Ist das ernst gemeint?Erynhir hat geschrieben: Genau, eine schlagkräftige Berufsarmee die notfalls auch mal aufmuckende Bürger "bändigen" kann.
Ist Guttenberg noch als Minister tragbar?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
- monotony
- Persönliche Nachricht:
es ist eine sache, menschliche fehler zu begehen. eine andere, bewusst zu lügen und zu täuschen.Davinci91 hat geschrieben:Bitte Posts bis zum Ende lesen und nicht irgendetwas aus dem Kontext reißen, außerdem wenn wir jede Symbolfigur absetzen, weil sie Fehler macht, dann bringt wohl niemand unser Land vorran.Boesor hat geschrieben:Eigentlich die perfekte begründung...für eine Absetzung!Davinci91 hat geschrieben:Ein Minister ist immer die Symbolfigur und der Chef seines Ministeriums, doch er weist nur an und ausführen tuen es andere.
schon bei seiner wahl zum bundeswirtschaftsminister damals tat er so, als hätte er tatsächlich als mitverwalter des eigenen familienvermögens irgendwelche kompetenzen für den posten (geschäftsführender gesellschafter in einer 3-mann GmbH die sich nur ums eigene vermögen kümmert - ich lachte).
ich will gar nicht wissen, wieviele leichen der mann noch im keller hat, respektive an welcher stelle noch gelogen und/oder getäuscht wurde.
- Davinci91
- Persönliche Nachricht:
Sie hat sehr wohl mit dem Abzug zutun, denn in der Reform geht es ums Material der Bundeswehr, wieso wohl will Guttenberg 2014 raus? Genau er will einsparen, an Personal und Material.Boesor hat geschrieben:Vielleicht sollten wir erstmal klarstellen, dass eine Bundeswehrreform überhaupt nichts mit der An- oder Abwesenheit von Soldaten bei kampfeinsätzen im Ausland zu tun hat.Davinci91 hat geschrieben: Außerdem ist die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten gegen die Reform, deswegen hat ja Guttenberg soviel Gegenfeuer.
Der schwarze baron ist nicht der verteidiger deines Bruders oder der anderen Soldaten!
Mein Bruder hat nichts dagegen nach Afghanistan zu gehen, aber ich schon und da ist es mir gelinde gesagt egal ob der Guttenberg gelogen hat oder nicht. Außerdem tut ihr alle so als wenn ihr je geglaubt hättet das es weiße Westen unter unseren Politikern gibt. Jedenfalls in den oberen Etagen der Macht war, ist und wird genau das nie sein. Ein Genscher lügte und betrügete vorallem seinen Koalitionspartner, einst verdammt beliebter Außenminister. Helmut Kohl hatte einen riesen Skandal bewirkt durch die Spendenaffäre, Vater der Einigung und nicht zuletzt die FDP die die Steuern senken wollte, hat die Mehrheit bis heute noch nicht abgeschrieben, siehe Wahlergebnisse in Hamburg. Also bitte ich euch überlegt mal genau ob der Betrug Guttenbergs mit ähnlichen Vergleichbar ist. Wen oder was hat er den geschadet? Seine eigen Ruf ja, andere Doktoren nein, denn wer denkt denn jetzt bitte das eine Doktorarbeit nichts wert ist? Niemand.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das soll uns jetzt was sagen? das wir die obrigkeit einfach machen lassen sollten, was ihnen gerade in den kram passt und die keinerlei konsequenzen mehr fürchten müssen? gerade die, bei denen es rauskommt, dass sie dreck am stecken haben, gehören instant ins aus befördert.Davinci91 hat geschrieben:Sie hat sehr wohl mit dem Abzug zutun, denn in der Reform geht es ums Material der Bundeswehr, wieso wohl will Guttenberg 2014 raus? Genau er will einsparen, an Personal und Material.Boesor hat geschrieben:Vielleicht sollten wir erstmal klarstellen, dass eine Bundeswehrreform überhaupt nichts mit der An- oder Abwesenheit von Soldaten bei kampfeinsätzen im Ausland zu tun hat.Davinci91 hat geschrieben: Außerdem ist die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten gegen die Reform, deswegen hat ja Guttenberg soviel Gegenfeuer.
Der schwarze baron ist nicht der verteidiger deines Bruders oder der anderen Soldaten!
