Lebensängste, Depressionen und Angstgedanken

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie denkt ihr über das Thema Leben und Tod?

Ich denke öfters darüber nach und es beunruhigt mich sehr.
21
25%
Ich denke manchmal darüber nach aber vergesse schnell wieder weil es mir unangenehm ist.
18
22%
Ich denke selten darüber nach, wenn es passiert dann passiert es halt...
40
48%
Ich denke nie darüber nach, ist mir mein Leben auch nicht Wert.
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Shoresofine hat geschrieben:Kann schon sein. Wie gesagt, meinereine hat keine Ahnung davon ;) Natürlich wissen wir vergleichsweise viel. Aber immer wenn ich darüber nachdenke, was alles in den unendlichen Weiten des Universums herumlungert, kommt mir die Menschheit schrecklich dämlich vor.
Ich bin der letzte, der dir widerspricht, wenn es darum geht, die Menschheit als dämlich zu bezeichnen (dumm ist, wer dummes tut...) :wink: - aber vor den "Weiten des Universums" brauchen wir wirklich keine Angst zu haben; wie gesagt, in den Raum zw. der Sonne und den nächsten Stern passen alle anderen Sterne (4,4 LJ Durchmesser einer Kugel), dagegen ist die Milchstraße (nur 1 Arm 1 Galaxie...) schon 100.000 LJ "lang" ...im Klartext, dass Universum ist verdammt leer ;) Außer viel nichts gibt's da wenig :lol:
Dass wir (noch) nichts davon wissen, bedeutet nicht, dass es eine übersinnliche, immaterielle Kraft ist. Es bedeutet nur, dass es noch nicht zur Gänze erforscht worden ist.
Was aber, wenn es eben doch zur Gänze erforscht ist, und dies eben das finale Ergebnis ist? Seit 60 Jahren beschäftigen sich wirklich intelligente Leute mit dem Zeug mit gigantischem Aufwand und niemand zweifelt mehr ernsthaft an der Vollständigkeit der Theorie in dem Bereich. Worüber gestritten wird, ist eher, was das für uns bedeutet, aber für die Physik selbst ist das natürlich zweitrangig...
Kausalität ist kein Dogma. Wenn mir jemand schlüssig beweisen kann, dass die Welt nicht nach dieser Gesetzmässigkeit abläuft, bin ich bereit dazu, es anzuerkennen. Aber Theorien bleiben so lange bestehen, bis sie falsifiziert werden.
Kausalität ist vielleicht kein Dogma, aber du machst es zu einem; als ob es die universale Regel wäre nachdem das ganze Universum zu gehorchen hat. Ist es wirklich so schlimm, wenn Quantenteilchen das nicht tun? Lass denen doch ihren freien Willen. Rettet die Wale! Anyway, die momentane Theorie der Physik besagt, dass Quantenteilchen sich nicht klassisch kausal verhalten, und wenn du sagst, dass jede Theorie erstmal falsifizert werden muss, dann wünsch ich dir viel Glück :wink:
Puuhh! Um das wirklich nachvollziehen und akzeptieren zu können, müsst ich mich in die Thematik einlesen. Hab ich leider gerade keine Zeit zu … :? Werd's mir aber merken!
Naja, das ist genau das, wovon ich die ganze Zeit rede :roll: Die wiki Artikel zur Quantenmechanik find ich persönlich garnicht so schlecht, aber gut, bringt nur was, wenn man sich auch dafür interessiert ;)
Als Christ würde ich diese Frage mit "Ja!" beantworten. Natürlich kann Gott seine eigene Allmacht einschränken. Nur, wenn er es nicht könnte, wäre er nicht allmächtig. Eine kritischere Frage wäre: "Wenn Gott allmächtig und gütig ist, warum ist die Welt dann so, wie sie ist?"
Aber in dem er den Stein erschafft, ist er nichtmehr allmächtig - und dann? Man darf den Stein nicht wörtlicher nehmen als er gemeint ist. Hat er nicht schon mit dem freien Willen seine Allmacht eingeschränkt? Woher nimmt er dann aber das recht, uns dafür zu richten, dass wir unseren freien Willen benutzen?! Aber egal, ich fang jetzt nicht auch noch 'ne Diskussion zum christlichen Gott an. Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass es keinen solchen Gott gibt, fertig ;) (imo auch keinen anderen, aber whatever...anderes Thema)

