Rente mit 67! Ok oder nicht ok???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Rente mit 67! Ok oder nicht ok???
Also wie ihr wohl alle wisst werden wir fast alle so ihr in Deutschland lebt, vorläufig noch, die volle Rente erst mit 67 Jahren beziehen. Was denkt ihr darüber? Ist das für euch ok oder regt ihr euch darüber auf? Wenn ja was stört euch daran?
Ich persönlich sehe das geteilt. Einer seits ist es unrealistisch und meiner Meinung nach unfair, das man in vielen Berufen(körperlich schwere Arbeiten) bis 67 durch hält
andererseits kann ich auch nachvollziehen das man die Rentenkassen entlasten will da ja immer weniger "Einzahler" auf dem Arbeitsmarkt zu finden sind.
Hier mal ein Artikel von 2008 zur "Fairness" in unserem Staat!
http://www.welt.de/finanzen/article2326 ... stand.html
"Schon lange geht die Frage um, ob Rentner oder Pensionäre besser gestellt sind. Nun hat eine Studie diese Frage wohl endgültig geklärt. In Baden- Württemberg hat das Finanzministerium die Ein- und Auszahlungen, welche für die Altersvorsorge aufgebracht werden, genau miteinander verglichen. Die Zahlen sind mehr als deutlich und wohl kaum ein Pensionär kann noch behaupten nicht gut genug versorgt zu sein. Bekommt dieser doch rund 550.000 Euro Rente ausgezahlt, ohne jedoch einen Euro dafür eingezahlt zu haben.
Im Gegensatz dazu erhält der Rentner zwar auch rund 333.000 Euro Rente, muss dafür jedoch auch rund 200.000 Euro an Beiträgen einzahlen. Ergibt diese Ausrechnung „nur“ ein Plus von 130.000 Euro, muss man jedoch berücksichtigen das bei den Abzügen auf die Altersvorsorge der Beamte zunächst zwar mehr einzahlt, aber dafür im Ruhestand rund 455.000 Euro erhält, der Rentner hingegen nur 97.000 Euro. Und diese Summen erreichen der Pensionär, als auch der Rentner bei vergleichbarer Arbeitszeit und Ausbildung."
Ich persönlich sehe das geteilt. Einer seits ist es unrealistisch und meiner Meinung nach unfair, das man in vielen Berufen(körperlich schwere Arbeiten) bis 67 durch hält
andererseits kann ich auch nachvollziehen das man die Rentenkassen entlasten will da ja immer weniger "Einzahler" auf dem Arbeitsmarkt zu finden sind.
Hier mal ein Artikel von 2008 zur "Fairness" in unserem Staat!
http://www.welt.de/finanzen/article2326 ... stand.html
"Schon lange geht die Frage um, ob Rentner oder Pensionäre besser gestellt sind. Nun hat eine Studie diese Frage wohl endgültig geklärt. In Baden- Württemberg hat das Finanzministerium die Ein- und Auszahlungen, welche für die Altersvorsorge aufgebracht werden, genau miteinander verglichen. Die Zahlen sind mehr als deutlich und wohl kaum ein Pensionär kann noch behaupten nicht gut genug versorgt zu sein. Bekommt dieser doch rund 550.000 Euro Rente ausgezahlt, ohne jedoch einen Euro dafür eingezahlt zu haben.
Im Gegensatz dazu erhält der Rentner zwar auch rund 333.000 Euro Rente, muss dafür jedoch auch rund 200.000 Euro an Beiträgen einzahlen. Ergibt diese Ausrechnung „nur“ ein Plus von 130.000 Euro, muss man jedoch berücksichtigen das bei den Abzügen auf die Altersvorsorge der Beamte zunächst zwar mehr einzahlt, aber dafür im Ruhestand rund 455.000 Euro erhält, der Rentner hingegen nur 97.000 Euro. Und diese Summen erreichen der Pensionär, als auch der Rentner bei vergleichbarer Arbeitszeit und Ausbildung."
