Welchen Schulabschluss habt ihr?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheLizardDude
- Persönliche Nachricht:
hö? sind gymnasiasten etwa automatisch bessere/intelligentere menschen als der rest oder was?!DdCno1 hat geschrieben:Mein Reden. Ich behaupte mal, dass es da etliche Experten nicht so genau genommen haben mit der Wahrheit...Pyoro-2 hat geschrieben:Das ist verdammt erschreckend, falls das auch nur annähernd repräsentativ für den postenden Teil der Forenuserschaft ist
[x]mainstream
die können doch genauso scheiße im hirn haben wie irgendein idiotischer hauptschueler mit boxerschnitt.
ich will damit natürlich keine hauptschüler anschwärzen.
ich kenne idioten von der hauptschule, realschule, gesamtschule, vom elitären gymnasium...
well, ich hab mittlere reife bin momentan auf dem weg zum fachabi.. aber wenns so weiter geht nicht mehr lange.
- Aperture Science
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt drei Mal versucht 'nen Weg zu finden, das unprovokant und neutral zu formulieren, aber es klappt nicht wirklich, also mach ich's einfach auf die Holzhammermethode: jaTheLizardDude hat geschrieben:hö? sind gymnasiasten etwa automatisch intelligentere menschen als der rest oder was?!

²AEV
Logisch und jemand der nur Hauptschulabschluss oder sogar garkeinen hat, muss auch nicht blöder sein - wer da bpsw. soziale Hintergründe oder persönliche Gründe (nicht jeder will studieren, also wofür Abi machen...) verkennt, muss schon ziemlich verblendet sein.
Nur, theoretisch sollte es so sein, aber da versagt heutzutage die Dreiteilung halt einfach mal komplett...
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
@Pyoro:
Alles richtig, stimmt. Wobei die Hauptschule dennoch so ein Thema für sich ist. Da läuft sehr viel falsch. Klar, unser ganzes Bildungssystem wirkt wie von betrunkenen Affen als Scherz gedacht, aber die Hauptschulen sind imo eines der größten Probleme. Einfach deswegen, weil an vielen vernünftiges Lernen nicht mehr möglich ist.
Es gibt da einige Schüler, die - wie auch du sagtest - auf Grund von sozialen Problemen dort sind und es gibt noch mehr, die einfach wirklich nicht dafür bestimmt sind komplexe Aufgaben zu lösen. Aber so what? Wenn jemand fleißig ist und einen grundsoliden Hauptschulabschluss macht, dann kann der bodenständige Berufe ausführen, hat Freude am Leben und verdient am Ende mit Glück noch mehr, als unsereins. nein, das Problem ist, dass die Hauptschule als "Abfalleimer" genutz wird (O-Ton eines guten Didaktikprofs in Augsburg). Hier kommen alle rein, die keinen Bock haben, "abharzen" wollen, gebrochen deutsch sprehen, gewalttätig sind usw. ... Und dann werden die halt da so gut es geht unter einem Hut "beaufsichtigt" (Unterricht ist das keiner, ich hab selbst Praktikum gemacht an ner HS). Dass man aber auf die Idee kommt die soliden, willigen Hauptschüler zu fordern und evtl. noch ein Modul anzubieten für die wirklchen Störenfriede, darauf kommt keiner. Kostet ja auch gut was an Geld
Alles richtig, stimmt. Wobei die Hauptschule dennoch so ein Thema für sich ist. Da läuft sehr viel falsch. Klar, unser ganzes Bildungssystem wirkt wie von betrunkenen Affen als Scherz gedacht, aber die Hauptschulen sind imo eines der größten Probleme. Einfach deswegen, weil an vielen vernünftiges Lernen nicht mehr möglich ist.
Es gibt da einige Schüler, die - wie auch du sagtest - auf Grund von sozialen Problemen dort sind und es gibt noch mehr, die einfach wirklich nicht dafür bestimmt sind komplexe Aufgaben zu lösen. Aber so what? Wenn jemand fleißig ist und einen grundsoliden Hauptschulabschluss macht, dann kann der bodenständige Berufe ausführen, hat Freude am Leben und verdient am Ende mit Glück noch mehr, als unsereins. nein, das Problem ist, dass die Hauptschule als "Abfalleimer" genutz wird (O-Ton eines guten Didaktikprofs in Augsburg). Hier kommen alle rein, die keinen Bock haben, "abharzen" wollen, gebrochen deutsch sprehen, gewalttätig sind usw. ... Und dann werden die halt da so gut es geht unter einem Hut "beaufsichtigt" (Unterricht ist das keiner, ich hab selbst Praktikum gemacht an ner HS). Dass man aber auf die Idee kommt die soliden, willigen Hauptschüler zu fordern und evtl. noch ein Modul anzubieten für die wirklchen Störenfriede, darauf kommt keiner. Kostet ja auch gut was an Geld

