Raucher vs. Nichtraucher - Strengere Regeln gegen den Qualm?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Strengere Raucherregeln in Bayern....gut so oder völlig danaben?

Wunderbar! Endlich wird man nicht mehr mit diesem Qualm belästigt!
49
55%
Gehts noch?! Die bisherigen Regeln waren doch ok!
19
21%
Ich bin Nichtraucher, aber mich stört Zigarettenqualm nicht wirklich.
12
13%
Ist mir vollkommen egal.
9
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Howdie hat geschrieben: Nur diese Verbotsrufe sind typisch deutsch und zeugen nicht gerade davon sich auf andere Einstellen zu können.
Sind sie eben nicht, andere Länder haben viel härtere Rauchergesetze...
Zanderstroke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanderstroke »

Denmark2010 hat geschrieben:
Zanderstroke hat geschrieben:Mir erscheint eine Verschärfung des Rauchverbotes als nicht wirklich notwendig.
Zum einen herrscht, bis auf wenige Ausnahmen, ja sowieso ein generelles Rauchverbot. Zum anderen ist mir eine Kompromisslösung immer sympathischer.
Und die Tatsache, das bei der bisherigen Lösung die NR Fraktion stets über die bösen Ausnahmeregelungen geklagt und Raucher sich über die eingeschränkte individuelle Freiheit beschwert haben, legt den Verdacht nahe das es eigentlich eine gute Lösung war.

Merke: Wenn sich beide Parteien beklagen, war es recht wahrscheinlich ein fairer Kompromiss :)

Auch das Argument der Gesundheitsbelastung kann man nur für betroffene Arbeinehmer in der Gastronomie gelten lassen. Gäste haben die Wahl wo sie einkehren!
Und wenn jemand seine Gesundheit gefährdet sieht, weil an der Haltestelle (Aunahme:geschlossene Bahnhalle o.Ä.) neben ihm geraucht wird, so ist das im höchsten Maße lächerlich.
Natürlich gibt es eine Gesundheitsgefährdung durch Passivrauchen, aber nur bei einer beständigen Kontamination!
Und wenn es mich so sehr stört, dann gehe ich eben selber zwei Schritte beiseite oder bitte den Raucher darum. Es sei denn ich rege mich lieber auf, als das ich "meine Gesundheit schütze".

Irgendjemand hat auch über die Gesundheitskosten gewettert, welche Raucher dem System auferlegen. Wie sieht es mit übergewichtigen Menschen aus? Deren Folgeerkrankungen (Diabetes, künstliche Kniegelenke, Bandscheibenvorfälle u.Ä.) dürften die Kosten jener eines Rauchers mit Sicherheit übersteigen. Verbieten wir ihnen jetzt auch die leckeren Sahneschnittchen?

Natürlich nicht, denn jeder Mensch hat eben bei uns auch das Recht sich selbst zu schaden wie es ihm beliebt.

Nur zur Klarstellung: Bin selber Raucher und habe auch kein Problem damit draussen vor der Tür zu stehen während ich mich voller Genuss zu Grunde richte. Hat sogar einen positiven Aspekt, man kommt in dieser Situation sehr schnell mit Fremden (Rauchern) ins Gespräch. Aber eine null Toleranz Lösung ist halt auch immer eine null Differenzierungs Lösung. Und als solche abzulehnen.

# eine kompromisslösung ist eigentlich immer gut - hier wird sie allerdings nicht funktionieren.

# ich war das mit dem gesundheitskosten: es geht hier aber ums rauchen, warum soll ich dann hier über dicke reden?

# "jeder hat das recht, sich selbst zu schaden" so geht das aber nicht, weil er schadet eben nicht nur sich selbst sondern auch andere (durch passivrauchen). selbstmord ist auch verboten, nur das kann man eben nicht mehr bestrafen.

ich bin der meinung: deutschlandweites rauchverbot: überall! man kann in seiner wohnung/haus machen was man will (also rauchen mein ich jetzt) - aber der nachmieter will ich da auch nicht sein. und oben drüber meine dachterasse haben will ich auch nicht.

ich kann wirklich nur schwer verstehen, das die raucher scheinbar überhaupt kein bewusstsein für ihren körper und ihre gesundheit haben. das sie sich immer gleich angepisst fühlen, wenn man was gegen das rauchen sagt. die armen kleinen raucher wollen auch noch verständnis für ihre sucht . . . . einen arschtritt können die von mir kriegen!
Selbstmord ist verboten? Bin kein jurist aber das einzige Verbot dieser Art kenne ich nur aus der Bibel.

