Die "Bild"! Hetzblatt oder seriöser Journalismus?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die "Bild"! Hetzblatt oder seriöser Journalismus?

Hetzblatt!
68
80%
seriöser Journalismus!
6
7%
mir egal!
11
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Die "Bild"! Hetzblatt oder seriöser Journalismus?

Beitrag von Worrelix »

BolSans hat geschrieben:@wulgaru
Bild ist mit Sicherheit kein Satireblatt.
Die Bild ist und bleibt ein Hetzblatt. Man meint dass die Redakteure der Bild aus dem NPD Lager entstammen. Ich würde aber keineswegs Bild- Leser als ungebildet oder dumm hinstellen.
Ich habe mir Gestern die Bild gekauft weil ich die Überschrift wieder so toll fand " ISLAMIST sticht zwei DEUTSCHE Polizisten nieder! "
...
Weil im Jahre 2012 Millionen Mitteleuropäische Menschen sowas Zeitung nennen und sogar geld dafür ausgeben um den geistigen dünnschiss von rechtsgerichteten redakteuren zu lesen.Ich bin davon überzeugt das bild mitverantwortlich ist für die grosse akzeptanz in der Bevölkerung die eigene freiheit und anonymität aufzugeben zugunsten der "Sicherheit".
...
Die Bild ist sehr gefährlich und hat sehr grossen einfluss auf die meinung der bevölkerung. ich denke auch dass die Politik insbesondere die cdu ordentlich mitmischt
Ich verstehe dich nicht.

Dir ist - zu recht - klar, daß die Bild mitverantwortlich ist für die Festigung des Meinungsbilds konservativer Menschen und dadurch letztendlich auch Politik beeinflußt, die dir persönlich widerstrebt ...
... aber gleichzeitig kaufst du genau die Titel, die eben so extrem reißerisch aufgemacht sind und bestätigst dadurch die Entscheidung der Redakteure, diese Hetzparolen zu drucken.

Gerade die Bild Titelseite hängt doch an genügend Kiosken aus, so daß man sich statt des Kaufs mit einem entsprechenden Foto begnügen könnte, anstatt diesem Schundblatt auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wulgaru hat geschrieben:Es gibt denke ich keinen einzigen Menschen in diesem Land, der dadurch zum Islamhasser wird, indem er einige Bildartikel liest. Diese Meinung war dann schon vorher vorhanden. Die Bild kann diese Meinung maximal bestätigen und ist dabei sicherlich keine treibende Kraft...sie wird nur dazu gemacht, indem man sie genüßlich zitiert.
Wie bildet man sich denn eine Meinung zu einem Thema, zu dem man bisher keine hatte?

Wenn man Bild Leser ist, erhält man zu diesem Thema ja quasi "frei Haus" Informationen, also braucht man sich nicht so sehr um andere Informationen zu bemühen. Egal, wie falsch oder einseitig diese Informationen sind - der typische Bild Leser wird sich auf jeden Fall einen Teil seiner Meinung aus den Texten der Bild bilden.
Dann noch der oft zitierte "Funken Wahrheit", der in jeder Geschichte drin steckt, und Wiederholung eines Themas oder Vorfalls und schon haben wir einen 1A Meinungsbildner.

Wenn man ständig vorgekaut kriegt, wie schlimm doch der Islam sei und Verfehlungen anderer Religionsanhänger (zB der "Verbrenn einen Koran"- Tag, den ein amerikanischer Pfarrer veranstaltet wurde (oder werden sollte?)) nur einmal kurz erwähnt wird, bleibt zumindest der Eindruck: "die Islamisten bauen ja dauernd Scheiß, aber Anhänger anderer religiöser Organisationen deutlich seltener."

Wiederholung prägt. Und wenn man dauernd eine bestimmte Marschrichtung eingetrichtert bekommt, entwickelt man irgendwann einen pawlow'schen Reflex, der entsprechendes "Wissen", "Argumente" etc ans Tageslicht befördert.

Kleiner Test gefällig?
Denk dir mal 10-20 Argumente gegen den Islam aus.

Wieviele Argumente entstammen aus der Bild oder ähnlich unseriösen Quellen?
Kannst du genau benennen, welche Argumente rein sachlich richtig sind und welche nicht?
Kannst du die Argumente in den Zusammenhang einordnen, in dem du sie gehört hast?

