Wie wichtig sind euch Spiele-Benotungen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sehr wichtig. Ob ich ein Spiel kaufe oder nicht, hängt entscheidend von der Note/Prozentwertung ab.
10
13%
Wichtiger als Benotungen sind Testberichte, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln.
39
51%
Testberichte und Benotungen interessieren mich nicht. Für mich zählen Demos, Gameplay-Videos und/oder Empfehlungen von Freunden.
27
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

akimowitsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akimowitsch »

So gut wie alle deutschen Games-Magazine benoten Spiele auf einer Zehnerskala oder mit Prozentwerten. Unter den Lesern sorgen die Wertungen häufig für heiße Diskussionen. Zum Beispiel, wenn man ein Spiel lange herbeigesehnt hat und es dann vom Tester "runtergewertet" wird. Oder wenn das Spiel, das eine Spitzenwertung bekommen hat, sich als unspielbarer Mist herausstellt. Manchmal wird in den Foren sogar um einzelne Prozentpunkte gestritten. Die Grundfrage ist aber: Machen Benotungen überhaupt Sinn? Die einen sagen ja, die anderen nein.

Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema! Spielen Benotungen bei eurer Kaufentscheidung eine Rolle? Über welche Spielewertung habt ihr euch zuletzt gewundert/aufgeregt? Und was haltet ihr von Seiten wie metacritic.com oder critify.de, die Durchschnittsnoten errechnen?

Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.

Grüße
akimowitsch
Zuletzt geändert von akimowitsch am 26.11.2010 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaturalBornKiller »

Wichtiger als Benotungen sind Testberichte, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln.

Gibt meiner Meinung nach aber auch Ausnahmen, bei denen mir das Fazit und die Pros bzw. Kontras wichtiger sind, beispielsweise Fußballspiele. Meinen
Freunden kann ich in diesem Fall leider nicht vertrauen. Das meiste was sie gut finden, finde ich einfach nur grottenschlecht. :roll:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich gehe fast komplett nach Freundesempfehlungen und demos .... sowie ganz stark Bauchgefühl :D ... hat mich in den letzten 3 Jahren fast nie enttäuscht X) ...

(abgesehen von Mass Effect und Assasins Creed 1)
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

Früher bin ich fast ausschließlich nach Testurteilen gegangen,
mittlerweile weiß ich aber auch ohne irgendwelche Wertungen was mir zusagt
und was nicht :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Testwertungen sind ca. so gut wie Münzen werfen, nur ist die Trefferquote wahrscheinlich geringer.

Ich mach das, wie ich gerade lustig bin ^^ Wozu brauch ich Testberichte, wenn ich weiß, dass das game Disgaea 4 heißt? =)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich gehe nur nach eigener meinung (also gameplay videos, demos etc.) deswegen verstehe ich umso weniger, warum sich leute immer über eine subjektive wertung aufregen.

trotzdem interssieren mich test ein wenig, einfach um andere meinungen zu lesen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Am wichtigsten ist der Bericht ... der Informationsgewinnung wegen.

Entscheident sind Videos und Bilder!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mal so mal so. Nach einem einzelnen Test gehe ich selten und dann nehme ich jedwede Wertungen maximal als Orientierung. Viel interessanter ist der Test neben der Zahl. Was bringt mir ein 89 oder ein 40 wenn sich beim lesen herausstellt, das der Test unlogisch aufgebaut ist? Nur als Beispiel.

Ansonsten gibt es aber auch jede Menge Bauchgefühlspiele. Fragile Dreams, Bioshock oder jetzt akut Epic Micky kaufe ich mir ohne Tests gelesen zu haben. Manche Spiele haben einfach eine "Ausstrahlung" die mich gar nicht vollständig enttäuschen kann. Ist bei bestimmten Büchern genauso, auch wenn das etwas seltsam klingt.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

wenn mich das spiel interessiert und es kein debakel (bugs etc wie bei gothic 3) ist, dann wirds gekauft. Zumindest wenn das Geld vorhanden ist. Aber grundsätzlich sind mir Berichte wichtiger als Noten, aber Videos und Bilder sind mit NOCH wichtiger.

