Seite 1 von 3
Was macht eine gute Sammlung aus?
Verfasst: 15.08.2011 21:55
von GamePrince
Wenn man irgendwas sammelt, egal ob Spiele, Limited Editions, DVDs, CDs, Figuren oder was es alles gibt, was ist eurer Meinung dabei am wichtigsten?
Muss eine gute Sammlung vollständig sein?
Muss sie in gutem Zustand sein?
Etc. ... ?
Lasst es uns wissen.
Gruß
Gamie
Verfasst: 15.08.2011 21:59
von Rajeanero
Naja, Vollständig können die wenigsten Sammlungen sein, da es meistens uuundlich viel von irgendetwas gibt. Was mir immer wichtig ist, sind seltene Gegenstände. Ich sammel z.B. Coca-Cola Zeug und bin immer stolz, wenn ich ganz alte Retroteile bekomme, die man so halt nirgends mehr kaufen/finden kann. Meistens aus Werbeaktionen o.ä.
Was macht eine gute Sammlung aus?
Verfasst: 15.08.2011 22:02
von GamePrince
Mir ist übrigens die Präsentation am wichtigsten.
Es bringt mir nix, wenn meine Sammlung vollständig ist, Wertvoll ist oder z.B. in einem gutem Zustand ist, wenn alles in der Ecke oder im Schrank liegt.
Ich stell meine Collectors Editions schön auf und platzier passende Poster, Figuren oder sonst was dazu, damit die Sammlung schön aussieht!!!
Verfasst: 15.08.2011 22:07
von Valkesh
wo bleiben die bilder gamie ? ^^
Verfasst: 15.08.2011 22:10
von Radioactivegirl
Kommt auf die Sammlung an. Bei Büchern, Dvds ect. würd ich zur Präsentation neigen. Wobei, wenn da jetzt nur Schrott beisteht, die Sammlung ja auch nicht besonders beeindruckend ist. Also spielt da irgendwie auch der Wert ne Rolle.
Wenn ich nun aber Parfüms, oder Lippenstifte sammel, um immer den/das Richtige parat zu haben, ist die Präsentation natürlich egal. Da gehts dann nur um die Qualität.
Generell kann ich persönlich nur was mit Sammlungen anfangen, wenn sie eine gewisse Funktionalität haben. So Staubfängersammlungen in Form von Spielzeug-LKWs, Clownspuppen oder Porzellanfigürchen sind nichts für mich...
Was macht eine gute Sammlung aus?
Verfasst: 15.08.2011 22:12
von GamePrince
Valkesh hat geschrieben:wo bleiben die bilder gamie ? ^^
Hab gestern mein Zimmer umgeräumt und bin grad noch dabei die Details zu perfektionieren.
Es fehlen noch ... hm ... glaub 4 Sachen, bis ich meine Sammlung, zumindest für den Moment, als genial bezeichnen kann. ^^
Eins davon ist schon bestellt, das zweite kann ich leicht und überall bestellen, das dritte gibts im Laden in der Stad .... nur das Vierte ist so eine Sache ... mir ein bischen zu teuer bzw. nicht ganz das Geld wert.
Aber ich bleib dran ...

Verfasst: 15.08.2011 22:18
von Mindflare
Ich finde, man braucht außergewöhnliche Sachen, um überhaupt von Sammlungen reden zu können. Bei Amazon durchklicken kann sich jeder. Die "normalen" CEs oder LEs sind ja auch nur Massenware, die einem nachgeworfen werden. Bloßes Anhäufen bringt nichts, wenn 100.000 andere die Sachen auch haben.
Streng Limitierte Versionen, oder Sonderfassungen aus dem Ausland sind da schon was ganz anderes. Ich bin beispielsweise relativ stolz auf meine japanische Kill Bill DVD. Ist zwar "nur" die Standardversion in Erstauflage, hat aber immerhin eine Schnittfassung, die nur für Japan existiert. Davon die CE wäre echt episch gewesen. Aber mir fehlte da leider die Kohle zu:
http://www.ebay.co.uk/itm/Kill-Bill-1-D ... 0816539859
Aber zurück zum Thema:
Ich finde es langweilig, wenn jemand nur sammelt, weil sich der Wert steigern könnte, also Comics in Kartons hortet etc. Wenn man sammelt, dann soll man es schön präsentieren (was auch meine Antwort gewesen wäre, hätte ich keine Option zu "anderes" gehabt). Es muss einfach deutlich werden, dass man Spaß an dem Feld hat. Als Sammler sollte man sich entsprechend gut mit seinen Stücken auskennen. Besonders sollte man wissen, was noch in der Sammlung fehlt, und warum
Nochmal zusammenfassend finde ich also besonders wichtig, dass man besondere Artikel hat, zu denen es im besten Fall noch kleine Geschichten gibt. Zusätzlich ist der Spaß an den Stücken enorm wichtig, um sie zu einer guten Sammlung zu machen!