Oder ist das jeweilige Argument "Allgemeinwissen" wie zB das Klischee, daß Polen alles klauen, was nicht festgenagelt ist?
btw: Wodurch wurden solche Klischees zementiert?
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Worrelix hat geschrieben: Dir ist - zu recht - klar, daß die Bild mitverantwortlich ist für die Festigung des Meinungsbilds konservativer Menschen und dadurch letztendlich auch Politik beeinflußt, die dir persönlich widerstrebt ...
... aber gleichzeitig kaufst du genau die Titel, die eben so extrem reißerisch aufgemacht sind und bestätigst dadurch die Entscheidung der Redakteure, diese Hetzparolen zu drucken.[...]
Konservativen Menschen zu unterstellen, ihre Meinungsbildung durch die Bild zu vollziehen, ist Unsinn.
Und "Hetzparolen" finde ich ebenso in der taz oder der "Jungen Welt" und der FR, die sind da keinen Deut besser als Springers Gelddruckmaschine.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Pius Quintus hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: Dir ist - zu recht - klar, daß die Bild mitverantwortlich ist für die Festigung des Meinungsbilds konservativer Menschen und dadurch letztendlich auch Politik beeinflußt, die dir persönlich widerstrebt ...[...]
Konservativen Menschen zu unterstellen, ihre Meinungsbildung durch die Bild zu vollziehen, ist Unsinn.
Und "Hetzparolen" finde ich ebenso in der taz oder der "Jungen Welt" und der FR, die sind da keinen Deut besser als Springers Gelddruckmaschine.
Du hast mich falsch verstanden - ich meinte, daß die Zielgruppe konservative Menschen sind, während beispielsweise ein linksorientierter einen größeren ideologischen Abstand überwinden muss, um eine typische Bild Schlagzeile für wahr zu halten.

btw: Selbst wenn es andere Hetzblätter gibt, ist das kein Gegenargument zu "Bild ist ein Hetzblatt" und macht deren "Journalismus" keinen Deut besser.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben: Oder ist das jeweilige Argument "Allgemeinwissen" wie zB das Klischee, daß Polen alles klauen, was nicht festgenagelt ist?
btw: Wodurch wurden solche Klischees zementiert?
auf den Rest werde ich nach dem Meeting gleich wohl nochmal eingehen, aber bei der geschichte:

das ist kein Klischee ;) ... selbst viele hier ansässige Polen stehen zum Großteil dazu das ihre Landsmänner vermehrt übers "Export-Geschäft" finanzieren... ist sone art offenes Geheimnis ... ABER: das macht die meisten von ihnen nicht gerade zu schlechten Menschen, bzw bedeutet es, dass es alle tun ^^; ... und gewiss muss ich mir keine Sorgen machen, dass mein Büronachbar (z.B. auch ein gebürtiger Pole), mir mein handy klauen wird :D ...

und noch ein schneller einschub:

@"Überheblich" ... dem Vorwurf von Wulgaru ... ganz ehrlich?: ertappt. .... ich muss zugestehen, dass ich mich für "intelligenter" halte, als Menschen, die (wie es Worelix gut dargelegt hat) unreflektiert ihre Meinung nach der Bild richten.

(Wobei "intelligenter" jetzt sone Sache ist ... so ist zum Beispiel einer meiner besten Kumpel selbst gestehender Bildleser, und lässt sich selbst auch gerne was von den Quatsch aufreden ... und trotzdem isser mein Freund :D ... ich halte mich für intelligenter ... aber der andere ist deswegen nicht "schlechter" ... schwer zu beschreiben, auf welcher ebene ich das meine :? )
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben:Du hast mich falsch verstanden - ich meinte, daß die Zielgruppe konservative Menschen sind, während beispielsweise ein linksorientierter einen größeren ideologischen Abstand überwinden muss, um eine typische Bild Schlagzeile für wahr zu halten.
Kein Konservativer, den ich kenne, kauft oder liest die Bild-Zeitung. Diese Zeitung war -wenigtens in ihren Anfängen- dezidiert antipolitisch und vertrat später dann astrein linke Positionen (bspw. Widerstand gegen Atombewaffnung Deutschlands), bevor Springer dann im Zuge der 68er-Bewegung Bild rein zur Wiedergabe seiner persönlichen Ansichten nutzte.
Ich glaube nicht, dass Springer mit der Bild auf konservative Zielgruppen schielt. Dafür hat der Verlag "Die Welt".
Und "ein Linker" würde es jedenfalls nicht so ohne Weiteres zugeben, eine Bild-Überschrift für wahr zu halten, soweit stimme ich Dir zu. ;)
btw: Selbst wenn es andere Hetzblätter gibt, ist das kein Gegenargument zu "Bild ist ein Hetzblatt" und macht deren "Journalismus" keinen Deut besser.
Korrekt, zeigt aber, dass unredlicher Journalismus kein Privileg der Springer-Presse ist. Unreflektiertes Nachplappern von taz-Meldungen finde ich ebenso verwerflich wie den Bild-Rotz ungesehen zu glauben. Jeder sollte mehrere Quellen zur Informationsbeschaffung haben und seine Meinung nicht nur von einer einzigen Quelle beziehen.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

hetzblatt hin oder her. wenn ich manchen artikel im focus oder spiegel lese sind die auch nicht besser. bild ist halt einfach "sensationsgeil", ist relativ kurz geschrieben von den artikeln her und ja.

