Flugverbotszone über Lybien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Flugverbotszone über Lybien
Neben der Katastrophe in Japan gerät die Revolution in Lybien in Vergessenheit. Dort scheint Diktator Gaddafi es zu schaffen, weite Teile seine Landes zurückzuerobern. Großbritannien und Frankreich schlugen deshalb vor, eine Flugverbotszone über Lybien einzurichten, die Nato kann sich aber kaum dazu durchringen, militärische Sanktionen gegen den Ex-Begunsteten des Westens durchzusetzen. Sollte die Nato sich dazu durchzusetzen, militärisch einzugreifen? Steht überhaupt die Mehrheit der Bevölkerung hinter der Revolution?
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Re: Flugverbotszone über Lybien
Ich glaube schon das die Mehrheit dahinter steht....eine Diktatur hat immer irgendwann eine Mehrheit gegen sich die sich aber aus Angst nicht gegen die Herrschenden stellt. Man sollte alles tun das Gaddafi "abgedankt" wird und versuchen das Land auf einen vernünftigen Kurs bringen. Eine Flugverbotszone kann/sollte man ausrufen, aber bringen wird sie nicht viel, warum sollte er sich auch daran halten und nicht weiter mit Kampffliegern die Stellungen der Aufständischen angreifen? Ein militärischer Schlag sollte die Ultima Ratio bleiben wenn alles andere versagt, siehe vorhergegangene überstürzte, unkoordinierte militärische Interventionen. Besser sind die Wege Nachschub an Waffen und Munition abzuwürgen, das einfrieren der Konten im Ausland war schon der erste richtige Schritt.Cosii hat geschrieben:Neben der Katastrophe in Japan gerät die Revolution in Lybien in Vergessenheit. Dort scheint Diktator Gaddafi es zu schaffen, weite Teile seine Landes zurückzuerobern. Großbritannien und Frankreich schlugen deshalb vor, eine Flugverbotszone über Lybien einzurichten, die Nato kann sich aber kaum dazu durchringen, militärische Sanktionen gegen den Ex-Begunsteten des Westens durchzusetzen. Sollte die Nato sich dazu durchzusetzen, militärisch einzugreifen? Steht überhaupt die Mehrheit der Bevölkerung hinter der Revolution?
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Nach meinem Wissensstand stehen Nato-Kreuzer vor der lybischen Küste und es wär kein Problem zumindest in der Küstenregion die Flieger vom Himmel zu holen. Ich find den Link zu dem Artikel gerade nicht...Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ich glaube schon das die Mehrheit dahinter steht....eine Diktatur hat immer irgendwann eine Mehrheit gegen sich die sich aber aus Angst nicht gegen die Herrschenden stellt. Man sollte alles tun das Gaddafi "abgedankt" wird und versuchen das Land auf einen vernünftigen Kurs bringen. Eine Flugverbotszone kann man ausrufen, aber bringen wird sie nicht viel, warum sollte er sich auch daran halten und nicht weiter mit Kampffliegern die Stellungen der Aufständischen angreifen? Ein militärischer Schlag sollte die Ultima Ratio bleiben wenn alles andere versagt.Cosii hat geschrieben:Neben der Katastrophe in Japan gerät die Revolution in Lybien in Vergessenheit. Dort scheint Diktator Gaddafi es zu schaffen, weite Teile seine Landes zurückzuerobern. Großbritannien und Frankreich schlugen deshalb vor, eine Flugverbotszone über Lybien einzurichten, die Nato kann sich aber kaum dazu durchringen, militärische Sanktionen gegen den Ex-Begunsteten des Westens durchzusetzen. Sollte die Nato sich dazu durchzusetzen, militärisch einzugreifen? Steht überhaupt die Mehrheit der Bevölkerung hinter der Revolution?
E: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html
Geht in die Richtung.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ok, aber das ist für mich so eine Art Cowboy-Mentalität die da jetzt an den Tag gelgt wird von amerikanischer Seite. McPeak lässt das ja ziemlich deutlich durchscheinen mit der Aussage "Sein Fazit ist deutlich und provokant: "Wenn wir es uns nicht zutrauen, gegenüber einer drittklassigen Militärmacht wie Libyen ein solches Verbot durchzusetzen, dann sollten wir unseren Verteidigungshaushalt drastisch reduzieren und das Geld besser für etwas anderes ausgeben."".Cosii hat geschrieben:Nach meinem Wissensstand stehen Nato-Kreuzer vor der lybischen Küste und es wär kein Problem zumindest in der Küstenregion die Flieger vom Himmel zu holen. Ich find den Link zu dem Artikel gerade nicht...Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ich glaube schon das die Mehrheit dahinter steht....eine Diktatur hat immer irgendwann eine Mehrheit gegen sich die sich aber aus Angst nicht gegen die Herrschenden stellt. Man sollte alles tun das Gaddafi "abgedankt" wird und versuchen das Land auf einen vernünftigen Kurs bringen. Eine Flugverbotszone kann man ausrufen, aber bringen wird sie nicht viel, warum sollte er sich auch daran halten und nicht weiter mit Kampffliegern die Stellungen der Aufständischen angreifen? Ein militärischer Schlag sollte die Ultima Ratio bleiben wenn alles andere versagt.Cosii hat geschrieben:Neben der Katastrophe in Japan gerät die Revolution in Lybien in Vergessenheit. Dort scheint Diktator Gaddafi es zu schaffen, weite Teile seine Landes zurückzuerobern. Großbritannien und Frankreich schlugen deshalb vor, eine Flugverbotszone über Lybien einzurichten, die Nato kann sich aber kaum dazu durchringen, militärische Sanktionen gegen den Ex-Begunsteten des Westens durchzusetzen. Sollte die Nato sich dazu durchzusetzen, militärisch einzugreifen? Steht überhaupt die Mehrheit der Bevölkerung hinter der Revolution?
E: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html
Geht in die Richtung.
Klar ist das etwas getan werden muss. Ich glaube aber kaum das die libysche Luftwaffe sich vor Angst in die Hosen macht und unten bleibt wenn sich Jets der Amerikaner zeigen. Aber dann wohl überlegter als McPeak meint wie es laufen soll.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
x Militärische Sanktionen sind nicht angebracht, wir sollten uns auf die Wirtschaft beschränken
Ein zweites Afghanistan braucht nämlich keiner. Frage mich warum noch keiner auf die Idee gekommen ist sämtliche Zahlungen an Lybien eingestellt werden. Soll Gaddafi doch auf seinem Öl sitzenbleiben, von den Erlösen kommt beim einfachen Volk eh nix an. Dumm nur das Länder wie China sich daran nicht halten würden.
Ein zweites Afghanistan braucht nämlich keiner. Frage mich warum noch keiner auf die Idee gekommen ist sämtliche Zahlungen an Lybien eingestellt werden. Soll Gaddafi doch auf seinem Öl sitzenbleiben, von den Erlösen kommt beim einfachen Volk eh nix an. Dumm nur das Länder wie China sich daran nicht halten würden.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 20,00.html
Und da glaubt man der Mann könnte nicht noch verrückter werden. Man stelle sich nur mal vor, es würde wirklich soweit kommen.
Auch ich bin etwas zwiegespalten bei der Sache mit Lybien. Klar sträuben die USA, Europa etc. vor einem Eingreifen, ist ja nach dem Irak und Afghanistan Debakel irgendwie klar. Doch irgendwie finde ich dass dort ein Eingreifen doch nötig wäre. Dass Gaddafis Truppen auf dem Vormarsch sind beunruhigt mich schon. Irgendwie will man die Rebellen schon unterstützen. Das Gaddafi als Staatschef nichtmehr haltbar ist finde ich sollte jedem klar sein. Exil oder Tod, ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Und da glaubt man der Mann könnte nicht noch verrückter werden. Man stelle sich nur mal vor, es würde wirklich soweit kommen.
Auch ich bin etwas zwiegespalten bei der Sache mit Lybien. Klar sträuben die USA, Europa etc. vor einem Eingreifen, ist ja nach dem Irak und Afghanistan Debakel irgendwie klar. Doch irgendwie finde ich dass dort ein Eingreifen doch nötig wäre. Dass Gaddafis Truppen auf dem Vormarsch sind beunruhigt mich schon. Irgendwie will man die Rebellen schon unterstützen. Das Gaddafi als Staatschef nichtmehr haltbar ist finde ich sollte jedem klar sein. Exil oder Tod, ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
"Flugverbotsszone? Wenn dann marschieren wir da ein und bringen das konsequent zu Ende."
Keine halben Sachen, entweder diesen Minisaddam zurück in die Steinzeit bomben oder auf CNN zugucken was passiert.
Macht nicht die gleiche Scheiße wie in Afghanistan oder im Irak, wenn Krieg, dann mit aller verfügbaren Härte!
Alles andere wird zu monate,-jahrelangen Scharmützeln führen.
Keine halben Sachen, entweder diesen Minisaddam zurück in die Steinzeit bomben oder auf CNN zugucken was passiert.
Macht nicht die gleiche Scheiße wie in Afghanistan oder im Irak, wenn Krieg, dann mit aller verfügbaren Härte!