Zu deiner Frage, ich such grad seit 5 Minuten einen bestimmten theologischen Begriff, der sich mit der Fragestellung explizit beschäftigt, aber er fällt mir nicht mehr ein. Jedenfalls gibt's da sehr gute und sehr nachvollziehbare Erörterungen von Theologen, meine persönliche Meinung ist (abgesehen davon, dass ich wie gesagt nicht gläubig bin ;) ) einfach, dass es eben so sein muss, wie es ist. Nunja, die Religion mit Logik zu verstehen, ist eigentlich schon unlogisch, aber dass kein Licht ohne Schatten sein kann, leuchtet sogar mir ein ;)
Du wirst mir aber zustimmen müssen, dass die deterministische Theorie ein ganz klein wenig nachvollziehbarer ist? :roll: Du hast natürlich recht, an den Determinismus kann man auch "nur" glauben. Ich für meinen Teil aber glaube lieber an etwas Plausibles als an etwas aus der Luft Gegriffenes – zumindest wenn es darum geht, sachlich und logisch zu diskutieren. Ich will mich schliesslich nicht der Lächerlichkeit preisgeben.
... . Dh. ich mach mich hier lächerlich, oder wie? :roll: ...hm :wink: . Naja, ist schon lustig, wie
Bild
solche Doppeltspaltversuche mit dem Ergebnis "nicht deterministsch" aus der Luft gegriffen sind, die Vermutung, dass da irgendwas Unbekanntes dahinter steckt, aber nicht :wink:
… Aber wenn ich dir sagen würde, woran ich im Geheimen alles glaube, müsstest du garantiert lachen xD
23. 8)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wohl eher 42. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Lustigerweise war ja wohl eine von Adams Intentionen mit dieser "42"er Geschichte, dass es keinen Sinn macht, noch Antworten zu suchen, wenn man die Frage garnicht kennt. Passt in tiefgründiger Art und Weise zur Diskussion, ich bin begeistert :wink: Achja, besonders nett ist auch der wiki Artikeltitel: "42 (Antwort)" zur Begriffsunterscheidung...

Die 23 hatte aber natürlich auch ihren Sinn; als Stellvertreter für die Illumanti und diverse Verschwörungstheorien :wink: Zahlenmystik ist lustig, wenn auch absolut sinnfrei :lol:
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Angst :(
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Pyoro-2 hat geschrieben:Lustigerweise war ja wohl eine von Adams Intentionen mit dieser "42"er Geschichte, dass es keinen Sinn macht, noch Antworten zu suchen, wenn man die Frage garnicht kennt. Passt in tiefgründiger Art und Weise zur Diskussion, ich bin begeistert :wink: Achja, besonders nett ist auch der wiki Artikeltitel: "42 (Antwort)" zur Begriffsunterscheidung...

Die 23 hatte aber natürlich auch ihren Sinn; als Stellvertreter für die Illumanti und diverse Verschwörungstheorien :wink: Zahlenmystik ist lustig, wenn auch absolut sinnfrei :lol:
Ungefähr so sinnfrei wie die ganze Argumentation. Denn im Endeffekt ist ein Internetforum (speziell das von 4P) wohl nicht der richtige Ort für solche Unterhaltungen.

Ich bevorzuge da Spelunken mit schrammeligen LP-Jazz im Hintergrund und mindestens 8 Bier oder eine Flasche Wein als Diskussionsverstärker. Ohne diese Hilfsmittel verkommt doch jedweder Disput über das Thema zur Nebensächlichkeit. ;)
Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

Pyoro-2 hat geschrieben:Außer viel nichts gibt's da wenig :lol:
Jaja, vergleichsweise ist da draussen extrem viel Nichts (Wah, wie ich dieses Wort hasse, das gibt's ja nicht mal!), aber bei der unfassbaren Grösse des Universums halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass es da draussen mehr Rätsel gibt, als wir bisher beantwortet haben. Um aber auf der Erde zu bleiben: Auch hier gibt es so einige Rätsel, die wir noch lange nicht vollends gelöst haben.
Pyoro-2 hat geschrieben:Was aber, wenn es eben doch zur Gänze erforscht ist, und dies eben das finale Ergebnis ist? Seit 60 Jahren beschäftigen sich wirklich intelligente Leute mit dem Zeug mit gigantischem Aufwand und niemand zweifelt mehr ernsthaft an der Vollständigkeit der Theorie in dem Bereich.
Wie gesagt: Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich nur rudimentäre Ahnung von davon habe. Aus dem Stegreif tendiere ich aber dazu anzunehmen, dass einfach noch nicht lange genug geforscht wurde. Was sind schon 60 Jahre? Aber eben, das sind nur Annahmen einer Unwissenden. Vielleicht sprech ich mal den Physiker meines Vetrauens darauf an ^^
Pyoro-2 hat geschrieben:Kausalität ist vielleicht kein Dogma, aber du machst es zu einem
Nein ;) Ich lasse die Kausalität sofort fallen, kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen. Du hast hier leider ein Gegenargument gebracht, dass ich mit meinem derzeitigen Wissen nicht nachvollziehen kann. Ich werde eingehend darüber nachdenken müssen, um das Argument anzunehmen oder gegebenenfalls zu verwerfen. Und das braucht Zeit. Also verzeih, wenn ich dir nicht sofort antworten kann.
Pyoro-2 hat geschrieben:Anyway, die momentane Theorie der Physik besagt, dass Quantenteilchen sich nicht klassisch kausal verhalten, und wenn du sagst, dass jede Theorie erstmal falsifizert werden muss, dann wünsch ich dir viel Glück :wink:
Das brauchst du nicht, als Nichtphysikerin überlasse ich gerne anderen das Feld.
Pyoro-2 hat geschrieben:Aber in dem er den Stein erschafft, ist er nichtmehr allmächtig - und dann?
Dann ist er eben nicht mehr allmächtig. *schulterzuck* Ist das ein Widerspruch? Naja, egal, eine Diskussion über den "klassischen" Gott ist eh Zeitverschwendung …
Pyoro-2 hat geschrieben:Zu deiner Frage, ich such grad seit 5 Minuten einen bestimmten theologischen Begriff, der sich mit der Fragestellung explizit beschäftigt, aber er fällt mir nicht mehr ein.
Theodizee?
Pyoro-2 hat geschrieben:Dh. ich mach mich hier lächerlich, oder wie? :roll:
Hab ich weder geschrieben noch angedeutet.
Zuletzt geändert von Shoresofine am 04.02.2009 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
road_trippin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von road_trippin »

