Ich bin der letzte, der dir widerspricht, wenn es darum geht, die Menschheit als dämlich zu bezeichnen (dumm ist, wer dummes tut...) :wink: - aber vor den "Weiten des Universums" brauchen wir wirklich keine Angst zu haben; wie gesagt, in den Raum zw. der Sonne und den nächsten Stern passen alle anderen Sterne (4,4 LJ Durchmesser einer Kugel), dagegen ist die Milchstraße (nur 1 Arm 1 Galaxie...) schon 100.000 LJ "lang" ...im Klartext, dass Universum ist verdammt leerShoresofine hat geschrieben:Kann schon sein. Wie gesagt, meinereine hat keine Ahnung davonNatürlich wissen wir vergleichsweise viel. Aber immer wenn ich darüber nachdenke, was alles in den unendlichen Weiten des Universums herumlungert, kommt mir die Menschheit schrecklich dämlich vor.

Was aber, wenn es eben doch zur Gänze erforscht ist, und dies eben das finale Ergebnis ist? Seit 60 Jahren beschäftigen sich wirklich intelligente Leute mit dem Zeug mit gigantischem Aufwand und niemand zweifelt mehr ernsthaft an der Vollständigkeit der Theorie in dem Bereich. Worüber gestritten wird, ist eher, was das für uns bedeutet, aber für die Physik selbst ist das natürlich zweitrangig...Dass wir (noch) nichts davon wissen, bedeutet nicht, dass es eine übersinnliche, immaterielle Kraft ist. Es bedeutet nur, dass es noch nicht zur Gänze erforscht worden ist.
Kausalität ist vielleicht kein Dogma, aber du machst es zu einem; als ob es die universale Regel wäre nachdem das ganze Universum zu gehorchen hat. Ist es wirklich so schlimm, wenn Quantenteilchen das nicht tun? Lass denen doch ihren freien Willen. Rettet die Wale! Anyway, die momentane Theorie der Physik besagt, dass Quantenteilchen sich nicht klassisch kausal verhalten, und wenn du sagst, dass jede Theorie erstmal falsifizert werden muss, dann wünsch ich dir viel Glück :wink:Kausalität ist kein Dogma. Wenn mir jemand schlüssig beweisen kann, dass die Welt nicht nach dieser Gesetzmässigkeit abläuft, bin ich bereit dazu, es anzuerkennen. Aber Theorien bleiben so lange bestehen, bis sie falsifiziert werden.
Naja, das ist genau das, wovon ich die ganze Zeit redePuuhh! Um das wirklich nachvollziehen und akzeptieren zu können, müsst ich mich in die Thematik einlesen. Hab ich leider gerade keine Zeit zu …Werd's mir aber merken!

Aber in dem er den Stein erschafft, ist er nichtmehr allmächtig - und dann? Man darf den Stein nicht wörtlicher nehmen als er gemeint ist. Hat er nicht schon mit dem freien Willen seine Allmacht eingeschränkt? Woher nimmt er dann aber das recht, uns dafür zu richten, dass wir unseren freien Willen benutzen?! Aber egal, ich fang jetzt nicht auch noch 'ne Diskussion zum christlichen Gott an. Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass es keinen solchen Gott gibt, fertigAls Christ würde ich diese Frage mit "Ja!" beantworten. Natürlich kann Gott seine eigene Allmacht einschränken. Nur, wenn er es nicht könnte, wäre er nicht allmächtig. Eine kritischere Frage wäre: "Wenn Gott allmächtig und gütig ist, warum ist die Welt dann so, wie sie ist?"

Zu deiner Frage, ich such grad seit 5 Minuten einen bestimmten theologischen Begriff, der sich mit der Fragestellung explizit beschäftigt, aber er fällt mir nicht mehr ein. Jedenfalls gibt's da sehr gute und sehr nachvollziehbare Erörterungen von Theologen, meine persönliche Meinung ist (abgesehen davon, dass ich wie gesagt nicht gläubig bin

... . Dh. ich mach mich hier lächerlich, oder wie?Du wirst mir aber zustimmen müssen, dass die deterministische Theorie ein ganz klein wenig nachvollziehbarer ist?Du hast natürlich recht, an den Determinismus kann man auch "nur" glauben. Ich für meinen Teil aber glaube lieber an etwas Plausibles als an etwas aus der Luft Gegriffenes – zumindest wenn es darum geht, sachlich und logisch zu diskutieren. Ich will mich schliesslich nicht der Lächerlichkeit preisgeben.

solche Doppeltspaltversuche mit dem Ergebnis "nicht deterministsch" aus der Luft gegriffen sind, die Vermutung, dass da irgendwas Unbekanntes dahinter steckt, aber nicht :wink:
23.… Aber wenn ich dir sagen würde, woran ich im Geheimen alles glaube, müsstest du garantiert lachen xD