mach dir keine sorgen. ich kann meine dachterasse geniessen; bei uns raucht niemand im haus.JesusOfCool hat geschrieben:@denmark: bist dann ja der richtige kandidat für ne kellerwohnung.
Raucher vs. Nichtraucher - Strengere Regeln gegen den Qualm?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
JA! VERBOTE! DAS KÖNNEN WIR! ALLES VERBIETEN! WIR SIND DEUTSCHE! WIR KÖNNEN SOWAS NICHT TOLLERIEREN! EIN GESETZ MUSS HER! ACH WAS ZEHN GESETZE! UND STRAFEN! GANZ WICHTIG: STRAFEN!Denmark2010 hat geschrieben:ich bin der meinung: deutschlandweites rauchverbot: überall! man kann in seiner wohnung/haus machen was man will (also rauchen mein ich jetzt) - aber der nachmieter will ich da auch nicht sein. und oben drüber meine dachterasse haben will ich auch nicht.
Du zeigst auch Leute an, die in zweiter Reihe stehen und kontrollierst den Müll deiner Nachbarn, oder? Echt ohne Worte.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Den Gesundheitsaspekt find ich persönlich ja auch eher lächerlich (auch wenn's der Raucher-Argumentation wohl nicht gerade hilft ^^); 1x Holzkohle gegrillt und ich mach damit 5 Jahre passiv-Rauchen wett, schätz ich ma' (ok, das eine freiwillig und das andere nicht, aber der Punkt bleibt
)...
Irgendeine Eckkneipe mit 1 Tisch, Nichtraucher, hätt's wohl sicher irgendwo gegeben, aber wenn ich Billardspielen will, dann will ich ja schon Billardspielen und dann geh ich auch entsprechend wo hin 
Aber die Situation ist hier lange nicht so gut, wie man das vielleicht denken würde, dafür sind die Mieten wohl schlichtweg zu teuer und ich kann halt nur hin, wo ich mit ÖVs hinkomm
Aber sind ja nicht nur Billardcafes...Kneipen...Hallen. War wirklich überall so. Und bei Konzis natürlich auch immer. "Raucherclub", klar. "Private Veranstaltung", klar

Nein, die haben beide ~20 TischeHowdie hat geschrieben:Sollte dein "Cafe" aber eher eine Eckkneipe sein, die einen Tisch im Hinterzimmer hat, sehe ich die Entscheidung beim Besitzer.

Aber die Situation ist hier lange nicht so gut, wie man das vielleicht denken würde, dafür sind die Mieten wohl schlichtweg zu teuer und ich kann halt nur hin, wo ich mit ÖVs hinkomm

Aber sind ja nicht nur Billardcafes...Kneipen...Hallen. War wirklich überall so. Und bei Konzis natürlich auch immer. "Raucherclub", klar. "Private Veranstaltung", klar

- Henriette
- Persönliche Nachricht:
Howdie hat geschrieben:JA! VERBOTE! DAS KÖNNEN WIR! ALLES VERBIETEN! WIR SIND DEUTSCHE! WIR KÖNNEN SOWAS NICHT TOLLERIEREN! EIN GESETZ MUSS HER! ACH WAS ZEHN GESETZE! UND STRAFEN! GANZ WICHTIG: STRAFEN!Denmark2010 hat geschrieben:ich bin der meinung: deutschlandweites rauchverbot: überall! man kann in seiner wohnung/haus machen was man will (also rauchen mein ich jetzt) - aber der nachmieter will ich da auch nicht sein. und oben drüber meine dachterasse haben will ich auch nicht.
Du zeigst auch Leute an, die in zweiter Reihe stehen und kontrollierst den Müll deiner Nachbarn, oder? Echt ohne Worte.
du bist wohl noch recht jung und unerfahren? verstehst du das ausmaß nicht? verstehst du nicht worum es geht? hauptschüler?
ich will rausgehen: in eine kneipe oder ins museum oder was weiß ich wohin und zwar ohne von einem raucher belästigt zu werden. ich habe mich gegen das rauchen entschieden, mein körper muss nichts desto trotz durch passivrauchen da durch. warum? wieso? will ich nicht!
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
richtig so,Denmark2010 hat geschrieben: ich bin der meinung: deutschlandweites rauchverbot: überall! man kann in seiner wohnung/haus machen was man will (also rauchen mein ich jetzt) -
beispiel:
gehe jeden tag meine sohn von der schule abholen und es kann nicht gehen das die väter/mütter dort mit ihren kippen im mund stehen und auch das kind umarmen mit ihren kippen und mund, und ja auch nicht nur ihre eigenen kinder gefährten sondern auch alle anderen drum herum.
es geht mir ja jetzt echt nicht um mich, auch wenn ich selber rauchen widerlich finde, es geht um die kinder.
und es ist ja nicht nur bei den schulen so, sondern überall. willst ein eis futtern mit den kindern, setzen sich dann am nachbarstisch welche und fangen an zu qualmen . . . neben den gesundheitsapsekt, wer mag denn noch essen wenn er wohlgequalmt wird.
bin ich glücklich dass meine freundin auch nichtraucherin ist, so brauche ich wenigstens nicht ständig einen aschenbecher knutschen

- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Spätestens mit depperten und haltlosen RL Flames zeigst du das Ausmaß deiner Beschränktheit. Und jetzt geh Falschparker aufschreiben.Denmark2010 hat geschrieben:Howdie hat geschrieben:JA! VERBOTE! DAS KÖNNEN WIR! ALLES VERBIETEN! WIR SIND DEUTSCHE! WIR KÖNNEN SOWAS NICHT TOLLERIEREN! EIN GESETZ MUSS HER! ACH WAS ZEHN GESETZE! UND STRAFEN! GANZ WICHTIG: STRAFEN!Denmark2010 hat geschrieben:ich bin der meinung: deutschlandweites rauchverbot: überall! man kann in seiner wohnung/haus machen was man will (also rauchen mein ich jetzt) - aber der nachmieter will ich da auch nicht sein. und oben drüber meine dachterasse haben will ich auch nicht.
du bist wohl noch recht jung und unerfahren? verstehst du das ausmaß nicht? verstehst du nicht worum es geht? hauptschüler?
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall stimme ich dir übrigens voll und ganz zu. Ich finde in solchen Spielhallen sollte es ein generelles Rauchverbot geben. Bei Konzerten ist es natürlich doof, wobei es mich nie gestört hat und die meisten Konzerte eh rauchfrei sind. Hier zumindest. Aber ich kann das durchaus nachvollziehen.Pyoro-2 hat geschrieben:Den Gesundheitsaspekt find ich persönlich ja auch eher lächerlich (auch wenn's der Raucher-Argumentation wohl nicht gerade hilft ^^); 1x Holzkohle gegrillt und ich mach damit 5 Jahre passiv-Rauchen wett, schätz ich ma' (ok, das eine freiwillig und das andere nicht, aber der Punkt bleibt)...
Nein, die haben beide ~20 TischeHowdie hat geschrieben:Sollte dein "Cafe" aber eher eine Eckkneipe sein, die einen Tisch im Hinterzimmer hat, sehe ich die Entscheidung beim Besitzer.Irgendeine Eckkneipe mit 1 Tisch, Nichtraucher, hätt's wohl sicher irgendwo gegeben, aber wenn ich Billardspielen will, dann will ich ja schon Billardspielen und dann geh ich auch entsprechend wo hin
Und wie du schon sagtest, der Gesundheitsaspekt ist eigentlich unerheblich und lässt sich recht leicht aushebeln. Ist zwar gnadenlos überzogen, aber nicht alberner als die Forderung des Dänen weiter oben:
Wenn irgendwas die Lungen schädigt sind es Autoabgase! Ich bin Fahrradfahrer und habe trotz meiner Mitte 30 keinen Führerschein und ich verlange, dass privater Autobesitz verboten wird und alle nur noch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und das Netz ausgebaut wird! Das schont die Umwelt, es gibt viel weniger Verkehrstote. Ich muss keine Tonnen Abgase mehr einatmen, die wesentlich schädlicher sind als jedes Passivrauchen.
- Henriette
- Persönliche Nachricht:
Suppression hat geschrieben:Denmark2010 hat geschrieben:Howdie hat geschrieben: JA! VERBOTE! DAS KÖNNEN WIR! ALLES VERBIETEN! WIR SIND DEUTSCHE! WIR KÖNNEN SOWAS NICHT TOLLERIEREN! EIN GESETZ MUSS HER! ACH WAS ZEHN GESETZE! UND STRAFEN! GANZ WICHTIG: STRAFEN!
Spätestens mit depperten und haltlosen RL Flames zeigst du das Ausmaß deiner Beschränktheit. Und jetzt geh Falschparker aufschreiben.
noch ein hauptschüler?
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Niedlich^^ Ich bin mit ziemlicher Sicherheit anderhalb mal so alt wie Du und habe ein abgeschlossenes Studium hinter mir. Was man daran sieht, dass ich durchaus in der Lage bin Empathie walten zu lassen, statt meine "ICH UND NUR ICH HABE RECHT"-Allüren auszuleben.Denmark2010 hat geschrieben:du bist wohl noch recht jung und unerfahren? verstehst du das ausmaß nicht? verstehst du nicht worum es geht? hauptschüler?