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- TheLizardDude
- Persönliche Nachricht:
ja das hab ich auch nicht behauptet...Pyoro-2 hat geschrieben:(das "besser" hab ich mal weggestrichen, das ist natürlich Quark - Intelligenz macht niemanden besser und Schulabschluss schon zwei Mal nicht...)
edit: doppelpost! fuck
Zuletzt geändert von TheLizardDude am 14.02.2010 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- TheLizardDude
- Persönliche Nachricht:
ich habe nicht behauptet das intelligenz einen menschen besser oder schlechter macht. sowieso bin ich mir nicht so sicher wie man intelligenz bitte definieren soll und ob so etwas nicht für jeden menschen etwas anderes bedeutet.Pyoro-2 hat geschrieben:Ich hab jetzt drei Mal versucht 'nen Weg zu finden, das unprovokant und neutral zu formulieren, aber es klappt nicht wirklich, also mach ich's einfach auf die Holzhammermethode: jaTheLizardDude hat geschrieben:hö? sind gymnasiasten etwa automatisch intelligentere menschen als der rest oder was?!(das "besser" hab ich mal weggestrichen, das ist natürlich Quark - Intelligenz macht niemanden besser und Schulabschluss schon zwei Mal nicht...)
aber ich kann dir bei deiner behauptung, gymnasiasten wären generell intelligenter als der rest der lernenden masse, nicht zustimmen.
(falls du das jetzt überhaupt so meinst.. )
und egal wie "unprovokant" und "neutral" du deine behauptung formuliert hättest.. für mich ganz großer schwachsinn.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Für mich gibt es aus der Ecke drei Begriffe: Weisheit, Cleverness und Intelligenz. Die ersten beiden haben mit Schule wenig zu tun und lassen sich schwer messen, aber letzteres ist messbar und Studien geben mir schlichtweg recht:

Aber darum ging's mir ja mit dem post garnicht. Schwer in % abzuschätzen, aber je nach Thema sind hier ja stellenweise 80% der posts absoluter crap...laut dieser Umfrage hier stecken dahinter aber zu 60% Abiturienten (oder solche, die's mal sein wollen). DAS ist, worauf ich hinweisen wollte - und da kommt dann die Cleverness oder die Weisheit ins Spiel, wenn das Deutschlands Elite sein will, naja. No comment
etc. Also selbst wenn du in der 4. die Leute gleich verteilst, werden mit der Zeit die Gymnasiasten intelligenter. Staatlich geförderde Bevölkerungsschichtentrennung, könnte man das nennenIn Deutschland bieten sich aufgrund des mehrgliedrigen Schulsystems Untersuchungen zur Frage an, ob bei gleicher Eingangsvoraussetzung die Intelligenzleistung durch den Besuch des Gymnasiums stärker ansteigt als durch den Besuch der Haupt- oder Realschule. Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung führte dazu eine Studie durch (die BIJU). Es konnten starke Effekte nachgewiesen werden: Bei Kontrolle der Ausgangsleistung im Intelligenztest in Klasse 7 konnten die Schüler, die das Gymnasium besuchten, ihre Intelligenzleistung um 11,39 Punkte mehr steigern als die Schüler, welche die Realschule besucht

