Vollverschleiert im Rathaus

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Burka im Dienst - Ja oder nein?

Ja, schließlich gilt in Deutschland die Religionsfreiheit.
10
15%
Nein, ich will meinem Gegenüber in die Augen sehen können.
55
85%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das hat damit rein gar nichts zu tun, viel mehr mit dem gesetz, der staat und religion trennt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

The Dark Engineer hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:...aber nicht in staatlichen einrichtungen (schule, rathaus, bürgeramt...), privat kann jeder machen was er will, solange es niemand anderen weh tut.
Also ist der Staat vom Grundgesetz befreit?
Nein, aber der Arbeitgeber kann Arbeitnehmern die Kleiderordnung vorschreiben. Auch in der Privatwirtschaft. Eine Versicherung muss z.B. weder Frauen in Nonnenkleidung noch in Niqabs oder Burkas beschäftigen. Oder man denke an Jobs, wo grundsätzlich Uniformen getragen werden...
Zuletzt geändert von HanFred am 08.02.2011 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

@Flex & Hanf

Das mag allles sein, aber das Grundgesetz ist nunmal fest verankert und das gilt alle. So sehe ich das einfach.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

gilt eben nicht immer und überall, siehe bayern...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

The Dark Engineer hat geschrieben:@Flex & Hanf

Das mag allles sein, aber das Grundgesetz ist nunmal fest verankert und das gilt alle. So sehe ich das einfach.
Ja, du wirst ja auch nicht gezwungen, diesen oder jenen Job anzunehmen. Dann arbeite halt woanders, wo du dich kleiden kannst, wie du willst.
Verstehst du, was ich meine?
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

@Flex

;)

@Hanf

Klar. Natürlich muss sie sich auch nicht den Job aussuchen, aber sie hat ihn ja bekommen, was der eigentlich viel interessantere Teil ist. Ich finde, ich darf einem religiösen Menschen nicht verbieten, sich an seine Religion zu halten, sofern es natürlich keine Gewalt (auch Verbal) gegen andere Lebewesen betrifft. Ist wie mit den Kreuzhalsketten als Beispiel. Sowas dürfte dann auch nicht getragen werden, auch wenns versteckt ist.

Aber wie schon erwähnt, der interessantere Part ist, wieso hat sie den Job überhaupt bekommen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

The Dark Engineer hat geschrieben:Aber wie schon erwähnt, der interessantere Part ist, wieso hat sie den Job überhaupt bekommen?
Ganz einfach, das steht im ersten Posting: Die Frau kam vollverschleiert aus der Elternzeit zurück. Vorher kleidete sie sich demnach anders.
Ich sehe da keinen Konflikt. Es gibt eine Kleiderordnung und die Arbeitnehmer können die nicht einfach kippen, wenn ihnen danach ist. Thema beendet (IMHO).

Versteckte Anhänger mit religiösen Symbolen interessieren niemanden, weil man sie ja eben nicht sieht. Logisch, oder?
Zuletzt geändert von HanFred am 08.02.2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Steht doch im Artikel, falls der noch verlinkt ist; die besteht erst neuerdings drauf ^^ Und dann kann man (imo) eben nicht davon ausgehen, dass man das auch umsetzen darf, wär offensichtlich was anderes, hätte man ihr das bei der Anstellung versichert oder so...

Muss auch ehrlich sagen, dass ich da deine Position nicht nachvollziehen kann. Dann sollten deiner mMn Polizistinnen in Burka rumlaufen dürfen?
Und wieso ist ein verdecktes Kreuz das selbe? Ich glaub nicht, dass der Arbeitgeber sich hier bei einer verdeckten Sichelmond-Kette (falls es sowas gibt ^^; ) beschwert hätte...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich bin Strickt dagegen. Jeder kann zuhause machen was er will aber ich möchte nicht zu irgendeiner Einrichtung und mich dann mit jemanden unterhalten dessen Gesicht ich nicht sehe.

Ich würde das auch irgendwie respektlos finden
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Bosporus hat geschrieben:
Ach, Menschen leiden unter dem Koran?
Menschen leiden unter dem kapitalistischem System. Weißt du, warum so hart gegen den Islam gegekämpft wird? Wenn der Islam sich durchsetzt, wird es keine untere und obere Schicht geben. Und die obere Schicht regiert Deutschland und die Welt.

