Albert Einstein oder Stephen Hawking?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Albert Einstein
19
90%
Stephen Hawking
2
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

"Die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie" oder "eine kurze Geschichte der Zeit". Wer ist der größere Denker?
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ich behaupte einfach mal, weder die Gedankengänge von Einstein, noch die von Hawking nachvollziehen zu können... :)

Wer genauso denkt kann aber immernoch die Rapkünste der beiden Physiker vergleichen - Da liegt meiner Meinung nach Einstein vorn. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann das natürlich ebenfalls mathematisch nicht nachvollziehen, aber bis dato hate Einstein schon den größeren Einfluss auf die Welt- und Wissenschaftsgeschichte würde ich sagen. Wüsste aber eh nicht wie man das messen sollte. Beide haben komplexere Theorien als Newton, trotzdem war das auch ein großer Denker usw.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wulgaru hat geschrieben:Ich kann das natürlich ebenfalls mathematisch nicht nachvollziehen, aber bis dato hate Einstein schon den größeren Einfluss auf die Welt- und Wissenschaftsgeschichte würde ich sagen.
Logisch, Einstein's werke haben ja auch ein halbes Jahrhundert Vorsprung.

Davon abgesehen kann man beide nicht wirklich vergleichen, weil die Fachgebiete ganz unterschiedlich sind.

Die Relativitätstheorie bezieht sich ja auf Körper, die sich in Lichtgeschwindigkeitsnähe bewegen, während Hawking sich mit kleinsten Teilchen und Wurmlöchern beschäftigt.

Im Prinzip ist Einstein für Hawking, was Newton für Einstein war:
Eine Grundtheorie, auf die man aufbauen konnte.
Dello
Persönliche Nachricht:

Re: Albert Einstein oder Stephen Hawking?

Beitrag von Dello »

Lord Lanze hat geschrieben:"eine kurze Geschichte der Zeit"
Da dreht sich doch bestimmt das halbe Buch um Einsteins Arbeit :wink:

Völlig unvergleichbar, imo. Vor allem, da, wie Worrelix schon sagte, die Arbeit des einen auf der des anderen aufbaut...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also ich finde die kann man gar nicht miteinander vergleichen. es gibt dinge von einstein die widerlegt wurde und genauso dinge von hawking die widerlegt wurden.
einstein hat mit sicherheit mehr basis geschaffen als hawking, aber ohne isaac newton wär einstein vmtl auch nirgendwohin gekommen.
auch wenn beide im selben jahrhundert ihre forschungen betrieben haben, sind sie meiner meinung nach zeitlich zu weit auseinander um so eine aussage treffen zu können.

edit: irgendwie schreiben hier alle das gleiche o.O