Nacktscanner...

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haltet ihr den Einsatz von Nackt Scanners an Flughaefen fuer sinnvoll?

Umfrage endete am 07.10.2012 12:51

Ja
29
28%
Nein
29
28%
Ja, aber nur bei Auslandsfluegen
2
2%
Ja, aber nur bei Fluegen in die USA
0
Keine Stimmen
Nein, aus religioesen Gruenden
1
1%
Nein, aus Datenschutz-Gruenden
5
5%
Nein, da es einen Eingriff in die Intimsphaere darstellt
27
26%
man sollte zwischen Scanner und Abtasten waehlen duerfen
12
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Selbstverständlich ist dies eine der besten Ideen für mehr Sicherheit. Und das wird hoffentlich nicht die letzte sein. Ich verlange mehr, viel mehr.
Erst jetzt fühl ich mich halbwegs sicher und habe auch kaum noch Furcht, wenn ich mich in ein Flugzeug setze.
Denn ich kann erst beruhigt weiterleben, wenn unser Sicherheitsgefängnis ............ äh, sorry Bundesrepublik Deutschland weiß: ich bin für die Regierung... ich mein .... "Wagenlenker" ......... Blödsinn, für die Menschheit (natürlich) komplett ungefährlich.
Vor den Nacktscannern konnte ich mir diese Schutzlosigkeit nie wirklich erklären, die ich ständig fühlte. Mit andren darüber reden wollte ich auch nicht, aber jetzt gibt es die Geschenke Gottes ... also USA... die meinen geliebten Mitmenschen und mir endgültig beweisen: von mir ging noch nie und geht heute keine Gefahr aus.

Können die damals fehlenden Nacktscanner in der Vergangenheit auch der Grund sein warum so verflucht viele Flugzeuge abgestürzt sind, bei denen gefühlte 1Mio Menschen ihr Leben verloren?
Kann mir doch keiner erzählen das da nie ein Terroristenstrolch daran schuld war.

Und das Argument der Unterwerfung und Überwachung ist doch sowieso Blödsinn.
Jetzt echt ma' Leute, habt ihr euch noch nie gewünscht einfach mal durch die Welt zu gehen und vor Nichts und Niemanden Angst zu haben, solange man beschützt wird?
Ich wage mal einen Blick in die Zukunft: ich stehe um 1 Uhr morgens an der U-Bahn Haltestation in München, um nach Hause zu fahren. Dank dieser tollen Kameras die an den Wänden und Decken befestigt sind wird alles was mir Unrechtes angetan wird sofort aufgezeichnet. Früher mußte man noch um Hilfe rufen, wurde man überfallen und zusammengeschlagen. Hatte man Glück war auch eine Polizeistreife in unmittelbarer Nähe. Dumm nur das durch diese "Steuergeldverschwendung in Person" die Sittenstrolche aufgeschreckt würden und diese mir in Panik vielleicht einen heftigen Kopfstoß verpassen. Versucht da doch mal ein gescheites Täterbild den Polizisten zu geben. UNMÖGLICH!
Die Kameras aber könnten mir nun ein perfektes Bild zeigen wie schön hochwertig glänzend die Seidenstrumpfmaske auf dem Kopf des Rabenäsers sitzt.

Die Polizisten wären da selbstverständlich nur steuerliche Belastung und hätten mir erst nach 40 Jahren Ermittlungsarbeit sagen können, was der eine Typ da für eine Maske getragen hätte.

Nur gut das man jetzt schon erkennt wie überflüssig doch die Polizisten in Zukunft werden.
- Sunga Rewind -
Persönliche Nachricht:

Beitrag von - Sunga Rewind - »

Ich bin generell dagegen , jedoch muss man auch die andere Seite sehen . Immer mehr Menschen haben Angst vor terroristischen Übergriffen und wollen sich sicher fühlen .
Und wenn dies eine sichere Methode ist , dann sollte man dies in Kauf nehmen , immerhin sehen wir doch sowieso alle gleich aus ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

The Flower Maiden hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben: - Ich will nicht durchleuchtet werden! Ja, das ist ein Grund. Ich habe ein verfassungsgemäßes Recht darauf, zu entscheiden, wer mich nackig sehen darf und wer nicht. Zwar sind die neueren Modelle "milder" und zeigen nur grobe Piktogramme, doch spricht die unnötige Strahlenbelastung und damit ein bei Vielfliegern durchaus nicht geringes Gesundheitsrisiko weiterhin dagegen.
Wenn du mitn Flieger in die USA fliegst, kommt es auf die gleiche Stahlenbelastung wie wenn du ne Thorax-Röntgenaufnahme machst, von daher. :lol:

Und Privatsphäre - meine Güte, ich seh jeden Tag 15 nackte Patienten... Und dort hast du so'n unscharfes Bild, das irgendein Angestellter anschaut, der wird sich davon schon keinen runterholen. Geht einen ja am A*** vorbei!