Natürlich hat jeder das Recht sich selber zu schaden. Ich habe die Entscheidungsgewalt über meinen Körper, sonst niemand. Oder was glaubst du warum der KONSUM von allerlei Substanzen straffrei ist, im Gegensatz zu Besitz und Handel damit? Wer will mir den vorschreiben dürfen, wie ich meinen Körper zu behandeln habe?

Übergewichtige und Raucher: Die von dir erwähnten Kosten bezogen sich auf Raucher, nicht Passivraucher. Und sowohl Raucher als auch Übergewichtige Menschen kosten die Gesellschaft aufgrund ihrer selbstbestimmten, ungesunden Lebensweise Geld. Nur haben Dicke seit Kohl in der Politik das bessere Standing :D

Zu deinen abschließenden Hasstiraden gegenüber Rauchern fällt einem eigentlich nicht mehr viel ein.

Hoffe du siehst die Dinge irgendwann ein wenig lockerer. Lebt sich besser und vielleicht sogar gesünder 8)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Däne: Nach deiner Logik muss man auch Alkohol verbieten, denn da lebt man es auch vor. Und es gibt mehr Tote durch "Passivalkohol" (Unfälle, Schlägereien, Messerstechereien, Schwangerschaft) als durchs Passivrauchen seit der Gesetzesänderung. Also... alles verbieten, oder vielleicht doch mal versuchen einen vernünftigen Kompromiss zu finden?

Ich bezweifele, dass du auf dein Bier verzichten möchtest, zugunsten der Unfalltoten durch Alkohol. ;)

@Wulgaru: Ich bezog mich aber nicht auf Gesetzes, sondern auf das Rufen nach Verboten und das können wir nunmal wirklich besonders gut. ;)
s04-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s04-fan »

Völlig überzogen. Das mit den Raucherräumen war doch ok.Man kann doch nicht alles verbieten.das ist genau das gleiche wie mit den Killerspielen.Völlig unnötig sowas und das sage ich als Nicht-Raucher.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Und auch 20 Seiten später werdet ihr hier wohl keinen gemeinsamen Nenner finden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Is' auch 'ne Umfrage, kein Umerziehungsthread ;)
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Es wird hier aber gerade wie einer gehandhabt. ;)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Howdie hat geschrieben:
Denmark2010 hat geschrieben:du bist wohl noch recht jung und unerfahren? verstehst du das ausmaß nicht? verstehst du nicht worum es geht? hauptschüler?
Niedlich^^ Ich bin mit ziemlicher Sicherheit anderhalb mal so alt wie Du und habe ein abgeschlossenes Studium hinter mir. Was man daran sieht, dass ich durchaus in der Lage bin Empathie walten zu lassen, statt meine "ICH UND NUR ICH HABE RECHT"-Allüren auszuleben. ;)

aber dann scheinbar nur empathie für die raucher?

Sagen wir dann mal, wir sind wohl gleichaltrig. (habe auch ein abgeschlossenes studium - falls das in irgendeiner art und weise von bedeutung ist)
Ich weiß, ich sollte mich nicht darauf einschießen, aber ich kann nicht anders, so ein Müll treibt mich immer zum Wahnsinn.

Scheinbar scheint es ja für dich von Bedeutung zu sein, da du ja erstmal pauschal jeden als Hauptschüler beschimpfst (worin ich, selbst wenn ich nun einer wäre, die Beleidigung nicht sehen kann).

Zweitens, ich zitiere dich:
verstehst du das ausmaß nicht?
Das AUSMAß?!
Geht es hier um den dritten Weltkrieg, oder einen dämlichen Streit zwischen Rauchern und Nichtrauchern?

Die Ölpest ist eine ernste Sache, der Afghanistankrieg, der Rechtsextremismus, aber nicht ein paar blöde Kippen und zwei Parteien, die sich gegenseitig nur beleidigen können (wie du ja recht eindrucksvoll unter Beweis stellst)!

