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Ego Shooter - wie viel FPS braucht zum flüssigen spielen?
Verfasst: 19.07.2011 17:38
von 3tagewach
Hallo, wie viel FPS braucht ihr in Ego Shootern, damit ihr es für euch flüssig läuft?
So Spiele wie call of duty, Metro 2033 etc.
Verfasst: 19.07.2011 18:04
von King Rosi
proble ist nur, dass es auch nur bei egoshootern schwankt, bei verschioedenen engines auch eigenlich logisch. steht aber auch in meinem post im anderen thread.

Verfasst: 19.07.2011 18:10
von Scorcher24_
60 sind völlig ausreichend. Mehr kann der Monitor sowieso nicht darstellen.
Verfasst: 19.07.2011 18:20
von 3tagewach
Scorcher24 hat geschrieben:60 sind völlig ausreichend. Mehr kann der Monitor sowieso nicht darstellen.
hab einen 120hz Monitor

Verfasst: 19.07.2011 19:01
von Erynhir
Scorcher24 hat geschrieben:60 sind völlig ausreichend. Mehr kann der Monitor sowieso nicht darstellen.
Nun ja, ich nehme bei Bad Company 2 90 FPS anders (besser) wahr als 60 FPS, trotz 60Hz Monitor.
Zur Frage an sich, im Mehrspieler-Modus müssen es schon mindestens 60 sein. Im Einzelspieler je nach Spiel, Metro 2033 und Crysis 1/Warhead sind für mich schon mit 30 FPS gut spielbar.
Verfasst: 19.07.2011 20:39
von 6zentertainment
3tagewach hat geschrieben:Scorcher24 hat geschrieben:60 sind völlig ausreichend. Mehr kann der Monitor sowieso nicht darstellen.
hab einen 120hz Monitor

wunder mich grad hz und fps sind doch zwei unterschidliche geschichten???im grunde müsste hz ja zwar für bilder stehen aber nicht im zusammenhang zu fps......weis auch nicht wie genau es sich nun trennt aber bin mir sicher beides gehört nicht unter einen hut

Verfasst: 19.07.2011 22:34
von King Rosi
@6zentertainment: einerseits stimmts, andereseits auch wieder nicht. FPS sind die frames per second, also die anzahl der bilder die die grafikkarte berechnet. 60Hz ist die bildwiederholrate des monitors, als wie oft in der sekunde der monitor das gleiche bild neu aufbaut. und genau da ist der springende punkt.
dein auge wird bei einem 60Hz monitor niemals mehr als 60 bilder in der sekunde wahrnehmen. trotzdem kommt einem 100FPS doch besser vor wie 60FPS, da sich so das komplette spiel "verändert", z.b. das movement oder aiming. je mehr FPS man hat, desto mehr "infos" gibt das spiel auch aus, darum nimmt man das spiel dann auch anders war, auch wenn das auge nicht mehr als 60 bilder in der sekunde angezeigt bekommt.
Verfasst: 20.07.2011 00:13
von Landungsbrücken
unterschiedlich. Aber in letzter Zeit komme ich von den 30FPS ab und habe schon lieber 40FPS
Verfasst: 20.07.2011 10:40
von JesusOfCool
JesusOfCool hat geschrieben:kP was meine PCs so an framerates produzieren bei den spielen die ich spiele. hab auch kein interesse daran das nachzumessen. solangs keine slowdowns oder ruckler gibt ist mir das auch ziemlich egal.
Verfasst: 20.07.2011 11:33
von TheInfamousBoss
30 FPS!
Alles darunter nehme ich als Ruckeln auf. Sehr unangenehm für die Augen, siehe Crysis 2.
Verfasst: 20.07.2011 12:59
von Revolvermann
Mehr als 30 Frames brauche ich nicht, da das Auge eh nicht mehr wahrnehmen kann.
Verfasst: 20.07.2011 14:27
von 3tagewach
Revolvermann hat geschrieben:Mehr als 30 Frames brauche ich nicht, da das Auge eh nicht mehr wahrnehmen kann.
Was willst du uns damit sagen? Das man keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps sieht?

Verfasst: 20.07.2011 19:31
von sourcOr
Bei Quake3-Spielen hab ich schon gern 333
30 Frames mindestens, aber lieber mehr für ein flüssigeres Erlebnis
Verfasst: 20.07.2011 23:54
von Revolvermann
3tagewach hat geschrieben:Revolvermann hat geschrieben:Mehr als 30 Frames brauche ich nicht, da das Auge eh nicht mehr wahrnehmen kann.
Was willst du uns damit sagen? Das man keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps sieht?
Wie ein kleines Kind, was seine Gif-Grafiken rauskramt. Putzig.
Dachte eben, wie doof, sowas als Signatur zu nehmen.^^
Passt aber gut zu deinen Umfragen die Grafik. XD
Ja, falls du zur Schule gegangen bist, hast du da gelernt, dass das menschliche Auge alles ab ca. 25 Frames als flüssig betrachtet.
Verfasst: 21.07.2011 00:17
von no need no flag olulz
Revolvermann hat geschrieben:3tagewach hat geschrieben:Revolvermann hat geschrieben:Mehr als 30 Frames brauche ich nicht, da das Auge eh nicht mehr wahrnehmen kann.
Was willst du uns damit sagen? Das man keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps sieht?
Ja, falls du zur Schule gegangen bist, hast du da gelernt, dass das menschliche Auge alles ab ca. 25 Frames als flüssig betrachtet.
Nicht schlecht, du hast gekonnt darin versagt, seine Aussage zu verstehen. Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum du uns jetzt erzählst, ab wann man etwas als flüssig betrachtet, schließlich war doch die Frage, ob man einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sieht. Aber naja gut, vielleicht versuchst du dich ja noch einmal an einer Antwort, diesmal könnte es klappen ;d