EDIT: Muss ich noch die Wiki-Links für Wörter Empathie und Allüren einfügen, oder findest du das über Google selber raus?^^
Zuletzt geändert von Howdie am 05.07.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Teilweise wurden die Regelungen auch einfach nicht durchgesetzt.Howdie hat geschrieben:Vielleicht verbieten wir demnächst auch noch das Bier in den Kneipen, das Essen in Restaurants und überhaupt wäre ich für eine Ausgangssperre.
Ich war 20 Jahre Raucher und bin mittlerweile Nichtraucher. Aber dieses Getue und reglementieren in diesem Land ist doch zum Kotzen. Kein Mensch wird gezwungen in ein Raucherlokal zu gehen. Also was zum Teufel soll dieses Verbot?
Wenn ich ins Schwimmbad gehe beschwere ich mich doch auch nicht über fette, hässliche Menschen, die meinen ästhetischen Anspruch stören.
Warum können Nichtraucher nicht einfach Raucherkneipen meiden? Ist doch wohl nicht so schwer. Und wenn sie unbedingt in diese eine spezielle Kneipe gehen müssen, dann müssen sie´s halt ertragen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten 2 Jahren ohne eigenes "Verschulden" (also bewusst) passiv mitrauchen musste. Was hier einige fürn Fass aufmachen ist wirklich albern.
Sowohl Ordnungsamt als auch Polizei hatten doch einfach keinen Bock jeden Abend in die Nichtraucherkneipen zu kommen und zu schauen ob man sich daran hält.
Zum einen weil man dafür mehr Personal gefordert hat zum anderen wohl auch aus Lustlosigkeit.
Also forderten einige dieser Berufsgruppe eine Neuregelung oder eine Aufstockung des Personals.
Das lustige ist das man jetzt eigentlich noch mehr Personal benötigt um dieses Verbot zu überwachen.
Außerdem bringt der ganze Spaß andere dinge mit sich z.B. solche
http://www.ksta.de/html/artikel/1273823399771.shtml
Und um nochmal auf das Verbieten zurück zu kommen.
Es wurde ja schon geprobt den Alkohol aus der Statt zu verbannen sozusagen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 79,00.html
Wenn man sich die Worte vom "Polizeipräsidenten" durchliest ist das doch einfach zum Kotzen.
Ein verbot mehr damit man die Füße für 5 Minuten länger nach oben legen kann.
@Suppression
Sollten wir Pyoro jemals sehen Schenken wir ihm eine dicke Havanna

