Vergleich zur PS2-Gen.....
Ich wüsste echt nicht was ich aus der Aktuellen mit Vice City, San Andreas, Ratchet & Clank 1/2/3, Burnout 2/3, Call of Duty 1, Age of Empires II.....auf eine Stufe stellen könnte :?

Aber um ne Liste zu haben:

Skyrim
Fallout 3 (im Gegensatz zu NV einfach atmospährischer und düsterer)
Battlefield Bad Company 1/2 (einfach tolle MP-Shooter)
Just Cause 1/2 bin mir nicht sicher, fand beide toll (zählt Teil 1 überhaupt zur aktuellen Gen?)
Guild Wars 2
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

ernsthaft, du fandst just cause 1 gut? ^^

ich hab das wenige stunden angespielt, und im grunde kann ichs sehr einfach zusammen fassen: jede menge potential, grauenerregende umsetzung.
just cause 2 hab ich noch nicht gespielt, soll sich ja deutlich besser spielen als der vorgänger...

aber bei just cause schwebt ein einziges, riesiges fragezeichen über meinem kopf, wenn ich mir das 4p-review mitsamt wertung ansehe und einige um welten bessere spiele, die schlechter bewertet wurden. die beiden metros zb wurden afair schlechter bewertet als das erste just cause... was für mich auf absolut keiner ebene gerechtfertigt ist. ^^

hm, stimmt, metro 2033 könnte ich direkt zu den kandidaten für meinen platz 5 hinzu nehmen. bester first person survival horror shooter, den ich kenne. *g*
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Wulgaru »

Reihenfolge bin ich mal offen:

A Boy and his Blob Nicht umsonst seit Jahren mein Avatar. Nahezu perfekter und umfangreicher Puzzleplattformer mit einer einzigartigen Atmo und wunderschönem Artstyle...hier nie offiziell erschienen und daher noch mehr Nische als eh schon.

Mario Galaxy....muss man nichts drüber sagen....es lohnt sich wegen dieses Spiels allein eine Wii zu kaufen.

Bioshock
Hat mich weggeblasen. Ein Riesentrip Ich lass mir das auch nicht von den System-Shock-Fanboys kaputtreden, die sich da eh nur was zusammennostalgisieren, da das "Vorbild" nicht wirklich gut gealtert ist.

Enslaved
Ich finde das Ding ebenfalls super unterschätzt. Ich war auch hier mal richtig von der Story abgeholt, weil mich die beiden Charaktere und ihre Beziehung einfach interessiert hat.

Edna bricht aus Jap Pc...aber wen kümmerts...lustigstes Spiel was ich jemals gespielt habe. Ich bin zwar nicht einer dieser Lucas-Arts-Fans, aber das dürfte wohl am ehesten einer der würdigen Nachfolger sein.

Downloadgame:
Blood Rayne - Betrayal Man hat es wahrscheinlich Uwe Boll zu verdanken das bei Blood Rayne alle schreiend weglaufen....aber diesen superschönen Plattformerbrawler sollte man wirklich mal ausprobieren....richtig was feines, vor allem weil er einem richtig schön Oldschool in die Fresse tritt von der Schwierigkeit her.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von D.V.T. »

Wulgaru hat geschrieben:Bioshock Hat mich weggeblasen. Ein Riesentrip Ich lass mir das auch nicht von den System-Shock-Fanboys kaputtreden, die sich da eh nur was zusammennostalgisieren, da das "Vorbild" nicht wirklich gut gealtert ist.
In der Regel wird eher System Shock 2 als Referenz herangezogen und das ist bis auf die Grafik, die auch schon den damals aktuellen Standards leicht hinterherhinkte und die eher minimalistischen reinen Shooter-Mechaniken alles andere als schlecht gealtert. Leveldesign, Charakterentwicklung, Item-Management, Inhalt etc. sind auch heute noch mindestens akzeptabel bis sehr gut.

