im englischen rap ist aber auch viel einfacher einen intelligenten text zu schreiben, da die wörter an sich kürzer sind und man somit einfacher flowen kann. außerdem sind die worte in ihrer aussprache auch viel dehnbarer und werden nicht so hart gesprochen wie das deutsch. eminem hat das ja zu seiner besten zeit so ziemlich perfektioniert.
trotzdem kann man auch in deutschland intelligente lyrics rappen. sido hat das auf seinem letzten album bei ein paar songs bewiesen, das selbst er das kann. davon wollt ihr aber bestimmt nichts wissen bzw. diese lieder habt ihr bislang noch nicht gehört
was ich aber an den metal-fans immer lustig finde, ist das sie hip hop für sachen kritisieren, die sie sich selber auch vorwerfen könnten.
ihr denkt hip hop sei dumm? was macht metal denn intelligenter? das geschrei? die riffs? lyrisch gesehen existiert bei metal doch genauso viel geistiger dünnschiss, vorallem im populären bereich. nur weil die weniger vulgär sind, macht sie das noch lange nicht intelligent.
ihr vergesst dabei auch total, was musik eigentlich ausmacht. das ist nicht dafür gedacht um uns irgendeine geschichte zu erzählen oder uns eine ansicht zu präsentieren. da könnten wir auch einfach die ohren zu machen und lesen.
musik gibt es deswegen, weil wir die klänge mögen und für jeden sind nunmal andere klänge angenehm. der eine hört gerne e-gitarren, der andere einen mc der wörter verbiegt, wieder einer nur das schlagen eines beats, der nächste mag heimatklänge und dann gibt es auch welche die brauchen nur das zarte streichen einer geige.
wer mir erzählt, er würde slipknot und konsorten aufgrund ihres geistigen inhalts hören ist ein dummschwätzer.
als ich noch metal hörte haben mir auch die lieder am besten gefallen, die das beste gitarren riff hatten. da kann man auch den größten schwachsinn singen, wer ordentlich auf einer gitarre spielt ist immer noch ein künster, denn so etwas kann nunmal nicht jeder und hört sich meistens auch fantastisch an.
ähnlich sehe ich das nunmal bei hip hop. ein intelligenter text ist natürlich schön, man möchte ja auch nicht immer dasselbe hören, aber im grunde ist mir die form wichtiger. ein guter beat, super flows, schön geflext und am besten noch doubletimes und ich bin glücklich. auch darin kann man qualität sehen, denn all das braucht man sowohl können als auch übung.
das video von massiv ist da natürlich ein schönes gegenbeispiel, denn er hat von allem nichts. passend dazu könnte man sich auch bushido reinziehen, denn das hat ungefähr dieselbe qualität.