Thilo Sarrazin - Kluger Kopf oder rassistischer Vollidiot?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Mann hat recht mit dem was er sagt!
24
23%
Er ist unerträglich mit dem was er von sich gibt!
32
30%
Er hat recht, sollte sich aber weniger drastisch äußern.
36
34%
Nein, er hat nicht recht, die Probleme sind anderswo zu suchen.
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Jeder der die Nachrichten in der letzten Zeit verfolgt hat wird nicht an Thilo Sarrazin vorbei gekommen sein, SPD-Mitglied und Vorstandsmitglied der Bundesbank.

Nachdem er immer wieder mal gegen Hartz IV-Bezieher mobil gemacht hat("Kalt duschen hilft Geld sparen", "Im Winter die Heizung auslassen und einen zweiten Pullover anziehen" "Wir haben in Berlin 40 Prozent Unterschichtgeburten, und die füllen die Schulen und die Klassen, darunter viele Kinder von Alleinerziehenden. Wir müssen in der Familienpolitik völlig umstellen: weg von Geldleistungen, vor allem bei der Unterschicht"etc.) sind nun verstärkt die Menschen mit Migrationshintergrund in seinem Fokus.

Mit seinen Aussagen "Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert.", "Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt (Berlin) hat keine produktive Funktion außer für den Obst- und Gemüsehandel.", "Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist." kurbelte er eine lebhafte Debatte über Integration, Migration und Zuwanderung.
Richtiges Aufsehen erregte er aber erst mit der Aussage "Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen."

Das politische Feuilleton, diverse Zentralräte, Politiker aller Parteien würden ihn am liebsten gleich absägen. Ein Großteil der Bevölkerung gibt ihm recht mit dem was er sagt.

Wie seht ihr das? Welche Meinung habt ihr dazu?
Ich bitte euch sachlich zu bleiben und nicht gleich irgendwelche Pauschalisierungen oder schlimmeres hervor zu holen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

http://blog.fefe.de/?ts=b282208f
Fefe hat geschrieben:Ich könnte mich ja nur totlachen über diese Sarrazin-Nummer. Jetzt haben sie mal recherchiert, wer Sarrazin feuern kann. Und es ist: Wulff. Wulff! Meine Güte, das ist niemandem vorher aufgefallen, als sie Sarrazin wegbefördern wollten? Krass. Mein Frühstück ist intelligenter als diese Spezialexperten!

Jedenfalls haben wir jetzt eine Situation, dass ein CDUler als einziger jemanden feuern kann, der der SPD massiven Schaden zufügt. Wieso sollte Wulff das tun? Wulff und Merkel sind doch in der idealen Position gerade! Die können sich zurücklehnen, ab und zu ein zugleich entrüstetes und versöhnliches Statement abgeben, und bei einem Caipirinha der SPD beim immer tiefer in die Scheiße fahren zugucken. Es gibt doch überhaupt keine Motivation für die, da auch nur einen Finger zu krümmen!

Und mit seiner Ausländerhetze treibt Sarrazin das Volk auch gleich den "Konservativen" in die Arme. Perfekt! Ob die CDU dem Sarrazin heimlich Geld zusteckt? "Mach mal weiter, Mann! Wir verlegen dir auch dein Buch kostenos! Und wir haben da Kontakte zum ZDF, da kommst du einmal in alle Talkshows!"
€ ich glaube man kann gut erahnen, was meine Meinung zu diesen Herren ist ;)
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Der Mann haut einfach knallhart das heraus, was sowieso der Großteil der Bevölkerung denkt. Kann ihm ja keiner was. In unserem Familienbetrieb haben wir sogar Zuwanderer (z.B. aus Tunesien) die die Dinge so sehen wie er.

Ich selbst bin zweigeteilter Meinung über seine Aussagen. Zum Teil redet er einfach nur Müll (die von dir gebrachten Beispiele "Heizung im Winter aus" oder das "Juden-Gen"). Auf der anderen Seite traut er sich auch, Sachen zu sagen die einfach Fakt sind, die aber niemand abseits vom Stammtisch anzusprechen wagt. Liegt wohl an der deutschen Geschichte. Es kann nicht sein, dass hier in Deutschland geborene Kinder eingeschult werden sollen, aber fast kein Deutsch sprechen. Ist ein Extrembeispiel, gibt es aber wirklich.

Ach Mist, jetzt hab ich doch was Schlimmes hervor geholt. Lässt sich bei so einem Thema halt nicht vermeiden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sarrazin spricht einige Dinge an, die nicht falsch sind und beachtet werden sollten, allerdings geht das völlig unter, da er gleichzeitig unglaublich viel Blödsinn redet und sein Stil, nun ja, immer noch so ist wie früher.
Der Mann kann offenbar nur auf die provokante Art und das macht eine inhaltliche Diskussion mit ihm unmöglich.