Amerika greift Afghanistan an, Irak an.
Palästina wird angegriffen, immer noch.
Tschetschenien hat viel gelitten, leiden immer noch.
Usbekistan leidet. Wer macht das.
Amerika, Israel und deren Lieblings Freund Europa.

Und am nächsten Tag wir mir jemand ankommen:
hey, sei modern und integriere dich. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Korantexts

Wenn der Islam sich durchsetzt müssen alle frauen kopftücher tragen, kinderarbeit wird unter Umständen wieder aktuell und öffentliche steinigungen (die es hier wohl zuletzt vor tausenden von jahren gab) stehen wieder an der tagesordnung. Ja afghanistan leidet wegen dem islam, palästina leidet wegen dem islam (oder natürlich auch wegen den ölvorkommen hahaha is klar) wenn mich nich alles täuscht sind das alles länder in denen der islam gängige religion ist und dass solche...man kann es schon fast befehle nennen sich ein gläubiger muslim zwar in ein fremdesland bewegen darf und die staatsbürgerschaft annehmen darf aber in keinem fall die hiesige religion annehmen oder deren gebräuche respektieren darf... also bitte der islam ist schon wirklich sehr fortschrittlich... die gehen heute nicht gegen die ungläubigen und unreinen mit steinen und stöcken vor sondern mit semtex und ak´s (sind zwar nebenbei bemerkt auch mehr westliche neuerungen wo ja so gar nicht gewollt sind aber egal).

thema für mich beendet jetzt kannst mir wieder 100 euro in die tasche labern :roll:

ich weiß jetzt muss man wieder differenzieren zwischen radikalen islamisten und muslimen... für mich sind das ein und die selben .. leben nach der scharia und lesen den koran .. ich gehe sogar soweit zu behaupten auch wenn ichs nich belegen kann denn so alt bin ich nich...dass der koran schon fast mit dem buch des teufels verglichen werden kann.. ok weit hergeholt.

alleine schon wie eine heirat bei muslimen zu sein hat ist schon mehr als entwürdigend
Bosporus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bosporus »

Schau dir die Bergpredigt an. So etwas wie Feindesliebe kennt der Islam leider nicht. ;-)
Feindesliebe.
Du kannst keinen Feind mit deinem Herzen lieben, sondern mit Gesten beschenken.
Du kannst ihnen Brot geben, Familienbesuche gestatten.

So welche Gesten gab es in der Geschichte des Islams sehr oft, auch heute gibt es diese Gesten. Auch der sehr oft kritisierte Iran hat eine schöne Geste gezeigt. Am Heilig Abend durften die zwei inhaftierten Reporter Besuche von ihren Familien kriegen. Ansonsten spenden Muslime jedes Jahr 2,5 Prozent ihres Besitzes an arme Menschen, darunter auch nichtmuslimische Staaten.
Und ein Feind, der gegen mich und meine Religion kämpft, dem kann man auch keine Geste leisten.

„Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“ (Mt 5,39)
Damit wir die Gerechtigkeit leider nicht ganz hergestellt. Davor steht, dass man nicht Auge für Auge und Zahn für Zahn nicht machen sollte.
Ich frage dich: ist es gerecht, dass ein Sexualstraftäter nur 15 Jahre sitzt, aber im Gegenzug ist das Leben des Mädchens/ der Frau komplett zerstört. Diese Tat wird sie ein lebenslang verfolgen, sie wird sich nicht mehr auf die Straße trauen, ohne irgendwelche Besorgnisse zu haben. Die christliche Religion ist in dieser Hinsicht viel zu locker. Du kannst nicht jeden verzeihen, der dir in den Weg kommt. Vergleicht mal die Vergewaltigungszahlen, Kriminalität in Deutschland und im Iran oder in Saudi-Arabien. Manchmal muss es harte Strafen geben.

Ich werde es dem Christentum niemals vorwerfen, dass Kreuzzüge zustande gekommen sind, weil es das Christentum befahl. Keine Religion auf dieser Welt befiehlt sowas, auch nicht der Islam. Es ist nur eine Medienpropaganda.

