Angenommen, ihr wäret... [Kleines Gedankenexperiment]

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Würdest du wechseln?

Umfrage endete am 25.12.2010 14:46

Ja!
12
39%
Ist eigentlich egal!
3
10%
Nein!
16
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Angenommen, ihr wäret... [Kleines Gedankenexperiment]

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Folgende Situation:

Ihr seit Mitglied in einer Spielshow. Ihr dürft eines von drei zur Auswahl stehenden Toren auswählen. Hinter einem Tor befindet sich ein Auto, hinter den beiden anderen Toren befinden sich Ziegen, also Nieten.

Ihr wählt z.B. Tor 1.

Jetzt öffnet der Showmaster, der weiß, was hinter welchen Türen liegt, eine Tür mit einer Ziege, z.B. Tor 2, und bietet euch anschließend an, eure Entscheidung nochmal zu überdenken (Unabhängig von eurer Wahl. Sprich: Diese Möglichkeit ist fets in den Regeln verankert) - Also ob ihr Tor 1 behaltet oder doch lieber Tor 3 wählt.

Die Frage: Wechselt ihr?

Bitte nur aus dem Gefühl heraus antworten. Und Leute, die das Problem bereits kennen, am besten nicht antworten. :P
Zuletzt geändert von Mythenmetz am 20.12.2010 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

ich würde nicht wechseln, da der Showmaster (der mit Sicherheit auf Seiten des Senders steht) dem Kandidaten nur sagen wird hinter welchem Tor sich eine Niete befindet, wenn sich der Kandidat zu Beginn für das Gewinn-Tor entschieden hat.

Wenn der Kandidat zu Beginn eine Niete wählt, warum sollte dann der Moderator (und damit der Sender) so blöd sein und dem Kandidaten eine zweite Chance geben noch den Gewinn zu bekommen?

Ich geh natürlich mal davon aus, dass der Sender auf keinen Fall den Kandidaten eine zweite Chance geben will sondern natürlich möglichst viele Kandidaten mit Nieten nach Hause gehen sehen will. Naja das dürfte ja irgendwie bei allen Sendern der Fall sein :)
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Oh, ich habe einen wichtigen Teil vergessen. Das der Showmaster diese Möglichkeit bietet ist fest in den Regeln verankert - Sprich: Auch wenn der Kandidat eine Ziege gewählt hat, würde ihm dieser Vorschlag gemacht werden.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ich würde nicht wechseln.

und warum gerade Ziegen???

Der Zonk tuts doch auch.^^

http://www.youtube.com/watch?v=uKpTkBddyK8
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

JEDER würde wechseln, denn warum mit einer Ziege zufrieden geben? entweder ich nehme die ziege, oder wechsele, bekomme eine andere ziege oder ein auto. in diesem speziellen fall kann es also garnicht mehr schlimmer kommen, nur gleichbleibend oder besser, also gibt es keinen grund nicht zu wechseln. :wink: :lol:
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

War mal ne Aufgabe bei uns in der Mathearbeit, deswegen kreuz ich mal nix an :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Spieltheorie hin- oder her; Man(n) hat gefälligst zu seiner Wahl zu stehen :p

Persönl. glaub ich aber nicht, dass das 'n Unterschied macht ^^
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Egal ob Ziege oder Auto. Sich befriedigen kann man mit beiden Sachen.

:P
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich bleibe beim Tor und nehme keine Tür. :P

Peace.
Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Ich würd nicht wechseln. :P
Warum auch, hätte er mir keine 2. Chance gegeben, hätte ich auch Tor 1 aufgemacht.
Und wie Pyo schon sagt, als Mann muss man zu seiner Entscheidung stehen 8)
DeadKenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

Dass man gefragt wird, ob man wechseln will, dient wahrscheinlich nur der Verunsicherung. So als würde die Situation für den Spieler "bedrohlicher", weil er gesehen hat: "Oh, hinter der Tür ist ja schon ne Ziege, scheint ja viele Ziegen zu geben, vielleicht ist hinter meiner Tür auch eine? ... ich nehm das andere Tor!"
So denk ich es mir.

Ich würde bei meiner zuerst getroffenen Entscheidung bleiben, das Bauchgefühl hat meistens Recht und es ist eh ne 50:50-Chance :)

Außerdem will ich das Auto gar nicht. Mir wird immer schlecht im PKW, fahre lieber Bus & Bahn. Mit der Ziege dagegen könnte man kuscheln ^^
me, you - fuck, fuck hat geschrieben:Egal ob Ziege oder Auto. Sich befriedigen kann man mit beiden Sachen.

:P
Oder so, ne? xD
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Predint hat geschrieben:ich würde nicht wechseln, da der Showmaster (der mit Sicherheit auf Seiten des Senders steht) dem Kandidaten nur sagen wird hinter welchem Tor sich eine Niete befindet, wenn sich der Kandidat zu Beginn für das Gewinn-Tor entschieden hat.

Wenn der Kandidat zu Beginn eine Niete wählt, warum sollte dann der Moderator (und damit der Sender) so blöd sein und dem Kandidaten eine zweite Chance geben noch den Gewinn zu bekommen?

Ich geh natürlich mal davon aus, dass der Sender auf keinen Fall den Kandidaten eine zweite Chance geben will sondern natürlich möglichst viele Kandidaten mit Nieten nach Hause gehen sehen will. Naja das dürfte ja irgendwie bei allen Sendern der Fall sein :)
"nie geh aufs Ganze" gesehen? :D ... so funktioniert das einfach nicht XD ... getreu dem Motto: er weiß, dass ich weiß, dass er weiß ....

@Topic: ich frag $RANDOM ... gerade--> ich wechsel ... ungerade --> ich wechsel nicht
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

? Rosette ? hat geschrieben:JEDER würde wechseln, denn warum mit einer Ziege zufrieden geben? entweder ich nehme die ziege, oder wechsele, bekomme eine andere ziege oder ein auto. in diesem speziellen fall kann es also garnicht mehr schlimmer kommen, nur gleichbleibend oder besser, also gibt es keinen grund nicht zu wechseln. :wink: :lol:
Deine gewählte Tür bleibt doch erstmal verschlossen, er macht dann ne andere Tür auf, hinter der ne Ziege ist.

Kenne das Problem schon, sage also mal nix dazu :lol:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich bin echt erstaunt bzw schockiert wie viele hier das ziegenparadoxon nicht kennen...

[x] natürlich wechsl ich, denn 2/3 > 1/3
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

da muss ich jetzt an "the social network" denken, kommt da sowas nicht auch vor... -> also "ja" , wechseln ;)