Mein Bruder hat nichts dagegen nach Afghanistan zu gehen, aber ich schon und da ist es mir gelinde gesagt egal ob der Guttenberg gelogen hat oder nicht. Außerdem tut ihr alle so als wenn ihr je geglaubt hättet das es weiße Westen unter unseren Politikern gibt. Jedenfalls in den oberen Etagen der Macht war, ist und wird genau das nie sein.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber wie gesagt keine gängige Praxis. Es gibt Minister, Kanzler und Ministerpräsidenten die wegen sehr viel mehr nicht zurückgetreten sind, aber auch wegen sehr viel weniger zurückgetreten sind.
Man kann nicht einfach sagen: "Hat Dreck am Stecken, weg damit."
Man muss das von Fall zu Fall vor allem für sich persönlich bewerten..und dabei kann jeder eben zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Das er letztendlich geht oder bleibt, ist am Ende des Tages reines Machtkalkül von Frau Merkel und hat nichts mit Dreck und Moral zu tun.
Übrigens immer wieder interessant wie es die Mutti der Nation schafft, auch den drölfzigsten Ministerskandal unbeschadet zu überstehen, obwohl sie in letzter Instanz "moralisch" für jeden einzelnen haften müsste. Das ist fast schon genial zu nennen.
Man muss das von Fall zu Fall vor allem für sich persönlich bewerten..und dabei kann jeder eben zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Das er letztendlich geht oder bleibt, ist am Ende des Tages reines Machtkalkül von Frau Merkel und hat nichts mit Dreck und Moral zu tun.
Übrigens immer wieder interessant wie es die Mutti der Nation schafft, auch den drölfzigsten Ministerskandal unbeschadet zu überstehen, obwohl sie in letzter Instanz "moralisch" für jeden einzelnen haften müsste. Das ist fast schon genial zu nennen.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
zwar völlig off-topic, trotzdem möchte ich darauf eingehen:Davinci91 hat geschrieben:Wir sprechen uns wenn dein Bruder einer AK 47 ins Gesicht starren muss bzw. jeden Tag er in den Medien als Tod stehen könnte. Außerdem ist die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten gegen die Reform, deswegen hat ja Guttenberg soviel Gegenfeuer.Flextastic hat geschrieben:vor allem: jeder jetztige vertigungsminister hätte die bw refomiert, was anderes war bei der haushaltslage gar nicht möglich. also kein argument. außerdem: solange der bundestag das afghanistan-mandat verlängert, werden auch leute da runter geschickt. wer sich beim bund verpflichtet, muss eben damit rechnen.
ist ihm die ak47 schon ins gesicht gehalten worden, als er seinen vertrag bei der bw unterschrieben hat? ich denke nicht. also?
- Davinci91
- Persönliche Nachricht:
Die erste Aussage von mir war übertrieben okay, aber was ich danach geschrieben habe ist das wichtige und ich fass es nicht, dass man diesen Jungs da unten noch hinter ruft: "Tja ihr habt unterschrieben also, badet den Scheiß selber aus". Ich sehe auch hier wieder mal, dass Bundeswehrsoldaten als Randgruppe angesehen werden, wobei sie doch die einzigen sind die zwischen einen Wahnsinnigen (Osama und co.) und uns stehen.Flextastic hat geschrieben:zwar völlig off-topic, trotzdem möchte ich darauf eingehen:Davinci91 hat geschrieben:Wir sprechen uns wenn dein Bruder einer AK 47 ins Gesicht starren muss bzw. jeden Tag er in den Medien als Tod stehen könnte. Außerdem ist die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten gegen die Reform, deswegen hat ja Guttenberg soviel Gegenfeuer.Flextastic hat geschrieben:vor allem: jeder jetztige vertigungsminister hätte die bw refomiert, was anderes war bei der haushaltslage gar nicht möglich. also kein argument. außerdem: solange der bundestag das afghanistan-mandat verlängert, werden auch leute da runter geschickt. wer sich beim bund verpflichtet, muss eben damit rechnen.
ist ihm die ak47 schon ins gesicht gehalten worden, als er seinen vertrag bei der bw unterschrieben hat? ich denke nicht. also?