P.S. dem geposteten Blogauszug stimme ich überhaupt nicht zu. Ich glaube kaum, dass Sarazzins verhalten auf die SPD zurückfällt und es wird mit Sicherheit der CDU keine Wähler in die Arme treiben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich stimme boesor zu und habe hier noch den faktencheck zu seinen aussagen, falls es interessierte hier geben sollte.

ich denke außerdem, er bezieht sich viel auf berlin, denn wenn man hier wohnt, erwecken seine aussagen den anschein der hier herrschenden wirklichkeit. viele seiner aussagen sind ja empirisch belegt, fussen auf wissentschaftlichen ergebnissen usw. usf., jedoch macht auch der ton die musik. dazu die medien (bild & co.) die nur verzerrte auszüge seiner aussagen bringen und schon ist aufgeheizte stimmung. wenn seine aussagen zu einem ehrlichen diskurs zur integration beitragen, dann kann man dagegen nichts sagen. schlimmer wäre, das thema tot zu schweigen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Der Sarrazin will doch auch nur sein Buch verkaufen, die Bild bekommt sagen wir 30% des Gewinns, dafür, dass sie die Nummer hochgezogen haben, und die anderen Medien freuen sich, weil sie was zu senden haben.
Das was bei Beckmann gestern passiert ist, war aber die reinste Lachnummer. Ich will hier weder Sarrazin verteidigen noch gegen ihn sprechen, aber wie diese Show abgelaufen ist, ist schon erwähnenswert: Da saßen 6 Leute am Tisch. Einer davon Sarrazin, ein anderer Beckmann, und der Rest knallharte Gegner von Sarrazin. Nicht, dass sich Beckmann bemüht hätte, seine Position nicht deutlich zu machen. :lol: Die anderen Gäste waren dann auch alles andere als gut ausgesucht - Nur Sarrazin Gegner. Alle gegen Einen. Was ist das für eine idiotische Diskussionsgrundlage?
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Boesor hat geschrieben:Sarrazin spricht einige Dinge an, die nicht falsch sind und beachtet werden sollten, allerdings geht das völlig unter, da er gleichzeitig unglaublich viel Blödsinn redet und sein Stil, nun ja, immer noch so ist wie früher.
Genau das denke ich auch. Habe mir heute früh auch Gedanken über das Thema gemacht und mir war irgendwie klar, dass entweder Boesor, Jesus oder oder Erdbeerfeldheld so eine Diskussionsrunde starten ;D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was? wieso ich? o.O
ich hab abseits von diesem thread noch nie was von dem typen gehört, gelesen oder gesehen.
aber ich bin ja auch kein deutscher ^^
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Ein kluger Junge der Herr Sarrazin.
Haut vor der Veröffentlichung seines Buches gleich mal paar Dinger raus und werden es schon ein paar mehr kaufen.
Von seiner Art wie er die Dinge beschreibt kann man halten was man will.
Auch einige Teile seiner Aussagen sind jetzt nicht so das wahre aber hinter denn meisten Sachen steckt schon Wahrheit.
Lustiger finde ich das dann gleich Stegner, Gabriel und Co anrennen um dann wieder die Rassismuskeule oder andere populistische Meinungen zu schwingen ohne auch nur eine einzige der Thesen zu widerlegen.

Im Grunde wissen die Leute aber genau das wohl die Mehrheit der Bevölkerung, teilweise, hinter denn Aussagen Sarrazins stehen.

MFG
Jowy
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Jowy hat geschrieben: Lustiger finde ich das dann gleich Stegner, Gabriel und Co anrennen um dann wieder die Rassismuskeule oder andere populistische Meinungen zu schwingen ohne auch nur eine einzige der Thesen zu widerlegen.
Es ist natürlich völlig selbstverständlich, dass sich vor allem die SPD von ihrem Partei"freund" distanzieren muss, schließlich ist das, was er verbreitet völlig gegen die Parteigrundsätze.

Und die eine oder andere seiner "Thesen" sind eigentlich bereits als Allgemeinwissen widerlegt, z.-B. die Sache mit der Vererbung von Intelligenz (hier muss ich mich allerdings bzgl. des Inhalts im Buch auf die Angaben des Spiegel verlassen)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 58,00.html
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Hat ein Populist recht? Nein, sonst wäre er kein Populist.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Sarrazin ist ein ekliger Typ, aber das war er schon immer.

Aus der ganzen Sache jetzt ne seriöse Debatte über Einwanderung und Integration machen zu wollen ist mindestens genauso eklig.
Seine Aussagen sind rassistisch und dumm.
Und genau da sollte die Debatte auch aufhören.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat Sarrazin Recht? Teilweise.
Ist das Thema das er anspricht neu? Nein.
Sind die Reaktionen die er bekommt unerwartet? Nein.
Macht er sich mit seiner Gen-Aussage trotzdem in jedem Fall untragbar? Ja.
Ist das alles gut kalkuliertes Marketing? Ja.
Fallen alle drauf rein? Ja.

...naja wieder ein Buch der Marke: "Jeder hat davon gehört und redet drüber, aber niemand wird es lesen (kaufen aber schon)."
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Er hat recht sollte es aber anderst Ausdrücken.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Bild

Sarrazin hat sein Ziel zumindest erreicht. ;)

Zum Thema hab ich mir selber noch nicht genug Gedanken gemacht. Zum einen find ich es wichtig, die eigene Kultur zu erhalten, andererseits will man natürlich freundlich zu Ausländern sein.

Oder wie es der türkische Comedy-Hippie gesagt hat.
Vater: "Früher waren wir Türken bis vor Wien, wo sind wir denn jetzt?"
Mutter: "Überall"