Zufall?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- XMais
- Persönliche Nachricht:
Zufall?
Glaubt ihr an den puren Zufall?
Beispiel: Ich habe vor 2 Tagen zum ersten Mal mit Marvel, DC Comics und auch parodierenden Ablegern ala Deadpool angefangen.
Nun fällt mir heute auf 4Players die Umfarge über Superhelden ins Auge.
Ist jetzt vielleicht ein dummes Beispiel aber der Auslöser warum ich die Umfrage starte. Und weil ich solche Zufälle dauernd habe.
2# Ich gehe mit nem Freund durch die Stadt wir reden über Musikinstrumente und er erklärt mir dass er Akustik Gitarren Saiten von Martin für die Besten hält.
Ich komme nach Hause, auf dem Tisch 2 Saitenpacks von Martin, von meinem Vater gekauft, davon ein Pack für mich.
3# Ich spiele auf meinem DS Pokemon und versuche dauernd die Legendären zu fangen(hab nich grad eine allzu große Geduld daher wenig Erfolg). Ein Paar Tage danach bei Freunden kommen diese auf das Gespräch dass sie es geschafft haben etc etc.
Ich weiss jetzt nicht ob die als Beispiele gut gewählt sind - es ist mittlerweile 1Uhr und soviel will mir da nicht mehr einfallen.
Es ist halt im großen und ganzen Situationsbedigter Zufall.
Habt ihr auch an und zu solche Zufallsmomente die euch denken lassen "okay WTF?"
Wenn ja wäre interessant zu hören.
Keine Umfrage im Normalen Sinne.
Nur Posten
Beispiel: Ich habe vor 2 Tagen zum ersten Mal mit Marvel, DC Comics und auch parodierenden Ablegern ala Deadpool angefangen.
Nun fällt mir heute auf 4Players die Umfarge über Superhelden ins Auge.
Ist jetzt vielleicht ein dummes Beispiel aber der Auslöser warum ich die Umfrage starte. Und weil ich solche Zufälle dauernd habe.
2# Ich gehe mit nem Freund durch die Stadt wir reden über Musikinstrumente und er erklärt mir dass er Akustik Gitarren Saiten von Martin für die Besten hält.
Ich komme nach Hause, auf dem Tisch 2 Saitenpacks von Martin, von meinem Vater gekauft, davon ein Pack für mich.
3# Ich spiele auf meinem DS Pokemon und versuche dauernd die Legendären zu fangen(hab nich grad eine allzu große Geduld daher wenig Erfolg). Ein Paar Tage danach bei Freunden kommen diese auf das Gespräch dass sie es geschafft haben etc etc.
Ich weiss jetzt nicht ob die als Beispiele gut gewählt sind - es ist mittlerweile 1Uhr und soviel will mir da nicht mehr einfallen.
Es ist halt im großen und ganzen Situationsbedigter Zufall.
Habt ihr auch an und zu solche Zufallsmomente die euch denken lassen "okay WTF?"
Wenn ja wäre interessant zu hören.
Keine Umfrage im Normalen Sinne.
Nur Posten
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
meiner meinung nach ist es purer zufall, nicht mehr, nicht weniger. warum sollte ich nicht dran glauben? sowas passiert m8ir auch ständig.
gerade vorhin haben wir uns darüber unterhalten das ich mir noch in der eintracht braunschweig geschätsstelle nen wimpel kaufen wollte. 5 min. später gehen wir in den REWE und was sehe ich da? den wimpel den ich kaufen wollte. ^^
gerade vorhin haben wir uns darüber unterhalten das ich mir noch in der eintracht braunschweig geschätsstelle nen wimpel kaufen wollte. 5 min. später gehen wir in den REWE und was sehe ich da? den wimpel den ich kaufen wollte. ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich persönlich halte echte zufälle ja für nicht existent.
wenn man zufall allerdings so definiert, dass man die zusammenhänge zwischen ereignissen nicht mehr erfassen und/oder analysieren kann, dann schon.
menschen sind zwar alle verschieden, aber irgendwie auch doch alle gleich. da wundert es mich nicht, dass sich verschiedene menschen im gleichen zeitraum mit den selben dingen beschäftigen.
klingt vielleicht doof, ist es vielleicht auch, aber n gegenbeweis dazu will ich erstmal sehn
ich kenn solche situationen übrigens auch.
@schicksal: das is ja der größte blödsinn überhaupt ^^
wenn man zufall allerdings so definiert, dass man die zusammenhänge zwischen ereignissen nicht mehr erfassen und/oder analysieren kann, dann schon.
menschen sind zwar alle verschieden, aber irgendwie auch doch alle gleich. da wundert es mich nicht, dass sich verschiedene menschen im gleichen zeitraum mit den selben dingen beschäftigen.
klingt vielleicht doof, ist es vielleicht auch, aber n gegenbeweis dazu will ich erstmal sehn

ich kenn solche situationen übrigens auch.
@schicksal: das is ja der größte blödsinn überhaupt ^^
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip sehe ich das auch so, es gibt nur Ursache und Wirkung. Allerdings hat man darauf oft genug keinen Einfluss und/oder kann, wie du geschrieben hast, die Zusammenhänge nicht erkennen.JesusOfCool hat geschrieben:ich persönlich halte echte zufälle ja für nicht existent.
Vielleicht gibt es ja sogar eine unterbewusste Form von Telepathie, die würde die Geschichte mit den Gitarrensaiten erklären. Man weiss es nicht, aber jeder kennt wohl die Situation, dass man an eine Person denkt (die man nur selten sieht) und die kommt prompt um die Ecke spaziert oder ruft an. Sowas können wir halt nicht erklären, also nennen wir es einfach Zufall. Und wahrscheinlich ist es das auch, die Welt ist klein.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Unter dutzenden anderen? Wobei, warum nicht, unbewusst. Was den Anruf allerdings nicht erklärt oder die Tatsache, dass sehr viele Menschen behaupten, sie würden es "spüren", wenn ihnen nahestehenden Personen etwas zustösst.JesusOfCool hat geschrieben:vielleicht riecht man die person aber auch schon einfach im vorhinein und bekommt das bewusst natürlich nicht mit. ^^
- Radioactivegirl
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, das man diesen Ort irgendwie mit der Person assoziiert, weil sie öfter dort ist z.B. oder weil man unterbewusst aufgeschnappt hat dass er/sie dahin muss.HanFred hat geschrieben: Man weiss es nicht, aber jeder kennt wohl die Situation, dass man an eine Person denkt (die man nur selten sieht) und die kommt prompt um die Ecke spaziert oder ruft an. Sowas können wir halt nicht erklären, also nennen wir es einfach Zufall. Und wahrscheinlich ist es das auch, die Welt ist klein.
Und wenn Leuten was passiert, dann ist jemandem Nahestehendes vielleicht im Gespräch vorher auch unbewusst aufgefallen, dass derjenige an dem Tag irgendwie zerstreut/müde/nicht fit ect. war und deshalb macht man sich ausgerechnet dann Gedanken.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Da Zufall auch wieder nur ein künstliches Konzept ist, glaube ich nicht daran. Klar lässt es einem mehr Freiheiten als das Konzept Schicksal oder Vorsehung, aber letztendlich erklären wir uns damit ja auch nur unseren Alltag. Wenn ich auf der Straße 500 Euro finde, kann ich es nennen wie ich will...Schicksal, Glück, Zufall....beschreibt das alles nur und es ist letztendlich irrelevant wie ich es nenne....solange ich daraus keine Religion entwickle die Menschen Schwachfug wie Sünden beichten oder dergleichen befiehlt. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Bitte lass Deine Polemik sein, Wulgaru. Du bist -ebenso wenig wie ich- in der Position, Menschen vorzuschreiben, was sie sinnvoller Weise zu glauben oder nicht-glauben haben, sei es das Schicksal, Fügung, göttliche Intervention oder wasauchimmer.Wulgaru hat geschrieben:Da Zufall auch wieder nur ein künstliches Konzept ist, glaube ich nicht daran. Klar lässt es einem mehr Freiheiten als das Konzept Schicksal oder Vorsehung, aber letztendlich erklären wir uns damit ja auch nur unseren Alltag. Wenn ich auf der Straße 500 Euro finde, kann ich es nennen wie ich will...Schicksal, Glück, Zufall....beschreibt das alles nur und es ist letztendlich irrelevant wie ich es nenne....solange ich daraus keine Religion entwickle die Menschen Schwachfug wie Sünden beichten oder dergleichen befiehlt. :wink:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Was heißt hier Polemik. Es haben schon Jahrhunderte vorher viel klügere Leute (oder wahlweise auch fanatischere) genau aus dieser Überlegung heraus den Protestantismus begründet. Daran ist auch nichts richtiger, aber zumindest in der deutschen Ausprägung mir sympathischer, da einfach weniger "Befehle". Nichts gegen eine Religion, aber etwas gegen eine Religion die von Menschen dazu benutzt wird, um Macht auf andere auszuüben.Pius Quintus hat geschrieben:Bitte lass Deine Polemik sein, Wulgaru. Du bist -ebenso wenig wie ich- in der Position, Menschen vorzuschreiben, was sie sinnvoller Weise zu glauben oder nicht-glauben haben.Wulgaru hat geschrieben:Da Zufall auch wieder nur ein künstliches Konzept ist, glaube ich nicht daran. Klar lässt es einem mehr Freiheiten als das Konzept Schicksal oder Vorsehung, aber letztendlich erklären wir uns damit ja auch nur unseren Alltag. Wenn ich auf der Straße 500 Euro finde, kann ich es nennen wie ich will...Schicksal, Glück, Zufall....beschreibt das alles nur und es ist letztendlich irrelevant wie ich es nenne....solange ich daraus keine Religion entwickle die Menschen Schwachfug wie Sünden beichten oder dergleichen befiehlt. :wink:
