Zu viel Wechselgeld! Was würdet ihr tun?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie würdet ihr reagieren?

den Betrag der zu viel ist zurück geben
19
26%
das Geld behalten
30
41%
kommt drauf an...
25
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zu viel Wechselgeld! Was würdet ihr tun?

Beitrag von kein nerd »

Jeder kennt die Situation doch. Man muss was bezahlen, egal ob in der Kneipe oder im Kaufhaus, und bekommt zu viel Wechselgeld. Was würdet ihr tun? Es behalten oder den Betrag der zu viel ist zurück geben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wenns nen Automat war ... behalten ...
wenns nen netter Mensch war ... zurückgeben ...
wenns die Sorte von Mensch ist, die vermutlich selbst eher zu wenig raus gibt ... behalten ...
(von letzteren gibts nicht all zu viele zum glück...)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ich bin moralisch verderbt...ich behalte das Geld.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Wenn ein Verkäufer zu viel rausgibt dann ist das sein Fehler und mein Glück. Das Geld behalte ich natürlich, die Verantwortung muss er selbst tragen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal so als Frage: das Prinzip: "wie ich von dir behandelt werden will, so behandle ich dich" ... ist nicht weit verbreitet ... oder?
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:mal so als Frage: das Prinzip: "wie ich von dir behandelt werden will, so behandle ich dich" ... ist nicht weit verbreitet ... oder?
Natürlich. Aber erstens würde es der Verkäufer sowieso nicht merken, wenn er MIR zu viel Geld rausgegeben hat und zweitens sollte er dazu ausgebildet sein bzw. Erfahrung haben mit Kleingeld schnell umzugehen. Ich muss mir als Kunden keine Mühen machen und auf jeden einzelnen Cent nachzählen, nur weil der Verkäufer evt. was übersehen haben könnte ...

Außerdem zahle ich heut zu Tage eh nur mehr mit Karte, außer in Restaurants und wenn ich mir was bestelle. Ich kann diesen antiken Kleingeld-Brieftaschenbeschwerer-Schrott sowieso nicht mehr ausstehen. Ich meine, welches Jahr haben wir, 2011?

Grr und wir tragen noch immer Eulen nach Athen, Eureka! :roll:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:mal so als Frage: das Prinzip: "wie ich von dir behandelt werden will, so behandle ich dich" ... ist nicht weit verbreitet ... oder?
Natürlich. Aber erstens würde es der Verkäufer sowieso nicht merken, wenn er MIR zu viel Geld rausgegeben hat und zweitens sollte er dazu ausgebildet sein bzw. Erfahrung haben mit Kleingeld schnell umzugehen. Ich muss mir als Kunden keine Mühen machen und auf jeden einzelnen Cent nachzählen, nur weil der Verkäufer evt. was übersehen haben könnte ...

Außerdem zahle ich heut zu Tage eh nur mehr mit Karte, außer in Restaurants und wenn ich mir was bestelle. Ich kann diesen antiken Kleingeld-Brieftaschenbeschwerer-Schrott sowieso nicht mehr ausstehen. Ich meine, welches Jahr haben wir, 2011?

Grr und wir tragen noch immer Eulen nach Athen, Eureka! :roll:
Kartenzahler sind Prolls ;-)
Im ernst, ich find es albern alles, selbst eine Packung Zigaretten mit Karte zu zahlen....ein bisschen Kleingled in der Tasche zu haben ist nie verkehrt
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kommt drauf an. Discounter & Co, behalt ich's, was gerne auch daran liegt, dass ich nicht wirklich nachschau.
Kneipen oä. natürlich nicht. Ich geb doch nicht Trinkgeld, um dann zu viel raus zu bekommen ^^;

€: mal abgesehen davon geht's meistens ja doch nur um 'nen € oder sowas. Das bringt weder mich um wenn's zu wenig war als auch den Verkäufer wenn's zu viel is'...
Einzige Ausnahme sind Baumärkte; iwie sind die dafür prädestiniert, mehrfach gekaufte Ware nur einfach zu zählen. Allerdings war ich da immer nur passiv dabei und das mir dann auch egal :lol:
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 18.01.2011 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

kommt drauf an wie's mich grad schert, bzw. wie freundlich der Verkäufer ist.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ich erweitere meine Aussage mal ein wenig....es kommt darauf an wieviel Wechselgeld rausgegeben wird....wenn es ein paar Euro sind, ok. Aber, wie zum Geier auch immer, ist es mal passiert das mir die Dame an der Kasse einen Fünfziger anstatt eines Zehners als Wechselgeld wiedergegeben hat. Das hätte ich dann doch nicht mit mir vereinbaren können.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

wenns kleingeld is geb ichs zurück ansonsten behalt ichs natürlich.

bisher war es fast ausschließlich kleingeld das kann schonmal passieren da geb ichs dann gern zurück aber wenn ein grober schnitzer passiert zb 50 euro anstatt 10 euro oder sowas da kann ich dann doch nich widerstehen
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

In der Regel, frag ich nach ob alles korrekt ist und gebs zurück.
Hatte aber schon den Fall das trotz 5 mal nachfragen, der Verkäufer darauf bestand das alles korrekt war und hab die Euros zuviel dann eingesteckt.
ZoonPolitikon86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

"den Betrag der zu viel ist zurück geben"

Ich bin einfach viel zu ehrlich, um bewusst zu viel Wechselgeld einzustecken und kann es auch nicht nachvollziehen, dass es so viele Leute gibt, die das machen. Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft so verkorkst ist. :roll:
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

ZoonPolitikon86 hat geschrieben:"den Betrag der zu viel ist zurück geben"

Ich bin einfach viel zu ehrlich, um bewusst zu viel Wechselgeld einzustecken und kann es auch nicht nachvollziehen, dass es so viele Leute gibt, die das machen. Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft so verkorkst ist. :roll:
Das nennt man Darwinismus, die älteste Form eines funktionierenden Soziallebens. :twisted:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

ZoonPolitikon86 hat geschrieben:"den Betrag der zu viel ist zurück geben"

Wenn du das schon als verkorkst ansiehst...man muss manche Dinge die die Gesellschaft so hervorbringt und/oder tut einfach akzeptieren solange sie keinen Schaden im großen Stil mit sich bringen.
Deine Ehrlichkeit ehrt dich, aber diejnigen die das Wechselgeld einstecken sind keinesfalls die schlechteren Menschen.