Auf Freunde kann ich mich nicht verlassen
-1 only Wc3 und Diablo2 zocker
-1 rennspielfanatiker
-rest steht auf ego shooter einheitsbrei und glauben, dass ein pc niemals so gute grafik wie eine konsole erreichen kann. Was diese dann von der Wii und von Spielen wie Kirby halten, muss ich nicht mehr erläutern^^
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Kommt drauf an, bei den meisten spielen, die mich inhaltlich interessieren zocke ich aufjedenfall erstmal die demo (falls vorhanden) bzw leihs mir aus der vide aus und zocks an. Wenn es mir dann gefällt könnte es auch von allen magazinen zerissen werden, ich würds mir trozdem holen (passiert aber eher.. nie ;-) ).
Es kommt aber auch ab und zu vor, dass ich gerade nix zum zocken hab und dann durchforste ich auch mal den wertungsdschungel von 4P nach perlen die mir entgangen sind und dann schaue ich eben auch auf die % Wertung.
Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Levi  hat geschrieben:ich gehe fast komplett nach Freundesempfehlungen und demos .... sowie ganz stark Bauchgefühl :D ... hat mich in den letzten 3 Jahren fast nie enttäuscht X) ...

(abgesehen von Mass Effect und Assasins Creed 1)
Wow, genau wie bei mir 8O
Sogar die selben Spiele 8O
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Hmm bei mir ist es auch relativ unterschiedlich.

Falls eine Demo vorhanden ist wird sie gezockt, falls mich das Spiel jedenfalls interessieren sollte. Aber eine Demo gibt natürlich nicht das Gesamtprodukt wieder.

War z.B von der Castlevania LoS Demo enttäuscht es wurde aber positiv in Empfang genommen.

Gelegentlich schaue ich mir ein paar Gameplay Videos durch und lese ein paar Test Berichte. Die Wertung ist bei mir nur dann abhängig wenn sie auch von den Pro/Contra Punkten übereinstimmt.

Nehmen wir mal als Beispiel das von vielen enttäuschende Banjo Kazooie Schraube Locker. Es hatte fast immer dieselben Missionen und es war auch kein reines JnR Spiel mehr.

Doch die Demo und auch die Vollversion hat mich darüber hinwegsehen lassen weil ich vorallem dem Charm von Rare nicht wiederstehen konnte und selbst da haben sie sich Mühe gegeben in Sachen Humor und die Kreativtiät der Fahrzeuge nur um ein paar zu nennen.

Es gibt natürlich auch Spiele die mich gut unterhalten haben aber wertungsmäßig total überbewertet waren.
Read Dead Redemption ist für mich ein gutes Beispiel.

Ne tolle Story, Westernfeeling und Co. aber ich habe mehr erwartet. Es sollte eine sehr lebendige Spielwelt geben aber in diesem Punkt sah ich da keine Revolution ab und zu mal ein Hirsch oder Hasen aber so viel in Bewegung war da jetzt nicht, außerdem waren die Missionen viel zu monoton. Zu viele Ballereien und doofe KI.

Aber jedem das seine.

Man sollte nicht nur den Testbericht lesen. Man sollte sich ein Bild vom Spiel machen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wenn es keine Aussagekräftige Demos gibt sehr wichtig.Ich kaufe normalerweiße keine Games die unter 78 Prozent haben.Es sei denn ich konnte es mal anspielen etc.
P4inkill3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P4inkill3r »

Die Kaufentscheidung hängt bei mir nicht im Geringsten von der Wertung alleine ab, wobei ich es natürlich schon gerne sehe, wenn zu einem Spiel, welches mich interessiert, dann auch was Hochprozentiges dasteht. ;)

Aber ich habe schon mit einigen Spielen, die hier oder woanders schlecht bis mittelmäßig bewertet wurden, viel Spaß gehabt.

Für mich zählen Gameplayvideos, der Testbericht an sich (der ja auch öfters mal ein wenig von der Endwertung abweichen kann), Demos wenn verfügbar, oder manchmal einfach Bauchgefühl, wie es Wulgaru schon gesagt hat.

Ich nehme
[x]Wichtiger als Benotungen sind Testberichte, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln.

@ravengp
Ich kaufe normalerweiße keine Games die unter 78 Prozent haben.
Seltsam. Woher kommt diese magische Grenze?
_Crossover_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Crossover_ »

Wertungen sagen schon etwas aus, aber am wichtigsten ist doch sich eine eigen Meinung zu bilden.

Was bringt mir eine irre hohe Wertung wenn mir z.B. ein Genre nicht gefällt.

Wertungen sind also nicht mehr als ein Anhaltspunkt

[X] Wichtiger als Benotungen sind Testberichte, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln.