PID - Dafür oder dagegen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
PID - Dafür oder dagegen?
Präimplantationsdiagnostik, kurz PID, ist eine Methode bei der im Reagenzglas befruchtete Eizellen untersucht werden. Es werden eine oder zwei Zellen entnommen um das Erbgut der Embryonen auf Gendefekte oder sonstige schwere Schädigungen zu untersuchen.
Bisher galt die PID als strafbar, geregelt durch das Embryonenschutzgesetz von 1990. Der Bundesgerichtshof hat im Juli 2010 einen Berliner Arzt frei gesprochen, der durch diese Methode einer Patientin zu gesunden Kinder verholfen hat. Seitdem tobt die Debatte um dieses Thema.
Befürworter führen an das auschließlich künstlich gezeugte Embryonen diesem Verfahren unterzogen werden sollten, zu dem soll es weiterhin unter Strafe stehen durch Manipulation am Embryo eine bestimmte Augenfarbe und/oder Geschlecht "herzustellen". Zudem würde ein Verbot der PID in Deutschland dazu führen das Paare mit Kinderwunsch ins umliegende Ausland ausweichen um sich diesem Verfahren zu unterziehen.
Zudem wird hervorgehoben das den Frauen Leid und evtuelle Gefahren während der Schwangerschaft erspart bleiben.
Gegner dieser Methode sehen dadurch eine Diskriminierung der in Deutschland lebenden Behinderten. Es würde eine künstliche Selektion voran getrieben, der Trend könne bishin zum "Designerbaby" gehen. Die Bischofskonferenz sieht dadurch eine "Diktatur des Glücks", der Mensch würde sich zum Herren über Leben und Tod aufschwingen, die Gesellschaft würde weniger menschlich, aber nicht glücklicher und es gebe kein Recht auf ein gesundes Kind.
Links zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 28,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4im ... diagnostik
Wie seht ihr das? Sollte man den Eltern und den Kindern im Falle eines Defektes des Erbgutes helfen mit dieser Methode und ihnen ein glückliches Leben ermöglichen?
Oder ist diese Methode unethisch und unmoralisch und sollte daher verboten bleiben?
Bisher galt die PID als strafbar, geregelt durch das Embryonenschutzgesetz von 1990. Der Bundesgerichtshof hat im Juli 2010 einen Berliner Arzt frei gesprochen, der durch diese Methode einer Patientin zu gesunden Kinder verholfen hat. Seitdem tobt die Debatte um dieses Thema.
Befürworter führen an das auschließlich künstlich gezeugte Embryonen diesem Verfahren unterzogen werden sollten, zu dem soll es weiterhin unter Strafe stehen durch Manipulation am Embryo eine bestimmte Augenfarbe und/oder Geschlecht "herzustellen". Zudem würde ein Verbot der PID in Deutschland dazu führen das Paare mit Kinderwunsch ins umliegende Ausland ausweichen um sich diesem Verfahren zu unterziehen.
Zudem wird hervorgehoben das den Frauen Leid und evtuelle Gefahren während der Schwangerschaft erspart bleiben.
Gegner dieser Methode sehen dadurch eine Diskriminierung der in Deutschland lebenden Behinderten. Es würde eine künstliche Selektion voran getrieben, der Trend könne bishin zum "Designerbaby" gehen. Die Bischofskonferenz sieht dadurch eine "Diktatur des Glücks", der Mensch würde sich zum Herren über Leben und Tod aufschwingen, die Gesellschaft würde weniger menschlich, aber nicht glücklicher und es gebe kein Recht auf ein gesundes Kind.
Links zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 28,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4im ... diagnostik
Wie seht ihr das? Sollte man den Eltern und den Kindern im Falle eines Defektes des Erbgutes helfen mit dieser Methode und ihnen ein glückliches Leben ermöglichen?
Oder ist diese Methode unethisch und unmoralisch und sollte daher verboten bleiben?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Kann jezz nicht von mir behaupten, mich ausgiebig damit beschäftigt zu haben, aber [x] soll doch, wer möchte. Müsste ich vllt noch genauer abwägen, aber ich glaub, mir wär's auch egal, wenn die dabei gleich die Augenfarbe an Elternwünsche anpassen täten, von daher muss ich auch nicht "man muss hier schon die Grenze ziehen" einwerfen 
Kirchenmitglieder oder wer's sonst nicht mag, müssen ja nicht, frag mich eh immer, was die sich einbilden, sich bei sowas ständig einzumischen; ham' doch kein Recht, für mich zu entscheiden :p