Aber darum ging's mir ja mit dem post garnicht. Schwer in % abzuschätzen, aber je nach Thema sind hier ja stellenweise 80% der posts absoluter crap...laut dieser Umfrage hier stecken dahinter aber zu 60% Abiturienten (oder solche, die's mal sein wollen). DAS ist, worauf ich hinweisen wollte - und da kommt dann die Cleverness oder die Weisheit ins Spiel, wenn das Deutschlands Elite sein will, naja. No comment

- TheLizardDude
- Persönliche Nachricht:
ja das hatte ich mir auch kurz gedacht.. das du mit intelligenz mathematische kenntnisse oder ähnlichen kram meinst. also halt die leistung im IQ test oder in der schule z.b. ich habe irgendwie ne andere meinung davon was intelligenz ist. (ja ich weiß damit widerspreche ich wahrscheinlich ner ganze menge von leutenPyoro-2 hat geschrieben:Für mich gibt es aus der Ecke drei Begriffe: Weisheit, Cleverness und Intelligenz. Die ersten beiden haben mit Schule wenig zu tun und lassen sich schwer messen, aber letzteres ist messbar und Studien geben mir schlichtweg recht:etc. Also selbst wenn du in der 4. die Leute gleich verteilst, werden mit der Zeit die Gymnasiasten intelligenter. Staatlich geförderde Bevölkerungsschichtentrennung, könnte man das nennenIn Deutschland bieten sich aufgrund des mehrgliedrigen Schulsystems Untersuchungen zur Frage an, ob bei gleicher Eingangsvoraussetzung die Intelligenzleistung durch den Besuch des Gymnasiums stärker ansteigt als durch den Besuch der Haupt- oder Realschule. Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung führte dazu eine Studie durch (die BIJU). Es konnten starke Effekte nachgewiesen werden: Bei Kontrolle der Ausgangsleistung im Intelligenztest in Klasse 7 konnten die Schüler, die das Gymnasium besuchten, ihre Intelligenzleistung um 11,39 Punkte mehr steigern als die Schüler, welche die Realschule besucht

aber selbst gymnasiasten sind nicht umbedingt gebildeter oder schneller in mathe oder leisten automatisch mehr als jemand von ner anderen schule. klar die meisten hauptschueler sind wohl kaum sonderlich gebildet. ich verstehe schon was du meinst.
letztendlich ist es für mich sowieso nicht wichtig ob irgendwer gut in der schule ist oder eben viel leisten kann. meine sympathiepunkte verteile ich nach anderen kriterien.
auf jeden fall verstehe ich jetzt zmd ungefähr was du mit deinem post aussagen wolltest.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Intelligenz wird sicher nicht anhand von schulischen Leistungen gemessen.
Jeder Vollidiot (übertrieben) kann n Abitur packen, wenn er viel (auswendig?) lernt, auf der anderen Seite hätte selbst Albert Einstein ohne zu lernen nur n Quali oder gar nix geschafft.
Wissen /=/ Intelligenz
Intelligenz kann man nur mit ärztlichen Tests ausrechnen.
Ich habe nen IQ von 128 und bin trotzdem in der Schule grade mal Durchschnitt. krieg vorrausichtlich meine mittlere reife dieses jahr und danach mach ich das fachabi, aber hier in bayern is eh alles schwerer ^^
Jeder Vollidiot (übertrieben) kann n Abitur packen, wenn er viel (auswendig?) lernt, auf der anderen Seite hätte selbst Albert Einstein ohne zu lernen nur n Quali oder gar nix geschafft.
Wissen /=/ Intelligenz
Intelligenz kann man nur mit ärztlichen Tests ausrechnen.
Ich habe nen IQ von 128 und bin trotzdem in der Schule grade mal Durchschnitt. krieg vorrausichtlich meine mittlere reife dieses jahr und danach mach ich das fachabi, aber hier in bayern is eh alles schwerer ^^