Wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären... (Österreich)

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wen würdet ihr wählen?

SPÖ
3
14%
ÖVP
2
10%
FPÖ
9
43%
Grüne
5
24%
BZÖ
0
Keine Stimmen
LIF
0
Keine Stimmen
KPÖ
2
10%
SLP
0
Keine Stimmen
Andere
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären... (Österreich)

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Gibt doch schon paar Österreicher hier, also warum mal nicht für Österreich ^^
(Deutsche dürfen gern mitwählen wenn sie sich mit "Ösi"-Politik auskennen, hab ja auch beim deutschen Thread abgestimmt)

[x] Grüne

SPÖ ist mir zu wenig sozial, ÖVP ist mir zu konservativ, FPÖ ist rechtspopulistische Scheisse, BZÖ irrelevant, KPÖ wäre eine verlorene Stimme... die Grünen sind auch bei uns nicht gerade perfekt, aber das geringste Übel
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab zwar keine ahnung warum da die slp in der liste ist, aber ist ja letztenendes eh egal.
wenn diesen sonntag wahlen wären würd ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht zum ersten mal nicht oder ungültig wählen soll...
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Hab alle Parteien aufgelistet die mir in den Sinne gekommen sind und bei einigen Wahlkreisen ist die SLP bei den letzten Nationalratswahlen angetreten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die habens aus wien raus geschafft? o.O
daran kann ich mich nicht erinnern ^^'
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Ja, in Wien sind sie halt auch für die Bundeswahl angetreten, aber das heißt nicht dass sie in vielen anderen Wahlkreisen angetreten sind, hatten schlussendlich 0,3% oder so^^

Ah gut, hab ich geirrt... naja dann waren sie doch nur für die Bezirkvertretungen aufgestellt...

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ster ... ndergebnis

Unglaublich was für Kasperlparteien da angetreten sind, die Christen und RettÖ hab ich schon ganz verdrängt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Da's hier immer so viel positives über die zu hören gibt:
[x]FPÖ
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Pyoro-2 hat geschrieben:Da's hier immer so viel positives über die zu hören gibt:
[x]FPÖ
Also da bin ich ganz deiner Meinung, die klingen vernünftig und fair.

[x]FPÖ
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

als indirekt betroffener des fpövp privatisierungswahns 2001 und der schließung von tabak austria is schonmal klar dass die beiden partein absolut nicht in betracht kommen.
bzö? wer? kpö? wer? Oo
die grünen sind einfach nur hoffnungslose weltverbesserer ohne plan und ahnung, und nerven mich täglich am weg zur uni mit ihrer ideologie. bleibt also nur die einzige partei übrig die was bewegen kann. auch wenn ich jedem einzelnen von denen am liebsten mit stahlkappen in den hintern treten würden (wegen der familienbeihilfe kürzung) bleibt es doch die einzig vertretbare wahl. also wohl spö.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Inwiefern soll die FPÖ vernünftig klingen?
Ist es vernünftig dass viele derer Mitglieder auch Mitglied eines rechtsextremen Burschenschaftlerbundes sind?
Dass diese am 7. Mai den verlorenen Krieg betrauern?
Dass die FPÖ schon mal in der Regierung gesessen ist und ein dermassen chaotisches und unfaires Asylsystem geschaffen haben, dass sie jetzt so tun als würden sie "dagegen" sein? (und noch strenger machen)
Dass die FPÖ als sie in der Regierung gesessen sind sich den Kürzungswahn der ÖVP angeschlossen haben?
Gebe es schon ab der 4. Klasse Volksschule oder 1. Klasse Hauptschule/Gymnasium (also vor Pupertätseinbruch) hätte diese Partei deutlich weniger Stimmen, weil viele FPÖ wähler (das sind viele die gerade mal 18 wurden) sind politisch dermassen uninformiert, kann mich ja an meine Schulzeit erinnern als eine FP-Wählerin damals gemeint hat dass gerade Bundespräsidentenwahlen waren, anstatt von Nationalratswahlen.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Inwiefern soll die FPÖ vernünftig klingen?
Ist es vernünftig dass viele derer Mitglieder auch Mitglied eines rechtsextremen Burschenschaftlerbundes sind?
Dass diese am 7. Mai den verlorenen Krieg betrauern?
Dass die FPÖ schon mal in der Regierung gesessen ist und ein dermassen chaotisches und unfaires Asylsystem geschaffen haben, dass sie jetzt so tun als würden sie "dagegen" sein? (und noch strenger machen)
Dass die FPÖ als sie in der Regierung gesessen sind sich den Kürzungswahn der ÖVP angeschlossen haben?
Sei mal nicht so. Ich find die sympathisch.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Gute Frage, die ich gar nicht so leichtfertig beantworten kann...
Die Grünen kommen für mich mit ihrer menschenrechtsbewegten Toleranzromantik absolut nicht in Frage, der FPÖ wiederum ist Regierungsverantwortung nicht zuzutrauen.
Die ÖVP ist zwar schön konservativ, aber insgesamt viel zu wirtschaftsorientiert, die SPÖ parteipolitisch attraktiv, aber nurmehr ein Schatten dessen, was sie sein könnte, und das BZÖ hätte zwar in der Theorie ein gewisses Potenzial, dümpelt aber faktisch in der Bedeutungslosigkeit vor sich hin.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was ist denn an konservativ schön? o.O
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Also ich persönlich kann einer wertkonservativen Politik mehr abgewinnen als einer linksliberalen, das ist alles.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, man kann ja über jede partei positive und negative dinge sagen und letztenendes ists eh jeden selbst überlassen, aber ich frag mich jetzt irgendwie trotzdem was für konservativen werten du was abgewinnen kannst.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beispielsweise Sinn für Familie, Ehe, Traditionen, etc.
Ich würde zwar sicher nicht alles aus dieser Ecke kommende unterschreiben (z.B. die pro-religiöse Haltung vieler Konservativer), aber im Schnitt bin ich dieser Einstellung doch öfter zugeneigt als progressiveren Grundhaltungen.
Aber wie gesagt ist die ÖVP nicht wirklich mein Fall, da sie sich für meinen Geschmack viel zu sehr am Kapital und viel zu wenig am Einzelnen orientiert.