Ohne dir etwas schlechtreden zu wollen: Die Hauptkritik an den Bioshock-Spielen und insbesondere Infinite richtet sich (abgesehen von einigen inhaltlichen Unstimmigkeiten) weniger an die geringere bis kaum vorhandene Komplexität sonderen viel mehr an die Shooter-Mechaniken, die in den Augen vieler einfach nicht genug hergeben, um Bioshock als Shooter tragen zu können.
Man muss gar nicht so sehr System Shock-Liebhaber sein, um Bioshock trotz visueller und inhaltlicher Qualitäten als Spiel schwach zu finden, man muss nur bestimmte Ansprüche an das Kern-Gameplay des Genres stellen.

zum Thema:

Top (in unbedeutender Reihenfolge):

Fallout: New Vegas
Obsidian ist es (im Gegensatz zu Bethesda) gelungen, trotz umfangreicher, offener Welt einen glaubwürdigen zentralen Konflikt zu inszenieren, markante Charaktere zu erschaffen und dem Spieler eine hohe Entscheidungsfreiheit zu gewähren. Nach meinem Dafürhalten das beste Rollenspiel dieser Generation.

Demon's Souls & Dark Souls
Die Spiele wurden hier im Forum ohnehin schon totdiskutiert, von daher spare ich mir das Geschwafel.

Rayman Origins
Ich habe mit Jump'n'Runs eigentlich nicht mehr allzu viel am Hut aber ich lieber dieses Spiel. Vom hübsch-abgedrehten Art-Design über den genialen Soundtrack bis hin zum teilweise recht fordernden Leveldesign - hier stimmt einfach alles.

Ebenfalls Erwähnenswert:
Bayonetta, Deus Ex: HR, Dragon's Dogma, FTL, Legend of Grimrock, Limbo, The Witcher 2, Vanquish und noch ein paar Titel, die mir gerade nicht einfallen.

Flop:

Fallout 3
Im Grunde Bethesda as usual: Eine große, gut gestaltete, offene Welt zum kontextlosen Herumeiern, ein paar nette Quests, profillose Charaktere, eine schwach inszenierte Haupthandlung und grundsätzlich schlecht geschrieben. Für The Elder Scrolls mag das reichen aber für Fallout ist mir das zu wenig.

Mass Effect 3
Ich bin nicht der größte Mass Effect Fan, mag aber das Universum ganz gerne, empfand Teil 1 inhaltlich als guten Start für eine Trilogie und konnte immerhin ein paar Charakteren aus Teil 2 einiges abgewinnen. Mass Effect 3 hat es mit seinem billigen Plot, der schwachen Weiterführung der einzelnen Charakter-Geschichten und natürlich seinem berühmt-berüchtigten Finale geschafft, das alles für mich zu entwerten. Bravo!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Wulgaru »

@DVT
Ich meine auch den 2er. Die Kritik ging für mich aber schon überwiegend in Richtung mangelnder Komplexität. Über Shootermechaniken habe ich nur selten was gelesen. Besagte Komplexität ist aus heutiger Sicht auch häufig schlechtes Spieldesign, weil man sich imho verskillen konnte, was manche sicherlich als Old-School-Charme sehen werden. Ich will nichts madig machen System Shock 2 ist super, aber mir kam der Vergleich zu den Ohren aus...auch wenn ich diesmal selbst drauf kam. :wink: 8)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von johndoe1044785 »

nee nee, die meiste kritik (auch hier auf 4p) bezieht sich sehr wohl auf die shooter-mechanik, die ist für den popo. auch meine erfahrung mit bioshock ;)
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von D.V.T. »