- Davinci91
- Persönliche Nachricht:
Merkel ist glaube ich die machthungrigste Person im Politikgeschäft. Ich erinner nur an Kohl, einst waren sie Freunde heute ist Kohl eine Trophäe Merkels, die zeigt was passiert wenn man sie nicht machen lässt. Kohl verlor den Ehrenvorsitz der CDU.Wulgaru hat geschrieben:Es ist aber wie gesagt keine gängige Praxis. Es gibt Minister, Kanzler und Ministerpräsidenten die wegen sehr viel mehr nicht zurückgetreten sind, aber auch wegen sehr viel weniger zurückgetreten sind.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
omg...
1. habe ich höchsten -edit- respekt -edit- (ups) vor der bundeswehr, ich war 2001-2003 dabei und war unter anderem im kosovo.
2. hat wohl jeder, der den vertrag unterschreibt, mehr als 1x gehört, das auslandseinsätze dazu kommen können
3. habe ich vollstes verständnis für deine situation (sorge um den bruder)
ändert trotzdem alles nichts daran, das er es vorher wußte.
btw: wie kommst du darauf, das die mehrheit im bundestag gegen die reform ist? das stimmt nämlich so nicht.
edit: oh man, was schreibst du für sachen? kohl hat den "ehrenvorsitz" *spuck* wegen der parteispendenaffäre verloren (sogar "freiwillig zurück gegeben, oha). bitte mache dich vor solchen beiträgen erst einmal schlau.
1. habe ich höchsten -edit- respekt -edit- (ups) vor der bundeswehr, ich war 2001-2003 dabei und war unter anderem im kosovo.
2. hat wohl jeder, der den vertrag unterschreibt, mehr als 1x gehört, das auslandseinsätze dazu kommen können
btw: wie kommst du darauf, das die mehrheit im bundestag gegen die reform ist? das stimmt nämlich so nicht.
edit: oh man, was schreibst du für sachen? kohl hat den "ehrenvorsitz" *spuck* wegen der parteispendenaffäre verloren (sogar "freiwillig zurück gegeben, oha). bitte mache dich vor solchen beiträgen erst einmal schlau.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 25.02.2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Davinci91
- Persönliche Nachricht:
Ja und die Parteizerfetzung innerhalb der CDU hat damit sicher nicht ansatzweise zu tun. Schau du lieber mal über Wikipedia hinaus. Das die Affäre ein vorgeschobener Grund war ist doch offensichtlich. Merkel hat nämlich Kohl den Rücken gekehrt und ihn damit zur Zielscheibe der Medien und seiner eigenen Parteigenossen gemacht, den seid diesem Skandal gibt es die heutige Merkel überhaubt erst, davor war sie nichts weiter als Kohls "Assistentin".Flextastic hat geschrieben:omg...
1. habe ich höchsten repsekt vor der bundeswehr, ich war 2001-2003 dabei und war unter anderem im kosovo.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
merkel war kohl´s "ziehkind" und sehr wohl schon sehr früh als kanzlerkandidatin vorgesehen. nach der parteispendenaffäre, wo er seine aussage verweigerte, war er mit hinblick auf die nächste wahl untragbar für die cdu. das ist politik, was du schreibst ist wirr.
und nein, ich beziehe mein wissen nicht von wikipedia (nicht ausschließlich, niemand sollte sich nach einer quelle richten).
und nun würde ich sagen, b2t, hier geht es nämlich um den lügen-baron.
und nein, ich beziehe mein wissen nicht von wikipedia (nicht ausschließlich, niemand sollte sich nach einer quelle richten).
und nun würde ich sagen, b2t, hier geht es nämlich um den lügen-baron.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, Kohls Status ist heute trotzdem eher bemitleidenswert, vor allem wenn man ihn mit dem gefeierten Altkanzler Schmidt vergleicht. Merkel hat damals eben ihre Chancen genutzt mit Schäuble als "Bauernopfer". Danach hat sie langfristig alle Machtzentren ausgeschaltet und auf sich konzentriert. Leyen und bis vor kurzem Guttenberg sind im Grunde die einzigen Unionspolitiker die mittelfristig eine Konkurrenz darstellen könnte. Im Grunde genial.