Nicht nur Frauen werden gesteinigt, sondern auch Männer. Wieder eine Medienpropaganda. :)
Sie versteht den Islam falsch. Wenn der Islam manche Gesetze aufgestellt hat, dann nur um die Frau zu schützen. Doch ist es bei den Männern gleich. Auch Männer sind in vielen Sachen beschränkt, leider wird es bei dem Mann in der Gesellschaft nicht ernst genommen. Mit der Religion hat das rein gar nichts zu tun. Meine Schwester trägt auch einen Kopftuch und sie beklagt sich nicht, weil sie weiß, dass sie nicht benachteiligt ist. Sag deiner Freundin, sie sollte mehr den Koran lesen und sich nicht alles mitnehmen, was sie hört.
Wie erklären sich dann die Ölmonarchien am Golf?
Ich hab mich etwas unglücklich, mein Fehler, sorry. Reiche und Arme Menschen wird es immer geben, aber in Europa wächst die Kluft immer weiter. Hier ist der Geschäftsmann auf sein Kapital beschränkt. Hauptsache, er wird reicher. Aber wie schon erwähnt gibt es eine Armensteuer im Islam und ist für jedermann Pflicht, der Geld hat. Und stell dir mal vor.
Ein reicher Ölscheich mit einem Besitz von 10 Milliarden Euro spendet davon 2,5 Prozent. Rechne es aus. Kommen dabei mehrere Millionen raus? Doch Muslime sind keine Heuchler und machen das nicht um Aufmerksamkeit zu erregen, deswegen wird es nie erwähnt.
Die Tat von Bill Gates finde ich sehr willkommen, aber das eigentliche liegt daran, dass man sein Geld spendet, wenn man lebt. Nach dem Tod wird mir das ganze Geld eh nichts nützen, oder doch?

Jetzt mal zur Modernität:
Ist man modern, wenn man halbnackt auf der Straße rumläuft und sich am Ende fragt, warum es viele Vergewaltigungsopfer gibt? Neee, danke.
Ist man modern, wenn man immer an sein eigenes Kapital denkt und den Armen hungern lässt? Ist man dann modern? Lebenserfahrung: als ich einem deutschen Freund einen Euro gab und ihm sagte, brauchst du nicht zurückgeben, hat er Augen gemacht und gefragt, ob ich dumm sei.
Mein muslimischer Freund wirft beim Eis essen zehn Euro in die Mitte und bezahlt die Rechnung selber, auch für uns.
Neee, lieber nicht modern.
Ist man modern, wenn man sich jeden Freitag vollbetrinkt und sich am Ende fragt, warum ich meinem Freund verletzt habe, warum ich lächerliche Dinge gemacht habe? Neee, danke duuu. Da bleib ich lieber 200 Jahre zurück. :)

@ghostrider666
USA & Co. wollen in Irak, Afghanistan und Palästina nur Frieden stiften, natürlich.
Es ist doch nicht dein ernst, einen Wikipediatext zu posten um mir zu sagen, dass der Koran verändert wurde. Ich erinnere dich, Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle, sie wurde von dritter Hand gemacht, von einem, der so wie du denkt. Dass du einen Radikalen mit einem normalen Muslimen gleich setzt, sagt schon alles über dein Niveau. Und lies dir die Geschichte des Osmanischen Reiches, dann lernst du den wahren Islam. Stopf dich nicht mit Wikipediatexten voll, sonst ertrinkst du noch bei der Fülle der Informationen. Bei diesem Thema wird es dir nichts nützen. Lies mal gute Quellen mit neutralen Autoren.

Und was hast du über die Heirat gehört? Ich betone, gehört, nicht erforscht. :)
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

wo ist der gefällt mir button ? :anbet:
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Rastafari dürfen auch nicht ihre Religion ausüben.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bosporus hat geschrieben: Feindesliebe.
Du kannst keinen Feind mit deinem Herzen lieben, sondern mit Gesten beschenken.
Du kannst ihnen Brot geben, Familienbesuche gestatten.
Das ist der Unterschied zwischen Christentum und Islam. Als vollkommener Christ liebst du deinen Feind genauso sehr wie deine Eltern, da du weißt, dass er nichts für seine Schuld kann. Jeder macht Fehler, daher keine Unterscheidung. Jeder Mensch hat den gleichen Ursprung. Wozu diese künstliche Trennung also?
Denn wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein
Soll man es etwa Güte nennen, wenn ich einem Verhassten Geschenke mache, nur damit man meine wahren Gedanken nicht erkennt? Sowas ist Heuchlerei.