Wulgaru hat geschrieben:Ich meine auch den 2er. Die Kritik ging für mich aber schon überwiegend in Richtung mangelnder Komplexität. Über Shootermechaniken habe ich nur selten was gelesen.
Naja, natürlich wäre wohl einem Großteil der Kritiker (inklusive mir) ein Spiel à la System Shock 2 am liebsten gewesen aber ich schätze die meisten wären auch einfach mit einem guten Shooter zufrieden gewesen und dem, was ich beim Überfliegen des Infinite-Threads so mitbekommen habe, nach zu urteilen, sehen das die meisten dort ebenso.
Besagte Komplexität ist aus heutiger Sicht auch häufig schlechtes Spieldesign, weil man sich imho verskillen konnte, was manche sicherlich als Old-School-Charme sehen werden.
Das ist teilweise sicherlich richtig aber es sagt ja auch niemand, dass man alles 1:1 ohne jegliche Anpassung oder Optimierung aus den Klassikern übernehmen muss. Aber um mal bei System Shock 2 zu bleiben: So kompliziert sind dessen Skilltrees nun wieder nicht und wer nicht selbst soweit denken kann, dass es unter Umständen keine schlechte Idee ist, ein paar Pünktchen in Gesundheit oder Waffen zu investieren... naja :) . Wobei gerade System Shock 2 auch bei einer vermeintlichen Verskillung noch spielbar ist.

Wie gesagt; ich will Infinite niemandem madig machen. Als die Sightseeingtour, die es ist und auch sein will, ist es durchaus unterhaltsam aber Infinite will nunmal auch ein Shooter sein und egal, wie oft sich Call of Duty auch verkaufen mag, hinter einer hüfthohen Mauer oder Kiste zu stehen und von dort aus die plötzlich vom Script-Gott beschworenen, im Gänsemarsch anrückenden, grenzdebilen Schießbudenfiguren über den Haufen zu ballern, ist billigstes Spieldesign sondergleichen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Wulgaru »

Missverständnis: Ich rede nicht von Infinite. Da haben wirklich viele über die Shooter-Mechanik geredet. Bei Bioshock 1 (also dem Spiel aus meiner Liste) haben alle geweint das es nicht System Shock 2 ist bzw. die vier Leute dies jeweils gespielt hatten, haben laut genug geschrien.

Bioshock 1 hatte natürlich auch keine perfekte Mechanik, aber das war damals trotzdem nicht das Thema.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von D.V.T. »

Stimmt, bei Bioshock 1 ging's wirklich hauptsächlich um die mangelnde Komplexität. Wobei man mit Aussagen wie "spiritual successor to System Shock 2" (auch wenn es nicht falsch ist) natürlich dementsprechende Erwartungen schürt und den unliebsamen Vergleich quasi erzwingt. Von daher kann ich die Enttäuschung schon bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen.

Ich persönlich hätte an Bioshock 1 eher die Plot-Ähnlichkeit zu System Shock 2 und eben wieder das schwache Shooter-Gameplay kritisiert. Aber Bioshock 1 hat immerhin ein paar interessante Themen aufgegriffen und das Leveldesign war auch ganz ok.

Mir ging's im Grunde auch eher um die Behauptung, System Shock 2 wäre schlecht gealtert und nur durch die rosa Nastolgiebrille betrachtet noch vergleichswürdig (was du ja bereits relativiert hast). System Shock 2 ist rein mechanisch sicher auch kein guter Shooter (war es schon damals nicht) aber die Rollenspielelemente kompensieren diese Schwäche bis heute und da es bis auf Deus Ex und STALKER recht wenige Genre-Kollegen hat, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, ist es nachwievor ein Referenzwerk.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

ich schriebs zwar schon, aber noch mal mein senf zu bioshock 1, in kurzform. ^^

die shootermechanik fand ich auch nicht "auf der höhe" mit guten shootern, auch das field of view war afair recht komisch, die waffen sehr groß etc. aber das konnte ich durchaus verschmerzen, hätten sie am ende des spiels nicht die dramaturgie verkackt. :/

