Erynhir hat geschrieben:
Ich meine, es sterben in Deutschland jedes Jahr so bis zu 15.000 Menschen an einer Grippe. Wieviele Tote hat EHEC bisher verursacht? So um die 25, nicht wahr? Ich will das nicht wegreden, im Prinzip ist das auch gut dass man neuen gesundheitlichen Gefahren auch vorbeugt. Ins Mittelalter will ja niemand zurück.
Aber der Umgang mit dem Thema durch Medien und Politik ist einfach unglaublich unsachlich.
Es geht ja nicht nur um die Mortalitätsrate. Es sterben auch so jährlich einige Leute an EHEC, genauso wie an der Grippe. Natürlich nicht so viele, aber eine Grippe überträgt sich ja auch etwas schneller, außerdem ist EHEC meldepflichtig und wird daher immer schneller eingemerzt. Außerdem sagt die Zahl der Toten ja auch nur im Verhältnis mit der Infektionszahl was über die Letalität aus.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl die Grippe wählen, allein schon weil der Krankheitsverlauf bei EHEC sicher wesentlich unangenehmer ist.
Ich will hier auch gar kein Drama draus machen, nur ganz so harmlos, weil bis jetzt "nur" 25 Leute gestorben sind find ich es nicht.
Mag schon sein, dass die Medien das generell etwas aufbauschen, aber letztendlich würd ich sagen lieber so, als anders rum.