Spendet ihr für Bedürftige?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Opus/Tiblis
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist polemik. klar ist "die kirche" eine organisation. das fatale daran ist nunmal, daß sie sogar eine religion organisiert, aber bei welcher organisation kannst du dir schon sicher sein? selbst wenn du unicef spendest werden dort auch gelder veruntreut. ein großteil deiner spenden gehen sogar in deren werbekampagnen und nicht zu vergessen, was die für einen bürokratie apparat haben.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich dem kleinen Pfarrer auf dem Dorf in der Regel das Geld nicht direkt geben kann, sondern eigentlich immer nur der Organisation Kirche, die es denn für wer weiß was ausgibt. Niemand bezweifelt, dass in kirchlichen Organisationen viele Menschen arbeiten, die mit Leib und Seele bei der Sache sind. Allerdings wären sie das wahrscheinlich auch, wenn sie nicht für eine Organisation arbeiten würden, die sie nach Strich und Faden ausbeutet und dabei verlogener daherkommt, als jeder Politiker im Wahlkampf.Mauricius hat geschrieben:Das ist der falsche Ansatz. Der kleiner Pfarrer irgendwo aufm Dorf leistet aus vollem Herzen wichtige Arbeit, nur darum geht es. Die Gesamtheit betrachtet, ist nahezu alles sinnlos.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Der Kirche würde ich aber niemals Geld geben. Man muss sich nur mal ihr Verhalten hier in Deutschland zum Mindestlohn ansehen, um zu wissen, woran man da ist und dabei ist es egal, ob es sich um die kath. oder die evangelische Fraktion handelt.
wenn du kleineren organisationen spendest weißt du auch nie, ob da nicht irgendein arschloch ist, was dich abziehen will und dir irgendwelche google bilder von deinem angeblichen patenkind schickt.
ich bin auch nur agnostiker und stimme keinesweges mit der position der kirche in der kondom- und aidsfrage überein, aber die kriegen trotzdem immer noch mehr auf die reihe als die meisten. deswegen zahle auch ich kirchensteuer.
da zahl ich regelmäßig meine kapitalistische gewissensreinigung und muss nicht bis zur nächsten flutkatastrophe warten, wo man dann wieder nur mitspendet, damit man nicht außen vor steht.
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hab schon welche gesehen aber nun gut.StealVirus hat geschrieben: Ich habe noch nie einen gesehen, der aussah als würde er es wirklich brauchen. Bei Straßenmusikern sieht das schon wieder anders aus. Wenn man denen ne Weile zuhört, ist es nur fair sie für ihre Arbeit zu entlohnen.
ihr denkt darüber eben anders usw. ist euer gutes recht.
natürlich schließe ich eine lebensversicherung bis 150 ab und werfe dagobert kreuzer in den zylinder.
ich werd in den thread hier nicht mehr reinschaun. nicht aufregen, ist doch schon mal gut das so viele hier abstimmen
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Eben.gotTnTeufel hat geschrieben:das ist polemik. klar ist "die kirche" eine organisation. das fatale daran ist nunmal, daß sie sogar eine religion organisiert, aber bei welcher organisation kannst du dir schon sicher sein? selbst wenn du unicef spendest werden dort auch gelder veruntreut. ein großteil deiner spenden gehen sogar in deren werbekampagnen und nicht zu vergessen, was die für einen bürokratie apparat haben.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich dem kleinen Pfarrer auf dem Dorf in der Regel das Geld nicht direkt geben kann, sondern eigentlich immer nur der Organisation Kirche, die es denn für wer weiß was ausgibt. Niemand bezweifelt, dass in kirchlichen Organisationen viele Menschen arbeiten, die mit Leib und Seele bei der Sache sind. Allerdings wären sie das wahrscheinlich auch, wenn sie nicht für eine Organisation arbeiten würden, die sie nach Strich und Faden ausbeutet und dabei verlogener daherkommt, als jeder Politiker im Wahlkampf.Mauricius hat geschrieben: Das ist der falsche Ansatz. Der kleiner Pfarrer irgendwo aufm Dorf leistet aus vollem Herzen wichtige Arbeit, nur darum geht es. Die Gesamtheit betrachtet, ist nahezu alles sinnlos.
wenn du kleineren organisationen spendest weißt du auch nie, ob da nicht irgendein arschloch ist, was dich abziehen will und dir irgendwelche google bilder von deinem angeblichen patenkind schickt.
ich bin auch nur agnostiker und stimme keinesweges mit der position der kirche in der kondom- und aidsfrage überein, aber die kriegen trotzdem immer noch mehr auf die reihe als die meisten. deswegen zahle auch ich kirchensteuer.
da zahl ich regelmäßig meine kapitalistische gewissensreinigung und muss nicht bis zur nächsten flutkatastrophe warten, wo man dann wieder nur mitspendet, damit man nicht außen vor steht.