war heute kurz davor, infinite mitzunehmen, aber habe mich dann für einen anderen potentiellen toplisten-kandidaten entschieden: heavy rain. :)

also mal sehen, vllt gibts demnächst ein update meiner liste.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von D.V.T. »

mr. mojo risin hat geschrieben:[...] hätten sie am ende des spiels nicht die dramaturgie verkackt. :/
Ja, das letzte Drittel wirkt etwas gestreckt und hat, wenn ich mich recht erinnere, inhaltlich bis zum Finale praktisch null Relevanz. Hat mich persönlich aber gar nicht so sehr gestört.
heavy rain. :)
Apropos "Dramaturgie verkacken" :)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Bedameister »

mr. mojo risin hat geschrieben:ich schriebs zwar schon, aber noch mal mein senf zu bioshock 1, in kurzform. ^^

die shootermechanik fand ich auch nicht "auf der höhe" mit guten shootern, auch das field of view war afair recht komisch, die waffen sehr groß etc. aber das konnte ich durchaus verschmerzen, hätten sie am ende des spiels nicht die dramaturgie verkackt. :/

war heute kurz davor, infinite mitzunehmen, aber habe mich dann für einen anderen potentiellen toplisten-kandidaten entschieden: heavy rain. :)

also mal sehen, vllt gibts demnächst ein update meiner liste.
Heavy Rain ist sicher keine schlechte Wahl aber du hättest trotzdem zu Infinite greifen können. Diesmal haben sie nämlich die Dramaturgie zum Schluss hin nicht verkackt sondern das komplette Gegenteil davon gemacht :D
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von mr. mojo risin »

naja, ich kenne heavy rain noch nicht und geh ganz unvoreingenommen ran... jedenfalls so unvoreingenommen wie man halt sein kann, wenn das spiel 94% (?) bekommen hat und jeder darüber redet, was fürn wichtiger schritt nach vorne dieses spiel für das medium videospiel an sich gewesen ist. ^^
(edit: bisher scheint mir die steuerung etwas unvorteilhaft zu sein, und manchmal ist die betonung der sprecher nicht ganz optimal... aber ansonsten sehr interessant. mal was anderes, ich spiele ansonsten keine adventures o.ä. - the walking dead war da bisher die eine große ausnahme.)

noch mal edit: bin zwar noch mittendrin nach vielleicht drei bis maxmal vier stunden spielzeit, und mein interesse ist auf jeden fall geweckt... aber schon allein wegen der bekloppten steuerung wird heavy rain glaube ich nicht auf meiner liste landen. :?

@bioshock infinite: joa, habe auch das gefühl, dass mir das sehr gut gefallen könnte und dass das "runder" ist als der erste teil. aber heavy rain war natürlich billiger, das war der ausschlaggebende grund. :Häschen:

trotzdem ist infinite momentan eines der spiele, die recht weit oben auf meiner liste stehen. ;)

ich überlege übrigens gerade, aus diesem thread ne art meta-liste zu erstellen, also alle spiele, die mindestens von zwei personen genannt wurden, aufzuzählen und nach häufigkeit zu sortieren.
dazu müsste ich allerdings zum teil ganze reihen als eins sehen und zb nicht zwischen mass effect 1, 2 und 3 unterscheiden, weil ja bisher oft die reihen als ganzes genannt wurden... uncharted auch zb.

nur werde ich dafür in der nächsten zeit kaum zeit finden bzw dazu kommen... also lassen wirs erst mal so weiter laufen. :D
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Landungsbrücken »

1. Muramasa
2. Super Mario Galaxy (1/2)
3. Mirrors Edge
4. Just Cause 2
5. Flower
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top-5 Spiele der aktuellen Generation!

Beitrag von Eirulan »

1. Mirror's Edge
.
.
.
dann, tjo... das Spiel thront so dermassen weit über allen Anderen diese Gen, hm, ich glaube, ich setze es auf 1-5 :mrgreen:

Bild
Antworten