Habt ihr Angst vor EHEC ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Habt ihr Angst ?

Ja, auf Gurken, Tomaten und Co. verzichte ich lieber
27
29%
Nö, nur her damit, ich fress alles
26
28%
Mir eigentlich egal
23
24%
Das stimmt doch alles garnich, die Medien bauschen das nur wieder auf
18
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Scorcher24 hat geschrieben:
Scorpyfizzle hat geschrieben:Ich esse genauso wie vorher auch und JA, ich lebe im Norden :)
Jeden Tag nen Kilo Fleisch wie jeder andere normale Mann auch? :D
Ist sehr schwamming formuliert :P.
Eine ganz normale ernährung halt, dazu zählen halt auch Gurken, Tomaten, Eisbergsalat usw. , abends einen salat zu essen gehört für mich einfach dazu :wink: (nachdem es mittags natürlich fleisch gab! :) )
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Naja, von Killerkeimen zu sprechen, jeden Todesfall aufzubauschen als wäre das Ende der Welt angebrochen und tagtäglich Berichte zu verfassen, in denen im Grunde genommen nur steht "Wir haben keine Ahnung, aber irgendwas müssen wir ja schreiben", würde ich jetzt nicht als seriöse Berichterstattung bezeichnen, die nur dazu dient, die Menschen aufzuklären.

Das gilt natürlich nicht für alle Sendungen und Blätter.
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Suppression hat geschrieben:Naja, von Killerkeimen zu sprechen, jeden Todesfall aufzubauschen als wäre das Ende der Welt angebrochen und tagtäglich Berichte zu verfassen, in denen im Grunde genommen nur steht "Wir haben keine Ahnung, aber irgendwas müssen wir ja schreiben", würde ich jetzt nicht als seriöse Berichterstattung bezeichnen, die nur dazu dient, die Menschen aufzuklären.

Das gilt natürlich nicht für alle Sendungen und Blätter.
Sendungen und Blätter die Termini wie "Killerkeime" verwenden sind ja auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Und wenn man die EHEC Berichterstattung im Verhältnis zu deren sonstigen Seriosität sieht, ist es wahrscheinlich auch nicht mehr so wild.

Also wenn man nur RTL 2 News schaut und Bild liest, dann ist man ja fast selbst schuld, wenn man in Panik verfällt! ;)

(Was ich hier aber niemanden unterstellen will. Nur zum Thema Panikmache.)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Radioactivegirl hat geschrieben: Sendungen und Blätter die Termini wie "Killerkeime" verwenden sind ja auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Und wenn man die EHEC Berichterstattung im Verhältnis zu deren sonstigen Seriosität sieht, ist es wahrscheinlich auch nicht mehr so wild.

Also wenn man nur RTL 2 News schaut und Bild liest, dann ist man ja fast selbst schuld, wenn man in Panik verfällt! ;)

(Was ich hier aber niemanden unterstellen will. Nur zum Thema Panikmache.)
Auch eigentlich (halbwegs) seriöse Magazine wie Spiegel Online, Sueddeutsche, FAZ oder Zeit springen nur allzu gerne auf den Panik-Mache-Zug auf. Nicht unbedingt durch Schlagwörter wie "Killerkeime", aber die Berichterstattung geht doch stark in die von Supression angesprochene Richtung. Jeden Tag neue Nachrichten, mit viel Text und dabei wenig Inhalt. Hier wird doch sehr viel aufgebauscht.

Ich meine, es sterben in Deutschland jedes Jahr so bis zu 15.000 Menschen an einer Grippe. Wieviele Tote hat EHEC bisher verursacht? So um die 25, nicht wahr? Ich will das nicht wegreden, im Prinzip ist das auch gut dass man neuen gesundheitlichen Gefahren auch vorbeugt. Ins Mittelalter will ja niemand zurück.

Aber der Umgang mit dem Thema durch Medien und Politik ist einfach unglaublich unsachlich.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

EHEC-Warnung vor Gurken, Salat, Tomaten aufgehoben

Bsp.-Quellen:

Stern
Apotheken-Umschau
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Erynhir hat geschrieben:
Ich meine, es sterben in Deutschland jedes Jahr so bis zu 15.000 Menschen an einer Grippe. Wieviele Tote hat EHEC bisher verursacht? So um die 25, nicht wahr? Ich will das nicht wegreden, im Prinzip ist das auch gut dass man neuen gesundheitlichen Gefahren auch vorbeugt. Ins Mittelalter will ja niemand zurück.