Ich bin aber trotzdem dagegen, das Ding nutzt ja nicht so viel wie schon gesagt wurde, außerdem was kommt dann in 5 Jahren - ne Rectoskopie XD
Da habt ihr aber beide Recht. Das mit der Strahlenbelastung beim Fliegen mag stimmen. Dass es den Leute die das kontrollieren am A**** vorbeigeht auch. Aber es ist auch richtig, dass man selbst entscheiden kann. Ich kann auch noch immer mit dem Schiff eine Kreuzfahrt über den Atlantik machen und dann in Amerika Urlaub machen. Dann gibts keine Strahlenbelastung. Ich muss auch nicht eine Röntgenaufnahmen machen lassen, ist ja meine Gesundheit. Mir kanns auch ziemlich egal sein ob das so ist. Allerdings macht die Strahlenbelastung beim Röntgen oder ein Tomografie, oder die beim Fliegen aus subjektiver Sicht Sinn. Aber sich nackig machen (ja, man zieht sich nicht aus, aber deshalb sieht man trotzdem alles) wenn man in ein Flugzeug steigt ist eine andere Sache.

@fridolin: Ja, an gewissen Orten eine Überwachungskamera zu haben macht durchaus Sinn. Ich bin auch froh, dass es die in den Wiener U-Bahnstationen gibt. Aber irgendwo hörts ja auch auf. Nacktscanner am Flughafen bringen laut Sicherheitspersonal das diese Maschinen bedient ja nichtmal wirklich was.

@flower maiden: das mit der rektalen Untersuchung find ich nichtmal so unglaubwürdig. Immerhin ist der Darminhalt trotz Nacktscanner immernoch versteckt. Naja, vielleicht siehts ja auch bald so aus wie im Film Total Recall (der Schwarzenegger Film), die sieht man so eine Röntgenaufnahme ja auch mal.

nochwas zum Thema: Terrahertzwellen statt Röntgenstrahlen zu benutzen könnte das ganze etwas verfeinern. Da man durch die Rückstrahlung von Terrahertzwellen die Molekulare Zusammensetzung von Objekten feststellen kann und die Strahlen gänzlich ungefährlich für organisches Material sein sollen. Damit könnte man ganz elegant feststellen, ob jemand Sprengstoff, Metall oder sonst was gefährliches Dabei hat ohne ein tatsächliches Bild zu haben. Allerdings sind die weit aufwändiger zu produzieren und zu betreiben als die Nacktscanner, auch wenn es da welche mit Terrahertzstrahlung gibt (also theoretisch zumindest).
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich finde es vorallem, richtig gut das, es wieder
einmal bei einem Vorfall in den USA wieder diese
Diskussionen aufkommen.
Da wurden in den letzten Jahre so viele Test durchgeführt was man alles durch die Kontrollen bringt.
Von Messern in den Absätzen, explosive Flüssigkeiten in Shampoo Flaschen usw,
da schreite kein Hahn danach.

Jetzt hat einer eine Bombe durchgebracht, bei welche der Nacktscanner höchstwahrscheinlich sogar versagt hätte, da PETN ein hochexplosiver Sprengstoff ist und nur schwer zu unterscheiden von den Kunstofffasern in der Kleidung.

Frisch ausgepackt, ist war er beim Bund rosa und formbar wie Knetmasse, getrocknet dann weiß und fest, wie Hartplastik.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

beim ersten anblick vielleicht lustig, isses aber nicht so unbedingt.

Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wow! Was für ein Bild! 8O
TheLizardDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLizardDude »

^^ :lol:
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

einführung von nachtscannern => diebstahl eines weiteren teils unserer privatsphäre => zusätzliche einschränkung unserer persönlichen grundrechte => die wahren terroristen kommen ihrem ziel, die vollständige kontrolle über unser privatleben zu erlangen, ein stück näher...

am bedenklichsten: dass es tatsächlich menschen gibt, die das unreflektiert und ohne weiteres akzeptieren :?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

acerace hat geschrieben:einführung von nachtscannern => diebstahl eines weiteren teils unserer privatsphäre => zusätzliche einschränkung unserer persönlichen grundrechte => die wahren terroristen kommen ihrem ziel, die vollständige kontrolle über unser privatleben zu erlangen, ein stück näher...

am bedenklichsten: dass es tatsächlich menschen gibt, die das unreflektiert und ohne weiteres akzeptieren :?
this.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

The Flower Maiden hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Klar, aber im Krankenhaus wird auch nicht einfach jeder geröngt, der reinläuft - könnte ja irgendwas haben. Oder doch? Meines Wissens nach macht man das nur aushandfesten Gründen - kann dieser Nacktscanner nicht von sich behaupten.