dafür les ich die bild aber auch gerne (gut ich mein ist ja eh kein geheimnis das ich bild-leser bin). und grade der sportteil ist für mich jeden tag ein argument die bild zu kaufen (und noch so manch andere dinge [nur schade dass sie das bild-girl auf seite 1 in den innenteil verlegt haben].

im grunde ist es aber eh so, jeder muss das lesen was ihm persönlich am meisten gefältt und schluss aus. und ob ich nun die bild lese oder den spiegel muss jeder für sich selbst entscheiden.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wulgaru hat geschrieben:Die Bild hat den Einfluss den man ihr gibt. Je stärker man sie dämonisiert und je stärker man ihren Einfluss schreibt, desto größer ist er.
Es gibt denke ich keinen einzigen Menschen in diesem Land, der dadurch zum Islamhasser wird, indem er einige Bildartikel liest. Diese Meinung war dann schon vorher vorhanden. Die Bild kann diese Meinung maximal bestätigen und ist dabei sicherlich keine treibende Kraft...sie wird nur dazu gemacht, indem man sie genüßlich zitiert.

Viele Menschen sind rassistisch, islamfeindlich, misstrauisch, intolerant und was nicht noch alles...die Bild ist eine tolle Ausrede dafür.
Sicher muss bei einigen eine Grundtendenz vorhanden sein, die dann nur bestätigt wird. Bei anderen hingegen kann durch ständige Wiederholung der Parolen (Stichwort Pleitegriechen) mit Sicherheit ein Lerneffekt erzielt werden - im negativen Sinne.

Gerade deswegen ist doch die Bild nicht harmlos - eher das Gegenteil. Hetze, die auf fruchtbaren Boden trifft, bleibt immer noch Hetze und verstärkt den Hass nur noch.
Ganz ehrlich, es ist mir absolut unbegreiflich, weshalb du die Bild jedesmal aufs neue harmloser machst, als sie ist - und es stößt mich leider ab.
Korrekt, zeigt aber, dass unredlicher Journalismus kein Privileg der Springer-Presse ist. Unreflektiertes Nachplappern von taz-Meldungen finde ich ebenso verwerflich wie den Bild-Rotz ungesehen zu glauben. Jeder sollte mehrere Quellen zur Informationsbeschaffung haben und seine Meinung nicht nur von einer einzigen Quelle beziehen.

Da hast du du vollkommen Recht, aber wie Worrelix schon sagt - das ist kein Gegenargument zur Bild und es wird nicht besser, nur weil du es wiederholst, sorry ;)
Zuletzt geändert von Suppression am 08.05.2012 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

warum soll ich mir eine zeitung anschauen, in der ganz unverholen und offensichtlich nur die halbe wahrheit steht oder gar, völlig mit absicht lügen? von der stimmungsmache mal ganz abgesehen, wie zum teufel kann man geld für diese scheiße ausgeben?

werde ich nie verstehen, niemals nie nicht.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben:
Da hast du du vollkommen Recht, aber wie Worrelix schon sagt - das ist kein Gegenargument zur Bild und es wird nicht besser, nur weil du es wiederholst, sorry ;)
Soll es auch nicht sein, aber als Alleinstellungsmerkmal für Bild taugt mangelnde journalistische Qualität bzw. Hetze nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ihr sage ich mal...äh wie soll ich meine Diskussionsgegner zusammenfassen....Bild-Hater trifft es ja nicht, das impliziert bei mir irgendwie was gegenteiliges...ach einfach ihr die ihr anderer Meinung als ich seid ( :wink: ):

Glaubt ihr wirklich jeder der Bild kauft, liest nur diese? Er guckt kein fern, surft nicht im Internet, liest vielleicht nicht irgendwas anderes, spricht nicht mit Leuten auf der Straße, sondern setzt sich Tag für Tag seine Meinung nur aus diesen...was werden es sein 3 Seiten (also ca. 50 Wörter :wink: ) Gesellschafts-/Politikteil zusammen und erfreut sich ansonsten seines Lebens im Keller seiner Existenz? Wie simpel ist euer Menschenbild (sorry für die Unterstellung, aber ich stoße hier ja schon Personen ab, also wen interessierts? :wink: ).