Verfasst: 15.08.2011 22:21
von Worrelix
[x] Das Ordnungssystem. Sprich: daß man schnell das findet, was man gerade sucht.
Verfasst: 15.08.2011 22:23
von DARK-THREAT
Was bringt mir zB ein Film bzw die Filmreihe, wenn sie nur dasteht und ich sieh nicht anschaue oder nicht mag. Ich geh erstmal grundsätzlich von mir aus und nehme das Beispiel Matrix.
Ich war in jedem Kinofilm, ich hab die Weltweite Live-Primiere von Animatrix auf PRO7 Nachts gesehen, ich besitze alle DVDs und BDs und hege und pflege sie, zudem ist gerade die Trillogie bei mir zusäzulich präsentiert (4 Matrix Filmplakate, grünes Licht an der Wand). Die Liebe zu den Filmen und zu der Story macht für mich diese Sammlung erst richtig gut.
Ich muss zu meinem Zeug stehen, daher - [x] Liebe
Peace.
Verfasst: 15.08.2011 22:46
von Pyoro-2
Nüschds, 'ne Sammlung ist 'ne Sammlung. Das wichtige ist doch eindeutig der Sammler ^^
Und wenn 4 extrem wertvolle Autos hat, die in der Garage stehen, ist das genauso gut, wie wenn jemand 20.000 Briefmarken iwo im Regal hat oder jemand 100 Kartons voll Comics angehäuft hat oder 5.000 Schlumpffiguren oder ...
...
alle Pokemon Karten

Verfasst: 15.08.2011 23:16
von P4inkill3r
Ich glaub, für die meisten Sammler macht die Vollständigkeit oder zumindest die Anzahl der Sammelobjekte den Großteil aus, sonst würde man ja nicht sammeln. Das setzt irgendwie schon der Begriff voraus.
Also am ehesten [x] Vollständigkeit.
Verfasst: 15.08.2011 23:38
von Cosii
Es muss immer was zum zocken da sein wenn man mal Lust drauf hat, der Rest ist mir eigentlich völlig egal..^^
Verfasst: 16.08.2011 00:31
von Codze
[x] Liebe
Was nützt mir ne Sammlung wenn sie Vollständig ist, ich sie aber nicht leiden kann ^^°
zB wenn ich Tassen aus irgendeiner Epoche sammeln würde, die ich eigentlich garnit leiden mag...
Mir wäre es halt am wichtigsten, dass ich die Sammlung gern anschauen mag ^^ wobei die Präsentation auch nicht unwichtig ist.
Verfasst: 16.08.2011 08:50
von Levi
Retro-Sachen: Nostalgie/Liebe
Mangas/CDs: Präsentation+Vollständigkeit
Verfasst: 16.08.2011 08:59
von Wulgaru
Es gibt zwei Arten von Sammlungen: Raritäten und Inhalt.
Bei sowas wie Filmen braucht man gar nicht erst so zu tun, als wenn man Raritäten sammelt. Es ist keine Leistung 50 Euro aufwärts für ein bisschen Plastik zu bezahlen, nur weil da vier statt eine Scheibe drin ist. Vor allem nicht, wenn der normale Film parallel billiger verkauft wird.
Daher muss man bei sowas mit Inhalt punkten. Ich persönlich sammel für mein Leben gerne Trash/Arthouse/Fantasy-Filme. Reinwert der Ware oft unterirdisch, Inhalt top. Ein paar Autoren habe ich auch vollständig...wenn auch nicht den Platz das mal zu würdigen.
Das andere sind wirklich seltene Sachen...aber ich frage mich wieviele hier sich so etwas wirklich großräumig leisten können, ich jedenfalls nicht....okay bei Platten könne man das eventuell noch kostengünstig gestalten, aber nicht bei vielen anderen Sachen.