Alles andere wird zu monate,-jahrelangen Scharmützeln führen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gar nichts gewählt, weil meine Antwort nicht dabei ist:
Jetzt ist es zu spät. Das hätte vor Wochen passieren müssen, als die Rebellen abgeschlachtet wurden. Jetzt hat Gadaffi wieder Oberhand.
Das Land wird ein 2tes Irak.
Wie immer kommt alles zu spät. Als die Leute ermordert wurden von Söldnern, hat die Welt zugesehen, anstatt sofort Maßnahmen zu treffen.
Jetzt ist es zu spät. Das hätte vor Wochen passieren müssen, als die Rebellen abgeschlachtet wurden. Jetzt hat Gadaffi wieder Oberhand.
Wie immer kommt alles zu spät. Als die Leute ermordert wurden von Söldnern, hat die Welt zugesehen, anstatt sofort Maßnahmen zu treffen.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Finde ich diesmal irgendwie witzig....Leute die nahezu offensichtlich früher gegen den Kosovo-Einsatz waren, sind heute ganz stark für eine Einmischung in Libyen.
Ich persönlich finde das wir da vor allem als Westler nichts zu suchen haben, vor allem müsste man dann auch bei den zukünftigen Aufständen im nahen Osten (die sicher weiter geschehen werden) ebenso handeln...damit würde man sich übernehmen....eigentlich müsste man bereits jetzt im Bahrain so handeln...da liegt ja sogar schon Dritteinmischung vor.
Ich persönlich finde das wir da vor allem als Westler nichts zu suchen haben, vor allem müsste man dann auch bei den zukünftigen Aufständen im nahen Osten (die sicher weiter geschehen werden) ebenso handeln...damit würde man sich übernehmen....eigentlich müsste man bereits jetzt im Bahrain so handeln...da liegt ja sogar schon Dritteinmischung vor.
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Das LAnd wird kein 2tes Irak, dazu hat Gaddafi denke ich zu wenig Rückhalt.Scorcher24 hat geschrieben:Ich habe gar nichts gewählt, weil meine Antwort nicht dabei ist:
@ Wulgaru
Wieso nicht? Dieser Arabische Rat hat eine Flugverbotsszone begrüßt und sogar gefördert, aus eigener Kraft können die arabischen Staaten das nicht durchsetzen. Und wir müssen nicht bei jedem Konflikt im arabischen Bereich durchgreifen, wir sind keine Mami die beiden ihrer Kinder n Lutscher kaufen muss. Es sieht auch nicht so aus, als ob noch viele weitere Bürgerkriege zu erwarten wären (gut, der Jemen ist noch n potentieller Kandidat.)
Meiner Meinung nach ist es völlig legitim aus dem Begehren eines Volkes aus militärisch durchzugreifen um zusätzlich eigennützig seine wirtschaftlichen Handelswege zu sichern.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also wie die drei "Alliierten" ihre Truppen im Mittelmeer in Stellung bringen sieht das für meine Begriffe eher wie der Beginn einer Invasion aus. Der kleinste Grund wird jetzt dafür herhalten.
Auch wenn es sehr begrüßenswert wäre, wenn Gaddafi abgesetzt wird, würde man ganz schnell ein Irak 2 schaffen.
Das ist so ziemlich das erste mal das ich Westerwelle loben muss...raushalten ist wirklich das beste. Deutschland ist nun einmal keine Weltpolizei und soll dies auch nicht sein.
Viele Bürgerkriege:
Bahrain, Jemen, ev. Jordanien und Syrien, Marokko wird auch langsam wackelig und selbst die Saudis haben Muffensausen...wenn man dann konsequent wäre, gäbe es in nächster Zeit sehr viel zu tun. Und naja...wenn es so kalt betrachtet werden will das es nur um Öl geht...wenn Gaddafi im Amt bleiben sollte, sind wir seine besten Freunde....
Auch wenn es sehr begrüßenswert wäre, wenn Gaddafi abgesetzt wird, würde man ganz schnell ein Irak 2 schaffen.
Das ist so ziemlich das erste mal das ich Westerwelle loben muss...raushalten ist wirklich das beste. Deutschland ist nun einmal keine Weltpolizei und soll dies auch nicht sein.
Viele Bürgerkriege:
Bahrain, Jemen, ev. Jordanien und Syrien, Marokko wird auch langsam wackelig und selbst die Saudis haben Muffensausen...wenn man dann konsequent wäre, gäbe es in nächster Zeit sehr viel zu tun. Und naja...wenn es so kalt betrachtet werden will das es nur um Öl geht...wenn Gaddafi im Amt bleiben sollte, sind wir seine besten Freunde....