TNT.ungut hat geschrieben:ich habe doch nie bestritten, daß dortmund nicht selbst an seiner misere schuld ist. im grunde kann sich jeder selbst ruinieren, bis auf die, die so wenig skrupel haben, daß sie ohne rücksicht auf dritte nehmen zu müssen, alle mittel dagegen einsetzen.
@trichter
aber man muss das doch nicht um jeden preis machen. in anderen ligen hat das doch auch nicht zu monopolbildungen geführt. da gibt es immer mehrere topvereine.
aber sobald hier mal ein verein eine beträchtliche stärke erreicht, wie z.b. jetzt werder bremen, wird er direkt von den skrupellosen leergekauft. wie soll denn da überhaupt noch ein verein hierzulande die chance haben, eine internationale größe zu werden?
und wenn man es übertreibt sieht man ja auch wohin das führt, wie in der serie a, wo sich die vereine gegenseitig mit bestechungen überbieten mussten um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.
oh gott köln hat freiburg leergekauft und was jetzt

schalke bedient sich auch aus spielern in der bundesliga, mein gott sauerei und bremen erst kaufen schalke die jungen talente weg um zu verhindern das die meister werden und beim hsv das selbe. Oh mein gott wie schlimm.

Denk mal nach wieso sich in deutschland kein zweiter verein dauerhaft etabliert. Dortmund hat sich selbst gerichtet und spieler aus dem ausland denken sich natürlich gehe ich jetzt zu schalke die mir weniger zahlen als west ham oder tottenham? Da nehm ich doch einen englischen verein da is die liga auch besser und was will ich schon bei schalke. Fakt ist für gute ausländische spieler ist in deutschland nur bayern interessant. Die zahlen gut, haben ein schönes stadion und ne top infrastruktur. Perfekte bedingungen wie bei einen europäischen top verein.Dazu die chance jahr für jahr titel zu holen und championsleague zu spielen.
Übrigens bayern hat in den letzen acht jahren vier spieler von werder bremen gekauft(inkl borowski transfer nächste saison)dazu in den letzen acht jahren einen spieler vom hsv, einen von dortmund, einen von köln, zwei von wolfsburg und einen von gladbach. Macht zehn spieler aus der eigenen liga in acht jahren. Zum vergleich bremen hat in den letzen acht jahren 15 spieler aus der eigenen liga verpflichtet, schalke 14, davon vier von werder bremen und zwei vom vfb stuttgart. Der hsv hat 15 spieler in den letzen acht jahren aus der eigenen liga verpflichtet. Köln hat in den letzen jahren 26(!!!!) spieler aus der ersten und zweiten liga verpflichtet. Aber nein bayern kauft die liga leer
Zum vergleich im ausland. In england hat manu in den letzten acht jahren acht spieler aus der eigenen liga verpflichtet, chelsea elf, liverpool neun und arsenal nur 4, was zur folge hat das arsenal kaum englische spieler in ihren reihen haben.
Kommen wir nun zu spanien. Barcelona hat gar keinen aus der eigenn liga verflichtet. Für dich vrobildlich aber dafür haben sie umso mehr spieler aus dem ausland verpflichtet und ein paar aus der jugend rausgebracht. Rael madrid hat nur fünf aus der eigenen liga verpflichtet aber wiedrum unmengen an spielern aus dem ausland geholt. Valencia hat sieben aus dem eigenen land geholt. Sevilla 12 spieler.
Italien und somit kommen wir zu inter mailand. Die haben 13 spieler aus italien verpflichtet. Ac mailand 16 spieler. Mit lyon will ich in frankreich gar nicht anfangen.
Man sieht bayern tätigt nur markttypysche transfers und kauft keinenfalls die liga leer. Einfach nur ein dummes vorurteil.