Und wieviele der 15 Patienten würden sich noch ausziehen, wenn du vorher sagen würdest, dass es auch ohne geht? "So, mal bitte ganz weit den Mund aufmachen, aber vorher ausziehen." Die Reaktion würd ich gerne sehen - die tun's halt auch, weil's sein muss, weil's 'nen Zweck erfüllt; die wenigsten (ganz auszuschließen ist das natürlich nie) weil's ihnen Spaß macht ;)
genau den Fall hatte ich grad heute bei nem Mann... :lol:
Ich sag Oberkörper frei machen und der zieht einfach mal so alles aus, sag ihm dann dass er seine Boxershort eh wieder anziehn kann, ne ihm egal. ^^

Es geht doch eher darum, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte, aber ob der einen nackt sieht oder nicht stört doch nicht wirklich.

:lach: :lach: wie geil! Bist Du Arzt?

@Nacktscanner:

Habe ich keine Probleme mit. Und nicht weil es mich nicht interessiert aber was soll man dagegen machen? Was macht der Moslem der rueber in die Staaten will, habt Ihr dieses Affentheater schonmal gesehen bzw. schonmal vielleicht selber miterlebt? So wird jeder "halbwegs" gleichbehandelt. :roll:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

hier übrigens eine kleine live blamage eines passivscanners:
http://www.gulli.com/news/zdf-blamage-f ... 2010-01-16
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

acerace hat geschrieben:einführung von nachtscannern => diebstahl eines weiteren teils unserer privatsphäre => zusätzliche einschränkung unserer persönlichen grundrechte => die wahren terroristen kommen ihrem ziel, die vollständige kontrolle über unser privatleben zu erlangen, ein stück näher...

Bis auf die fett markierten Teile kann ich da zustimmen. Allerdings wird einem ja nichts genommen, ohne sich dagegen wehren zu können. Es ist immer noch eine persönlcihe entscheidung, von welchen Flughäfen man reist und ob man überhaupt fliegen will.
Privatleben ist das auch nicht, sondern unser öffentliches Leben, was gestört wird. Kontrollieren kann es trotzdem niemand.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

"ich kann´s mir ja immer noch selbst aussuchen, was und wo ich...". diese denkweise ist prima für die feinde der menschheit, weil man sich den blick selbst für das wesentliche verstellt. man sieht somit nicht, dass eben diese auswahlmöglichkeiten stück für stück beschnitten und geringer werden. die scanner auf flughäfen sind nur ein erster schritt. die ausweitung auf weitere neuralgische punkte des öffentlichen lebens wird nur eine frage der zeit sein. man braucht nur zwei, drei bomben, um... aber lassen wir das.
es gibt zwei möglichkeiten: entweder man gewöhnt sich an den gedanken, dass man in zukunft mit implantiertem mikrochip durch die gegend läuft und ständig gescannt wird oder man lehnt sich dagegen auf und weist die kranken geister, die unsere freiheit stehlen wollen in ihre schranken. jeder kann noch für sich selbst entscheiden.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Die Frage ist doch, wie man gegen diese Beschlüsse vorgeht. Demos sind vermessen, da interessiert sich sowieso kein Politiker für. Dann bliebe also noch der Weg über die Verfassungsgerichte. Diese haben bisher eigentlich immer gut und Bürgerfreundlich entschieden.

Meine Meinung ist aber eher aus wirtschaftlicher Perspektive gefasst. Wenn sich plötzlich größere Gruppen aufgrund der Scanner gegen das Fliegen entscheiden, geht es plötzlich einem recht großen Wirtschaftszweig schlecht. Die Lobbyarbeit der Luftfahrtkonzerne ist dann ein Faktor, der wirklich etwas bewegen kann.
Traurig genug für eine Demokratie...
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Eine Möglichkeit um diese "Nacktscanner" loszuwerden wäre es wenn man einfach schon nackt zum Flugschalter geht.