Kirchenmitglieder oder wer's sonst nicht mag, müssen ja nicht, frag mich eh immer, was die sich einbilden, sich bei sowas ständig einzumischen; ham' doch kein Recht, für mich zu entscheiden :p
- E-G
- Persönliche Nachricht:
wenn ich sowas schon lese...es gebe kein Recht auf ein gesundes Kind.
es mag sich zwar hart anhören, aber wo is denn das problem wenn man an dem kind schonmal rumbastelt bevor es fertig ist. das kind bleibt ja schließlich das selbe. ich hab denk ich lang genug mit behinderten menschen gearbeitet um sagen zu können dass das größtenteils einfach kein leben ist dass die führen. abgesehen davon ist es auch für eltern eine katastrophal nachricht. je nach schwere der behinderung können sie ihr privat leben im grunde komplett einstellen, für immer. ich glaub nicht dass der staat das recht hat, einem ehepaar ein gesundes kind zu verbieten.
*alles unter der verraussetzung dass die angewandten manipulationen sicher sind, und weniger schaden als helfen natürlich.
[x] also eher ja
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert
viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
richtig, und da ist auch das problem. 80% aller paare wünschen sich männlichen nachwuchs. stell dir mal vor, wo wir in 300 jahren währen, wenn es gezielte geschlechtsbestimmung geben würde.E-G hat geschrieben:*alles unter der verraussetzung dass die angewandten manipulationen sicher sind, und weniger schaden als helfen natürlich.
richtig. zu viele männer, die sich ihr leben lang mit der hand befriedigen bemüssen, weils nicht genug frauen gibt.

scherz beiseite.
bekämpfung von krankheiten/behinderungen: ja!
sonstige genetische veränderungen (geschlecht, augenfarbe etc.): nein!
solange man nicht zuweit geht, find ich das ne gute sache. habe mal [X] Ja... genommen.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
paare wünschen sich männlichen nachwuchs? oO echt?
also ich würd mir eine tochter züchten, mit lila augen und rot/orangem haar
*hust* da kommt die technik wohl 20 jahre zu spät, die hätten festlegen sollen dass in meinem jahrgang zu 90% nur frauen gezüchtet werden dürfen
..errinert irgendwie so ein wenig an diese bestimmte sliders episode mit dem frauen universum
also ich würd mir eine tochter züchten, mit lila augen und rot/orangem haar

*hust* da kommt die technik wohl 20 jahre zu spät, die hätten festlegen sollen dass in meinem jahrgang zu 90% nur frauen gezüchtet werden dürfen
..errinert irgendwie so ein wenig an diese bestimmte sliders episode mit dem frauen universum
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
viewtopic.php?t=38131