Aber der Umgang mit dem Thema durch Medien und Politik ist einfach unglaublich unsachlich.
Es geht ja nicht nur um die Mortalitätsrate. Es sterben auch so jährlich einige Leute an EHEC, genauso wie an der Grippe. Natürlich nicht so viele, aber eine Grippe überträgt sich ja auch etwas schneller, außerdem ist EHEC meldepflichtig und wird daher immer schneller eingemerzt. Außerdem sagt die Zahl der Toten ja auch nur im Verhältnis mit der Infektionszahl was über die Letalität aus. ;)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl die Grippe wählen, allein schon weil der Krankheitsverlauf bei EHEC sicher wesentlich unangenehmer ist.
Ich will hier auch gar kein Drama draus machen, nur ganz so harmlos, weil bis jetzt "nur" 25 Leute gestorben sind find ich es nicht.

Mag schon sein, dass die Medien das generell etwas aufbauschen, aber letztendlich würd ich sagen lieber so, als anders rum.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Radioactivegirl hat geschrieben: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl die Grippe wählen, allein schon weil der Krankheitsverlauf bei EHEC sicher wesentlich unangenehmer ist.
Würde ich nicht sagen. Denn ich selber wäre an richtiger Grippe vor 2 Jahren fast gestorben, und der Verlauf mit über 42 Grad Körpertemperatur, die Medikamente, die einen komplett ausschalten... nein, dann lieber mitbekommen, dass der Körper selber sich aktiv noch anderweitig wehren möchte.
Ich war so dämlich, und war zuhause geblieben mit der Krankheit, statt ins Krankenhaus zu gehen - und das obwohl keiner da war im Haus usw (häte also keiner mitbekommen, wenn "etwas schlimmeres" passiert wäre). :(

Jede Krankheit ist schlimm und wünsche ich niemanden, aber es gibt manch Dinge, die man selber hatte und nicht nocheinmal will.

Peace.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Chigai hat geschrieben:EHEC-Warnung vor Gurken, Salat, Tomaten aufgehoben

Bsp.-Quellen:

Stern
Apotheken-Umschau

Das musste ja so kommen, sonst würde der wirtschaftliche Schaden noch bis ins Unermesslicher steigen.
Was sind schon 25 Leute? Da wird man ja eher vom Blitz getroffen, als dass man daran stirbt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wusste garnicht, dass jährlich so viele Leute in Deutschland vom Blitz getroffen werden. ^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

M4JUR hat geschrieben:

Das musste ja so kommen, sonst würde der wirtschaftliche Schaden noch bis ins Unermesslicher steigen.
Was sind schon 25 Leute? Da wird man ja eher vom Blitz getroffen, als dass man daran stirbt.
Du unterstellst wirtschaftliche Gründe?
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

M4JUR hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:EHEC-Warnung vor Gurken, Salat, Tomaten aufgehoben

Bsp.-Quellen:

Stern
Apotheken-Umschau

Tönt nach Zynismus....
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Boesor hat geschrieben:
M4JUR hat geschrieben:

Ja.
Kontrovers wa...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

M4JUR hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
M4JUR hat geschrieben:

Ja.
Kontrovers wa...
eher unlogisch als kontrovers.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Boesor hat geschrieben:
M4JUR hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Du unterstellst wirtschaftliche Gründe?
Ja.
Kontrovers wa...
eher unlogisch als kontrovers.
Spanien Gurken, Geld von Deutschland? Da war doch was?!
Ach, wenn der Bauer mal ein paar Gurken (Salat, Tomaten) weniger verkauft macht das doch nichts.
Unlogisch da von wirtschaftlichem Schaden zu sprechen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

M4JUR hat geschrieben:
Spanien Gurken, Geld von Deutschland? Da war doch was?!
was war denn da?
Ach, wenn der Bauer mal ein paar Gurken (Salat, Tomaten) weniger verkauft macht das doch nichts.
denke dem bauern wird das schon was machen, meinst du nicht?
Unlogisch da von wirtschaftlichem Schaden zu sprechen.
wirtschaftlicher schaden ist was anderes als wirtschaftliche gründe