Ich meine, ich verstehe dich schon - du propagierst (heuchelst) Umweltschutz, Kinderschutz, etcblabla, aber tu mal nun nicht so, als wären Raucher das Schlimmste, was unseren Kindern passieren könnte (womit ich natürlich Rauchen während der Schwangerschaft oder direkt vor den Kindern nun nicht verharmlosen möchte).
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

Zanderstroke hat geschrieben:
Zanderstroke hat geschrieben:Mir erscheint eine Verschärfung des Rauchverbotes als nicht wirklich notwendig.
Zum einen herrscht, bis auf wenige Ausnahmen, ja sowieso ein generelles Rauchverbot. Zum anderen ist mir eine Kompromisslösung immer sympathischer.
Und die Tatsache, das bei der bisherigen Lösung die NR Fraktion stets über die bösen Ausnahmeregelungen geklagt und Raucher sich über die eingeschränkte individuelle Freiheit beschwert haben, legt den Verdacht nahe das es eigentlich eine gute Lösung war.

Merke: Wenn sich beide Parteien beklagen, war es recht wahrscheinlich ein fairer Kompromiss :)

Auch das Argument der Gesundheitsbelastung kann man nur für betroffene Arbeinehmer in der Gastronomie gelten lassen. Gäste haben die Wahl wo sie einkehren!
Und wenn jemand seine Gesundheit gefährdet sieht, weil an der Haltestelle (Aunahme:geschlossene Bahnhalle o.Ä.) neben ihm geraucht wird, so ist das im höchsten Maße lächerlich.
Natürlich gibt es eine Gesundheitsgefährdung durch Passivrauchen, aber nur bei einer beständigen Kontamination!
Und wenn es mich so sehr stört, dann gehe ich eben selber zwei Schritte beiseite oder bitte den Raucher darum. Es sei denn ich rege mich lieber auf, als das ich "meine Gesundheit schütze".

Irgendjemand hat auch über die Gesundheitskosten gewettert, welche Raucher dem System auferlegen. Wie sieht es mit übergewichtigen Menschen aus? Deren Folgeerkrankungen (Diabetes, künstliche Kniegelenke, Bandscheibenvorfälle u.Ä.) dürften die Kosten jener eines Rauchers mit Sicherheit übersteigen. Verbieten wir ihnen jetzt auch die leckeren Sahneschnittchen?

Natürlich nicht, denn jeder Mensch hat eben bei uns auch das Recht sich selbst zu schaden wie es ihm beliebt.

Nur zur Klarstellung: Bin selber Raucher und habe auch kein Problem damit draussen vor der Tür zu stehen während ich mich voller Genuss zu Grunde richte. Hat sogar einen positiven Aspekt, man kommt in dieser Situation sehr schnell mit Fremden (Rauchern) ins Gespräch. Aber eine null Toleranz Lösung ist halt auch immer eine null Differenzierungs Lösung. Und als solche abzulehnen.

# eine kompromisslösung ist eigentlich immer gut - hier wird sie allerdings nicht funktionieren.

# ich war das mit dem gesundheitskosten: es geht hier aber ums rauchen, warum soll ich dann hier über dicke reden?

# "jeder hat das recht, sich selbst zu schaden" so geht das aber nicht, weil er schadet eben nicht nur sich selbst sondern auch andere (durch passivrauchen). selbstmord ist auch verboten, nur das kann man eben nicht mehr bestrafen.

ich bin der meinung: deutschlandweites rauchverbot: überall! man kann in seiner wohnung/haus machen was man will (also rauchen mein ich jetzt) - aber der nachmieter will ich da auch nicht sein. und oben drüber meine dachterasse haben will ich auch nicht.

ich kann wirklich nur schwer verstehen, das die raucher scheinbar überhaupt kein bewusstsein für ihren körper und ihre gesundheit haben. das sie sich immer gleich angepisst fühlen, wenn man was gegen das rauchen sagt. die armen kleinen raucher wollen auch noch verständnis für ihre sucht . . . . einen arschtritt können die von mir kriegen!
Selbstmord ist verboten? Bin kein jurist aber das einzige Verbot dieser Art kenne ich nur aus der Bibel.