um meine, zugegeben recht simple meinung zu dem thema preiszugeben....ich lass es auf mich zukommen. :D

ihr habt hier alle sehr viel, teilweise einleuchtendes, teilweise recht spekulatives gebracht und ich finde auch, dass es wichtig ist diesen wichtigen dingen nachzugehen, doch bin ich der meinung wir, die wir jetzt und hier leben, werden die ganz großen fragen die im raum stehen wohl kaum lösen können!

gott hin oder her, leben nach dem tod etc. ...alles schön und gut, doch auch nur vorstellungen der menschheit.
wir sind ein klitzekleiner teil eines wahnsinnig großen monstrums aus...ja aus was eig...wir wissen gar nicht aus was wir eig bestehen und auch wenn wir es genauer wüssten, was helfen uns namen und bezeichnungen..

wir leben unser leben hier auf einer großen durch das nichts treibenden kugel...mal ehrlich..wenn man mit unserem sehr rationalem denken mal über dies nachdenkt...WTF :?: :!: :?:

ich zerbreche mir hier über sachen, die wir eh nie erfahren werden und wahrscheinlich eh gaaanz anders sind als wir in unserem gehirn ausgemalt haben, nicht den kopf.
was ist schon unser gehirn mit dem wir uns das alles vorstellen...was sind unsere sinnesorgane mit denen wir zu diesen ganzen schlussfolgerungen gelangt sind...vllt gibt es i-wo geschöpfe die komplett andere sinneseindrücke wahrnehmen und feste materie etc nicht wahrnehmen...vllt schwirren überall um uns rum lebewesen, für deren wahrnehmung uns jedoch jegliche sinnesorgane fehlen...

ich lebe lieber mein leben, auch wenn es falsch erscheinen mag, von heut auf morgen...und wenn ich morgen sterben sollte, so werde ich schon sehen wies weitergeht^^
was hilft dieses gerede über leben und tod? was ist eig leben und was genau ist der tod?
ist es vllt auch nur eine vorstellung des menschen...alles was wir kennen beruht nicht auf i-welchen weißen mächten...all unser wissen ist abhängig von ein paar augen, nase, mund, ohren etc....
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

du kannst aber doch trotzdem dir vorstellungen darüber machen, was passieren könnte.
ich halte es ja immer noch für das beste, an die hölle zu glauben und nicht einfach nur an feuer, sondern wirklich an das schlimmste was ich mir als mensch so an qualen vorstellen kann und das für die ewigkeit. ich mache das nicht aus masochismus, es ist eher eine disziplin.
wenn man an den himmel glaubt wird man am ende bestimmt nur enttäuscht werden. wenn man aber von der schlimmsten hölle überzeugt ist und dann doch in dieser landet ist man wenigstens schonmal geistig darauf vorbereitet und es ist im endeffekt weniger schrecklich. sollte man mit dieser einstellung trotzdem in den himmel kommen ist man sogar freudig überrascht.