Nein ich bin ja auch Raucher und habe kein Problem nach draußen zu gehen sehe das aber einfach ähnlich Problematisch wie Howdie.
Es beginnt mit dem Rauchen und wird mit dem Alkohol weitergehen....
Die Leute werden sich halt was anderes einfallen lassen wie z.B. draußen herumzulungern wie in meinem ersten Link.
Dort haben dann halt Bewohner dann das Problem mit Ruhestörung und der Brandherd wird einfach nur verlagert.
- Henriette
- Persönliche Nachricht:
Howdie hat geschrieben:Niedlich^^ Ich bin mit ziemlicher Sicherheit anderhalb mal so alt wie Du und habe ein abgeschlossenes Studium hinter mir. Was man daran sieht, dass ich durchaus in der Lage bin Empathie walten zu lassen, statt meine "ICH UND NUR ICH HABE RECHT"-Allüren auszuleben.Denmark2010 hat geschrieben:du bist wohl noch recht jung und unerfahren? verstehst du das ausmaß nicht? verstehst du nicht worum es geht? hauptschüler?
aber dann scheinbar nur empathie für die raucher?
Sagen wir dann mal, wir sind wohl gleichaltrig. (habe auch ein abgeschlossenes studium - falls das in irgendeiner art und weise von bedeutung ist)
Zuletzt geändert von Henriette am 05.07.2010 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Nö, da ich selber mittlerweile Nichtraucher bin, wie ich ja geschrieben habe. Nur diese Verbotsrufe sind typisch deutsch und zeugen nicht gerade davon sich auf andere Einstellen zu können. Hauptsache mit dem Kopf durch die Wand.Denmark2010 hat geschrieben:Howdie hat geschrieben:Niedlich^^ Ich bin mit ziemlicher Sicherheit anderhalb mal so alt wie Du und habe ein abgeschlossenes Studium hinter mir. Was man daran sieht, dass ich durchaus in der Lage bin Empathie walten zu lassen, statt meine "ICH UND NUR ICH HABE RECHT"-Allüren auszuleben.Denmark2010 hat geschrieben:du bist wohl noch recht jung und unerfahren? verstehst du das ausmaß nicht? verstehst du nicht worum es geht? hauptschüler?
@Jes: Alles was keine Abgase macht darf fahren. Aber die Herstellung und Entsorgung sollte auch umweltfreundlich sein. Da wird es dann schon schwieriger. Aber stell dir mal ein Großstadt vor, in der eine Woche keine Autos fahren. Danach muss die Luft kaum wieder zu erkennen sein.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@howdie: ist ja nicht nur so, dass die luft davon betroffen ist. am ring in wien sieht man deutlich, was die abgase den alten mauern antun. da gibts ne menge großer gebäude (natur- und kunsthistorisches musem zB) die früher mal so elfenbeinfarbe hatten, heute sind sie annähernd schwarz.
zählt wasserdampf für dich zu den abgasen?
zählt wasserdampf für dich zu den abgasen?
- Henriette
- Persönliche Nachricht:
wenn raucher mehr rücksicht nehmen würden (siehe weiter oben das beispiel mit der schule und den rauchenden müttern) dann würde es doch gar nicht zu solchen verbotsrufen kommen. es geht doch darum, dass es gesundheitsgefährdend ist. wenn das der raucher macht, ist das seine entscheidung, aber er zieht eben andere leute mit rein - zum einen durch passivrauchen, zum anderen ist er ein schlechtes vorbild a la meine eltern rauchen, da kann ich das ja mal probieren. (die wahrscheinlichkeit, das man raucher wird, ist viel höher, wenn im näheren umfeld auch geraucht wird.) was geben denn rauchende eltern mit auf den weg? rauchen ist cool, oder was?Howdie hat geschrieben:Nö, da ich selber mittlerweile Nichtraucher bin, wie ich ja geschrieben habe. Nur diese Verbotsrufe sind typisch deutsch und zeugen nicht gerade davon sich auf andere Einstellen zu können. Hauptsache mit dem Kopf durch die Wand.Denmark2010 hat geschrieben:Howdie hat geschrieben: Niedlich^^ Ich bin mit ziemlicher Sicherheit anderhalb mal so alt wie Du und habe ein abgeschlossenes Studium hinter mir. Was man daran sieht, dass ich durchaus in der Lage bin Empathie walten zu lassen, statt meine "ICH UND NUR ICH HABE RECHT"-Allüren auszuleben.
und noch was: überlegt mal warum es zum rauchverbot in kneipen etc. kam: weniger wegen der gäste sondern wegen der kellner (und andere mitarbeiter) die das über ihre gesamte arbeitszeit ertragen müssen. gut, die wissen das ja auch vorher, aber das ist eine andere sache.