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Bei PID geht es ja gerade nicht um das Musterbaby aus Gattaca...das ist nur dummes rumgelaber einiger Gegner.
Klar haben die Gegner auch konstruktivere Gegenargumente, letztendlich ist mir in dieser Diskussion aber noch niemand ins Auge gestochen der a) dagegen war und b) persönlich betroffen.
Aus der Perspektive gegnert es sich immer sehr einfach....ist vielleicht eine unfaire Gleichsetzung, aber das ganze erinnert mich an die Abtreibungsdebatte in Amerika.
Ich persönlich sage: Wenn es nur um diese Methode, soll das jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren dürfen. Die Logik das man gefälligst sein bisheriges Leben aufzugeben habe, weil Gott einem ein Kind schenkt ist mehr als zynisch und zudem frauenverachtend (finde ich zumindest).
Und:
Nichts gegen den die Behindertenverbände die dagegen sind...aber was sind eigentlich ihre Argumente? Mal ganz Rethorik weggenommen, lese ich da nur "wie du mir so ich dir". Und das ist ebenfalls mehr als zynisch und sagenhaft egoistisch.
Klar haben die Gegner auch konstruktivere Gegenargumente, letztendlich ist mir in dieser Diskussion aber noch niemand ins Auge gestochen der a) dagegen war und b) persönlich betroffen.
Aus der Perspektive gegnert es sich immer sehr einfach....ist vielleicht eine unfaire Gleichsetzung, aber das ganze erinnert mich an die Abtreibungsdebatte in Amerika.
Ich persönlich sage: Wenn es nur um diese Methode, soll das jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren dürfen. Die Logik das man gefälligst sein bisheriges Leben aufzugeben habe, weil Gott einem ein Kind schenkt ist mehr als zynisch und zudem frauenverachtend (finde ich zumindest).
Und:
Nichts gegen den die Behindertenverbände die dagegen sind...aber was sind eigentlich ihre Argumente? Mal ganz Rethorik weggenommen, lese ich da nur "wie du mir so ich dir". Und das ist ebenfalls mehr als zynisch und sagenhaft egoistisch.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
rosette hats schon ganz gut getroffen. immerhin gehts ja nur ums überprüfen, und nicht ums verändern. geschlechterwahl sollte auch keine rolle spielen. ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele eher einen jungen als ein mädchen wollen, da männer in vielen kulturen als wertvoller angesehen werden als frauen.
ich finde eigentlich sogar, dass diese künstliche selektierung notwendig wird. immerhin lebt die menschheit heute abseits der natürlichen evolution (wie auch immer man hier jetzt natürlich definiert stimmt das, oder auch nicht), zumindest in den industriestaaten, und das führt letztenendes zu einer genetischen degeneration.
ich finde eigentlich sogar, dass diese künstliche selektierung notwendig wird. immerhin lebt die menschheit heute abseits der natürlichen evolution (wie auch immer man hier jetzt natürlich definiert stimmt das, oder auch nicht), zumindest in den industriestaaten, und das führt letztenendes zu einer genetischen degeneration.

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das gilt aber wahrscheinlich nur so lange, wie das Verhältnis halt nicht 79.5% Männer, 20% Mädels und 0.5% dazw. is', denk ich mal. Angebot und Nachfrage und so halt ^^JesusOfCool hat geschrieben:ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele eher einen jungen als ein mädchen wollen, da männer in vielen kulturen als wertvoller angesehen werden als frauen.
Und iwo denk ich eh, dass Heute so gesehen auch eine 80%/20% Gesellschaft funktionieren kann, würde halt anders aussehen, als jezz. Aber wenn das die meisten wollen, naja, seh ich jezz keinen, sag ich mal, objektiven Grund, dagegen einzugreifen ^^
Aber gut. Darum geht's ja hier eh nicht. Nur sind gamer bei sowas ja doch immer deutlich liberal, also dürfte das Originalthema eh recht eindeutig gesehen werden hier :wink:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
sowieso, aber bis das wirklich zum tragen kommt sind mind 15 jahre vergangen ^^Pyoro-2 hat geschrieben:Das gilt aber wahrscheinlich nur so lange, wie das Verhältnis halt nicht 79.5% Männer, 20% Mädels und 0.5% dazw. is', denk ich mal. Angebot und Nachfrage und so halt ^^JesusOfCool hat geschrieben:ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele eher einen jungen als ein mädchen wollen, da männer in vielen kulturen als wertvoller angesehen werden als frauen.

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin dafür. Wenn Paare eh schon Probleme haben Kinder zu bekommen und alles menschenmögliche tun um doch ein Kind zu bekommen sollte man ihnen auch gewährleisten können dass es dem Kind gut geht. Der Mensch greift eh schon seit ewigkeiten in seine eigene Evolution ein, warum sollte man jetzt eine Grenze ziehen.
Und was der Papst oder sonst wer dazu zu sagen hat interessiert mich eh kein bischen
Und was der Papst oder sonst wer dazu zu sagen hat interessiert mich eh kein bischen