diese lehre hab ich aus den hype von videospielen gezogen :lol:
road_trippin
Persönliche Nachricht:

natürlich hab ich vorstellungen..aber dann eher so die typischen..wiedergeburt, himmel, hölle oder auch einfach nichts^^
wobei wir uns leider nicht vorstellen können wie das nichts ist...versuchts mal...^^
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

nya ich versuch so zu leben dass ich es am ende nich bereuen würde. könnte man das hirn nich iwi am leben halten? dann wäre man doch immer in der geistigen welt oder nich? dann kann seine mitte suchen und naja in seiner eigenen welt leben. wär schon chillig. aber wer würde das für dich zahlen^^
road_trippin
Persönliche Nachricht:

kuronokei hat geschrieben:nya ich versuch so zu leben dass ich es am ende nich bereuen würde. könnte man das hirn nich iwi am leben halten? dann wäre man doch immer in der geistigen welt oder nich? dann kann seine mitte suchen und naja in seiner eigenen welt leben. wär schon chillig. aber wer würde das für dich zahlen^^
da würde man durchdrehen
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das ist ja schlimmer als lebendig begraben zu werden :D
Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

Howdie hat geschrieben:Ungefähr so sinnfrei wie die ganze Argumentation. Denn im Endeffekt ist ein Internetforum (speziell das von 4P) wohl nicht der richtige Ort für solche Unterhaltungen.
Hey, es gibt doch nichts Sinnigeres als diese Unterhaltung! Hallo~hoo, Diskussion über die Grundsätze unseres Lebens :P Und wieso sollte das 4P-Forum nicht dafür geeignet sein? Ich sehe hier kein Schild mit der Aufschrift "Philosophieren verboten!" ;) Aber wahrscheinlich sollte man unser Gespräch trotzdem in einen anderen Thread verlagern …
road_trippin hat geschrieben:[…] doch bin ich der meinung wir, die wir jetzt und hier leben, werden die ganz großen fragen die im raum stehen wohl kaum lösen können!
Aber wir können danach streben. Einmal im Leben zumindest sollte sich jeder über diese Fragen Gedanken machen. Nachdenken, Erforschen, Erkennen, Hinterfragen, … All das gehört zum Menschsein. Was wäre aus uns geworden, hätten all die klugen Köpfe vor uns geglaubt "Aach, bringt doch eh nix"?

Versteh mich nicht falsch: Ich sympathisiere mit deiner Lebenseinstellung. Sie ist erfrischend! Ist ja nicht so, als würd ich tagein, tagaus über bedrückenden Fragen brüten. Um zur Abwechslung mal was zum Thema zu sagen: Über den Tod hab ich so gut wie nie nachgedacht. Der kommt früh genug :roll: Was nach meinem Ableben geschieht, ist für mich kein grosses Rätsel: es wird genauso wie vorher sein, als ich noch nicht auf dieser Welt war. Und das ist auch gut so. Begriffe wie "Unsterblichkeit" lassen mich eher schaudern als hoffen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Shoresofine hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Ungefähr so sinnfrei wie die ganze Argumentation. Denn im Endeffekt ist ein Internetforum (speziell das von 4P) wohl nicht der richtige Ort für solche Unterhaltungen.
Hey, es gibt doch nichts Sinnigeres als diese Unterhaltung! Hallo~hoo, Diskussion über die Grundsätze unseres Lebens :P Und wieso sollte das 4P-Forum nicht dafür geeignet sein? Ich sehe hier kein Schild mit der Aufschrift "Philosophieren verboten!" ;) Aber wahrscheinlich sollte man unser Gespräch trotzdem in einen anderen Thread verlagern …
Quatsch... wieso verlagern? Der Ort passt schon. Wird schon niemand wegen dem biscchen OT sterben.^^ Aber du hättest mich komplett zitieren sollen. ;) Denn mit etwas Alkohol, einer relaxteren Stimmung und einem nichtvirtuellen Gegenüber wird so eine Unterhaltung weit interessanter. Dabei bleibe ich. :P
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dann wäre das gespräch vielleicht unterhaltsamer, aber nicht gehaltvoller. gerade in einem forum hat man doch die möglichkeit nüchtern und bedachtsamer zu diskutieren. in einer diskussion, wo man sich direkt gegenübersteht, muss man sehen, daß man immer auch noch recht schnell antwortet. man hat garnicht richtig die zeit sich seine worte zu recht zu legen.
das ist eben das tolle an einem forum. ich kann immer noch stunden später antworten und es wirkt immer noch wie ein natürlicher dialog. ich habe mehr zeit mir die worte zurecht zu legen und zu überarbeiten, falls ich meine, das etwas nicht passend ist, zu schnell überlegt war oder mir plötzlich noch ein wichtiger aspekt einfällt, den ich unbedingt einbringen muss.

wir sind hier ja keine kumpels, die sich seit jahren kennen. wir müssen unsere beziehungen schon klar von dem trennen, was wir aus dem real life gewohnt sind.