Natürlich hat jeder das Recht sich selber zu schaden. Ich habe die Entscheidungsgewalt über meinen Körper, sonst niemand. Oder was glaubst du warum der KONSUM von allerlei Substanzen straffrei ist, im Gegensatz zu Besitz und Handel damit? Wer will mir den vorschreiben dürfen, wie ich meinen Körper zu behandeln habe?

Übergewichtige und Raucher: Die von dir erwähnten Kosten bezogen sich auf Raucher, nicht Passivraucher. Und sowohl Raucher als auch Übergewichtige Menschen kosten die Gesellschaft aufgrund ihrer selbstbestimmten, ungesunden Lebensweise Geld. Nur haben Dicke seit Kohl in der Politik das bessere Standing :D

Zu deinen abschließenden Hasstiraden gegenüber Rauchern fällt einem eigentlich nicht mehr viel ein.

Hoffe du siehst die Dinge irgendwann ein wenig lockerer. Lebt sich besser und vielleicht sogar gesünder 8)

ja, selbstmord ist verboten! und nochmal: es geht hier nicht um dicke menschen, wenn du das so interessant findst, dann mach doch noch ein "dicke-menschen-thread" auf.

und ja, du kannst mit deinen körper machen, was du willst. aber wenn du rauchst, müssen eben andere mitleiden. nur weil du grad machen willst, was du machen willst. warum müssen nichtraucher auf raucher rücksicht nehmen? und scheinbar fühlen sich hier die (ex)raucher ziemlich angepisst - was mir eigentlich nur sagt, dass ich recht habe.

(vielleicht ist mal tag der offenen tür auf der krebsstation im krankenhaus eures vertrauens)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Tapetenmetzger hat geschrieben:Es wird hier aber gerade wie einer gehandhabt. ;)
Nö wenig Arbeit + Langeweile = Forum

Meinst du ernsthaft wir würden hier unser Herzblut reinlegen?^^
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Howdie hat geschrieben:
Tapetenmetzger hat geschrieben:Es wird hier aber gerade wie einer gehandhabt. ;)
Nö wenig Arbeit + Langeweile = Forum
That's it ;)
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Meinst du ernsthaft wir würden hier unser Herzblut reinlegen?^^
Bei einigen Beiträgen, die man hier lesen kann, macht es zumindest stark den Eindruck, dass der Verfasser sich beim Schreiben und Lesen in diesem Thread emotional sehr.. äh.. mir fehlt das Wort. "Einbindet"?
Ah, ich denke, man weiß, was ich sagen will.

Macht ruhig weiter! Einen gewissen Unterhaltungswert hat es ja schon. :P
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Meinst du ernsthaft wir würden hier unser Herzblut reinlegen?^^
Bei einigen Beiträgen, die man hier lesen kann, macht es zumindest stark den Eindruck, dass der Verfasser sich beim Schreiben und Lesen in diesem Thread emotional sehr.. äh.. mir fehlt das Wort. "Einbindet"?
Ah, ich denke, man weiß, was ich sagen will.

Macht ruhig weiter! Einen gewissen Unterhaltungswert hat es ja schon. :P
Wenn man es nicht enthusiastisch macht, macht es ja auch keinen Spaß. ;)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ich sagte kein sinnloses Flamen, also komm runter, mach hier keinen auf Oberlehrer und mäßige dich in deiner Wortwahl.

Mich nervt einfach das einer Bevölkerungsgruppe die einer legalen Sucht fröhnt extrem gegängelt wird. Natürlich spricht nichts gegen Regeln zum Schutz der Nichtraucher, aber wenn ich in eine Kneipe gehe muss ich damit rechnen das geraucht wird, wenn es mir nicht passt muss ich es entweder ertragen oder entsprechende Lokalität garnicht erst aufsuchen.
Außerdem nerven diese Verallgemeinerungen das Raucher egoistische Arschlöcher sind die sich einen Scheißdreck um ihre Umwelt kümmern.
Aber Pauschalisierungen sind ja so einfach.... :roll: ....
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Wenn man es nicht enthusiastisch macht, macht es ja auch keinen Spaß. ;)
Hehe, dann mal zu. Meinen Segen habt ihr. :D