Macht Angst oder wie seht ihr das?Wissenschaftlern ist erstmals gelungen, durch aufwendige Echzteit-Gehirnscans ein vom Betrachter gerade angeschautes Video näherungsweise zu rekonstruieren. Der Weg zu neuen Hirn-Maschine-Schnittstellen ist jedoch noch weit.
Einem Menschen ins Gehirn schauen und dabei sehen, was er sieht. Das Ziel ist noch nicht ganz erreicht, Forscher vom Gallant Lab der UC Berkeley sind ihm aber einen Schritt näher gekommen. Sie haben es geschafft, aus feinen Veränderungen im Blutfluss der für das Sehen zuständigen Hirnareale zumindest näherungsweise die Videobilder zu rekonstruieren, die die jeweilige Testperson gerade auf einem Bildschirm gesehen hat.
Gedanken lesen - gut oder schlecht?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Gedanken lesen - gut oder schlecht?
http://www.golem.de/1109/86643.html
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Kann gut sein, dass wir uns besagte Elektroden oder was auch immer das dann sein wird irgendwann freiwillig an/in die Birne pappen, um damit per Gedankenkraft etwas steuern zu können, unsere Träume mit anderen zu teilen oder andere Dinge zu machen. So viel Positives könnte damit erreicht werden, aber das Missbrauchspotential ist enorm.Howdie hat geschrieben:Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass ich das mitkriege, wenn jemand etliche Elektroden an meiner Rübe festmacht. So what?
Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich von dieser Entwicklung halten soll - ich maße mir auch gar nicht an, genügend Wissen über dieses komplexe Thema zu besitzen, um ein Urteil für mich selbst fällen zu können.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht mal nen Facebook-Account und auch nicht vor mir jemals einen zu machen.^^DdCno1 hat geschrieben:Kann gut sein, dass wir uns besagte Elektroden oder was auch immer das dann sein wird irgendwann freiwillig an/in die Birne pappen, um damit per Gedankenkraft etwas steuern zu können, unsere Träume mit anderen zu teilen oder andere Dinge zu machen.