@TRichter:
Natürlich ist es unstrittig, dass die Kirchen nicht annähernd die humanistische Arbeit leisten, die sie finanziell leisten könnten, aber sie leisten welche.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ tnt
Sicher ist bei jede Spende an eine Organisation mit dem Risiko verbunden, das sie nicht oder nur zu kleinen Teilen da ankommt, wo sie eigentlich ankommen soll. Man kann sich natürlich vorher versuchen zu erkundigen, aber auch das hilft nicht immer. Allerdings sind anderen Organisationen im Gegensatz zur Kirche nicht hochgradig antidemokratisch, missionarisch, von offensichtlicher Doppelmoral korrumpiert und sie stehen darüber hinaus nicht für eine menschenverachtende Ideologie, wie es die Kirchen tun.
@ Mauro
Sicher tun sie auch was Gutes, aber das ist eher ein zufälliger Nebeneffekt. Es gibt viele Möglichkeiten zu spenden und die Kirchen sind dabei garantiert nicht die Beste. (Siehe oben.)
Sicher ist bei jede Spende an eine Organisation mit dem Risiko verbunden, das sie nicht oder nur zu kleinen Teilen da ankommt, wo sie eigentlich ankommen soll. Man kann sich natürlich vorher versuchen zu erkundigen, aber auch das hilft nicht immer. Allerdings sind anderen Organisationen im Gegensatz zur Kirche nicht hochgradig antidemokratisch, missionarisch, von offensichtlicher Doppelmoral korrumpiert und sie stehen darüber hinaus nicht für eine menschenverachtende Ideologie, wie es die Kirchen tun.
@ Mauro
Sicher tun sie auch was Gutes, aber das ist eher ein zufälliger Nebeneffekt. Es gibt viele Möglichkeiten zu spenden und die Kirchen sind dabei garantiert nicht die Beste. (Siehe oben.)
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
menschenverachtende ideologie? hey unser gründer ist der berühmteste philanthrop der welt und ich denke doch, daß viele seiner prinzipien gerade heute wieder für die kirche gelten. wenn du denkst, daß die untersagung von kondomen menschenverachtend ist, dann frag dich mal wie menschenverachtend der kapitalismus erst sein muss. wir mit unserem reichtum und luxus leben jeden tag ein menschenverachtendes leben. wenn ich vorm fernseher hocke oder zocke interessiert mich mal garnicht, daß in afrika ein kind verhungert, dem ich locker heflen könnte. also was ist das schon für ein vergleich?
missionarisch und doppelmoralisch ist der rest der welt auch. das trifft auf staaten und ideologien genauso zu wie auf kirchen und religionen, nur bei ersterem noch viel radikaler. wenn wir das nächste mal ein land demokratisiert haben wirst du sicher dran erinnert
antidemokratisch zu sein ist doch wohl nichts schlimmes. fast alle christlichen staaten sind auch säkularisiert. ansonsten ist das ja wohl auch ein theologischer witz von dir, oder? ^^
missionarisch und doppelmoralisch ist der rest der welt auch. das trifft auf staaten und ideologien genauso zu wie auf kirchen und religionen, nur bei ersterem noch viel radikaler. wenn wir das nächste mal ein land demokratisiert haben wirst du sicher dran erinnert
antidemokratisch zu sein ist doch wohl nichts schlimmes. fast alle christlichen staaten sind auch säkularisiert. ansonsten ist das ja wohl auch ein theologischer witz von dir, oder? ^^
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
[quote="gotTnTeufel"wenn du denkst, daß die untersagung von kondomen menschenverachtend ist, dann frag dich mal wie menschenverachtend der kapitalismus erst sein muss. /quote]
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Kapitalismus nicht den Anspruch erhebt, DIE EINZIGE moralische Instanz zu sein.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Kapitalismus nicht den Anspruch erhebt, DIE EINZIGE moralische Instanz zu sein.
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass man dem Kapitalismus in dieser Form nichts "spenden" kann. Außerdem ist die Kirche extrem kapitalistisch, oder gibt es sonst einen Grund, aus dem viele kirchliche Mitarbeiter nicht in Gewerkschaften organisiert sein dürfen und die Kirche zwar einen generellen Mindestlohn fordert, ihn aber bei den eigenen Angestellten strikt ablehnt?gotTnTeufel hat geschrieben:und was tut das hinsichtlich der spendenthematik zur sache?
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
nein, seit mir ein guter freund, der zivildienst in ner obdachlosenanstallt mal erzählt hat, dass die meisten keineswegs arm sind, sondern einfach nur aussteiger, und da welche mehr geld haben dürften als so mancher normalbürger.
laut ihm "verdienen" die an guten tagen bis zu 200 euro!
außerdem werden die meisten, vor allem ausländische, bettler immer aufdringlicher, auch in der ubahn. und es ist kaum mehr möglich denen aus dem weg zugehen, darum bin ich als notlösung das letzte schuljahr jeden tag mim auto in die schule gefahren, nur um nicht spenden zu müssen
ich kann so schwer nein sagen -.-
laut ihm "verdienen" die an guten tagen bis zu 200 euro!
außerdem werden die meisten, vor allem ausländische, bettler immer aufdringlicher, auch in der ubahn. und es ist kaum mehr möglich denen aus dem weg zugehen, darum bin ich als notlösung das letzte schuljahr jeden tag mim auto in die schule gefahren, nur um nicht spenden zu müssen