Ich persönlich halte diese Entwicklung aber nicht für gut. Wir werden jetzt seit 6 Jahren von einer absolut profillosen Frau regiert, deren einzige stringente Agenda persönlicher Machterhalt ist. Natürlich steht das auf der Agenda jedes Kanzlers, aber jeder hatte bisher auch andere Themen, mit denen er in den Geschichtsbüchern auftaucht.
Die Guttenbergsache kommt ihr ja sehr gut in die Gesamtstrategie, jetzt hat sie wirklich nur noch Leyen als allerletzte Konkurrenz in dieser riesigen Partei.
Ich persönlich halte diese Entwicklung aber nicht für gut. Wir werden jetzt seit 6 Jahren von einer absolut profillosen Frau regiert, deren einzige stringente Agenda persönlicher Machterhalt ist. Natürlich steht das auf der Agenda jedes Kanzlers, aber jeder hatte bisher auch andere Themen, mit denen er in den Geschichtsbüchern auftaucht.
Die Guttenbergsache kommt ihr ja sehr gut in die Gesamtstrategie, jetzt hat sie wirklich nur noch Leyen als allerletzte Konkurrenz in dieser riesigen Partei.
- Davinci91
- Persönliche Nachricht:
Mag stimmen, doch hatte sie in der Partei noch keine Amtsbezogene Macht, die erlangte sie, wenn wunders nach der Affäre, sie wurde Vorsitzende und seitdem ruht das Thema. Politik ist und bleibt ein dreckiges Geschäft und man kann nie sagen, ob der der vor einem Sitz einen belügt oder doch die Wahrheit sagt. Vielleicht war alles nur Zufall, aber vielleicht auch nicht.Flextastic hat geschrieben:merkel war kohl´s "ziehkind" und sehr wohl schon sehr früh als kanzlerkandidatin vorgesehen.
Aber stimmt Merkel ist ein anderes Thema.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Die Bundeswehr wird niemals aus diesen gründena us Afghanistan abziehen und der schwarze baron will da nicht als einziger raus, am wenigsten aber aus Kostengründen.Davinci91 hat geschrieben: Sie hat sehr wohl mit dem Abzug zutun, denn in der Reform geht es ums Material der Bundeswehr, wieso wohl will Guttenberg 2014 raus? Genau er will einsparen, an Personal und Material.
Dein gutes recht, aber du wirst verstehen, dass das ein sehr individueller grund ist, der für viele eben nicht zutrifft.Mein Bruder hat nichts dagegen nach Afghanistan zu gehen, aber ich schon und da ist es mir gelinde gesagt egal ob der Guttenberg gelogen hat oder nicht.
heißt das ich sollte automatisch davon ausgehen, dass jeder in der Regierung ein Hochstapler und betrüger ist? Sorry, ist mir viel zu pauschal, da warte ich bis zum Beweis und nehme nicht vorher von jedem das schlimmste an, auch wenn das gerade im Hinblick auf Politiker modern ist.Außerdem tut ihr alle so als wenn ihr je geglaubt hättet das es weiße Westen unter unseren Politikern gibt. Jedenfalls in den oberen Etagen der Macht war, ist und wird genau das nie sein.
Nein, Guttenbergs Betrug hat eine andere Qualität, was aber auch daran liegt das du ziemlich wild und willkürlich Beispiele zusammen wirfst.Ein Genscher lügte und betrügete vorallem seinen Koalitionspartner, einst verdammt beliebter Außenminister. Helmut Kohl hatte einen riesen Skandal bewirkt durch die Spendenaffäre, Vater der Einigung und nicht zuletzt die FDP die die Steuern senken wollte, hat die Mehrheit bis heute noch nicht abgeschrieben, siehe Wahlergebnisse in Hamburg. Also bitte ich euch überlegt mal genau ob der Betrug Guttenbergs mit ähnlichen Vergleichbar ist.
Wahlziele - und versprechungen sowie der Umgang mit Koalitionspartnern ist für mich eine ganz andere Kategorie als die Erschleichung eines Doktortitels. Bei kohl gebe ich dir recht, allerdings ist er im Zuge der Spendenaffäre ganz erheblich beschädigt worden, konnte allerdings abgesehen von seinem Ehrenvorsitz der CDU von keinem Amt zurücktreten. Ja, Kohl gilt nach wie vor als Vater der Einheit, aber eben auch als Kopf der Spendenaffäre.
Was wird beim schwarzen Baron zurückbleiben?