Unschuldig im Gefängnis - wie entschädigen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

30 Jahre seines Lebens sind weg, das ist nicht zu entschädigen.
46
48%
Den Bundesstaat auf (finanzielle) Entschädigung verklagen.
42
44%
An seiner Stelle würde ich einfach nur noch in Frieden leben wollen.
7
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ist zwar eine Bildquelle, aber trotzdem...

http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/05 ... -test.html

30 Jahre unschuldig im Knast....wie kann man das wieder gutmachen?
Kann man das überhaupt wieder gutmachen? Was würdet ihr als Wiedergutmachung für gerecht erachten?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das ist definitiv nicht zu entschädigen. trotzdem würde ich eine saftige entschädigung in form von geld fordern. die sollte aber schon im 2 stelligen millionen bereich liegen.

btw: bild ftw. :ugly:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

najo... ich würd mal sagen: der staat übernimmt absofort alle kosten die anfallen. so einfach is das.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

E-G hat geschrieben:najo... ich würd mal sagen: der staat übernimmt absofort alle kosten die für ein künftiges Leben in Luxus anfallen. so einfach is das.
Korrigiert. Irgend ein Ausgleich muss ja sein, mit zwei Milliönchen ist man da noch nicht unbedingt dabei.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eigenheim + Auto + Einrichtung + Sonstiges als Startkapitel und danach 3000-5000€ (jaja, is'n Ami, aber so genau bin ich über die Kaufkraft da drüben jezz gerade auch nicht im Bilde ;) ) monatlich würden mir relativ "fair" erscheinen.

Wirklich ausgleichen kann man das eh nicht und ob er jezz iwas davon hat, inner Luxusvilla mit Yacht und Golfplatz zu leben, kp ^^.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Unschuldig im Gefängnis - wie entschädigen?

Beitrag von Boesor »

Eine wirkliche Wiedergutmachung kann es nicht geben, daher kann man ihm nur wünschen das er dazu in der Lage ist ein friedliches leben ohne Rache- und Hassgefühle zu leben.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

nach 30 jahren jemanden wieder aus dem knast zu lassen ist mMn schlimmer für den betroffenen als ihn drin zu behalten mit vergünstigtem aufenthalt wie normales essen ein und ausgang nach eigenem willen etc. Der ist doch voll verloren in der welt draussen. Und mit 51 kann der mit Entschädigungen nichts mehr anfangen.

Aber das ist ein Bild artikel von daher sowieso eher zweifelhaft
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es gab doch mal so einen Film mit Eddie Murphy (einer seiner wenigen wirklich guten), wo er wegen einer Lappalie in den Südstaaten lebenslänglich bekommen hat. Das erinnert mich irgendwie daran.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ghostrider666 hat geschrieben:nach 30 jahren jemanden wieder aus dem knast zu lassen ist mMn schlimmer für den betroffenen als ihn drin zu behalten mit vergünstigtem aufenthalt wie normales essen ein und ausgang nach eigenem willen etc. Der ist doch voll verloren in der welt draussen. Und mit 51 kann der mit Entschädigungen nichts mehr anfangen.
Der mann ist 51 und nicht 91. Der kann sowohl mit der Welt da draussen wie mit geld noch eine menge anfangen.
Und doch haben die sich das nicht ausgedacht.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

ghostrider666 hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich....warum liest du ihn denn dann? :roll:
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

wenn man mit 21 einfährt und 30 jahre später sich erst rausstellt dass man unschuldig war und deswegen freigesprochen wird und sozusagen wieder aus seinem gewohnten umfeld geworfen wird kommt das einer zweiten verurteilung gleich.

und gelesen hab ich den artikel nich sondern nur überflogen aber vielleicht kann mir ja jemand sagen was der gute sonst noch so zu protokoll gegeben hat bezüglich entschädigung oder vorstellungen. Dass er findet am system sollte was geändert werden hab ich noch gelesen und das alleine zeigt doch schon dass der mann null plan mehr vom leben ausserhalb des baus hat oder ist dem der dns test anhand dessen er ja wieder frei kam entgangen??

mit 51 nochmal ganz neu anfangen?? wers glaubt :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ghostrider666 hat geschrieben:wenn man mit 21 einfährt und 30 jahre später sich erst rausstellt dass man unschuldig war und deswegen freigesprochen wird und sozusagen wieder aus seinem gewohnten umfeld geworfen wird kommt das einer zweiten verurteilung gleich.
Verstehe ich das richtig: Du sagst, dass es für den Menschen besser wäre, wenn er für den Rest seines Lebens im Gefängnis sitzen würde?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ghostrider666 hat geschrieben:
mit 51 nochmal ganz neu anfangen?? wers glaubt :roll:
Das ist doch nicht dein Ernst.
Du würdest dich tatsächlich mit 51 jahren aufgeben und freiwillig im Gefängnis (!!!) bleiben weil du dort die leute und dein Umfeld kennst?

Gut, nicht jeder muss viel vom leben erwarten, aber das kann nicht dein Ernst sein.

Zumal man das doch ganz locker abstufen kann, niemand fordert ihn am Tor abzusetzen und dann soll er sehen wo er bleibt.
Da wird es genügend Hilfen geben die ihm die Rückkehr in die Gesellschaft ermöglichen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, wenn keine Familie und keine Freunde hast, wird's halt schwierig...
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Das ist auch der Grund warum ich gegen die Todesstrafe bin.
Es können immer mal Justizfehler passieren und wenn dann einer
zu Unrecht getötet wird, ist das ein Fehler den man überhaupt nicht mehr
wiedergutmachen kann.
Ihm hier wurde zwar ein großer Teil seines Lebens gestohlen, aber
immerhin kann er jetzt wieder ein geregeltes Leben führen und wird
Entschädigungen und Hilfen bekommen.