Für die Gerechtigkeit ist im Christentum allein Gott zuständig und diese erfährt jeder Mensch nach seinem Ableben. Man kriegt zur Lebzeit die Wahl, ob man Jesus als Opfer anerkennt und seine Lehren befolgt oder einen anderen Weg geht.

Hiergegen Gesetzte der Scharia:

Trinker und Spieler sollen ausgepeitscht werden.
Männern ist es erlaubt ihre Frauen zu schlagen.
Ein Kläger hat Rache verdient.
Dieben soll die Hand abgeschlagen werden.
Homosexuelle sollen getötet werden.
Ehebrecher müssen gesteinigt werden.
Kritiker des Koran, Islam sollen getötet werden.
Menschen die vom Islam abkehren sollen getötet werden.
(Wenn ihr unbedingt wollt, werde ich euch demnächst auch die exakten Suren als Quellenangabe hierzu liefern, da ich mich sowohl mit der Bibel als auch mit dem Koran befasst habe und Ghazal mich gerne hierbei unterstützen würde ;-))

Wenn man es sich genauer anschaut, wird man feststellen, dass alles genaus so im Iran gehandhabt wird. Und nicht nur dort. Kennt meine Freundin den Koran/Islam wirklich schlecht oder vielleicht doch zu gut, als das sie ihn für gerecht empfindet?

btw: Nicht das Christentum hat Kreuzzüge veranlasst, sondern eine Institution, die damit wenig am Hut hat... as I already said.
Vergleicht mal die Vergewaltigungszahlen, Kriminalität in Deutschland und im Iran oder in Saudi-Arabien. Manchmal muss es harte Strafen geben.
In Saudi-Arabien wurde eine Frau von 10 Männern vergewaltigt, weil sie bei einem Unbekannten in ein Auto gestiegen ist. Die Vergewaltiger wurden freigesprochen. Eine harte Strafe, aber für das Opfer! Des weiteren gibt es keine geläufigen Statistiken über Kriminalität der von dir genannten Länder. Man sehe sich die Regierung an und wisse weshalb. ;-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bosporus hat geschrieben:
Wie erklären sich dann die Ölmonarchien am Golf?
Ich hab mich etwas unglücklich, mein Fehler, sorry. Reiche und Arme Menschen wird es immer geben, aber in Europa wächst die Kluft immer weiter. Hier ist der Geschäftsmann auf sein Kapital beschränkt. Hauptsache, er wird reicher. Aber wie schon erwähnt gibt es eine Armensteuer im Islam und ist für jedermann Pflicht, der Geld hat. Und stell dir mal vor.
Ein reicher Ölscheich mit einem Besitz von 10 Milliarden Euro spendet davon 2,5 Prozent. Rechne es aus. Kommen dabei mehrere Millionen raus? Doch Muslime sind keine Heuchler und machen das nicht um Aufmerksamkeit zu erregen, deswegen wird es nie erwähnt.
Die Tat von Bill Gates finde ich sehr willkommen, aber das eigentliche liegt daran, dass man sein Geld spendet, wenn man lebt. Nach dem Tod wird mir das ganze Geld eh nichts nützen, oder doch?
Bill Gates spendet jedes Jahr eine Milliarde Dollar...und das tut er seit zwanzig Jahren. Insofern glaube ich nicht, dass da ein Ölscheich an Wohltätigkeit mithalten kann. :wink:
Generell funktioniert das Scheichsystem nur durch Öl und die Ausbeutung von Gastarbeitern, die weder Bürgerrechte noch Anteile am Reichtum besitzen. Guck dir mal Bevölkerungsstatistiken dieser Länder an.
Für mich sind es einfach keine Beispiele für einen positiv für alle beteiligten funktionierenden Staat. Das wäre für mich zumindest, am ehesten noch die Türkei. Eben gerade weil hier Religion größtenteils genauso behandelt wird wie bei uns.

@ghostrider
Hexen wurden zum Beispiel bei uns bis ins 19. Jahrhundert verbrannt...seit Tausenden Jahren keine Steinigung..... :roll:
Was man auch immer über den Islam sagen kann (ich finde unser Wertesystem beispielsweise besser), dein Weltbild ist wirklich schrecklich. Moderate Muslime leben nach der Scharia? Gehts noch?