Die Bild wäre, genau wie jedes andere Propagandablatt schlimm, wenn sie der Mainstream wäre. Das ist sie aber nicht. Sie ist auch kein Sprachrohr der Konservativen, für wie dumm haltet ihr Konservative? Nur weil ihr politisch woanders steht, schlucken die doch nicht jeden Mist.
Einfluss generiert Bild dadurch das sie von jedermann zitiert wird und zwar sowohl auf der Straße von uns, als vom ZDF oder auch von Günter Jauch. Dadurch wird sie groß. Wir machen sie groß.
Sie ist kein faschistisches Monopolblatt was jeder lesen muss, sie ist nicht einmal sonderlich einzigartig in dem was sie schreibt, sie ist nur simpel...und daher erfolgreich.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.05.2012 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Oh je, ich teile Wulgarus Ansicht zu 100%. 8O Das Ende ist nahe...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Ihr sage ich mal...äh wie soll ich meine Diskussionsgegner zusammenfassen....Bild-Hater trifft es ja nicht, das impliziert bei mir irgendwie was gegenteiliges...ach einfach ihr die ihr anderer Meinung als ich seid ( :wink: ):

Glaubt ihr wirklich jeder der Bild kauft, liest nur diese? Er guckt kein fern, surft nicht im Internet, liest vielleicht nicht irgendwas anderes, spricht nicht mit Leuten auf der Straße, sondern setzt sich Tag für Tag seine Meinung nur aus diesen...was werden es sein 3 Seiten (also ca. 50 Wörter :wink: ) Gesellschafts-/Politikteil zusammen und erfreut sich ansonsten seines Lebens im Keller seiner Existenz? Wie simpel ist euer Menschenbild (sorry für die Unterstellung, aber ich stoße hier ja schon Personen ab, also wen interessierts? :wink: ).

Die Bild wäre, genau wie jedes andere Propagandablatt schlimm, wenn sie der Mainstream wäre. Das ist sie aber nicht. Sie ist auch kein Sprachrohr der Konservativen, für wie dumm haltet ihr Konservative? Nur weil ihr politisch woanders steht, schlucken die doch nicht jeden Mist.
Einfluss generiert Bild dadurch das sie von jedermann zitiert wird und zwar sowohl auf der Straße von uns, als vom ZDF oder auch von Günter Jauch. Dadurch wird sie groß. Wir machen sie groß.
Sie ist kein faschistisches Monopolblatt was jeder lesen muss, sie ist nicht einmal sonderlich einzigartig in dem was sie schreibt, sie ist nur simpel...und daher erfolgreich.

hat schon eine gewisse Ironier: du machst dir Bild-Angewohnheit zu eigen, um zu "Diskutieren" ... 1.) nicht alle von uns Hatern (ich nenn uns so ;P) ... sind der Meinung, dass Bildleser allesammt Konservativ, oder gar die Bild selbst erzkonservativ ist ... (ich glaube Pius war es, der bereits zeigte, dass Die Bild sehr wohl mal alle Lager bedient) ... und noch wichtiger:

nichtmal ich würde behaupten, dass "alle" Bildleser den Zeug blind vertrauen ... ich sage nur, dass es sie gibt ... und das allein ist schlimm genug.

Aber eine Sache: Bild ist nicht Mainstream!? ... Oo ... ehrlich? ... so wirklich ernst gemeint? ... ich wüßte nicht welches Blatt sich mehr mit der Meinung der Menschen auf der Straße deckt .... (wobei hier wieder die Frage kommt: woher haben sie die Meinung ;))
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also wenn du die Posts der letzten zwei Seiten mal durchliest, bin ich sicherlich nicht der erste der hier im Bild-Style irgendwas gleichsetzt. :wink:

Zurück zum Thema:
Mainstream. Nein die Bild ist kein Mainstream, weil sie keine richtige Zeitung ist. Weißt du was Mainstream ist? Deine Lokalzeitung. Das ist die Zeitung die jeden Tag den Mainstream der wichtigsten Zeitungen und Nachrichtenagenturen abschreibt und zusätzlich mit Lokalnachrichten die dich betreffen könnten versieht + das Kreuzworträtsel.

Das die Bild die Meinung der Straße wiedergibt halte ich für Wunschdenken von Kai Dieckmann. Sollte dies zufälligerweise doch der Fall sein, halte ich es für noch viel interessanteres Wunschdenken von Kai Dieckmann, dass er für die Meinung dieser Straße verantwortlich ist. Wie soll das denn bitte funktionieren? Wieviele Leute müssten die Bild dazu lesen?
Die Bild dreht sich nach dem Wind den sie für den Willen des "kleinen Mannes" hält und manchmal pustet sie in die richtige Richtung. Danach wird sie von tausenden und abertausenden "Kritikern" aufgeblasen.

Aber das ist eh alles Kreisdreherei. Sagt mir doch mal so Ereignisse für die die Bild mit ihrem gigantischem Einfluss in den letzten 10 Jahren verantwortlich ist. Ich meine richtige Ereignisse nicht irgendwelchen Klatsch. :wink:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Schlimm, wenn das u mit dem großen W hier einem alle Einwürfe vorwegnimmt.