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Re: Rente mit 67! Ok oder nicht ok???
imho ist es okay, solange auch Jobs für die Leute über 40 da sind.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
problematisch wirds doch erst ab 50.
bei uns in österreich gibts die diskussion genauso, aber bei uns versuchen sie vorerst die frühpensionen zu verringern, die sind nämlich das größere problem. bei einem der größten arbeitgeber österreichs, der ÖBB, ist das durchschnittliche pensionsantrittsalter 56 oder sowas. das ist echt übel.
eine anhebung des allgemeinen pensionsalters halte ich daher sowieso für absolut sinnlos.
man sollte sich aber wohl viel mehr fragen warum das überhaupt notwendig ist.
bei uns in österreich gibts die diskussion genauso, aber bei uns versuchen sie vorerst die frühpensionen zu verringern, die sind nämlich das größere problem. bei einem der größten arbeitgeber österreichs, der ÖBB, ist das durchschnittliche pensionsantrittsalter 56 oder sowas. das ist echt übel.
eine anhebung des allgemeinen pensionsalters halte ich daher sowieso für absolut sinnlos.
man sollte sich aber wohl viel mehr fragen warum das überhaupt notwendig ist.
-
- Persönliche Nachricht:
naja das Problem ist leider das es in Deutschland ab 50 echt schwer ist nen Job zu finden. Weiterhin sehe ich auch bei der Gesundheit und der Fitness. Ein 63 Jähriger Dachdecker kann halt nicht mehr so wie ein 35 Jähriger.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:imho ist es okay, solange auch Jobs für die Leute über 40 da sind.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
- Silver
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
[X] Nein finde ich absolut nicht ok!
Sollen die leute bis 100 Jahren arbeiten gehen oder was soll das

Sollen die leute bis 100 Jahren arbeiten gehen oder was soll das

- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Die meisten hier Anwesenden können sich wohl darauf einstellen, bis 70 und länger arbeiten zu müssen, wenn es nicht irgendwo den ganz großen Wurf gibt (oder anderweitig ganz groß knallt). Das ist eben das Problem mit einem Rentensystem, das noch auf den demographischen Grundlagen der 50er basiert. Insofern finde ich die Rente mit 67 vollkommen ok.Infant_Prodigy hat geschrieben:Sollen die leute bis 100 Jahren arbeiten gehen oder was soll das![]()
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
[x]Rentensystem umwerfen
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Schnell leben, Jung sterben.Pyoro-2 hat geschrieben:[x]Rentensystem umwerfen
Gute Einstellung, pyoro. Dieses minderversorgte Unterschichtenpack kann uns Juppies mal
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Der war gut.crewmate hat geschrieben:Schnell leben, Jung sterben.Pyoro-2 hat geschrieben:[x]Rentensystem umwerfen
Gute Einstellung, pyoro. Dieses minderversorgte Unterschichtenpack kann uns Juppies mal
Ergänzend zum schnell leben, jung sterben wäre noch zu erwähnen: Viel arbeiten und gleichzeitig viel konsumieren und schnell alles wieder wegwerfen und wieder neu kaufen, die Wirtschaft braucht uns schließlich, haben ja noch nicht genug verdient.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Kann einer von euch 2 mir mal erläutern, wie ihr mein post verstanden habt und was ihr (mir?) mit euren nun mitteilen wollt? ^^;
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
ich hab nur auf Crewmate geantwortet, was du mit Rentensystem umwerfen gemeint hast, weiss ich nicht. Aber umwerfen bedeutet ja meistens, dass man es beerdigen möchte, also kein Rentensystem, insofern war Crewmates Kommentar schon richtig.Pyoro-2 hat geschrieben:Kann einer von euch 2 mir mal erläutern, wie ihr mein post verstanden habt und was ihr (mir?) mit euren nun mitteilen wollt? ^^;
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Wer denkt das ein Ansteigen des Renteneintrittsalters (oberflächlich betrachtet) voll doof ist, der glaubt auch noch den Wahlversprechen über das Absenken von Steuern.