Eigenlob ... ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eigenlob ...

... stimmt!!!
29
43%
... stinkt!!!
38
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich sehe das wie Rosette und Erynhir.

Und Psychotherapeuten sehen es genauso:

http://www.psychotipps.com/eigenlob.html
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wir alle kennen das Sprichwort <Eigenlob stinkt>. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns schwer tun, uns selbst zu loben.
Wir wurden vielleicht von unseren Eltern nur selten oder gar nicht gelobt, sondern eher kritisiert. So haben wir gelernt, nur unsere Schwächen und Fehler zu beachten.
Wir haben zu hohe Erwartungen an uns und sparen unser Lob auf, bis wir perfekt sind.
Wir sind davon überzeugt, dass wir uns nur richtig anstrengen und weiterentwickeln, wenn wir uns kritisieren.
Wir verbinden mit Eigenlob Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit.
Wir halten das, was uns gelingt, für selbstverständlich und keines Lobes wert.
Kann man so stehen lassen. Besser hätte ich es nicht aufzählen können. Da fühl ich micht jetzt aber bestätigt. :lol:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn man weiß was man kann, kann man in einem angemessenen Rahmen schon sagen dass man was gut gemacht hat. Ist immens wichtig für das eigene Ego und das Vertrauen in das eigene Können. Wenn das Ego aber so schon hoch ist und man sich über den Klee lobt, dann wird es unangenehm für die Menschen um die Person herum.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also habe heute beim trainieren wieder gemerkt, dass Eigenlob dort den Fortschritt verhindern würde. Nur wenn man unzufrieden ist, kann man sich richtig austoben und an die Grenze gehen. Einem Zufriedenen fehlt der Anreiz. Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.
^^
Ich weiß was ich kann und muss mir nicht nach jedem Schrott denken: Boah, dat hasse wieder toll gemacht. Denn es gibt ja immer jm., der das noch besser kann. :P
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ThunderOfLove hat geschrieben:Also habe heute beim trainieren wieder gemerkt, dass Eigenlob dort den Fortschritt verhindern würde. Nur wenn man unzufrieden ist, kann man sich richtig austoben und an die Grenze gehen. Einem Zufriedenen fehlt der Anreiz. Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.
^^
Ich weiß was ich kann und muss mir nicht nach jedem Schrott denken: Boah, dat hasse wieder toll gemacht. Denn es gibt ja immer jm., der das noch besser kann. :P
Wenn du aber auch nicht deine Trainingserfolge bis dato anerkennst ist das auch nicht gut. Weil das später zu diesen monströsen, ungesunden auswüchse des Trainings fürht. Und die Anerkunnung der eingen Leistung ist mehr oder weniger auch ein Lob an sich selbst. Ob ausgesprochen oder nicht.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Evil Grafico hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben:Also habe heute beim trainieren wieder gemerkt, dass Eigenlob dort den Fortschritt verhindern würde. Nur wenn man unzufrieden ist, kann man sich richtig austoben und an die Grenze gehen. Einem Zufriedenen fehlt der Anreiz. Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.
^^
Wenn du aber auch nicht deine Trainingserfolge bis dato anerkennst ist das auch nicht gut. Weil das später zu diesen monströsen, ungesunden auswüchse des Trainings fürht. Und die Anerkunnung der eingen Leistung ist mehr oder weniger auch ein Lob an sich selbst. Ob ausgesprochen oder nicht.
Sischer Bodo...

Das meinst du doch nicht ernst?
Wenn man nicht mit seiner erstbesten Leistung zufrieden ist, dann nennt man das Ehrgeiz.
Monströse Auswüchse bekommt man höchstens, wenn man zu lange radioaktiver Strahlung ausgesetzt ist.
Egal ob er Ausdruckstanz trainiert, oder Pumpen geht, da kommt es doch nicht zu monströsen Auswüchsen, außer man spritzt sich was bei Letzterem.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

M4JUR hat geschrieben:
^^
Sischer Bodo...
Ab da hab ich aufgehört zu lesen.

You don't get it.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, solange es nicht ins egomanisch-groteske abdriftet.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

M4JUR hat geschrieben:
Evil Grafico hat geschrieben: Wenn du aber auch nicht deine Trainingserfolge bis dato anerkennst ist das auch nicht gut. Weil das später zu diesen monströsen, ungesunden auswüchse des Trainings fürht. Und die Anerkunnung der eingen Leistung ist mehr oder weniger auch ein Lob an sich selbst. Ob ausgesprochen oder nicht.
Sischer Bodo...
Ab da hab ich aufgehört zu lesen.

You don't get it.
Haste eh nicht...
Du bist nur ein von dir selbst eingenommener möchtegern Internet Held.
Weniger Diskussionsbereitschaft als Adolf Hitler :')
Du kannst jetzt gerne wieder auf Deutsch schreiben, ich habe jetzt verstanden, dass du eine sehr toller, weltoffener und bilingualer Mensch bist.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Für manche Leute muss man halt immer alles kleinlichst aufschreiben, damit sie es verstehen.
Nehmt den Leuten doch mal die Arbeit ab und schaltet bitte das Gehirn ein, bevor ihr irgendwelche Aussagen wieder sinnlos auseinander nehmt...
Das was Evil Grafico meint ist, dass man auch mit seinen Leistungen die man erbringt zufrieden sein soll, auch wenn man sich nicht an seine Grenzen treibt. Wenn man nie mit sich zufrieden ist und immer wieder seine Grenzen sucht ist das nichts mehr als falscher Ehrgeiz und führt nur zu unausgeglichenheit.
*zu Majur rüberschiel*
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Godwin hat wieder nen Punkt gemacht!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@M4JUR
Auf dem Level diskutiere ich nicht weiter. Sonic hat es sehr gut beschrieben. Such dir eine Antwort aus, seine oder meine, beide haben den gleichen Inhalt.

Die Diskussionskultur scheint nicht so ganz dein Steckenpferd zu sein.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Evil Grafico hat geschrieben:@M4JUR
Die Diskussionskultur scheint nicht so ganz dein Steckenpferd zu sein.
Das stimmt wohl.. hat er oft genug bewiesen.. hat wohl zuviel Zeit im Wii Forum verbracht... :lol:

@Topic
Ich hab für "stinkt" gestimmt, denn meistens redet man davon, dass Eigenlob stinkt. Ich finde das auch. Man sollte aber schon wissen, was man gut kann. Und wenn man's wirklich gut kann, hab ich auch nichts dagegen, wenn man sagt "Darin bin ich toll", "Das kann ich gut"...
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Wie auch immer du böser Photoshop-Gangster...
Glaubst du mich interessiert wirklich ob Eigenlob stinkt oder nicht?

@Eko des mit dem Wii Forum begreife ich nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge. :D
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Evil Grafico hat geschrieben: Wenn du aber auch nicht deine Trainingserfolge bis dato anerkennst ist das auch nicht gut. Weil das später zu diesen monströsen, ungesunden auswüchse des Trainings fürht. Und die Anerkunnung der eingen Leistung ist mehr oder weniger auch ein Lob an sich selbst. Ob ausgesprochen oder nicht.
Ja du hast Recht. Doch das, was ich geschrieben habe schließt das andere ja nicht komplett aus. Ich will halt immer mehr. :D
Natürlich bin ich auch sehr zufrieden, wenn wieder ein paar kg mehr auf die Stange kommen, nur belasse ich es dann bei dieser bescheidenen Zufiredenheit. :P

Und NEIN, ich spritze nichts!