Zufall ist eben genau aus diesen Gründen sympathisch. Er will nichts und verlangt nichts. Wunderbar. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, und ich frage mich, warum die klugen Leuten übersehen haben, dass Luther nie ein Problem mit der Beichte hatte...Wulgaru hat geschrieben:Was heißt hier Polemik. Es haben schon Jahrhunderte vorher viel klügere Leute (oder wahlweise auch fanatischere) genau aus dieser Überlegung heraus den Protestantismus begründet. Daran ist auch nichts richtiger, aber zumindest in der deutschen Ausprägung mir sympathischer, da einfach weniger "Befehle". Nichts gegen eine Religion, aber etwas gegen eine Religion die von Menschen dazu benutzt wird, um Macht auf andere auszuüben.Pius Quintus hat geschrieben:Bitte lass Deine Polemik sein, Wulgaru. Du bist -ebenso wenig wie ich- in der Position, Menschen vorzuschreiben, was sie sinnvoller Weise zu glauben oder nicht-glauben haben.Wulgaru hat geschrieben:Da Zufall auch wieder nur ein künstliches Konzept ist, glaube ich nicht daran. Klar lässt es einem mehr Freiheiten als das Konzept Schicksal oder Vorsehung, aber letztendlich erklären wir uns damit ja auch nur unseren Alltag. Wenn ich auf der Straße 500 Euro finde, kann ich es nennen wie ich will...Schicksal, Glück, Zufall....beschreibt das alles nur und es ist letztendlich irrelevant wie ich es nenne....solange ich daraus keine Religion entwickle die Menschen Schwachfug wie Sünden beichten oder dergleichen befiehlt. :wink:
Zufall ist eben genau aus diesen Gründen sympathisch. Er will nichts und verlangt nichts. Wunderbar. :wink:

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
[x]selektive Wahrnehmung ftw ^^
Und per Internet.
Ablass ftw! Und Heute ja sogar kostenlos.JesusOfCool hat geschrieben:isses da nicht um den ablasshandel gegangen?
Und per Internet.
Religion ist einfach zu episch xDAuch mit dem Segen Urbi et Orbi ist nach römisch-katholischer Lehre allen, die ihn hören oder sehen und die guten Willens sind, ein vollkommener Ablass ihrer Sündenstrafe gewährt. War zunächst für diesen Empfang die Anwesenheit auf dem Platz oder in Sichtweite des Spenders notwendig, so kann der Segen seit 1967 auch über Radio, seit 1985 über das Fernsehen und seit 1995 sogar über das Internet gültig empfangen werden.
- XMais
- Persönliche Nachricht:
Nein ich hatte jetzt nicht vor eine Religion die von der Idee des vorhersehbaren Schicksals oder Zufalls besessen ist zu gründen :wink:Wulgaru hat geschrieben:Was heißt hier Polemik. Es haben schon Jahrhunderte vorher viel klügere Leute (oder wahlweise auch fanatischere) genau aus dieser Überlegung heraus den Protestantismus begründet. Daran ist auch nichts richtiger, aber zumindest in der deutschen Ausprägung mir sympathischer, da einfach weniger "Befehle". Nichts gegen eine Religion, aber etwas gegen eine Religion die von Menschen dazu benutzt wird, um Macht auf andere auszuüben.Pius Quintus hat geschrieben:Bitte lass Deine Polemik sein, Wulgaru. Du bist -ebenso wenig wie ich- in der Position, Menschen vorzuschreiben, was sie sinnvoller Weise zu glauben oder nicht-glauben haben.Wulgaru hat geschrieben:Da Zufall auch wieder nur ein künstliches Konzept ist, glaube ich nicht daran. Klar lässt es einem mehr Freiheiten als das Konzept Schicksal oder Vorsehung, aber letztendlich erklären wir uns damit ja auch nur unseren Alltag. Wenn ich auf der Straße 500 Euro finde, kann ich es nennen wie ich will...Schicksal, Glück, Zufall....beschreibt das alles nur und es ist letztendlich irrelevant wie ich es nenne....solange ich daraus keine Religion entwickle die Menschen Schwachfug wie Sünden beichten oder dergleichen befiehlt. :wink:
Ist aber schonmal faszinierend (Spock Augenbraue) was hier gesagt wird XD.
Ich persönlich halte das Schicksal oder auch Bestimmung/festgesetzte Ereignisse in der Zukunft für Humbug.
Ich finds halt nur echt faszinierend wie oft mir solche Begebenheiten vorkommen. Da läufts mir dann doch manchmal eiskalt den Rücken herunter.